Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 19. April 2009, 13:43

Wo ist mein Diff Öl hin ???

Moinsen.

Hab gestern im Dunkeln noch aus Langeweile mal das Diff Öl gecheckt. Zum ersten mal seit Mai 07 und diversen Off-Road Einsätzen. Und zum Glück.

Vorn waren anstatt 1.2L nur 0.7L drin und hinten anstatt 2.1L nur 1.2L. Das Öl sah gebraucht aus, aber eigentlich noch ganz ok.
Späne war nur wenig an den Magneten. Die Deckel hab ich deswegen nicht abgemacht.
Hab dann erstmal alles abgelassen und neues Öl eingefüllt.

Kann mir aber mal wer erklären, wo das restliche Diff Öl hin ist?
Bei Seitenneigung raus gelaufen?
Bei der Sperren Abschaltung durch die Entlüftung mit raus gedrückt?
Oder wo ist das sonst hin?

Ab jetzt werde ich das Diff Öl auch nach jedem Off-Road Einsatz kontrollieren und/oder wechseln.

LG Nico ^5

granyi6

unregistriert

2

Sonntag, 19. April 2009, 14:41

RE: Wo ist mein Diff Öl hin ???

jedes Getriebe verliert Öl in sehr, sehr kleinen Mengen.

Schon mal was von Wellendichtringen oder auch Siris gehört?

Da geht das durch. Bei älteren früher, bei neuern Teilen weniger.

Hab vor 1,5 Jahren meinen Wellendichtring hinten gewechselt und jetzt fängt er schon wieder sehr, sehr leicht das Tropfen an, besonders dann, wenn ich immer bissle über max fülle, damit ich genug Reserven hab.

Ist völlig normal, mach dir nichts draus.

Hast ja es noch rechtzeitig gemerkt!

Schon immer sage ich ja, die Menschheit müsste noch andere Lösungen erfinden, um von den schleifenden, gleitenden Wellendichtringen wegzukommen, weil dann ist wirklich kein Verschleiss mehr da und alles total dicht. Ich tüftele ja schon seit 20 Jahren, kann aber nichts besseres erfinden.....! :totlach

Nach jedem Einsatz brauchst das net prüfen, ist schmarrn!
Ich prüf meins immer so mal - je nach Fahrzeug und Alter - im Halbjahres bzw. Jahresmodus.

Gibt ja auch Getriebe, da hat man mehr Öl drin, dann reicht das dicke für ne Weile aus!

Mach dir da mal keine Gedanken, ich sehs normal an!

Ich würds bei deinem immer so alle 3 - 4 Monate mal prüfen, dann weist, wie alt die Siris sind und was durchläuft.

nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 20. April 2009, 17:24

Ich finds schon krass, dass da nach nur einem 3/4 Jahr fast die Hälfte an Diff Öl gefehlt hat hinten.

granyi6

unregistriert

4

Dienstag, 21. April 2009, 12:41

des stimmt allerdings wohl!

nach meinem Siriwechsel musste ich jetzt nichts mehr nachschütten, das ist über ein Jahr her!

Also, wirst net rumkommen, die Siris zu wechseln.

Mach dann gleich die Lager und die anderen Siris mit, dann hast wieder 100.000 km Ruhe

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 21. April 2009, 12:48

Die Lager und Siris sind nagelneu und haben keine 10.000 km drauf.
Das muss durch den Schlauch mit rausgeblasen worden sein. Vielleicht bei jedem mal Sperre schalten ein paar Tropfen. Da kommt über das 3/4 Jahr dann auch so einiges zusammen.

granyi6

unregistriert

6

Dienstag, 21. April 2009, 14:19

Zitat

Original von nicolas-eric
Die Lager und Siris sind nagelneu und haben keine 10.000 km drauf.
Das muss durch den Schlauch mit rausgeblasen worden sein. Vielleicht bei jedem mal Sperre schalten ein paar Tropfen. Da kommt über das 3/4 Jahr dann auch so einiges zusammen.


dann muss ich passen!

kann mir net vorstellen, dass da was rausgeht.
Hab nur im Mogla Sperren drin und die gehn anders - ohne Ölverlust!

granyi6

unregistriert

7

Dienstag, 21. April 2009, 14:32

äh wie, jetzt bin ich net neugierig :ec028

du hast ca. 20.000 km auf der uhr, und nach 10.000 km also schon neue lager und siris gebraucht.

äh, ... wie schaffstn das? steht das auto nachts im Schwimmbad?

also das hörte ich noch nie, so bald schon neue siris und lager.....

hast nen riss im getriebe?

oder spielst du nur im Sand damit?

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 21. April 2009, 15:01

Nach ca. 10.000 km kamen die Sperren rein mitsamt neuer Achsübersetzung und allen Lagern und Siris.

granyi6

unregistriert

9

Dienstag, 21. April 2009, 21:19

alles klaro! :daumen

outdooruwe

unregistriert

10

Mittwoch, 22. April 2009, 09:38

Hattest du nach dem Einbau schon mal kontrolliert? Eventuell wurde zu wenig aufgefüllt.

berndherde

unregistriert

11

Mittwoch, 22. April 2009, 12:07

moin
die ARB`s entlüften ja normalerweise über die magnetventile,würde das öl hier beim schalten der sperren herausgeblasen werden,wären die ventile ja ganz verschmaddert. ich vermute mal daß nach dem zusammenbau deiner achsen öl bis zum überlauf eingefüllt wurde,schraube zu und gut.
da das öl aber sehr zähflüssig und der fast geschlossene neue diff.-korb noch leer ist,dauert es natürlich lange bis sich der korb gefüllt hat.und genau diese füllmenge " fehlt " jetzt bei dir.wäre vielleicht ratsam nach den ersten kilometern nochmal zu kontrollieren. ich fahre die ARB seit
ca.10 jahren und habe mit ausnahme von ölwechseln jedenfalls noch keinen ölverlust gehabt.
mfg bernd

nicolas-eric

unregistriert

12

Mittwoch, 22. April 2009, 13:25

Bis zum Überlauf füllen hiesse das Diff komplett bis oben hin zu füllen. Habe die ARB Diff Deckel, da ist die Öffnung zum Füllen und für den Peilstab oben drauf.
Auch wurde immer die richtige Menge eingefüllt, nicht nach Meßstab.

Die Sperren wurden 11/2007 eingebaut. Die ARB Diff Deckel hab ich in 3/2008 eingebaut. Den letzten Wechsel hatte ich 8/2008 gemacht nach einige Geländeausflügen mit Teils langen und tiefen Wasserdurchfahrten. Jedoch hatte ich da nicht drauf geachtet, wie viel raus kam. Dieses mal hab ich das halt aus der Ablass-Schraube in einige leere 1L Gefässe laufen lassen, wobei mir halt auffiel, dass es recht wenig war, was da raus kam. Dabei war wieder nur relativ wenig staubartige Späne an den Magneten.

Wie kann den theoretisch das Öl entweichen? Das Diff war von aussen trocken, hinten am Pinion war mininmaler Film.
Das Öl kann doch eigentlich nur seitlich raus, oder? Wie sind die Achsen denn da abgedichtet?
Oder nach oben durch den Entlüftungsschlauch, oder?

13

Mittwoch, 22. April 2009, 21:51

Hi,

schätze mal, das Öl ist in den in die Achsrohren verschwunden !yeah

Will

nicolas-eric

unregistriert

14

Donnerstag, 23. April 2009, 10:01

In der HA D44 wurde nach der ARB Anleitung sogar extra 2 Löcher gebohrt, damit das Öl aus den Achsrohren besser zurück fliesse kann.
Ist das Öl da noch drin in den Achsrohren? Oder ists da mitlerweile irgendwie raus gelaufen?
Hab heute noch mal den Füllstand kontrolliert. Noch ist der genau so wie am Samstag beim Einfüllen.

jeeptom

unregistriert

15

Donnerstag, 23. April 2009, 22:44

Zitat

Original von nicolas-eric

Oder nach oben durch den Entlüftungsschlauch, oder?




So ist es bei meiner Achse zeitweise.
Über den Entlüftungsschlauch, der im Rahmen unter der Tür endet, tropft zeitweise eine bissi Öl raus. Ursache ist bisher ungeklärt.

Morphine

unregistriert

16

Freitag, 24. April 2009, 02:07

ich würd sagen Ebbe und Flut.....

nein war nur ein Spass.....zum Lustigen spass zu für Granny..das es normal ist das Öl verschwindet..bei euch im Norden Nico.... :moin

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 26. April 2009, 02:28

RE: Wo ist mein Diff Öl hin ???

Heute ein riesen Schreck. Scheisse der Tank läuft aus. !ohno

Dabei wars Diff Öl, das aus der Entlüftung rausgedrückt wurde. Weiss auch nicht, warum ich da 2.2L anstatt 1.9L eingefüllt hatte. Alles kurz sauber gemacht mit Bremsenreiniger. Grad eben nach weiteren 60 km war nichts mehr raus gelaufen. Der Ölstand ist auch wieder korrekt.

18

Dienstag, 28. April 2009, 10:36

Zitat

Original von nicolas-eric
In der HA D44 wurde nach der ARB Anleitung sogar extra 2 Löcher gebohrt, damit das Öl aus den Achsrohren besser zurück fliesse kann.
Ist das Öl da noch drin in den Achsrohren? Oder ists da mitlerweile irgendwie raus gelaufen?
Hab heute noch mal den Füllstand kontrolliert. Noch ist der genau so wie am Samstag beim Einfüllen.

Die Löcher sind nicht da damit was zurück fliessen kann, sondern sie sind da um die Lager zu schmieren.
Bei den neuen ARB Modellen sind sie nicht mehr nötig.

Alte ARB (hinten)


neue ARB (vorne)


An ARB-Ventilen hab ich innert 18 Jahren noch nie Öl gesehen


P.s.
Bei der Anleitung zum Einbau der Deckel steht geschrieben:
halten sie original- und ARBDeckel nebeneinander und merken Sie sich den Öleinfüllstand des Original Deckels (markierung am ARB Peeilstab beachten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claude« (28. April 2009, 10:40)


19

Dienstag, 28. April 2009, 10:46







Vielleicht sollt mer ersst lesen und dann einfüllen :hmm
i geb zu i hab's au erst hinterher gelesen ec069

nicolas-eric

unregistriert

20

Dienstag, 28. April 2009, 14:02

Aber das merkt man sich ja nicht über die Jahre.
Die Füllmenge ändert sich mit dem ARB Deckel ja nicht.
Hatte halt mangels des TJ FSM in dem vom ZJ nachgeschaut, da stand was von ca. 2.2L drin für die D44A. Zu Hause dann im TJ FSM stand was von 1.85L für de D44. Also waren über 0.3L zu viel drin, die hatte es dann im Laufe dre ersten paar Fahrten raus gedrückt. Jetzt ist der Pegelstand seitdem konstant da am Peilstab wo er sein sollte (hatte letztes Jahr ein Foto davon gemacht).

Das Ganze war eben etwas unvorbereitet, weil ich spontan am Abend nach dem Diff Öl sehen wollte und mit Entsetzen feststellte, dass da nur noch die Hälfte drin ist. Daher musste ich das schnell wieder voll machen und hab das ZJ FSM wegen der Füllmenge zu Hilfe genommen.