Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ShadowNDS

unregistriert

1

Montag, 18. Mai 2009, 22:09

AHK tiefer setzen!?!?

Moin,

hat einer von Euch hier schon mal am ZJ die gesammte AHK tiefer gesetzt?
Durch den 2" Lift und demnächst die größeren Pneus, muss die wohl ein wenig runter...

Dachte daran einfach ein Flacheisen dazwischen zu setzten wo sie am Rahmen verschraubt ist... So 30 - 40 mm....

nicolas-eric

unregistriert

2

Montag, 18. Mai 2009, 22:24

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Dann hängt die ja noch mehr im Weg.
Kannst Du Dir da nicht was abnehmbares basteln?
Wie schaut die AHK nochmal genau aus? Haste mal ein paar Fotos?

ShadowNDS

unregistriert

3

Montag, 18. Mai 2009, 22:27

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Ne abnehmbare kostet über 300 Teruonen...

Die ist an den Längsträgern neben dem Tank verschraubt...

Wenn ich nun auch noch größere Pneus drauf schraube, passt da kein normaler Anhänger mehr drann...

Bilder müsste ich mal machen... :hmm

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 18. Mai 2009, 22:29

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Ich bin mal so frei...


BC-KC 4000

unregistriert

5

Montag, 18. Mai 2009, 22:59

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Zitat

Original von nicolas-eric
Dann hängt die ja noch mehr im Weg.
Kannst Du Dir da nicht was abnehmbares basteln?
Wie schaut die AHK nochmal genau aus? Haste mal ein paar Fotos?


Alles Gut und Recht, Nico, aber das Wort BASTELN in der Verbindung mit ner AHK, liest sich einfach nicht so toll :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

6

Montag, 18. Mai 2009, 23:14

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Zitat

Original von BC-KC 4000

Zitat

Original von nicolas-eric
Dann hängt die ja noch mehr im Weg.
Kannst Du Dir da nicht was abnehmbares basteln?
Wie schaut die AHK nochmal genau aus? Haste mal ein paar Fotos?


Alles Gut und Recht, Nico, aber das Wort BASTELN in der Verbindung mit ner AHK, liest sich einfach nicht so toll :zwinker


Dann ersetzen wir BASTEN halt durch BAUEN. Der Herr Fred Ersteller ist vom Fach, wenn der was baut, hat das Hand und Fuss.

BC-KC 4000

unregistriert

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:56

:-), ok, mit BAUEN bin ich einverstanden :zwinker

ShadowNDS

unregistriert

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:44

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von BC-KC 4000

Zitat

Original von nicolas-eric
Dann hängt die ja noch mehr im Weg.
Kannst Du Dir da nicht was abnehmbares basteln?
Wie schaut die AHK nochmal genau aus? Haste mal ein paar Fotos?


Alles Gut und Recht, Nico, aber das Wort BASTELN in der Verbindung mit ner AHK, liest sich einfach nicht so toll :zwinker


Dann ersetzen wir BASTEN halt durch BAUEN. Der Herr Fred Ersteller ist vom Fach, wenn der was baut, hat das Hand und Fuss.


Und oft ist das ein klein wenig überdimensioniert.... :ec028

BC-KC 4000

unregistriert

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:13

:-), das passt schon.

Hast schon eine Idee, wie das alles bewerkstelligen willst?

granyi6

unregistriert

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:13

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Leute, macht halt kein Scheiss!

Wenn ich so lese, wird mir schlecht - echt!

Ihr wollt ne AHK mit selbstgebastelten Blechen tieferlegen.

Na gut, wenn ihr den Anhänger im Naken haben wollt bei einer Vollbremsung.

Geht aber vorher zum TÜV oder Statiker und lasst euch die Bleche gut rechnen, nicht dass hinterher die Versicherung auf stur macht, wenns Probleme mit der AHK gibt.

Ihr wisst hoffentlich schon, was für Belastungen bei Vollbremsungen da wirken, besonders wenn 3,5 to zugelassen sind. Mir sagte mal einer, locker 20 to und mehr....

Also, nur selber basteln, wenn auch wirklich von einem Faching abgenommen.
Ich hab lange Zeit mit Stahlbau zu tun gehabt und heute immer noch und weis bissle was von Blechle hier und Blechle da.

Wenn Ihr nicht rechnen wollt, dann nehmt bitte was gescheites, also mind. 8 mm Bleche und die dazugehörigen Schrauben. Denkt auch an genug Deckung und Material, nicht dass die Schrauben rausreisen bei Vollbremsung. Mehr sag ich jetzt nicht, sonst geht das in Statik über, und das dauert dann bissle zu lange hier.... (Trotzdem würd ich vorher zum TÜV)

:ciao

BC-KC 4000

unregistriert

11

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:18

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Zitat

Original von granyi6
Leute, macht halt kein Scheiss!

Wenn ich so lese, wird mir schlecht - echt!

Ihr wollt ne AHK mit selbstgebastelten Blechen tieferlegen.

Na gut, wenn ihr den Anhänger im Naken haben wollt bei einer Vollbremsung.

Geht aber vorher zum TÜV oder Statiker und lasst euch die Bleche gut rechnen, nicht dass hinterher die Versicherung auf stur macht, wenns Probleme mit der AHK gibt.

Ihr wisst hoffentlich schon, was für Belastungen bei Vollbremsungen da wirken, besonders wenn 3,5 to zugelassen sind. Mir sagte mal einer, locker 20 to und mehr....

Also, nur selber basteln, wenn auch wirklich von einem Faching abgenommen.
Ich hab lange Zeit mit Stahlbau zu tun gehabt und heute immer noch und weis bissle was von Blechle hier und Blechle da.

Wenn Ihr nicht rechnen wollt, dann nehmt bitte was gescheites, also mind. 8 mm Bleche und die dazugehörigen Schrauben. Denkt auch an genug Deckung und Material, nicht dass die Schrauben rausreisen bei Vollbremsung. Mehr sag ich jetzt nicht, sonst geht das in Statik über, und das dauert dann bissle zu lange hier.... (Trotzdem würd ich vorher zum TÜV)

:ciao


Na ja, so gehts mir bei machen von Deinen Beiträgen auch :-)

bezwinger

unregistriert

12

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:24

wenn es beim zj genau so ist wie beim xj ist die jetztige halterung in der orginalverschraubung auch nur trompeten blech :totlach

und wenn shadow den adapter :zwinker 5mm dicker macht ist es in meinen auge eine verbesserung

!hi

granyi6

unregistriert

13

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:32

Ihr wisst ja hoffentlich was "GUTACHTER" sind und was die so tun, wenns gekracht hat.

Shadow! Spar net an der falschen Stelle und kauf was, was mit Gutachten ist und der Tüv keine Schwierigkeiten macht.

bezwinger

unregistriert

14

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:32

hab mal bilder gesucht ...8 schrauben 10mm und die sind von innen nur angepunket ....an 2mm blech ...ob das stabiel ist :totlach finde ich nicht .



aber gehalten hat es bis jetzt :totlach


ShadowNDS

unregistriert

15

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:33

RE: AHK tiefer setzen!?!?

Es ist so angedacht ein 30-40mm Flachstahl an die Originalbefestigung am Rahmen zu schrauben.
Im Prinzip also nur der Rahmen nach unten versetzt. Kein Blech, sondern ein Flachstahl welcher mit 12.9 Schrauben am Rahmen angeschraubt, dann neue M12 Bohrungen im Flachstahl, 20mm nach hinten versetzt um nicht mit den Befestigungsschrauben zu kollidieren und ebenfalls mit 12.9 verschraubt, als Schraubensicherung das beste was es momentan auf dem Markt gibt, sogenannte Nord-Lock Scheiben, da löst sich nichts, auch nicht bei Vibrationen und oder Belastungen die ein hin und her "schieben" der Konstruktion auslösen können, z.B. anfahren und bremsen.

Der Dicke ist mittlerweile 2" höher und wenn die 245/75 16 Pneus kommen, dann kommt Er noch mal ca. 2,5 cm höher. Da geht kein "normaler" Anhänger mehr ran, die AHK ist von Haus aus schon an der Obergrenze.

ShadowNDS

unregistriert

16

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:38

@Granny
Und wo soll ich sowas her kriegen? Hab noch keine gefunden....

@Bezwinger

Beim ZJ ist im Gegensatz zum XJ die AHK am Rahmen angeschraubt, in Verbindung mit den Stoßstangenhaltern die im Rahmen stecken.
Da sind auf jeder Seite drei M12 Schrauben welche im Prinzip die Belastung auf den Gesammten Träger verteilen. Beim XJ ist die AHK ja normalerweise nur an dem hinteren "Trompetenblech" verschraubt, hab das bei einem XJ auf der Schlachtbank gesehen.

granyi6

unregistriert

17

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:39

RE: AHK tiefer setzen!?!?

ja gut, ich glaub du bist schlosser, von da her hast bissle ahnung.

egal, wenns kracht, wird das zuerst geprüft, ob es okay war.
wenn nicht, hast ein Problem!

Würd ich mal nicht so locker sehen, wie einige hier.

Frag den TÜV vorher, dann hast wenigstens das okay. Zeichne ihm das auf oder erkläre es, dann hast schon mal wenigstens was in der Hand.

Bedenke bitte auch den Hebel/das Moment, der da entsteht bei einer Vollbremsung.
Die Schrauben müssten halten, wie du erwähnt hast.

bezwinger

unregistriert

18

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:41

ja beim xj da wo meine roten dinger dran sind ... mit 8 schrauben

nimm lieber 10mm blech :daumen hab ich auch mal gemacht ...aber direckt unten am kugelkopf

granyi6

unregistriert

19

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:44

Zitat

Original von ShadowNDS
@Granny
Und wo soll ich sowas her kriegen? Hab noch keine gefunden....
.


weis ich net.
Du bist bestimmt nicht der erste, der einem höhergelegten Grany die AHK wieder tieferlegen will. Schau im Handel, frag den Will oder wie auch immer.
Ich weis es nicht, wirklich.

Wenn ich so etwas mir bau, rechne ich mir das selbst durch und geh vorab zum TÜV, ob er mir das auch genehmigt. Notfalls mit Prüfstatik.
Aber, das kostet dann mehr, als ne fertige Lösung mit Gutachten.

Wenn du nur nen kleinen Anhänger mit 1,... to ziehst, dann mag das wohl gehen, vor dem nächsten TÜV wieder abgemacht und fertig.

Aber, ich glaub du willst ja auch mal was gescheites ranhängen, also 2,8 und mehr ...

Mach halt ne Skizze und geh mal hin. Notfalls meldest dich noch mal bei mir, mein Schwiegervater ... Tüv.... ....okay....- ich dir helfen werde....!
!

Viel Erfolg.

granyi6

unregistriert

20

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:49

Zitat

Original von bezwinger
ja beim xj da wo meine roten dinger dran sind ... mit 8 schrauben

nimm lieber 10mm blech :daumen hab ich auch mal gemacht ...aber direckt unten am kugelkopf


macht mal nen Statikkurs über 2 Jahre, dann wisst ihr bissle was von Scherkräften, Momenten und Co.

Es ist ein Unterschied, was du meinst --- bezwinger --- und was shadow vor hat.

:daumen