Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 2. April 2009, 16:56

Delle in Schweller reparieren?

Moinsen.

Meine kleine schwester hats mal wieder geschafft. Der New Beetle hat einen neuen Einparkschaden am Schweller an der Beifahrerseite. Der ist von einem Holz-Poller auf ca. 8 cm Länge eingedrückt. Kleine Kratzer sind dran, der Lack ist nicht gesplittert. Von hinten kommt man leider nicht dran, um das auszubeulen.
Bekommt man das selber gespachtelt und gelackt? Das ist ja nur ganz unten, wo man es eh nicht so gut sieht.
Die Heckschürze mit Glasfastermatte von hinten flicken und dann mit der Dose überlacken hatte ganz gut geklappt vor 2 Jahren.
Aber mit Spachtel hab ich noch nie was gemacht.
Wie geht man da am besten vor?
Wie dick darf es sein, bevor man eine Schicht trocknen lassen muss?
Mit welcher Körnung schleife ich, damit der Lack danach glatt wird?
We bekomme ich die Struktur am unteren Teil hin?
Muss ich nach dem Schleifen noch Grundierung auftragen?
Nehme ich am Besten eine Sprühdose?
Oder nehme ich lieber einen feinen Airbrush Aufsatz für die Druckluftanlage?
Frage über Fragen...

Danke schon mal für Eure Tips.

LG Nico

Ach ja, gibts eigentlich eine elektronische 360 Grad Einparkhilfe? :-)








Lohrengel

unregistriert

2

Donnerstag, 2. April 2009, 16:59

mal ohne scheiss... warst du mal damit beim dellendoktor ? teilweise ziehen die die beulen raus, indem sie so eine art nägel dranschweissen und dann mit einem zughammer rausziehen und erst dann weiterbearbeiten. mitunter könnte das bei einem profi billiger sein, als wenn du dir das ganze geraffel an material erst teuer kaufen musst und dann noch die arbeit reinsteckst.

versuch macht kluch... fahr mal hin und lass dich beraten.

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 2. April 2009, 17:25

Gute Idee. Ich frag da mal an. Aber erstmal ein paar Adressen suchen.

Beim Angebot von VW hier in HH ist sie halt rückwärts aus der Tür gefallen. Daher dachte ich an Plan B und selber machen.
Ich denke mal nicht, dass das Material sooo teuer ist. Bissel Spachtel noch, den Rest hab ich ja eigentlich.

Lohrengel

unregistriert

4

Donnerstag, 2. April 2009, 18:25

http://www.beulenfuchs.de/karte.html

wenn ich mir auf der karte anschaue, wieviele beulendoktoren es in HH gibt und wieviel erst in Bremen, stellt sich mir die Frage, wie die Leute in und um Bremen auto fahren :-)

Nordmann

unregistriert

5

Donnerstag, 2. April 2009, 18:42

Die Schweißen noch nicht einmal die Kleben nen Haken auf und ziehen des Ding Raus!

6

Donnerstag, 2. April 2009, 18:44

Ein guter Beulen Doc macht dir das ohne lackschaden für max 150€ raus....

...ich könnte :zwinker


Das wird fast alles mittels heiskleber und "pads" fast komplett rausgezogen, den "rest", wenn noch was sehen ist drückt man von hinten raus.
Entweder sind eh schon gummiproppen da, oder der Doc macht ein loch rein....keine angst das kann man wieder 100% rostfrei verschliessen...

Alles in allem, mit ner bühne ne gute std Arbeit....großzügig gerechnet...


!hi

...Nur mal aus reiner neugier...
Was wollte den VW für die arbeit haben ?
Die machen das eigentlich genauso.... :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (2. April 2009, 18:47)


Lohrengel

unregistriert

7

Donnerstag, 2. April 2009, 18:51

aber nicht an der kante. der falz ist zu dick um das mit den klebehaken zu ziehen.

8

Donnerstag, 2. April 2009, 18:57

Da ist keine kante, das ist alles "nur" rundes, nicht wirklich stabieles blech ... :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

9

Donnerstag, 2. April 2009, 19:08

VW wollte etwa 350 € zzgl. MwSt haben.

Matthias, Machst Du sowas beruflich?
Kannst Du einen Betrieb in HH empfehlen?
100-150 € wären vollkommen ok.

10

Donnerstag, 2. April 2009, 19:19

Ja, das ist mein Job.

Allerdings mach ich das Beruflich nur an neuwagen !hu Auch da kommen ab und an ein paar kleinere Dellen is Auto. :cool

Empfehlen kann ich Dir da nix, aber lass dir erklären wie sie die beule entfernen (wollen)
Wenn sie von spachteln, Lackieren anfangen würd ich gleich wieder fahren....

Diese 150€ Euro sind jetzt wirklich nur geschätzt von mir, fals das beim Cabrio zb hochfester stahl sein sollte, der sich mit kleber überhaubt nicht ziehen lässt.....

Meine ehrfahrung mit Golf, Lupo, Tiguan... schwellern ist aber das so ein schweller relativ "weich" ist und sich gut ziehen lässt.

2-5 stangen kleber ein bisschen klebstoffentferner, und ne std Arbeit...~150€


!ec037:

nicolas-eric

unregistriert

11

Donnerstag, 2. April 2009, 19:22

Na gut, dann erkundige ich mich mal.
Dann könnte ich meine Delle hinten links ja auch gleich mitmachen lassen...

12

Donnerstag, 2. April 2009, 19:24

!hu... Da geh mal besser zum Arzt mit....













:totlach

nicolas-eric

unregistriert

13

Donnerstag, 2. April 2009, 19:28

Nee das doch nicht.
Hab unterm Rücklicht das Blech eingedrückt und nur en wenig Rostschutz rauf gemacht anstatt das auszubeulen. Aber ich glaub das lass ich so. Sieht eh keiner...

granyi6

unregistriert

14

Donnerstag, 2. April 2009, 20:44

was das lackieren angeht:

ich mach nur kleine Flächen mit der Airbrushpistole, geht super und der Ansatz zum alten Lack hin wird nahezu unsichtbar gemacht, wenn man es bissle kann.


Rest kann ich nicht beraten, keine Ahnung. .---- nehm da immer nen Hammer, falls mal ne Beule reinkommt, aber bis jetzt noch nie geschafft.

nicolas-eric

unregistriert

15

Donnerstag, 2. April 2009, 20:46

Hab mal angefragt bei www.derlackdoktor-hamburg.de.
Er muss sich das ansehen, wenns geht, dann kostet es 150 Euro inkl.
Das ist mal ein anderer Schnack als der Preis von VW.

nicolas-eric

unregistriert

16

Freitag, 3. April 2009, 17:30

Krass.
Alle anderen wollen 350-450 Euro haben zzgl. MwSt. Und das, obwohl das Karosserie oder Lackier Betriebe sind, die auch Smart-Repair mit anbieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (3. April 2009, 17:31)


Nordmann

unregistriert

17

Freitag, 3. April 2009, 19:45

Man kann Leider nicht sehen wie es Innen ausschaut d.H. ob sich da Oberes und Unteres Blech Treffen ! Wenn Ja ist da ein Innen liegender Falz und das Auszubeulen ist sehr Müßig! Die Kante vom Unterbodenschutz Irritiert Mich etwas! Sonst iss das in ca 1Stunde Erledigt Ohne Lackieren!Ich weis nur je Länger man Wartet mim Ausbeulen je Schwieriger Wird,s! Solange noch Spannung im Blech ist gehts Einfacher!

nicolas-eric

unregistriert

18

Freitag, 3. April 2009, 19:48

Sie fährt wohl morgen hin und lässt das machen.
Das scheint 1 Stück zu sein. Die Kante ist wohl nur nach unten hin aufgetragene Struktur oder ähnliches.

Nordmann

unregistriert

19

Freitag, 3. April 2009, 19:52

Dann isses Einfacher ! Das Prob beim Lackieren ist die Struktur wieder genau so Herzustellen! Das man Keinen Ansatz sieht!Deswegen isses inner Fach Werkstatt auch so Teuer die Lackern den Ganzen Schweller Neu!

nicolas-eric

unregistriert

20

Freitag, 3. April 2009, 19:55

Die Struktur bekommt man doch ganz einfach wieder hin. Da nehme ich an einer heilen Stelle mit Zahnarzt Abdruck Masse einen Abdruck. Und wenn das Zeug getrocknet ist drück ich damit in die Spachtelmasse wieder die Struktur rein.
Das mache ich bei Booten auch immer, wenn ich was mit GFK Zeugs repariere und z.B. die Anti-Rutsch Struktur wieder hinbekommen will.