Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 17. März 2009, 22:47

Drucklufttank bei HU ???

Moin.

Wollte mich mal erkundigen, weil ich bald zu meiner ersten HU muss.
Laut meinem Druckluft Zubehör Händler ist meine Druckluftanlage zwar nicht eintragungspflichtig. Und der Baurat hatte bei der Komplettabnahme Ende 2007 auch nichts gesagt. Ich wollte mich aber nochmal genau vergewissern, um nicht bei der HU dumm da zu stehen.

Ist eine On-Board-Druckluftanlage mit Drucklufttank eintragungspflichtig? Muss bei der HU sogar eine Druckprüfung gemacht werden?

Danke schonmal.
LG Nico ^5

granyi6

unregistriert

2

Mittwoch, 18. März 2009, 10:10

RE: Drucklufttank bei HU ???

die gleiche Frage könnt ich mit der Standheizung stellen und ich sag ausm Bauch raus mal

- nein -

Klaro, wenn die Anlage mal 30 Jahre alt ist und der Kessel dir berstet, wirds zu spät sein. Aber, bis ein Kessel zerfetzt, ich glaub das schaffst nicht, wennst net immer mit 15 Bar drin rumfährst.

ich würds rankommen lassen, was der Prüfer meint, wenn er es überhaupt sieht. (Decke drauf)


Wennst die Kiste in 30 Jahren noch fährst und der Lack ist vom Kessel ab, dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob der net erneuert werden muss, dann könnte ein Prüfer genauer hinschauen....

Sehs mal bissle lockerer, wenn ich an meine letzte TÜV Prüfung denke, ......

(möglichst so zum Prüfer gehen, dass er dich wieder schnell loshaben will, das geht sehr gut, also zur Mittagszeit, oder kurz vor Geschäftsschluss....) !up

Lohrengel

unregistriert

3

Mittwoch, 18. März 2009, 14:24

ich sehe das ähnlich wie andreas, denn immerhin würdest du ja keinen unmittelbaren Verkehrsteilnehmer gefährden. Ich denke, bevor so ein Tank die Grätsche macht, fliegen dir erstmal andere Teile um die ohren...

granyi6

unregistriert

4

Mittwoch, 18. März 2009, 15:24

ja, lieber nico, noch was wichtiges, auch wenn du gesperrt bist:

bei gewerblicher nutzung ist das aber wieder anders. Da schaut dann der tüv schon.

Aber.... ich glaub dein Hobel ist nicht gewerblich, nur rein privat.