Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 12. April 2009, 13:21

ATF-Ölstand wie richtig messen?

so, nach dem ersten Getriebeölwechsel nach der Reparatur leider schon wieder die ersten Fragen.

Ich komm mit der Ölstandsprüfung net klar.

Mal zeigts zu viel, sogar viel zu viel, mal zu wenig, viel zu wenig an!

Exakt durchgeführt, wie in Original Anleitung beschrieben.

Schön warmgefahren, sogar bissle mehr als die Vorschrift sagt, also um die 50 km.
So, dann alle Gänge durchgeschaltet, dann in P geprüft.

Sofort nach dem aussteigen und hinlaufen zum Getriebe zeigts den richtigen Ölstand an.
Warte ich ein paar Sekunden, zieh den Ölstand noch mal, zeigts zu viel an.
Kanns am 2 Ölkühler liegen, weil die Pumpe nicht mehr antreibt und das Öl vom Kühler zurückläuft?

Auf dem Ölmessstab steht in N prüfen.

Jeder sagts bissle anders, weis nun net was genau richtig ist.

Beim 5,9 er angeblich in N beim 4 Liter angeblich in P

HAb ich evtl. den falschen Ölmessstab zum Auto?

Kann mir einer mal den richtigen Ölmessstab ablichten und hier einstellen und die Messbereiche genau messen, wo der schraffierte Bereich von unten an beginnt, und wie groß dieser ist? Was steht bei euch auf dem Ölmessstab, in welcher Stufe man messen soll.

Durch falschen Ölstand kann man sich sein Getriebe schnell wieder ruinieren, was ja keiner will.

:danke

Wenn ich jetzt in N messen würde, hätt ich viel zu wenig drin
wenn ich in P messen würde, zeigts zwar richtig an, aber nach paar sekunden gleich wieder viel zu viel..... :ec028

na klar, die ganze Prozedure jetzt, weil ich den ersten Ölwechsel nach der Rep. gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (12. April 2009, 13:47)


2

Sonntag, 12. April 2009, 14:16

Moin.

schaue mal auf den Peilstab nach, da seht es meistens, in der nähe der Markierungen drauf, ob in P oder N (meist in P) und mit warmen Öl.
Gruß

Will

ShadowNDS

unregistriert

3

Sonntag, 12. April 2009, 14:18

Kurz und knapp!

Ölstand wird in N gemessen.

Getriebe warm fahren, Gänge mehrmals langsam durchschalten (d.h. das auch die Gänge aktiviert sind und nicht nur durchziehen den Hebel), Wählhebel in N, Ölstand prüfen. Sollte auf garkeinen Fall über "MAX" Markierung, nicht aufgeschäumt sein oder verbrannt riechen.

Zu viel Öl ist auf Dauer tödlich für´s Getriebe!!!!

Hab eben noch mal in Manual geguckt. Beim 42/44 RE und auch beim 46 RE wird der Ölstand in N gemessen, wie oben beschrieben.

ShadowNDS

unregistriert

4

Sonntag, 12. April 2009, 14:22

Zitat

Original von Will
Moin.

schaue mal auf den Peilstab nach, da seht es meistens, in der nähe der Markierungen drauf, ob in P oder N (meist in P) und mit warmen Öl.
Gruß

Will


Sorry Cheffe!!!!

Aber Automatik wird in "N" gepeilt, weil im gegensatz zu "P" das Öl dann in Bewegung ist.

Habe ich eben auch extra im Werkstattbuch nachgeguckt und anders kenne ich es auch nicht. War auch bei meinen beiden Ford´s so. Waren zwar Mondeo und Scorpio.
Muss sonst mal meinen Onkel fragen, der war mal ATG SPezi.

Nordmann

unregistriert

5

Sonntag, 12. April 2009, 15:15

Ich Meine auch in N ! So mach Ich des Zumindest!

granyi6

unregistriert

6

Sonntag, 12. April 2009, 15:22

dank euch allen sehr, auch flashi für die PN´s!

ja gut, werd ich dann wohl auch auf N umsteigen.

Aber warum steht dann in der Original Bedienungsanleitung: beim 4 L auf P.....

Das sind wirklich große Unterschiede, prüfts bei eueren selbst mal, besonders wenn ein Zusatzölkühler drin ist.

Man(n) will es nicht glauben.

Mal zu wenig, mal zu viel.

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 12. April 2009, 15:35

Der muss in N gemessen werden.

In P läuft bei allen ZJ Getrieben die Pumpoe nicht und der Wandler und dre Kühlkreislauf laufen langsam leer. Dadurch ist der Ölstand in P recht hoch. In N ist er nach einigen Sekunden recht niedrig.
Wenn der Stand in P auf HOT ist, dann ist er nach dem durchschalten der Gänge wenn man Pech hat gar nicht sichtbar am Meßstab.

granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 12. April 2009, 15:43

Also:
ein Druckfehler im Handbuch!

Die Deppen!

Dank euch

Dann messen wir in N in Zukunft und werden den Ölstand ändern.

Also, dann fahr ich eindeutig mit zu wenig Öl. Bin grad am googeln, wollt noch schauen, was sonst übers 42 RE bekannt ist.

granyi6

unregistriert

9

Sonntag, 12. April 2009, 15:54

hat den der 5,9 er und der 4 liter ein anderes getriebe drin?

warum schreiben die dann im handbuch das falsch.

Nico: less bitte mal in deiner original Anleitung (zum Fahrzeug - kein FSM)nach, was da genau drin steht, evtl. hast du ne andere ausführung als ich.

Bei einem anderen Auto bei mir steht auch drin P - okay, ist anders, muss nichts heisen.

Bei Maschinen ist das wieder bissle anders, auch da misst man in N - vermutlich weil die Pumpen mitlaufen und dadurch beim Messen den richtigen Ölstand anzeigen.

oh mann, das ist ne schwere geburt..... :ec028

nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 12. April 2009, 16:08

Ich hab das 42RLE, auch da wird laut deutscher Anleitung in N gemessen.

granyi6

unregistriert

11

Sonntag, 12. April 2009, 16:12

also dann wirklich ein Druckfehler im Handbuch - sauerei!

hab grad bissle bei den Leuten im .de forum nachgesehen, auch da hat einer das gleiche Problem wie ich. Mal zu viel, mal zu wenig.

und tatschächlich: beim xj steht auf dem Messstab: prüfen in P

und bei meinem steht: prüfen in N.

Also, bleib ich mal dabei und mess auf N und schütt gleich ATF nach.

Auf meinem Messstab steht wirklich:prüfen auf N, wobei ich jetzt immer noch nicht weis, ob auch der Messtab zum Grande passt. Da bin ich auf euch angewiesen. ICh weis ja net, ob die freundliche Dame vor mir, evtl. den Messtab getauscht hat.

Aber im .de forum schreiben se auch, dass der Messtab mit N drin steckt.

Also, die Handbücher doch net immer richtig.... !ec061:

granyi6

unregistriert

12

Sonntag, 12. April 2009, 16:52

!kotz2 !heul !heul !heul
nein, ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr!

ich schalt jetzt die kiste aus und ruf am dienstag in berlin bei Jeep an und frag dort nach.

leute, lest, was die hier schreiben

http://www.motor-talk.de/forum/brauche-h…e-t1350003.html

doch in p messen.

tschüs, ich kann nimmer....

lass jetzt alles, wie es ist, fahr so, wie es ist, und wenns zu wenig ist, ists mir auch wurscht.
zu viel öl ist schlecht fürs getriebe (Pumpenräder pantschen in Öl und machen mehr schaden), also....

ich schüt heut nichts mehr nach, fahr nimmer.

tschüss, schöne ostern.

!heul !heul !heul

Flashman

unregistriert

13

Sonntag, 12. April 2009, 17:03

Sage ma, wieso beantworte ich Dir eigentlich alle Fragen fleissig per PN, wenn es einen Thread dazu gibt und die Antworten von u.a. NE schon 100% korrekt sind?

Den Anruf bei Jeep Berlin kannst Du Dir sparen, dass ist mithin die schlechteste Infoquelle. Dort bot man mir an, den Fehlerspeicher meines 46RH Getriebes auszulesen.

Naja, dass ist in etwa so, als würde man einer Kaffeemaschine das Bios flashen wollen - Die hat sowas nämlich nicht. Genausowenig wie ein 46RH ein Diagnosesystem hat. Soviel zum Thema Kompetenz.

Miss Dein ATG endlich in N und wimmer nicht rum. ec069

Du hast ein 42RE, weil das ab 06/1993 in JEDEM Granny I6 verbaut wurde (das wissen die Motortalk Jungs schonmal augenscheinlich nicht). Und die Getriebe von XJ und ZJ könnten unterschiedlicher nicht sein. Der XJ hat ein JAPANISCHES Aisin Warner 4 Getriebe und der ZJ ab 06.1993 ein amerikanisches Chrysler Getriebe.

Und der Hersteller des Getriebes schreibt Messen in N vor! Ich hatte Dir den englischen Auszug aus dem WHB speziell nur für dieses Getriebe geschickt.

granyi6

unregistriert

14

Sonntag, 12. April 2009, 17:12

sorry Flashman, nicht persönlich nehmen.

passt scho, danke für deine infos.

ich nehme die ja auch an! (messe in N)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (12. April 2009, 17:14)


granyi6

unregistriert

15

Sonntag, 12. April 2009, 17:19

an alle 4 Liter Grand Besitzer: (z.B. BJ 1998)

also, um dann zum Ende zu kommen, erlaube ich mir öffentlich zu schreiben:

das Handbuch ist diesbezüglich dann falsch gedruckt für den 4 Liter Motor.

Ich hafte allerdings nicht für Folgeschäden usw. - dies nur als gutgemeinter Tipp!

Prüft bitte vorab eigenverantwortlich, was genau für euer Getriebe nun richtig ist, in welcher Schaltstufe nun richtig geprüft wird.

Schöne Ostern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (12. April 2009, 17:20)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher