Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Mai 2009, 07:52

Ein "Neuer" ...

Guten Morgähn werte Jeep Gemeinde,

vor etlichen Jahren habe ich mal angekündigt, dass ich euch mit einem neuen Jeep "belästigen" werde.
Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere noch (der Nick ist derselbe).

Nach nunmehr fast 5 Jahren ohne Jeep hielt ich es nicht mehr aus und bin wohl auch fündig geworden. Statt eines XJ soll es nun ein YJ werden.

Was haltet ihr von diesem netten Exemplar hier ??

Rostfrei und wohl gut gewartet. Zur Zeit noch zu tief, was sich aber zunächst mit einem 2 oder 3 Zoll Bodykit beheben lässt.
Gefahren wird er allerdings mit einem Softtop.

Freu mich wieder hier zu sein. Wenn jemand Fragen an mich hat, soll er/sie sich melden. Ich werd sicherlich die ein oder andere Frage haben ;-)

Gruß aus Mettmann (nicht mehr das schöne Wuppertal),
Tovi

P.S.: Wer eine grüne Mercedes C-Klasse Kombi für einen "Rausschmeißpreis" sucht, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tovi« (20. Mai 2009, 07:53)


nicolas-eric

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:27

Moin und nochmal willkommen bei den Bekloppten...! :daumen

Der Wagen ist m. E. viel zu teuer. Dafür bekommt man schon einen viel neueren TJ. Der ist mit seinem gemütlichen Schraubenfeder Fahrwerk und dem neueren Softtop auch besser für den Alltag geeignet.

z.B. dieses unverbastelte Serienfahrzeug:

klick mich

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:41

Danke für den Hinweis. Der sieht ja wirklich nicht schlecht aus.
Bei meinem Angebot bekomme ich jedoch noch den Bodylift und neue 31iger BF Goodrich dazu. Und Inspektion, frischer TÜV und Garantie ist auch dabei.

Relativiert das in deinen Augen den Preis oder sollte ich noch weiter schauen ??

Gruß,
Tovi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tovi« (20. Mai 2009, 08:42)


nicolas-eric

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:04

Garantie ist so eine Sache. Wenn der gut gepflegt und gewartet wurde, warum sollte dann nach über 10 Jahre auf einmal was kaputt gehen.
Die Inspektion ist ja auch nur abschmieren, Öl- und Flüssigkeitswechsel und einmal rumgehen und alles mal anfassen, ob es ok ist. Das kostet nicht die Welt.
Und eine neue HU und AU sind für mich selbstverständlich beim Kauf bei einem Händler.
Bodylift und Reifen kosten auch was, aber ausschlaggebend wäre das für mich nicht.

Dieser Händler hat der Ruf, gute Fahrzeuge zu verkaufen, das aber auch zu einem stolzen Preis.

Ich persönlich würde lieber einen weitaus neueren zum selben Preis nehmen.

Der hier ist z.B. auch von einem Händler und kostet 1500 Euro weniger.,

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:03

Danke bis hierhin.
Klingt plausibel und der TJ gefällt meiner Regierung eh besser. wir schauen uns den am Freitag an und wenn alles passt ist er es dann.

Watt kostet mich denn dann ein Bodylift (2 oder besser 3 Zoll) und 31iger für den TJ ??
Mit 1000 Euronen dürfte ich doch für´s erste hinkommen, richtig ?

Gruß,
Tovi

nicolas-eric

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:18

Ein BL liegt bei rund 200 Euro inkl. Gutachten. Der Einbau ist selber an einem Nachmittag gemacht.

Ich würde stattdessen aber 2" Spacer einbauen, das sind Distanzscheiben aus Kunststoff, die oben auf die Federn kommen. Damit erhältst Du auch volle 2" mehr Bodenfreiheit. Ein Bodylift hebt ja nur de Karosserie auf dem Rahmen an. Solche Spacer kosten etwa 40 Euro pro Paar, 2 Paar werden benötigt. Macht etwa 80 Euro. Zusätzlich brauchst Du für hinten 2" Achsanschlags-Verlängerungen, da die Spacer sonst nicht passen. Die liegen bei rund 15 Euro.
Schau mal in den oben verlinkten Shop, da findest Du sowas. klick mich
Da der TJ über die Jahre gerne vorne etwas absackt, würde ich vorn etwas grössere Spacer verbauen, um das auszugleichen.

31x10.5x15 Reifen passen auf die 7x15 Serienfelge. Ich würde zusätzlich 25-30 mm (pro Seite Spurverbreiterungen montieren, dann schliesst die Lauffläche bündig mit den Kotflügelverbreiterungen ab.
Je nach Typ und Hersteller kostet ein Reifen in der Grösse 75-140 Euro.
Für hauptsächlich Strassenbetrieb würde ich den Yokohama AT empfehlen, der ist auch im Winter und bei Regen gut und im leichten und mittelschweren Gelände ist der auch ok. klick mich
Der General Grabber AT2 geniesst auch einen sehr guten Ruf.
Spurverbreiterungen liegen bei etwa 200 Euro für 4 Stück. Hier z.B.

Da es für 31x10.5x15 auf der Serienfelge kein Gutachten gibt (gibts nur für 20x9.5x15), muss das per Einzelabnahme eingetragen werden, was aber kein Problem ist. Das finden sich her sicherlich einige, die Dir dazu eine Kopie ihres KZF Scheines zur Verfügung stellen.

2 Paar Spacer = 80 Euro
Achanschlags-Verlängerungen = 15 Euro
5 Reifen = 500 Euro
4 Spurverbreiterungen = 200 Euro

= 795 Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (20. Mai 2009, 11:21)


nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:34

Eine andere Alternative wäre, zusätzlich noch 2" Bodylift zu verbauen und gleich 33x10.5x15 zu nehmen auf der Serienfelge. Dann sieht der Wagen sehr erwachsen aus. Allerdings geht das dann auch auf die Alltagstauglichkeit, weil der Verbrauch spürbar ansteigt und der Wagen durch den grösseren Abrollumfang spürbar zäher wird.

31x10.5x15 mit 2" Spacern:



33x10.5x15 mit ca. 2" Lift und 2" Bodylift:



Siehe auch: TJ Bilder

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:45

Das klingt doch alles so, wie ich mir das vorstelle :danke

Das Fahrzeug soll natürlich auch artgerecht gehalten werden. Der ein oder andere Geländeausritt soll stattfinden, wobei dann erst leichtes bis mittleres Gelände.

Bei der 33iger Reifenwahl: Wie sieht´s da mit ´ner Änderung der Getriebeübsetzung aus. Ich erinnere mich, das ich die damals für meinen XJ auf 31iger benötigt habe ??

Bodylift und Spacer und 33iger sind genau mein Ding !up so soll er sein und werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tovi« (20. Mai 2009, 11:46)


nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:35

Beim 4.0L ist die Gesamtübersetzung mit 33" Reifen ziemlich an der Grenze. Aber wenn man im Hinterkopf hat, dass der TJ kein Rennwagen ist, dann kommt man damit noch ganz gut klar.

Bei 33" Reifen musst Du lediglich das Tachoritzel tauschen, damit der wieder richtig geht, das Teil liegt bei etwa 20 Euro.

Ein grosser Nachteil an 33x10.5x15 ist jedoch, dass es in dieser Grösse bei uns offiziell nur die BFG MTs, ATs und Toyo MTs gibt. Andere gibt es gar nicht.
Nicht mal die BFG ATs würde ich als 100%ig ganzjahrestauglich bezeichnen. Ich fand die im direkten Vergleich zu den Yokohama ATs, die ich vorher hatte, nicht so toll, grad bei Nässe.
Wenn man das aber auch im Hinterkopf hat, dann kann man auch damit Leben.

Alternativ gäbe es noch 33x12.5x15, aber da braucht man wieder andere Felgen und breitere Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.

Wegen Reifen frag mal bei www.allrad-profi.de an, der war damals bei meinen deutlich billiger als andere Reifen Discounter im Internet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (20. Mai 2009, 12:36)


bezwinger

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:04

:needpics

welcom

:hmm vor 5 jahren war ich auch schon hier :daumen sind nicht mehr viele da von den alten !hi

BC-KC 4000

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 18:17

Auch von mir ein herzliches :welcome

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:00

RE: Ein "Neuer" ...

Zitat

Original von Tovi
Guten Morgähn werte Jeep Gemeinde,

vor etlichen Jahren habe ich mal angekündigt, dass ich euch mit einem neuen Jeep "belästigen" werde.
Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere noch (der Nick ist derselbe).

Nach nunmehr fast 5 Jahren ohne Jeep hielt ich es nicht mehr aus und bin wohl auch fündig geworden. Statt eines XJ soll es nun ein YJ werden.
...



Hallo ToVi

herzlich Willkommen ZURÜCK.

Dein XJ hat "uns" ja lange begleitet - hihi

Ich freue mich das Du wieder unter die Jeeper gehen willst.

Wolfsrudel

unregistriert

13

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:29

RE: Ein "Neuer" ...

!hi tovi,

auch von mir

:welcome back

gruß
claudi

14

Freitag, 22. Mai 2009, 09:41

Danke für die nette Begrüßung.

Bilder werden folgen. Hab gestern erstmal mein altes Auto verkauft.
Apropos:

Zitat

Dein XJ hat "uns" ja lange begleitet

Gibt´s ihn nicht mehr ???

Ich hoffe man sieht sich auch mal wieder beim Tass Kaff oder so ähnlich.

WhiteEagle

unregistriert

15

Freitag, 22. Mai 2009, 21:57

Hi Tovi

:welcome

BC-KC 4000

unregistriert

16

Montag, 25. Mai 2009, 19:58

Hi Tovi, Deinen YJ findest hier

:zwinker

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher