Sie sind nicht angemeldet.

granyi6

unregistriert

1

Freitag, 27. März 2009, 21:08

Schutzbleche für Tank, VTG und Motor wo?

so, hab mir mal bissle gedanken gemacht, mit den wichtigsten Aggregaten, und Schutz dergleichen, den besten hat der Grany ja auch net gerade, grad was den Tank angeht! Wenn man da einmal im Wald nen Wurzelstock übersieht, dan wars das wohl.
(Oder im Winter, nen dicken, fetten Schneebrocken, kann das Aus fürn Tank sein, der ist ja doch ziemlich tiefliegend. Heute früh z.B. hat der Schneeflug bei uns mal kurz durchgeschoben und so richtig, dicke, fette Schneebrocken mir vor die Garage geschoben, wenn man da net aufpasst, kannst den Tank erneuern!)

Wo gibts günstige, bezahlbare! fertige Schutzbleche für
1: Tank
2: VTG
3: Motor evtl.

Oder muss man selbst schlossern?

nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 27. März 2009, 21:10

Bi uns in D hab ich noch nichts vernünftiges fürn ZJ gesehen.
Die Amis schwören da drauf: http://www.skidplates.com/Products_ZJ.asp

granyi6

unregistriert

3

Freitag, 27. März 2009, 21:17

na schön dank.

die kosten ja richtig dick geld, manoman,,,, hät ich net gedacht.

gibts net günstiger, in D?

oder doch selber schlossern? (Wenn ich jeden Samstag eine Platte schaff, ist das doch gut! - Material kost ja wirklich net die Welt....)

ich glaub, ich lass die herstellen und vertreib die selbst. Ist ja Wahnsinn, was die kosten, aber, ehrlich gesagt, hab ich schon fast damit gerechnet....!

Ich wart mal noch, ob jemand ne günstigere Bezugsquelle hat, und wenn nicht, werd ich da selbst schlossern - ist mir doch sehr teuer, im Kauf.

WhiteEagle

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 21:30

So n bisschen Schnee oder Eis macht doch keinen Tank kaputt.

Lohnt sich da der Aufwand überhaupt?

granyi6

unregistriert

5

Freitag, 27. März 2009, 21:39

Zitat

Original von WhiteEagle
So n bisschen Schnee oder Eis macht doch keinen Tank kaputt.

Lohnt sich da der Aufwand überhaupt?

ja gut, hast schon recht, aber was ist "son bisschen schnee und eis...."

kannst dir ja vorstellen, wennst im wald auf nen Baumstumpf draufknallst, was dann passiert. Da hält der Tank net.

Bissle Eis und Schnee mag er aushalten, aber auch net die größten Brocken.

Da schweis ich mir lieber was und bin auf Nummer sicher. Der Tank kost um die 500 Euro was ich gesehen hab.

Und beim VTG ist es ähnlich, was da ein Gehäuse kost, da kann man auch 2 Samstage dafür schweissen.

Ne dicke, fette Stahlplatte 5 mm sollte da ausreichen. Bissle Platz dahinter, dass beim Aufprall auch noch Reserveluftraum entsteht.

Oder man stellt sich vor, man knallt auf die Anhängekupplung vom Anhänger, ich glaub das reicht aus, um den Tank zu zerstören.


na egal, ich bau mir so was, lohnt sich. Anhängepunkte für die Platte gibts ja genug. Werd vorher mal den Bastings oder andere Schrottis abklappern - ist mir grad so eingefallen - , vielleicht haben die was zufällig liegen, von geschlachteten Granys. Dann kauft man so was natürlich fertig.

ShadowNDS

unregistriert

6

Freitag, 27. März 2009, 22:00

Wenn Du sowas gebraucht kriegst, dann denk drann Zeichnungen anzufertigen damit man die nachbauen kann... !ec037:

BC-KC 4000

unregistriert

7

Samstag, 28. März 2009, 20:20

@ Andreas

Bau die Teile selber, dann kannst hinterher nicht meckern wenns nicht Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Do it yourself, selbst ist der Mann :daumen

granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 29. März 2009, 11:08

Zitat

Original von ShadowNDS
Wenn Du sowas gebraucht kriegst, dann denk drann Zeichnungen anzufertigen damit man die nachbauen kann... !ec037:


ne du, ich bau das per "ranhalten, schnippeln, biegen, anpassen, ändern und dann fest schweissen - sozusagen per Einzelanfertigung" - das ganze abnehmbar, wenn man mal wieder an den Tank ran muss.

hab mal vor über 20 Jahren ne Motorhaube für einen Oldtimer auch so gebaut, hat gut geklappt.
(gestern war ich im Raum Stuttgart unterwegs, musste im Feld umkehren und zag bin ich doch wirklich auf nen Stein geknallt. Zum Glück wars nur die Anhängekupplung und nicht der Tank. Wenn so was schief läuft, kannst dich mit dem Banzinkanister hin hinstellen)

wenn ich mir die Bilder vom Nico genannten Link so anschaue, dürfte das net das Problem sein.

mal überlegen, kann ich ja in Serie anfertigen lassen, sagen wir mal für nen Grande ab 80 Euro fürn Tank, ich seh schon, die gibts net günstig in D.

:ciao

Später dann mal für das VTG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (29. März 2009, 11:12)


nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 30. März 2009, 21:12

RE: Schutzbleche für Tank, VTG und Motor wo?

Rusty hat auch welche. Ist billiger.

http://rustysoffroad.com/mm5/merchant.mv…ry_Code=zj_skid

granyi6

unregistriert

10

Montag, 30. März 2009, 22:13

RE: Schutzbleche für Tank, VTG und Motor wo?

ja nico, danke!

aber lass mal, schon okay.

ich bau selbst!

Das Material kost keine 20 Euro und die Arbeitszeit - ne, das brauch ich für Seelenwäsche jeden Samstag.

Lass mal, schon okay, Dank dir.

Für das Geld fahr ich lieber in Urlaub oder bau mir anderen Schnickschnack ran, der das Geld werd ist.

Wie gesagt, jetzt ist der Tank dran und dann mal das VTG.

:danke