Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 26. März 2009, 13:16

Osram Nightbreaker Haltbarkeit

Ich hatte 2 Jahre lang Osram Silverstar drin. Damit hatte ich keine Probleme. Vor 9 Monaten im August hatte ich dann auf die etwas helleren Osram Nightbreaker gewechselt. Da scheint aber was dran zu sein an den Gerüchten, dass die nicht sehr lange halten. Gesten Abend ging bei mir bei beiden Birnen nur noch das Fernlicht, das Abblendlicht war kaputt.
Werde jetzt wieder auf die minmal dunkleren aber scheinbar haltbareren Osram Silversar wechseln.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Osram Nightbreaker Birnen?

2

Donnerstag, 26. März 2009, 18:36

Je heller, desto heißer die Leuchtmittel , also verkürzt die Lebensdauer, ist bei "fast" allen Leuchtmitteln so.

BC-KC 4000

unregistriert

3

Donnerstag, 26. März 2009, 18:38

Hi Nico, ich kann dazu noch nichts sagen, da ich diese Birnen erst kürzlich eingebaut habe.

Ich denke, dass wenn auch tagsüber mit Licht fährst, die Birnen schneller den Geist aufgeben.

Naja, schaun mer mal wie lange die Dinger im XJ halten :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 05:20

Ich benutze den Wagen nur 2-3x die Woche und auch nur ca. 50-60 km pro Woche. Finde es eigenartig, dass die trotzdem schon nach nur 9 Monaten kaputt sind. Und dann auch noch beide auf einmal.

WhiteEagle

unregistriert

5

Freitag, 27. März 2009, 09:28

Kannst aber mal versuchen von Osram ne Stellungsnahme zu bekommen.
Vieleicht hatten die ne schlechte Serie

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 27. März 2009, 09:46

Osram habe ich deswegen schon mal kontaktiert. Bin gespannt was die antworten.
Kann ja nicht angehen, dass die Birnen schon nach nur 9 Monaten und keinen 3000 km das zeitliche gesegnet haben.

Bin grad noch hin und her gerissen, ob ich mir als Ersatz wieder die "Osram Silverstar" hole, oder die "Philips XTreme Power", die halten laut diversen Internetforen (mit Google gesucht) weitaus länger, als die Nightbreaker, bei vergleichbarer Lichtausbeute.

jeeptom

unregistriert

7

Freitag, 27. März 2009, 23:28

Ich habe auch so Philips X irgendwas ( weis den Namen nicht mehr ) drin. Die Lampen haben bei ATU mal so um die 45.-€ gekostet und sind ihr Geld wert.
Die Birnen waren vorher in meinem TJ drin und jetzt seit drei Jahren und fast 50000km im XJ. Und ich fahre oft mit Licht.

Die würde ich wieder kaufen :daumen

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 27. März 2009, 23:38

Meinst Du die?
http://www.atu.de/pages/shop/artikel.htm…rtikelnr=PS0104
Dann hol ich mir die morgen, hört sich gut an. :daumen

jeeptom

unregistriert

9

Freitag, 27. März 2009, 23:43

:hmm könnte sein. Aber ich kann morgen mal in der Garage schauen, da müsste noch die Verpackung liegen.


Jedenfalls sind die Lampen schön hell. !yeah

nicolas-eric

unregistriert

10

Samstag, 28. März 2009, 11:40

Hab mich grad bei einem KFZ Grosshandel beraten lassen. Vo allen Birnen mit +50% und mehr angeblicher Lichtausbeute rät der dringend ab, grad bei GWs. Die gehen sehr schnell kaputt bei Erschütterungen z.B.
Hab jetzt Philips Premium +30% gekauft, die kosten auch nur 3.99 das Stück. Mal sehen, ob ich damit zufrieden bin. Kann dann ja immer noch auf +50% gehen(Silverstar und Co).

jeeptom

unregistriert

11

Samstag, 28. März 2009, 15:50

Zitat

Original von nicolas-eric
Hab mich grad bei einem KFZ Grosshandel beraten lassen. Vo allen Birnen mit +50% und mehr angeblicher Lichtausbeute rät der dringend ab, grad bei GWs. Die gehen sehr schnell kaputt bei Erschütterungen z.B.



:-) :-) Deswegen verzichte ich auch Nachts auf die grossen Sprünge und schalte das Licht am Bahnübergang vorsichtshalber aus :totlach :totlach



Ja, ich habe die Philips drin: http://www.atu.de/pages/shop/artikel.htm…rtikelnr=PS0104

ADMINEINGRIFF: Produktbild entfernt

schon seit 50000km ohne Ausfall und m.E. gleichbleibender Lichtstärke.

Aber ich kenne das Problem von den billigen extraweißen oder blauen Chinabirnen. Da glüht der Draht fast bis er flüssig wird.



:ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (28. März 2009, 15:54)


nicolas-eric

unregistriert

12

Sonntag, 29. März 2009, 01:33

Ich hatte halt gedacht, dass Osram besser hält.
Hab jetzt Philips Premium drin, die sind nicht ganz so weiss wie die Nightbreaker, leuchten aber nahezu genau so weit.

nicolas-eric

unregistriert

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:20

Hatte Ostern wieder de Osram Silverstar rein gebaut, die ich vor de Nightbreakern ca. 6 Monate drin hatte. Eine davon ist grad wieder kaputt gegangen.
Meine Karre frisst wie bekloppt H4 Birnen, da ist doch irgendwie der Wurm drinne. !ohno

bezwinger

unregistriert

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:45

zu schlechte straßen in HH ,da müßen die ja kaputt gehn .

nicolas-eric

unregistriert

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:50

Meinst Du, das kommt von Erschütterungen? Da ist glaub ich erst so, seitdem ich mit 2.2 Bar anstatt 1.7 Bar fahre. Verbraucht jetzt weniger Sprit, rumpelt aber ganz schön.

bezwinger

unregistriert

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 01:04

könnte sein ... ist mit anderen leuchtmittel auch so .