Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 30. April 2009, 16:26

Wartung Klimaanlage

Moin.

An meinem TJ mache ich ja alles selber. Nur bei der Klimaanlage weiss ich nicht, ob und wenn ja was da gewartet werden muss. Darüber steht auch nichts im FSM.

Muss ich bei der Klima etwas warten?
Wenn ja was?
Und wie oft?
Muss man da mal was nachfüllen oder gar das Kühlmittel wechseln?

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre und ca. 28.000 km alt.

Ich lasse die auch im Winter alle paar Wochen mal ne halbe Stunde laufen, damit da nichts gammelt und der Kompressor mal durchgeschmiert wird.

Danke schon mal.
LG Nico ^5

Marcvons

unregistriert

2

Donnerstag, 30. April 2009, 17:45

RE: Wartung Klimaanlage

Hey,

du kannst ein paar Sachen warten, aber solange sie läuft würde ich diese in Ruhe lassen.
Zuluftfilter ( evt. Kohle Filter ) regelmäßig tauschen
Verflüssiger ( Register vorne sauber halten )
Verdampfer sollte man ab und zu mal desinfizieren, aber da man dort sehr schwierig dran kommt... es gibt da möglichkeiten in Form einer Sprühdose!
Diese wird im Beifahrerraum abgestellt, geöffnet-und dann via Umluft durch den Verdampfer gejagt, aber es das bringt?
Und wenn, bitte den Filter ( wenn er sich im Umluftkreislauf befindet) auf jeden Fall entfernen.
Den Kompressor kann man eigentlich nicht warten, schläuche auf Reibungsstellen kontrollieren, wenn er rissig wird, tauschen lassen...
Sonst fällt mir grade auf Anhieb nix ein.

Gruß aus Köln

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 30. April 2009, 18:06

Danke !!!

Wo sitzt denn der Verflüssiger?
Und der Zuluftfilter?
Und der Verdampfer?

Das sind alles Bauteile meines Wagens, die hab ich noch nie gesehen, weil sie mir bisher unwichtig erschienen.

Solange die Klima immer mal wieder läuft und die nicht stinkt, sollte man da trotzdem den Verdampfer desinfizieren?

Marcvons

unregistriert

4

Donnerstag, 30. April 2009, 19:12

Hey,

hab mir grade erst nen ZJ geleistet, durch meinen "älteren Herren"
bin ich hier auf das Forum gestoßen, er fährt selbst einen TJ, hat aber keine KLIMA!

Also kann ich nur Ahnen wo er sitzt:

Verflüssiger -> Dat Dingen wo Gas flüssig wird.
Das Funktioniert durch Kühlung!
Also sitzt er wahrscheinlich Huckepack auf deinem Kühler vom Auto!
Da müßten zwei Register sein, das kleinere ist für die Klima ( markant andere Schläuche.
Sollte dem nicht so sein, dann ist er integriert im allgemeinen Kühler.
Guck einfach mal nach den Schläuchen.
Kommt aus dem Verdichter / Kompressor und geht zum Verflüssiger.

Zuluftfilter->
Ich weiß nicht wo der TJ die Luft für den Innenraum holt, vermutlich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.
Entweder direkt da irgendwo, oder aber hinter dem Handschuhfach.

In meinem kleinen Renault sitzt er im Innenraum, teils hinter dem Handschuhfach und dem Amabrett. Bau da ma was aus... vielleicht fahre ich ja deswegen ZJ!

Der Verdampfer sitzt in Störumgsrichtung nach dem Luftfilter, aber versuchs besser nicht, ich glaub da kommst du net dran ohne alles vorne abzubauen.
TIPP:

Mach die Klimaanlage immer ca. 5 minuten vor Ankunft aus, Lüfterstufe 3 und laß das Register damit tropfen, fies wird der eigentlich nur wenn sich dort Tau bildet <2°C an der Oberfläche des Verdampfers, was ich für realistisch halte, gebildet hat, du den Dreck von draussen dadurch ziehst ( Filterwechsel ) und das eintrocknet.

Kannst es ja mal versuchen.

Sollte der TJ keinen Filter haben, weiß man ja nie, würde ich mir überlegen mir einen selbst zu basteln, ( Dunstabzugshaube als Stichwort) oder ganz perfekt dir noch ein Kohlefilter dazu bauen... natürlich nur um dein Klima zu schützen :totlach

nicolas-eric

unregistriert

5

Donnerstag, 30. April 2009, 19:26

Ach so, der Klimakühler ist also der Verdampfer. Der sitzt vor dem Wasserkühler. Und der ist immer sauber, wenn der verdeckt ist, bekommt ja der Wasserkühler keine Luft mehr.

Da wo die Luft angesaugt wird (zwischen Scheibe und Haube) ist kein Filter, der wird dann wohl irgendwo hinterm/unterm Handschuhfach sein, genauso wie der Verdampfer.



Ach ja, willkommen hier im Forum, sehe grad, dass Du noch ganz neu hier bist.
Stell Dich und Deinen Wagen doch hier mal vor:
http://www.jeepforum.info/forum/board.php?boardid=39&sid=

Ist Dein alter Herr hier auch im Forum? Wer ist denn das wenn man fragen darf?

Marcvons

unregistriert

6

Donnerstag, 30. April 2009, 19:30

Sicher sicher.... such grad mal seinen Namen, Augenblick

Marcvons

unregistriert

7

Donnerstag, 30. April 2009, 19:32

Jepp, gefund!

http://www.jeepforum.info/forum/profile.php?userid=249

Bikesurfer! TJ

Werd ich gleich mal machen, habe grade im ZJ Forum gelesen das dieser kein Filter hat, ergo-> Muss ich auch am WE ran! :cool

nicolas-eric

unregistriert

8

Donnerstag, 30. April 2009, 19:39

Bikesurfer ist hier ja schon länger aktiv. :daumen

Habe auch keine Filter hab ich grad im FSM gelesen. Werde da aber auch nichts dran machen, ist ja erst 3 Jahre alt.
An den Verdampfer kommt man echt schlecht dran. Da werde ich bis kein Problem auftritt auch nichts machen.

Geht Deine Klima nicht oder warum willst Du da was machen? Wenn Du eine gute Anleitung brauchst, sag bescheid.

Marcvons

unregistriert

9

Donnerstag, 30. April 2009, 19:45

Danke danke.. hab gelesen das da einer schon ne Menge dreck vorfand... !hu

Das ist denk ich mal Job bezogen....
Kälte Klima Techniker... hab jeden Tag damit zu tun, dann wäre es schad wenn ich es selbst am eigenen Auto nicht mache... :-)

Wenn wer wenn kennt der mir eine IR FB besorgen kann bin ich sofort dabei... hab aber leider noch keinen gefunden...

Oder nen Heckwischer Motor mit Platine...

das sind bis jetzt die einzigsten Macken... hab mich vorgestellt samt Bilder vom dicken!