Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 9. April 2009, 15:24

Schmierung bei Schräglage ?

Moinsen.

Bis zu welcher Schräglage ist denn eigentlich eine korrekte Schmierung Gewährleistet?
Ab einem bestimmten Punkt kommt ja bestimmt kein Öl mehr da hin wo die Ölpumpe sitzt.
Der Motor, das Getriebe und Verteilergetriebe haben es doch bestimmt nicht gerne, wenn sie nicht mehr mit Öl versorgt werden.

Letztes Jahr in Peckfitz hatte ich z.B. wegen einem Leck nur 0.8L zu wenig ATF im Automatikgetriebe, da bekam der Wandler bei der Schräglage unten auf dem Bild schon kein Öl mehr und die mussten mich da rückwärts runter schieben. Mit genug Öl drin ging es dann später wieder.

LG Nico




Da setzte das ATG schon aus:


granyi6

unregistriert

2

Donnerstag, 9. April 2009, 16:39

RE: Schmierung bei Schräglage ?

Also, dazu möcht ich mal meinen Senf dazugeben, wie die letzten Jahre so bekanntgeworden, und auch immer mit dem Thema so auch mich beschäftige:

Jeep: also, einer hat in einem Forum zu mir mal gesagt, bevor der Schmierfilm abreist - egal ob Motor oder Getriebe, schmeisst du die Kiste vorher um!

Dazu allgemein: ja, das Thema mag interessant werden, aber ich denke beim Jeep sind die Ölfüllmengen und Wannen so ausgelegt, dass wirklich erst die Kiste umfällt, bevor der Ölfilm abreist.

Bei anderen Autos, z.B. die Zweisitzer, oben ohne, mags vielleicht bissle anders sein.
Bei Baumaschinen hab ich schon Dinger gesehen, da denkst, die Fahren die Wand senkrecht hoch. Hab da im Gebirge mal ne Raupe gesehen und auch Bilder gemacht, die haben da Skipisten angelegt, da hab ich mich auch gefragt: und, was macht die Schmierung......?

So ähnlich seh ich das mit einem GW. Die Dinger müssen fürs Gelände gebaut sein und nicht nur für den Bordstein vor der Eisdiele....

Ich bin gestern mehrmals bei mir hier einen Testhang hochgefahren, na, viel hät nimmer gefehlt, wär der Dicker auf der Stossstange gelegen, aber senkrecht nach oben, also auf der AHK sozusagen, und er geht immer noch.
Hab vorher die Ölstände schön geprüft und auf "Max" eingestellt.

Würd mir da wirklich net zu sehr Gedanken machen, lieber, ob die Siris alle dicht sind, weil Wasser in Getrieben mehr Schaden anrichtet - denk ich mal, besonders wenns dann unbemerkt ist und länger steht.

Mal schaun, was die anderen meinen.

granyi6

unregistriert

3

Donnerstag, 9. April 2009, 16:41

RE: Schmierung bei Schräglage ?

ich mach mal ein Bild von meinem, wo das ATG nicht aussetzt. Später mal.
Fakt ist, die Anhängekupplung - serienmässig - hat hinten schon aufgesetzt und Erdreich mit rausgeackert.

Da ich mich ja auch mit dem Thema Unimog beschäftige und selbst einen als mein Eigen zählen darf und manchmal bissle die Unimogbilderchen anschaue, denke ich mir auch immer so, und, was macht die Schmierung jetzt gerade.

Die Dinger sind nicht umgebaut, haben die "Serienschmieranlage" und gehen immer noch!
Okay, die Unimogs, die ich verfolge, haben kein ATG sondern noch mechanisch, da ist´s dann net so schlimm. Aber der Motor muss da ja auch geschmiert werden. Das sind dann Steilhänge, wo du dir wirklich überlegst, muss das sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (9. April 2009, 16:48)


bezwinger

unregistriert

4

Donnerstag, 9. April 2009, 22:33

:hmm da fällt mir auch was anderes ein :lolly wie lange saugt er dann noch sprit aus dem tank bei solcher steigung ....daran sollte auch gedacht werden !hi

ein vergaser moter im orginalzustand macht da schon dicke backen :zwinker
was bei dem schon offters pasierte darmals

!hi

granyi6

unregistriert

5

Donnerstag, 9. April 2009, 23:02

Zitat

Original von bezwinger
:hmm da fällt mir auch was anderes ein :lolly wie lange saugt er dann noch sprit aus dem tank bei solcher steigung ....daran sollte auch gedacht werden !hi

ein vergaser moter im orginalzustand macht da schon dicke backen :zwinker
was bei dem schon offters pasierte darmals

!hi


auch das hab ich mir schon gedacht.

Beim Grande z.B. sag ich mal locker bis zu 20 % Inhalt im Tank, und alle Schräglagen sind möglich.

Als ich jetzt die Benzinpumpe erneuerte, hab ich mir die Geometrie genau angeschaut. Da die Benzinpumpe sehr tief anzieht muss man sich die Geometrie mit Flüssigkeit gefüllt betrachten und dann alle möglichen Situationen durchspielen. Bei eueren Wranglers würde ich das mal genau so betrachten.
Auch da hat der Hersteller sicherlich mitgedacht.

ICh würde mal ausm Bauch raus sagen: mindestens 20 % Tankinhalt müssten ausreichen, um alle Situationen zu meistern.

Noch mal zur Fragestellung vom Nico:

wie sagte mir einer von Jeep: alle Fahrzeuge werden erst in Serie zugelassen, wenn sie den Rubicon Trail gut durchfahren haben.
Da sind sicherlich solche Extremsteigungen enthalten, um die Ölstände an deren Extremstände gelangen zu lassen.

Na gut, ich kenn den Rubicon Trail noch nicht persönlich, kanns mir aber gut vorstellen, wenn ich nur die Bilder davon sehe...!

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 9. April 2009, 23:44

Wenn kein Sprit kommt geht die Karre einfach aus. Das ist kein grosses Problem.
Wenn im Motor kein Öl mehr an die Ölpumpe kommt, dann kann aber was kaputt gehen auf Dauer.

bezwinger

unregistriert

7

Samstag, 11. April 2009, 13:29

ja da lief noch alles :zwinker



öl wanne hatt hinten den tief punkt
benzin sollte halb voll sein denk ich
atg öl weiß nicht sollte aber auch gehn ...(auser bei nico wenn was fehlt) :pfeiffen