Sie sind nicht angemeldet.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 15. März 2009, 11:19

Altern Lambdasonden?

Nur mal so ne Frage an die Technikspezis:
Altern Lambdasonden?
Soll man die nach 10 Jahren mal erneuern, besonders die erste im Krümmer?

Wir hatten das Thema ja schon mal, wenn die erste Lambdasonde nicht mehr richtig will, liefert die falsche werte und der Verbrauch ist zu hoch.

War gestern abend mal unterm Dicken gestanden, da dachte ich mir halt, ob die auch mal mit erneuert werden müsste.

Oder gilt hier: 1 geht, oder 2 geht nicht (bissle was dazwischen gibts net)

Der Verbrauch ist okay, sogar sehr sparsam.

Hab jetzt jemanden kennengelernt, der hat nen Mitsubishi Pajero, der braucht um die 20 Liter. Okay, sagte er, ist ihm wurst, ist "nur" sein Baustellenfahrzeug.
Ich sagte zu ihm, er soll doch mal die Sonde erneuern, vielleicht liegts da dran.
Dem seiner war noch bissle älter wie meiner, aber da kanns net dran liegen, oder doch, brauchen die so viel....?

Lohrengel

unregistriert

2

Sonntag, 15. März 2009, 14:21

ich denke mal, alles was ständiger hitze ausgesetzt ist, altert... ist ja bei den menschen und den sonnenbänken auch nicht anders :-)

aber ich würde frührestens dann was machen, wenn du unregelmässigkeiten beim fahren merkst wie spritverbrauch zu hoch etc.

Solange alles läuft kennst doch den Spruch: never chance a running system.

Hat der 4L 2 Lambdasonden im Grand ? Ich frage nur, weil der Wrangler nur eine hat und zwar vor dem Kat.

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 15. März 2009, 15:51

RE: Altern Lambdasonden?

Der Hersteller BERU rät zur regelmässigen Kontrolle, da die verschleissen können.
http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/pr…61031-PI240.php

granyi6

unregistriert

4

Sonntag, 15. März 2009, 19:44

Zitat

Original von Lohrengel
ich denke mal, alles was ständiger hitze ausgesetzt ist, altert... ist ja bei den menschen und den sonnenbänken auch nicht anders :-)

aber ich würde frührestens dann was machen, wenn du unregelmässigkeiten beim fahren merkst wie spritverbrauch zu hoch etc.

Solange alles läuft kennst doch den Spruch: never chance a running system.

Hat der 4L 2 Lambdasonden im Grand ? Ich frage nur, weil der Wrangler nur eine hat und zwar vor dem Kat.


2

vor und nach dem Kat