Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 22:24

Meine Vorstellung

Hallo Jeeper,
will mich mal kurz vorstellen wie sich es gehört.

Ich heiße Tim, bin 35 Jahre alt und komme aus 27386 Bothel, das liegt ziemlich genau zwischen Hamburg und Bremen. Obwohl der TJ mein zweiter Wrangler ist und ich beide selbst umgebaut habe, sehe ich mich doch als blutiger Anfänger (Rookie halt).

Zu meinem Spaßgerät:
Es ist ein Wrangler TJ 4.0 Sport, Baujahr 2001.
Gefunden habe ich ihn nach drei Monaten suchen im September 2007 in Hamburg, top gepflegt stand er da im Serienzustand. Nur 31" Reifen, 'n Sportauspuff !kotz1, Trittbretter und 'n elektrisches Faltdach hatte der Vorbesitzer an- und einbauen lassen.



Ich habe mich dann noch mal auf die Suche gemacht und, ich weiß nicht ob ich die Firma hier nennen darf, bin zu einem Koplettpaket mit Fahrwerk, Bodylift, Felgen,Verbreiterungen zu einem Komplettpreis gekommen.
Hierbei handelte es sich um ein 3" Fahrwerk mit "grünen" Federn, vier einstellbaren Länkslenkern und Bilstein Dämpfer inkl. Bilstein Lenkungsdämpfer und JKS Stabistreben, 2" Bodylift.
Ergänzt habe ich dann einen eistellbaren Panhardstab an der VA
und mich für 33x12,5 R15 Bridgestone MT für die 10x15 Alcoa Design Felgen enschieden.
Das sah dann so aus:





Dieses Jahr hab ich dann noch gegen die Vibes nen SYE mit Doppelgelenkwelle ein gebaut und meine Stoßstangen "optimiert".
Vorn hab ich die Orginale auf jeder Seite um ca 5,5 cm eingekürtzt und wieder mit den US- Ecken bestückt. Hinten hab ich die Halter ein wenig geschnitten und die Stoßstange um 180° gedreht wieder angeschraubt. Nun sitzt sie ca 5 cm höher und damit ist der hintere Böschungwinkel viel besser geworden ( ich weiß, der sch... Auspuff stört dabei immer noch, ist aber in gedanklicher Arbeit) und der Spalt durch den Bodylift ist auch wech..





Nun steh ich vor der Wahl, die vorhandenen D30 und D35 mit 4,56:1 zu bestückenoder zu wechseln auf D44 hinten und vorn auf ene D30 aus'm Cherokee. mal schau'n was kommt....

So, mehr fällt mir grad nich ein, aber wenn doch, werd ich euch mit Fragen löchern.....

Gruß Tim !hi

Lohrengel

unregistriert

2

Sonntag, 15. März 2009, 22:41

hi tim, willkommen im forum !!! schönen wagen hast du dir da zusammengebaut. die farbe ist endgeil... wie heisst denn die ?

gruß veit

3

Sonntag, 15. März 2009, 22:50

Hallo Veit,
danke dir. ich weiß es nicht genau, aber ich glaube die Farbe heißt "solar yellow".

Gruß Tim !hi

4

Sonntag, 15. März 2009, 23:42

hi, willkommen hier im forum!

und HIER darft du alle firmennamen ausschreiben...

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 16. März 2009, 08:02

Willkommen bei den Bekloppten ! :freu

Ich mag gelb/schwarze Wragler. Echt schick. :daumen

Darf ich 2 Sachen anmerken? Der Auspuff muss weg und das Ersatzrad muss ein 33er werden, dann würde ich rein optisch nichts mehr ändern. Nur meine Meinung. :zwinker

Ach ja, Deine Nebelschlussleuchte fehlt ja auch, sowas würde ich ja nieeeeeeeeeeeeemals machen. :-)


Die VA würd ich so lassen. Die ist bis auf die Diff Innereien baugleich mit der Rubicon D44 (Fake D44 für mich). Eine D44 hinten kann nicht schaden und lässt einen entspannter im Gelände Vollgas geben. Mit 33ern ist das aber auch nicht wirklich nötig wenn man nicht Hardcore fährt.
Wenn Du die Übersetzung änderst, dann pack auch gleich Sperren mit rein (wenn der auch in schwererem Gelände bewegt wird). Das ist der selbe Arbeitsaufwand.


Schraubst Du selber oder lässt Du schrauben? Zum Glück kann man am TJ fast alles auch als Ungeübter selber machen. Bis auch die Übersetzung und Sperren hab ich alles selber gemacht. Hier im Forum findet man auch genug Hilfe, falls man mal was nicht selber kann.

WhiteEagle

unregistriert

6

Montag, 16. März 2009, 08:08

Hi Tim :welcome im Forum

7

Montag, 16. März 2009, 10:31

Danke danke,

@NE,
ich sachte ja, der Auspuff ist in Gedanken schon fertig... Heute morgen hat er seine beiden 90mm Endrohre gelassen....



Ja, die Vorderachse ist in soweit gleich, jedoch ist die vom XJ ja ne High Pinion, deshalb meine Überlegung...
Optisch bleibt er jetzt erst mal so, aber wie gesagt, ich bin jetzt am überlegen was ich mit den Achsen mache.
Meine Frau (die beste die es gibt nebenbei) ist eigentlich immer einverstanden wenn ich mal wieder was neues haben will, aber bei ca 3000,-€ für ne D44 und Übersetzung vorne angleichen, muß auch ich mir gute Argumente einfallen lassen.
Das E.- Rad wird getauscht wenn ich ne günstige Art gefunden habe die Heckklappe zu entlasten... Eigentlich schraub ich alles selbst, macht ja den meisten Spaß, aber bei den Diffs bin ich doch auf Hilfe angewiesen...

Gruß Tim !hi

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 16. März 2009, 10:44

Dann ist der Aupuff ja weg. Gut so... !yeah

Fährst Du viel hartes Gelände? Oder eher Hobbymässig ab und an mal abseits der Strasse im Offroad Park? Bei letzterem würde ich nur die Übersetzung ändern und die Achsen behalten.

Fürs Ersatzrad kann ich den Bestop Tire Carrier empfehlen. Der hält bis 38er locker und geht ganz praktisch zusammen mit der Hecktür auf. Naja Du wirst schon das für Dich passende finden.

Noch mal viel Spass hier im Forum. ^5

Wolfsrudel

unregistriert

9

Montag, 16. März 2009, 14:52

!hi tim,

auch von mir ein herzliches

:welcome

und grüß mir deine frau :daumen


gruß
claudi

BC-KC 4000

unregistriert

10

Montag, 16. März 2009, 18:07

Auch von mir ein herzliches :welcome hier im Forum.

Kann mich da nur anschließen: Endgeile Farbe und nen schönen Wrangler hast Du :daumen

11

Montag, 16. März 2009, 19:04

Hallo Tim, :ciao !hi :ciao !hi

12

Montag, 16. März 2009, 21:40

Hallo und :danke :danke,

Tja, die Farbe..... Scheint bei einigen echt besser an zu kommrn als bei mir selbst.. Hatte damals nach silber, oder wie mein YJ wieder rot gesucht, gab aber nix brauchbares. Schwarz hätte ich bekommen können ohne Ende, möcht ich persönlich aber nicht haben, weil es doch irgendwie die meist genommene Farbe ist. Das gelb war also für mich eher 'n Kompromiss zwischen "Topzustand" und " eben nicht schwarz".. Hoffe das kommt jetzt nicht verkehrt rüber!!
Also, richtig genutzt habe ich all die Umbauten noch nie wirklich. Ich habe es immer vor, habe aber auch irgendwie keine Lust alleine zu den Geländen, und schon gar nicht mit 33ern und der Serienübersetzung zu fahren.

@NE ja, den E.-Rad Träger kenn ich natürlich, müßte ich aber für bohren, und solange ich das unterbinden kann, möchte ich das auch umgehen. Ich glaube, ich werde mir bei Zeiten mal einen Träger selbst bauen.. Kommt Zeit kommt Träger...

Gruß Tim !hi

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 16. März 2009, 21:49

Die Serienübersetzung ist in 4L mit Untersetzung echt nicht so schlimm.
Komm doch am WE spontan mit ins Gelände nach Knüllwald. Dann kannst Du Deinen TJ mal im Gelände testen. Wir freuen und immer über neue Leute.

Ohne zu bohren wirds nicht gehen. Es sei denn Du bastelst was unten auf die Stoßstange oder so. Schliesslich muss die Heckklappe ja entlastet werden.
Wie wäre es mit einem 33x10.5x15 als Ersatzrad? Das hat den selben Durchmesser wie die anderen Reifen, passt aber auf der Serienfelge an den Serien-Halter.

Ach ja, hast Du eigentlich Automatik oder manuelle Schaltung?

14

Montag, 16. März 2009, 23:17

Servus Nico,
hatte ich ganz vergessen zu erwähnen weils für mich so selbstverständlich ist.
Ist 'n schalter geworden weil Automaten nur in schwarz angeboten wurden. und schwarz...... eben nicht meins.
Ja, mir schwebt 'n Ersatzradhalter in Dreieckform, du weißt schon was ich meine hoffe, auf bzw hinter der Stoßstange vor. mal schau'n was mir da so einfällt in Verbindung mit der "umgedrehten" Serienstoßstange.

Siehst, schon bekomm ich ne Einladung zum offroaden, muß ich leider absagen, muß arbeiten am kommenden WE.

Stören tut mich nicht unbedingt die 3,07 in Untersetzung, eher die An-und Abfahrt im Leistungsloch 80-100 km/h..

nicolas-eric

unregistriert

15

Montag, 16. März 2009, 23:28

Die dünne Serienstoßstange hält so einen Ersatzradhalter nicht. Da muss schon haltbareres her. Hab grad extra mal nen gelben raus gesucht:



Mit 3.07 und 33ern kannste den letzten Gang getrost weglassen auf der Strasse. Bin selber 2 Monate mit 3.07 und 35ern gefahren. Trotz Automatik und Wandler war das die Hölle.

Sei Dir sicher, das wird nicht das letzte Angebot sein, mal mit ins Gelände zu fahren.

16

Montag, 16. März 2009, 23:42

:danke :danke :danke
Bild gespeichtertauf 'm Rechner im Ordner "Vorhaben" :-)
Genau so einen meine ich, aber ca 7- 800,-€ für Stoßstange und Halter.. !ohno

Nee, schon klar, der Org.- Stossi muß ordentlich, zum mindest amrechten Halter, verstärkt werden. grob hab ich schon 'n Plan, nur die Feinheiten müssen noch erarbeitet werden wenn ich denn endlich mal meine neue Schweiß-Gas-Buddel abgeholt habe...

Gruß Tim !hi

nicolas-eric

unregistriert

17

Montag, 16. März 2009, 23:57

So teuer? :ec028

Etwa 450€ inkl. allem:






Hab da noch einen Vorschlag. Schon mal dran gedacht, die Heckstoßstange auch etwas zu kürzen so dass sie bündig mit der Karosse abschliesst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (16. März 2009, 23:59)


18

Dienstag, 17. März 2009, 00:23

Watt 8o 450,-€??? wo das denn??? wahrscheinlich übern Teich, ne?! Fällt bei mir aus wegen nix good englisch, my German is very better...
ja, Hinten seitlich auch kürzen, pssst, hab ich mir schon ne Zeichnung für gemacht...... !grins:

Hab mir grad für vorn und hinten günstig orginale Stossis besorgt(ggfls für'n TüV). Kann also mich an den anderen beiden richtig aus toben. Wenn ich wieder schweißen kann...

Gruß Tim !hi

Lohrengel

unregistriert

19

Dienstag, 17. März 2009, 06:54

ich hab bei mit am serienhalter nen 33x9,5 r15 dran. reicht aus, sieht nicht soooo schlecht aus und vor allem hast du nicht so eine schwerpunktverlagerung nach hinten durch den größeren ersatzreifen

20

Dienstag, 17. März 2009, 09:30

Hallo, guten morgen,

das Problem an dem 33x9,5 oder auch 10,5 ist der Reifen an sich. Ich möchte schon gern den gleichen, bzw das gleiche Profil haben wie an den Achsen. Meine Überlegung ging deshalb in die Richtung 33x12,5 Bridgestone MT kombiniert mit Alcoa Design in 8x15 um nicht so weit nach hinten raus zu kommen. Auch bekomm ich über meinen Chef diesen Reifen für knapp über 100,-€.. Und am besten würd mir eben gefallen wenn die Heckklappe dann gar nichts mehr damit zu tun hat...

Gruß Tim !hi