Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. März 2006, 11:26

Zum Thema Fahrwerk und Lift

lange Zeit habe ich meinen Wrangler in der Aufmachung gefahren



das klappte mit der Verschränkung so gerade eben 5mm bis zum schleifen der Räder in den Radkästen.

Doch dann kam eine Winde dazu. Die erste Zeit ging das auch recht gut ohne schleifen doch es ließ nicht lange auf sich warten. Logisch wenn man ca. 60 kg (Winde und Anbauplatte) vor der Achse positioniert.

Das Ganze sah dann so aus



aber so drückte ich mir dann mit den Reifen beim verschränken die Kotflügel hoch.

besser sieht man das hier



so probierten wir dann eine Federlage gegen eine stärkere Lage zu tauschen , das schaffte vorübergehend Abhilfe aber nach ein paar mal Verschränken scharbte es wieder.

So hatte ich dann die Schnauze voll vom ewigen scharben in den Radkästen vorn.
Ein neues Fahrwerk musste her und höher musste es sein.

Endergebnis:



Als Vergleich mal eine Person daneben die 182 groß ist.

Meine Fahrzeughöhe nun 212 cm. Jetzt scharbts nimmer.


btw @ Strade Grafe hat nen TJ kein YJ meiner ist ein YJ

gurukaeng

unregistriert

2

Sonntag, 26. März 2006, 12:16

2,12m !hu
dann brauchste doch jetzt ne

oder

zum ein- und aussteigen... :D :D :D

cj7thomas

unregistriert

3

Sonntag, 26. März 2006, 20:33

RE: Zum Thema Fahrwerk und Lift

Zitat

Original von XJ-NRW
lange Zeit habe ich meinen Wrangler in der Aufmachung gefahren



das klappte mit der Verschränkung so gerade eben 5mm bis zum schleifen der Räder in den Radkästen.

Doch dann kam eine Winde dazu. Die erste Zeit ging das auch recht gut ohne schleifen doch es ließ nicht lange auf sich warten. Logisch wenn man ca. 60 kg (Winde und Anbauplatte) vor der Achse positioniert.

Das Ganze sah dann so aus



aber so drückte ich mir dann mit den Reifen beim verschränken die Kotflügel hoch.

besser sieht man das hier



so probierten wir dann eine Federlage gegen eine stärkere Lage zu tauschen , das schaffte vorübergehend Abhilfe aber nach ein paar mal Verschränken scharbte es wieder.

So hatte ich dann die Schnauze voll vom ewigen scharben in den Radkästen vorn.
Ein neues Fahrwerk musste her und höher musste es sein.

Endergebnis:



Als Vergleich mal eine Person daneben die 182 groß ist.

Meine Fahrzeughöhe nun 212 cm. Jetzt scharbts nimmer.


btw @ Strade Grafe hat nen TJ kein YJ meiner ist ein YJ










Was haste den da jetzt alles verbaut? Info´s bitte.

Schaut recht gut aus. sind das 33er hast noch ein Bild von der Seite?
cu Thomas !yeah

cj7thomas

unregistriert

4

Sonntag, 26. März 2006, 20:36

Oh man, ein Vorteil hat der der lesen kann, steht a alles in stell deinen Yps vor drin.
Was haben die Felgen gekostet?
cu Thomas

5

Montag, 27. März 2006, 00:30

Hmmm ... mit Gutachten von Delta 4x4 kosten die Felgen ca. 400 € / Stk.

Ansonsten in USA bestellen da kosten sie ca. 100$.

K&S bietet sie auch an was sie da kosten und ob mit oder ohne Gutachten weiß i nicht.

jedenfalls sind es Alcoa Classic II in 10x 15.

Gutachten kannste Downloaden hier im Forum. öhh nö stimmt gar nicht ich dachte ich hätte das schon drin muss ich mal das Papier suchen.

Wenn du sie um 200 € bekommst ist der Preis Ok.

Oder einen Nachbau den bekommst du günstiger und findest du oft bei Ebay

6

Montag, 27. März 2006, 16:17

!hu 2,12m ???


Wie kommt man auf 2,12m ?

Ich komme bei 4" FW + 2" BL + 33" reifen auf ~2,02m.... wo sind deine restlichen 10cm her....?

Du hast noch lange schäckel verbaut ..ok, noch ca 3-4 cm, und der rest ?

yes

7

Montag, 27. März 2006, 21:26

@Jeep42

auch du solltest wissen das Fahrwerk nicht Fahrwerk ist das es da gewisse Tolleranzen gibt. Schon gar wenn man Fahrwerke von unterschiedlichen Herstellern vergleicht.
Zudem hab ich die längere Version lange Shakles drin ( Da gibts ja 2 Versionen) und 3 Zoll Bodylift.
Dann biste rein rechnerisch nur noch ca. 3cm vom deinem errechneten Wert weg. Die Differenz kann nur in den Federn liegen.

BTW ich habe das nicht selbst gemessen weil mir des Wurst war sondern das war der TÜV Prüfer und die machen das recht ordentlich mit Wasserwaage etc.

Ich hatte das Softtop drauf beim Messen und gemessen wurde an der höchsten Stelle.
Ich schätze mal mit Hardtop lande ich dann bei ca. 208 cm.

kamel007

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 09:52

ja beim procomp hat man kein problem mehr mit schaben im radkasten, weil es nicht mehr so weit verschränkt, aber man hätte auch einfach mit einem erhöhtem bumpstop abhilfe schaffen können

9

Dienstag, 28. März 2006, 11:08

klar kann man das mit Bumbstops begrenzen aber ich kastrier doch nicht mein Fahrwerk !fl

10

Dienstag, 28. März 2006, 15:33

^5


Zitat

Ich hatte das Softtop drauf beim Messen und gemessen wurde an der höchsten Stelle.


ahh haaa..... hier liegt der pfeffer im hasen.... ich habe oberkante ü-Bügel gemessen... oberkante softtopbügel liegt etwas drüber.....da sind die 3cm... !yeah

nicht das das jetz wichtig wäre... aber interesant ist´s schon.... :D


Matthias