Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. März 2006, 15:54

Tractionbars

ich habe in einem anderen us-car-forum dieses gelesen:

Zitat


nein, ich habe mir welche gebaut um 1. das poltern und hoppeln beim beschleunigen zu unterbinden und 2. DAMIT beide Räder anstatt nur eins durchdrehen.

Ich habe ein offenes Differential, so dass die Karft immer nur an ein Rad weitergegeben wird. Mit den Tractionbars kann ich die Blattfedern vorspannen und so können im Idealfall beide räder durchdrehen, was doppelt soviel Traktion bedeutet.

Eigentlich ist aber eine Differentialsperre (Posi) dafür verantwortlich dass beide Räder durchdrehen.


was ist da drann??

Flashman

unregistriert

2

Montag, 27. März 2006, 17:03

Darüber muss ich mal quer nen Tag nachdenken 8o

Aber Traction Bars sind normalerweise dafür da, den Axle Wrap an Blattfederfahrzeugen zu beseitigen. Starkes Drehmoment verformt die Blattfedern, was auch zur Fehlstellung der Achse und weitergehenden Problemen mit Kardan etc führen kann.

Mit drehmoment meine ich positives und negatives - Also auch grade beim Bremsen, sind die Dinger sehr hilfreich.

Ansonsten haben zwei durchdrehende Räder bekanntermaßen viel weniger Traktion als Räder, die noch Grip haben. Aber wie gesagt, die gesamte Überlegung des Posters ist mir klar, aber nicht wirklich schlüssig :)

3

Dienstag, 28. März 2006, 01:04

Bei Geländewagen würd ich statt Traction-Bars eher dickere Blattfedern montieren... .

Okay, die Verschränkung leidet... - dafür gibts weniger Durchschläge und du kannst mehr zuladen.

Zum Rest des Postings; - der Typ ist wohl etwas verwirrt... sein Fazit ist das Beste; Die Diffsperre ist interessant wenns darum geht das beide Räder durchdrehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. März 2006, 01:05)


bezwinger

unregistriert

4

Dienstag, 28. März 2006, 01:34

so konnte man es auch machen , bin schon am überlegen wann =)

mein japanischer freund hat viele gute ideen :]
http://yokohama.cool.ne.jp/toshimi_xj/Sus5/Sus5.htm

^5

5

Dienstag, 28. März 2006, 07:33


kamel007

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 10:08

also ich hab mir eine traction bar von samsoffroad.com montiert
http://www.sams4x4store.com/index.html
die ist aber drin wegen dem axlewrap, kein rütteln mehr beim anfahren, die achse verdreht sich nicht mehr unter last, keine probleme mit kreuzgelenken- fahre jetzt schon 6 jahre mit dem selben kreuzgelenken
und durch die konstruktion mit dem kugelgelenk und schäkel vorn dran behindert sie auch die verschränkung nicht
hab mir aber ein dreieckiges axletruss über die achse gebaut um die tractionbar sicher zu befestigen, das mit dem anschweissen ans achsrohr ist für serienachsen ungeeignet, da enorme kräfte wirken und es passieren kann das man das achsrohr aus dem gehäuse dreht gerade bei dana35 und amc20 achsen mit dünnem achsrohr, da sollte man lieber eine befestigung mit u-bügel zum anklemmen bauen
durchdrehen der räder verhindert die tractionbar nicht, aber es wird das aufschaukeln und springen der achse verhindert und gibt bessere traktion beim anfahren

Meti XJ

unregistriert

7

Dienstag, 28. März 2006, 19:51

Endlich mal wieder ein richtig interessantes Thema.

@ kamel007

Hast du mal ein Pic davon ? Gerne auch per Mail. :)

XJBeppo

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 20:25

@Meti

Entweder ist es die:



oder die:



Mehr Infos unter diesem Link!

Cherokee

unregistriert

9

Mittwoch, 29. März 2006, 16:47

wie macht man das teil denn am XJ crossmember oder an geeigneter stelle fest? an der achse kann man sich ja etwas mit u-bügeln etc bauen.

oder passt das teil garnicht unter den XJ?

Meti XJ

unregistriert

10

Mittwoch, 29. März 2006, 20:16

Hi Beppo,

danke für die Bilder, !up hatte zuvor schon auf der HP von denen gestöbert. Meinte allerdings eher Bilder im eingebauten Zustand von kamel007 direkt.

@ cherokee

Deshalb wollte ich ja ein Bild, wo das Teil montiert ist. Auch wenn es nur am CJ ist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meti XJ« (29. März 2006, 20:17)


Black Crawler

unregistriert

11

Mittwoch, 29. März 2006, 21:31

@ Alex,

meinst Du sowas






Gruß Svenni....... ^5

bezwinger

unregistriert

12

Mittwoch, 29. März 2006, 22:48

Zitat

Original von Black Crawler






3 door xj !love1 ^5

Black Crawler

unregistriert

13

Mittwoch, 29. März 2006, 23:00

Zitat

Original von bezwinger
]3 door xj !love1 ^5



Bisse jez wida feucht ? !love1

bezwinger

unregistriert

14

Donnerstag, 30. März 2006, 00:37

Zitat

Original von Black Crawler

Zitat

Original von bezwinger
]3 door xj !love1 ^5



Bisse jez wida feucht ? !love1

!love1 jaaaa das weißt du doch . ^5

kamel007

unregistriert

15

Donnerstag, 30. März 2006, 09:48

hab mal paar fotos gemacht
ich musste mir noch eine extra traverse bauen zur befestigung, da ich die originale getriebeplatte nicht mehr habe, sie hing einfach zu weit nach unten
[/IMG]


bezwinger

unregistriert

16

Donnerstag, 30. März 2006, 13:39

Zitat

Original von kamel007




das fehlende foto noch , super sache .

und hier welche vom kummpel selber gebastelt .und hatt auch seinen zweck erfüllt .


leider bissen schlecht zu sehen . ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (30. März 2006, 13:40)


bezwinger

unregistriert

17

Donnerstag, 30. März 2006, 16:15

http://www.quadratec.com/products/16069_300.htm

hab da welche gefunden , zum nachbau gut geeignet .
!yeah

Meti XJ

unregistriert

18

Samstag, 1. April 2006, 21:28

@ kamel007, Peter

Danke für die Bilder !gj

bezwinger

unregistriert

19

Sonntag, 2. April 2006, 00:26

Zitat

Original von Meti XJ
@ kamel007, Peter

Danke für die Bilder !gj


bitte gern gemacht !love1

^5

Black Crawler

unregistriert

20

Sonntag, 2. April 2006, 10:59

Zitat

Original von bezwinger
bitte gern gemacht !love1 ^5



Davon haste ja auch die Platte voll !yeah


Svenni............. !love1