Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gurukaeng

unregistriert

21

Sonntag, 26. März 2006, 20:17

50kg Sand.... !hu
aber ich hab doch vorher extra schon sauber gemacht:


vorher sah das so aus:


!hu

1,90m... klingt gut, dann bleiben noch ca. 17cm für andere Räder... !up

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gurukaeng« (26. März 2006, 20:19)


22

Sonntag, 26. März 2006, 20:20

WOOOOOOOOOOOOOOOOO ?????????


Von außen jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D :D

Aber von unten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, jetzt ist er "fast" sauber.

gurukaeng

unregistriert

23

Sonntag, 26. März 2006, 20:25

der war halt vorher zu tief, da kam ich nich mit der Lanze ordentlich drunter :D :D :D

wie schauts denn mit den Längslenkern aus? kann das so bleiben, oder müssen da später noch andere dran?

24

Sonntag, 26. März 2006, 20:31

Fährt sich eigendlich problemlos !up

gurukaeng

unregistriert

25

Sonntag, 26. März 2006, 20:39

"eigendlich" !hu
Lass mal diese ominösen Vokabeln weg! !fl
wenns der Haltbarkeit des Ganzen dient, dann lass die Bestellung mal ruhig offen, nur wenns wirklich überflüssig ist, verzichte ich drauf.

26

Sonntag, 26. März 2006, 23:01

Zitat

Original von Will
@gerukaeng





Morgen gehts zum TÜV !hu !hu











Mit dem 4" TM-FW !up













und danach Spureinstellung machen lassen und dann den Schalthebel noch was verstellen !fl

!up


Gruß

Will !yeah


wenn ich das so sehe würd ich auf die LCA's nicht verzichten, denn dann stehen die Räder wieder zentrisch im radhaus und nicht so nah an der fahrerkabine, und ua eigener erfahrung kann ich dir sagen das der geradeauslauf wesentlich verbessert wird (mit passenden längslenkern)

grusz
big

Meti XJ

unregistriert

27

Montag, 27. März 2006, 00:49

Zitat

Original von Flashman
@Meti XJ: Zweimal RE Fahrwerk mit einstellbaren LL verbaut, zweimal mit korrekter Einstellung = Lenkrad kommt alleine zurück und Auto läuft alleine geradeaus. (wobei das kein Refernzwert sein soll, Du sagst ja selber, es gibt genug, die das irgendwie nicht so genau gemacht haben)

Die Spur beim Jeep XJ, TJ oder ZJ per Laser einstellen zu lassen, ist genauso unsauber, wie es mit nem Maßband zu machen. Du weist ja: Y-Lenkung. Theoretisch muss der Fahrer schon beim Vermessen drin sitzen :D



@ Flashi

Okay, einigen wir uns darauf, das du mittels Achsmeßstand einen Feinschliff vornehmen kannst.Wie lautet denn der auf deine Art und Weise gemessende Nachlaufwert bei deinem GC ? :D

Also wenn ich eine Spur mittels Achsmeßstand einstelle, ist das alles andere als unsauber, unabhängig von der Lenkung. Wer etwas anderes behauptet, macht was falsch. (Zusatzgewichte :P) Übrigens fahre ich trotz meines Lifts immer noch noch keine Y-Lenkung und es klappt einwandfrei mit dem Lenken auch bei großer Verschränkung.

Meti XJ

unregistriert

28

Montag, 27. März 2006, 01:00

@ gurukaeng

Auch wenn es ohne einstellbare LL geht, siehe @Volker, würde ich die trotzdem verbauen. Die Argumente dafür hat Bodo ja schon aufgeführt.

Allerdings ist bei 4" schon langsam die Grenze erreicht das du nicht nur untere sondern auch obere Längslenker brauchst, da es dir sonst passieren kann, wenn du nur untere drin hast und stark verschränkst, dir die oberen org. LL Cola Dosen Bleche durchreißen. Und das kommt im Gelände richtig gut. !hu

gurukaeng

unregistriert

29

Montag, 27. März 2006, 06:56

nur mal so um die Prioritäten richtig einordnen zu können. Verstehe ich das jetzt so richtig:
1. Wenn ichs so lasse, wie es jetzt ist, ist der Geradeauslauf nich so doll, aber solange ich onroad bleibe, geht nix kaputt.
2. Im Gelände könnten die Serienlängslenker in die ewigen Jagdgründe gehen.

Nach meinem Verständnis müssten doch dann eigentlich 8 "passende" Längslenker rein oder?
so etwas z.B.:

ok, wenn man sich das ansieht... so richtig Vertrauen erweckend sehen die Originalen ja wirklich nich aus...

30

Montag, 27. März 2006, 09:04

IMHO

...solltest Du auf jeden Fall die LCA's (Lower Control Arms = Untere LL) vebauen, es müssen nicht die teuren verstellbaren sein, sondern zu deinem Trailmaster FW gibts auch die in der Länge passenden LCA's.

Für die Praxis gibts damit wieder nen besseren Geradeauslauf und optisch stehen die Räder wieder zentrisch im Radhaus.

...die UCA's (Upper Control Arms = Obere LL's) kann mann auch in Heavy Duty verbauen, ob Du Sie wirklich brauchst liegt auch mit an deinem Verhalten im Gelände (je härter der Geländeeinsatz desto eher HD-UCA's). Onroad brauchst Du Sie nicht.

...willst Du irgendwann deinen TJ auf grössere Räder stellen, solltest Du auf jeden Fall auch an stärkere UCA's denken, weil durch die grösseren Räder sich die auftretenden Kräfte auch auf die UCA'S auswirken.(besonders Offroad)

Aber das ist Alles nur meine persönlich Meinung, und eigentlich hab ich auch gar keine Ahnung davon !hu

Grusz
big

gurukaeng

unregistriert

31

Montag, 27. März 2006, 09:15

aha, aha, mh, mh...
ey Will, tu mal top beraten!
4x unten in passend? oben später, falls größere Räder kommen?
ich will jetzt nich am falschen Ende sparen und dann im Gelände dicke Backen machen... !hu

einherjer

unregistriert

32

Montag, 27. März 2006, 12:09

Erstmal 4 für unten! wenn Du dann wieder genug gespart hast und den Hängebauch wegoperieren lässt - auch 4 Neue für oben!

So - das sind meine Prioritäten!

Ralf :D

Volker S

unregistriert

33

Montag, 27. März 2006, 14:00

@gurukaeng,

tja, wer die Wahl hat - hat die Qual. Welches Herzblatt soll es denn nun werden? :D

Ahnung habe ich auch keine - aber dafür 5 Jahre Erfahrung mit den Coladosen-Blechen. Es ist alles richtig, was hier geschrieben steht (Geradeauslauf verbessert sich, die Achsen werden wieder zentriert). Ich hatte damals ja auch die Option vom Will (fahr erst mal - und dann schauen wir weiter).
Längere Zeit habe ich auch drüber nachgedacht, und habe nach den meisten Geländeeinsätzen mich erst mal druntergelegt ob sich da nichts verbogen hat. Bisher ist diesbezüglich nichts passiert. Vom Fahrverhalten merke ich auf den Autobahnen die Spurrillen manchmal. Bei meinen 31" AT-Schlappen war das noch stärker auszumachen. Nun mit 33" hat sich das sogar vermindert. Ich schätze aber mal, dass das herstellerspezifisch war.

Falls ich mir andere LL drunter machen würde, würde ich sie allerdings komplett austauschen (obere und untere). Thorty (35"-Räder) hatte seine serienmässigen oberen LL nämlich recht schnell gekillt, als er nur die unteren verlängerte. Also teile ich hiermit Meti's Meinung - ab 4": entweder gar nichts - oder alles.

PS: ...was ich noch zusätzlich gebraucht habe, war ein einstellbarer Panhardstab - weniger wegen der Einstellung, sondern wegen dem Knick. Aber vielleicht ist das ja heutzutage schon serienmässig im TM-Satz enthalten.

...so, jetzt hast Du noch ne Meinung - ätsch :ec028


-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Volker S« (27. März 2006, 14:08)


gurukaeng

unregistriert

34

Montag, 27. März 2006, 16:17

ja ne, is klar...
wär ja auch leicht, wenns nur eine Meinung gäbe :D
Da Längslenker bei TM im Moment eh nich lieferbar sind, hab ich ja noch etwas Bedenkzeit, ob 4 oder 8 oder was auch immer ;)

Meti XJ

unregistriert

35

Montag, 27. März 2006, 18:20

Jetzt bin ich wieder dran :P

@ gurukaeng

Soweit ist fast alles gesagt bzw geschrieben. Als Ergänzung vielleicht noch folgendes. Dann hat der Will weniger Beratungsarbeit und es fällt noch etwas Provision ab. !fl :D :D

Eigentlich gibt es für dich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.

1) Serien LCA & Serien UCA. Dann ist der Geradeauslauf nicht so toll, ebenso die Lenkrückstellkräfte bescheiden aber du läufst beim Verschränken nicht Gefahr das die Cola Bleche reißen, oder nur selten, da die Längen identisch sind und somit in etwa auch die Kraftverteilung.
Also als Übergangslösung okay.

2) Einstellbare LCA & UCA. Dann ist alles optimal einstellbar und stabil genug, auch für größere Räder. Nachteil hat die $$$

Die Möglichkeit nur die LCA zu verbauen würde ich nur unter 4" empfehlen oder wenn du nur Onroad fährst. Dadurch das das 4" gut verschränkt und es schon ein Unterschied zu 2" mit Spacer etc. ist,ist die Belastung für die oberen org. UCA sehr groß, da durch die längeren LCA die Achse nach vorne verschoben wird. Dadurch werden die UCA eigentlich zu kurz, aber da sie ja festgeschraubt sind, kippt die Achse. Wenn dann noch die Gelände Belastung/Verschränkung dazu kommt, kannste dir ja vorstellen was mit ihnen passiert und wo deine Achse dann hinwandert, wenn sie reißen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben und erleichtert dir deine Wahl. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meti XJ« (27. März 2006, 18:25)


gurukaeng

unregistriert

36

Montag, 27. März 2006, 21:20

so, das war aber ne gruselige Heimfahrt !hu
Super Gewitter, es hat geschüttet wie aus Eimern...
Das Fahrverhalten ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Gerade auf der Autobahn eiert man doch mehr rum als vorher.
Die Geräuschkulisse hat sich auch geändert!?! Klingt als wär ein Loch im Beifahrerfußraum, man hört die Fahrgeräusche von dort viel deutlicher als vorher. Und so ein metallisches Rasseln hör ich von da !hu
Wird also Zeit für das Projekt "mehr Mucke im Jeep"... :D

nochn paar Bilders:




und ich kann noch aussteigen unterm Sturz in der Garage :D


bezwinger

unregistriert

37

Montag, 27. März 2006, 22:03

Zitat

Original von gurukaeng





na dann wird es ja nix mit großere reifen !gj oder wie ich drausen parken ^5

!up

gurukaeng

unregistriert

38

Montag, 27. März 2006, 22:13

draussen parken is nich, für den Marder der hier immer rumschleicht isser nich hoch genug :D
aber falls höhere Reifen kommen kann ich immer noch weiter nach rechts in die Garage fahren. Dann passe ich (wenn die Wampe nicht weiter wächst !hu) auch noch aus der Tür wenn ich sie bis zum Sturz öffne :D

bezwinger

unregistriert

39

Montag, 27. März 2006, 22:20

ach deine wampe auch ^5 meine auch !yeah

^5

onkellinus

unregistriert

40

Montag, 27. März 2006, 23:44

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von gurukaeng





na dann wird es ja nix mit großere reifen !gj oder wie ich drausen parken ^5

!up


Das sieht aber recht knapp aus :) Passt das den auch noch mit dem Softtop bzw. dem Gestänge davon?

Gut schaut er aus !up