Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 4. April 2009, 16:42

Alufelgen schwarz machen

Moinsen!

Und noch ein Alufelgen Fred. ec085

Wie bekomm ich Alufelgen am besten schwarz?
Lackieren oder Pulverbeschichten oder ganz was anderes?
Brauchts irgendeine Vorbehandlung?
Was kostet beides in etwa?
Hält das dann auch dauerhaft bei häufigem Geländeeinsatz?

LG Nico

2

Samstag, 4. April 2009, 18:13

RE: Alufelgen schwarz machen

Zitat

Original von nicolas-eric
Moinsen!

Und noch ein Alufelgen Fred. ec085

Wie bekomm ich Alufelgen am besten schwarz? Pulvern
Lackieren oder Pulverbeschichten oder ganz was anderes? S.o
Brauchts irgendeine Vorbehandlung?Strahlen
Was kostet beides in etwa? siehe link+(de)montage+evtl versand
Hält das dann auch dauerhaft bei häufigem Geländeeinsatz? genauso lange wie deine jetzigen, das ist auch Pulver

LG Nico


ec085 Hab ich nicht schon vor ewigkeiten gesagt die gehören in schwarz...

link

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 4. April 2009, 18:24

Muss mir das mal photoshoppen, wie das in schwarz bei meinen Felgen aussehen würde. Bei einigen anderen wirkt das echt gut.
Pulverbeschichtung in schwarz ist doch matt, oder? Will das nicht glänzend haben.


50 Euro pro Felge ist echt ok, da kann man nicht meckern.
Weisst Du wie lange die brauchen?
Muss meine Reifenbude mal fragen, ob ich den Wagen da so lange stehen lassen kann.
Wollte das im Sommer mit machen, wenn die Staun Beadlocks rein kommen (werde mir die im August zum Geburtstag schenken).

Wie ist das mit der Pulverbeschichtung wenn da Wuchtgewichte dran geklemmt werden? Wird die dann nicht beschädigt? Klebegewichte gehen ja so leicht ab.

4

Samstag, 4. April 2009, 18:35

Ich kenn den Laden auch nicht, hab den Link auch nur "gefunden" Kann also nicht sagen wie lange sowas dauert.... aber die haben sicher telefon... :zwinker

Wenn ich das richtig lese kannst Du sogar schwarz verspiegelt bekommen wenn du möchtest :-)... also alles ist möglich.


Wie schon gesagt, 80%(geschätzt) aller Alufelgen sind auch "nur" Pulverbeschichtet, da geht ja auch alles von klebegewichten bis klemmgewichten.
Ich glaube nicht das eine "nachträglich" aufgebrachte P.b anderst sein sollte als "originale"... evt. gibts im Pulver Quali unterschiede....denke aber eher nicht.

50€/felge ist aber zeitlich begrenztes angebot... !ec037:

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 4. April 2009, 19:02

Wen man das vorher ankündigt und/oder eine kleine Anzahlung macht, dann geht das Angebot sicherlich auch länger.

Hab mal kurz gephotoshoppt. Hab kein anders Bild mit sauberen Felgen. Ob das so gut aussehen würde?


6

Samstag, 4. April 2009, 19:06

:-).... Die frage geb ich mal weiter, ich hab selbst schwarze Felgen, was werd ich wohl sagen.... !up

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 4. April 2009, 19:13

Hast Du mal ein Bild von Deinem? Würd gern mal sehen, wie Deine schwarzen Felgen real aussehen.
Wenns in etwa so ist wie auf dem Photoshop Bild, würd ich das sofort machen.

Hier nochmal vorher/nachher.
Wenn ich das so direkt im Vergleich sehe, schaut meiner so wie jetzt schon noch ein bissel nach Eisdiele aus.


8

Samstag, 4. April 2009, 19:32

Hier mal auf die schnelle 2 vom letzen WE beim "Bösen Wolf"



Ok, hier ist mehr Braun wie schwarz....


meine Felgen sind aber "nur" lackiert nicht gepulvert.... musste schnell gehn damals...



edit:


und es sind keine Alu´s.... aber ich glaub das spielt hier keine rolle :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (4. April 2009, 19:41)


nicolas-eric

unregistriert

9

Samstag, 4. April 2009, 19:56

Soweit mans erkennen kann, schauts echt gut aus. Wir Zeit, dass meine auch schwarz werden. :daumen

jeeptom

unregistriert

10

Samstag, 4. April 2009, 23:00

Ich habe meine Felgen jetzt auch schwarz lackiert.

vorher:




jetzt:




nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 5. April 2009, 15:36

Schicker XJ !yeah

Hab heute schon 2 Angebote von Pulverbeschchtern aus HH bekommen (Am Sonntag !!!). Kostet bei 5 Felgen pro Stück 60 bzw. 80 Euro und dauert ein paar Tage.

Lohrengel

unregistriert

12

Sonntag, 5. April 2009, 15:41

inkl. oder excl. vorarbeiten ?

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 5. April 2009, 16:19

Inkl. allem. Der teurere entlackt auch nicht mit dem Sandstrahler, sondern macht das in einem mehrtägigen chemischen Bad. Allerdings dauert das dann auch 2-3 Wochen.
Die bei der Reifenbude zeigen mir einen Vogel, wenn ich den Wagen da so lange ohne Räder abstellen will. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


EDIT: Könnte mir in den A.... beissen, dass ich den 2. Satz Felgen verkauft hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (5. April 2009, 16:29)


14

Donnerstag, 9. April 2009, 00:05

Nico Nico,
sach doch einfach bescheid. Wenn's nur darumgeht das dein Auto auf Rädern stehen kann, kannst meine 31er leihweise haben..
Oder wenn'st noch Reifen hast.hab ich auch noch 'n Satz Org.- felgen liegen..

Gruß Tim :ciao

nicolas-eric

unregistriert

15

Freitag, 24. April 2009, 18:17

Sagt mal, hab grad beim späten Mittagessen auf Kabel 1 einen "Auto billig tunen" Beitrag gesehen.
Da haben die die Reifen auf den Felgen gelassen, dann die Felgen nass geschliffen und die Reifen abgeklebt und dann mit der Dose gelackt. Hält die Farbe da dann gut drauf? Das wäre natürlich eine billige Variante. Wenn das gut hält, welche Farbe nimmt man denn da? Die muss ja auf jeden Fall Bremsenreiniger und so aushalten. Mir war mal Fett aus nem Kugelgelenk auf die Felge getropft, das ging nur mit Bremsenreiniger weg.

16

Freitag, 24. April 2009, 21:29

!hi
also, die einzige Farbe die wirkllich hält, denk ich, ist "Holst rallye schwarz matt". Seit Jahren DER Klassiker.Wenn die nicht hält, dann hält auch keine andere Dosenfarbe..

Gruß Tim :ciao

nicolas-eric

unregistriert

17

Freitag, 24. April 2009, 21:40

Sowas?

http://cgi.ebay.de/Holts-Lackspray-Auto-…A1%7C240%3A1318

Wie viel Dosen brauche ich für 5 Felgen?
Muss ich da Grundierung drunter machen?
Mit welcher Körnung schleife ich an?

Hab auch schon speziellen Felgenlack gefunden, aber nicht in matt schwarz.


Ich glaube ich probiere das mal am Ersatzrad aus, mal sehen wie das dann wird.

jeeptom

unregistriert

18

Samstag, 25. April 2009, 17:53

Ich habe meine Felgen mit abgeklebten Reifen auch mit der "billigen" Spraydosen Technik lackiert.

Für meine 4 Felgen habe ich 1,1/2 Dosen verbraucht und jede Felge 3mal über kreuz lackiert.

Die Körnung des Nass-Schleifpapiers habe ich nach Art der Felgenschäden ausgewählt. Bei tieferen Kratzern 600-800er, danach mit 1200er nacharbeiten.
Wichtig ist danach eine gründliche Reinigung mit Verdünnung oder Silicon Entferner, richtig trocknen lassen und ggf. mit einem Heißluftfön die Felge vorheizen. Der Fön eignet sich auch gut zum Schnelltrocknen.
Grundierung habe ich aus Faulheit und Zeitmangel "vergessen".

Bis jetzt hat die schwarze Farbe 3mal Waschstrasse incl. Hochdruckreinigung schadensfrei überlebt.

Und wenn doch mal ein Kratzer reinkommt, was im Gelände sicher öfters vorkommen wird, lackier ich einfach drüber.