Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

unregistriert

1

Donnerstag, 26. März 2009, 21:18

Achsvermessung

....seit einem Jahr ein Problem am XJ.

Irgendwann vor fast einem Jahr war die Lenkung schief und der Cherokee fühlte sich immer zu einer Seite hingezogen. Geradeausfahren ohne Gegenlenken war nicht mehr möglich. Alles nicht so schlimm, das seitliche weglaufen war nur gering, aber irgendwann nervig.

Auf unserer Firmenmessbühne passen die Geräte nicht so richtig auf die 31er MTs, die Messung wird ungenau. Mit kleineren Rädern kann ich zwar vermessen und einstellen, aber mit den MTs fährt das Auto wieder schräg. ( Gefühlsmässig )
Ich habe dann irgendwann solange an der Achse gedreht und eingestellt bis einigermaßen alles gerade war. Ohne Rücksicht auf die Messwerte.

Jetzt hab ich nochmal ein Zoll höhergelegt und die Vorderachse neu ausgerichtet. Zum einen daß das Rad in der Mitte vom Radkasten steht, und gleichzeitig die Feder gerade in den Aufnahmen oben und unten.
Zweitens hab ich die Achse gedreht damit die Kardanwelle gerade läuft.
Hinten ist das durch Keile und Absenkung vom VTG genauso.

Jetzt fährt das Auto wieder krumm und schräg. Also muss ich wieder vermessen.
Ich glaub ich mach irgendwas falsch oder erkenne eine besondere Eigenheit der Jeep Vorderachsgeometrie nicht.

Vielleicht habt Ihr eine Erklärung für mich. :hmm


Hier noch ein paar Bilder vom momentanen Zustand:

Hinterachse:




Vorderachse:






Rad




Danke im Voraus fürs Nachdenken :daumen

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 27. März 2009, 05:31

Wie viel Lift hast Du denn?
Die Achsaufhängung ist ja bei XJ und TJ gleich.
Laut Anleitung von Currie müssen die Längslenker bei 3-4" Lift oben Serienlänge haben und unten 15 mm länger sein als Serie. Dann stimmt der Nachlauf und man kann auch "freihändig" Bremsen, ohne dass was zur Seite zieht.
Spur einstelle und die Lenkung gerade stellen geht mit dem Zollstock in 5 Minuten. Anleitung: http://www.4x4xplor.com/alignment.html

jeeptom

unregistriert

3

Freitag, 27. März 2009, 21:16

Hi Nico,

mein XJ ist jetzt etwa bei 4--4.5" Lift. Mehr solls auch nicht werden.


Ich habe heute mittag erstmal die Längslenker wieder neu justiert und die Vorderachse gerade gedreht.
Ausserdem den Panhardstab neu eingestellt, der war jetzt fast einen cm zu kurz.

Dann das Auto auf unsere Messbühne und mit den neuen Spezialhaltern die Lasermesseinrichtung genau justiert.
Danach konnte ich die Spur vermessen und einstellen.
Alle Werte passen und das Lenkrad steht gerade.
Das Auto fährt auch geradeaus.............................nur wenn ich das Lenkrad loslasse, dreht sich dieses langsam in 11Uhrstellung und die Kiste zieht wieder leicht nach links.
Jetzt hab ich nochmal die Räder gewechselt, von vorne nach hinten. Dann rechts mit links. Der leichte Linksdrall bleibt unverändert.
Aber das bleibt jetzt so, das bischen macht nix aus.

Jetzt werden erstmal die Achsen neu gelagert und abgedichtet, andere Übersetzung und Sperren verbaut.


:ciao

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 21:26

Ist vielleicht links vorn ein Bremskolben fest und verzögert ständig ein wenig? Ist die Lenkung Serie? Oder hast Du einen Dropped Pitman Arm und/oder Panhardd Bracket verbaut?

jeeptom

unregistriert

5

Freitag, 27. März 2009, 22:10

Die Bremse vorne und hinten ist ein Jahr alt.

Die Lenkung ist Orginal und der Panhard ist verstellbar.

nicolas-eric

unregistriert

6

Freitag, 27. März 2009, 22:15

Wenn der Panhard länger ist, als Serie, dann ist er nicht mehr 100%ig parallel zur Lenkstange. Diese 0.x Grad Abweichung genügen, um ein leichtes nach links ziehen beim starken Bremsen (einfedern vorn) und leichtes nach rechts ziehen beim starken Gas geben (ausfedern vorn) zu verursachen. Auch ein leichtes zur Seite ziehen bei Geradeausfahrt ist durchaus üblich.
Wenn man noch mehr Nachlauf einstellt als normal, bekommt man das fast weg. Allerdings geht das zu Lasten vom Kardamwinkel an der VA. Bei der High Pinion D30 im XJ/YJ ist das nicht so schlimm. Beim TJ mit Low Pionion D30 ists ab 4" Lift immer ein Kompromiss zwischen gutem Geradeauslauf und in Kauf genommenen Kardanvibrationen vorn.

jeeptom

unregistriert

7

Freitag, 27. März 2009, 23:16

Ach ich lass das erstmal so und fahr ein paar Tage. So wie es jetzt ist kann ich damit leben. Wenn das Lenkrad gerade steht fährt das Auto ja auch gerade. Und das wenige Linksziehen kann schon vom Panhard kommen.
Naja vielleicht ergibt sich wieder mal die Gelegenheit zum Umbau.

:ciao

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 27. März 2009, 23:19

Ich hab noch die Serien LL und den Serien Panhard bei 4.5" Lift. Bei mir fährt alles geradeaus, selbst bei einer freihändigen Vollbremsung.

Das Ganze in verstellbar hab ich seit heute liegen. In der Anleitung von Currie Enterprises stand drin, dass es mit verstellbarem Panhard zu leichten Problemen mit dem Geradeauslauf kommen kann, was man durch etwas mehr Nachlauf korrigieren kann.