Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 12. März 2009, 07:44

Kühler tauschen / reinigen

Hallo,

hab einen neuen Kühler der Samstag rein soll. Der alte ist verschlammt und kühlt nicht mehr gut. Früher blieb die Temperatur z.B. bei längeren Vollgasbeschleunigungen konstant, jetzt geht sie über 100 Grad hoch.

Macht es Sinn, den Kühlkreislauf nach nur 3 Jahren und nur 25t km mit so etwas (Link) vorher durchzuspülen? Würde das 50-80 km drin lassen bevor der alte Kühler raus kommt.

Den alten Kühler, bei dem die Kühlrippen komplett verschlammt sind (auch der Hochdruckreiniger brachte nicht sehr viel Abhilfe), den würde ich gerne reinigen und in die Garage stellen, für den Fall, dass der neue wieder dicht ist.
Womit reinige ich den von aussen am besten? Ich denke ich muss den irgendwo drin einlegen, damit der Schlamm zwischen den Rippen gut aufweicht. Dann geht das eventuell mit dem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch raus. Aber wo drin weiche ich den ein?
Wie lagere ich den nach dem Reinigen am besten, damit der nicht gammelt? Oder sind die Rohre wie die Rippen auch aus Alu und gammeln nicht?

Danke schonmal.
LG Nico ^5

WG Jeeper

unregistriert

2

Donnerstag, 12. März 2009, 09:22

Hallo Nico,

ich würde den Kühler in Wasser mit Spülmittel oder ähnlichem einweichen. Dann reinigen und nacher mit WD40 einsprühen. Dann in alten Lappen einwickeln und trocken lagern. Dann gammelt der bestimmt nicht. Innen voher gut trockenen lassen.

Zu dem Reiniger kann ich nix sagen, aber ich denke schaden kann es nicht.

Gruß. Marc :ciao

granyi6

unregistriert

3

Donnerstag, 12. März 2009, 10:12

RE: Kühler tauschen / reinigen

wo hast den kühler her?
kost?

ist das der mit dem integrierten Getriebeölkühler?

Wie lange hat der alte so gehalten oder hält der immer noch??

Ich frag deshalb, weil ich denke, dass meiner auch mal kommt, nach der hohen Laufzeit. okay, man hat Kühlerdicht ja immer dabei, aber wenns zu sehr tropft, kommt er in die Tonne!


Verschlammung?! wie gibts das! Fährst du so aggressives Wasser, dass es zur Verschlammung führt(e)

Schon mal gespült mit dem Ätzzeug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (12. März 2009, 10:12)


nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 12. März 2009, 11:28

RE: Kühler tauschen / reinigen

Den Kühler hab ich von Fortec für 155 Euro. Un dja das ist der mit dem ATG Kühler unten drin. Den nutze ich aber nicht, hab einen extra ATG Kühler davor.
Der alte Kühler ist eigentlich noch gut, der ist 3 Jahre und 25t km jung. Nur sind die Rippen so zu, dass ein sauber machen im eingebauten Zustand nichts bringt.
Ein paar mal durch 80-100 cm tiefes Wasser mit hohem Modder Anteil und der dauernd mitlaufende Visco Lüfter hat den Kühler und Motorraum zu geschaufelt. Wenn man das nicht gleich weg macht, dann trocknet das so fest, dass es nur nach langem Einweichen wieder raus geht, wenn überhaupt.

nicolas-eric

unregistriert

5

Donnerstag, 12. März 2009, 11:38

Kann dieser Reiniger zum Kühlsystem spülen wirklich nicht schaden? Komme gleich beim ATU vorbei und könnte das mal reinschütten.

granyi6

unregistriert

6

Donnerstag, 12. März 2009, 18:11

kauf das zeug, das räumt auf, gewaltig.

und wenn nicht, noch mal anwenden.

bei mir kam ne dreckbrühe raus, echt klasse. dann richtig gespült und gefüllt.

im sommer mach ich das noch mal, damit ich net so viel frostschutz brauch.

lass es dann länger drin, als in der anleitung steht.
(ich glaub 12 Stunden muss es drin bleiben)

ist nichts anderes wie Säure, die das Zeug innen ablösst.

Also meiner wird net so warm, vielleicht auch mit am Motorschaden von damals schuld. Jetzt bleibt er immer schön unter 100 also so um die 95 - .... Grad.

Auch der Heizungskühler wird etwas wärmer.


Und danach richtig gut spülen, mehrmals laufen lassen, am besten Schlauch auf Thermostat oben drauf und gib ihn.