Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 29. Mai 2009, 20:04

Schnellere Winde für wenig Geld ?

Ich habe ja eine funktionierende Winde. Und ich weiss, dass ich eigentlich keine andere brauche.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...
Ich hätte wirklich gerne etwas schnelleres. Gerade was das aufspulen angeht. Das mag total bekloppt klingen, aber dann ist wäre ja das ganze Hobby bekloppt. Denn von all den Umbauten braucht man ja im Alltag keine.

Momentan hab ich eine 5.4 Tonnen Winde mit 5.5 PS Motor und 270:1 Übersetzung. Die Winde ist sehr stark, jedoch sehr langsam. Auch beim Aufspulen. Das soll sich ändern. Ich habe etwa 700 Euro zur Verfügung.

Welche Winde bietet sich da an?

Sowas mit 6.6 PS Motor und 187:1 Übersetzung für ca. 250 Euro? Die macht 10.5 Meter pro Minute ohne Last und ist fast doppelt so schnell wie meine, wenn das stimmt.
http://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-MARKEN-SE...%3A1%7C294%3A50

So eine X-Dyna 2-Gang Winde mit 6.0 PS und 205:1 bzw 48:1 Schnellgang zum aufrollen für 500 Euro (nur die Winde)? Die hat sogar eine elektrische Bremse drin (nicht in der Trommel) und macht im Schnellgang etwa 40 Meter pro Minute. Hinzu kommen 4 Jahre volle Garantie.
http://nakatanenga-tours.de/shop/article...aid%3DNAX12T%26
Video wie schnell die ist: http://www.youtube.com/watch?v=6RtxnjVldlk

Oder so eine Horn Fast mit 6.5 PS und 110:1 Übersetzung? Die macht 15 Meter pro Minute ohne Last. Hat aber nur 4.3 Tonnen und kostet das selbe wie die obige Winde.
http://shop.horntools.com/shop/artikelde...c4468bd820548de

Fällt Euch sonst noch was schnelles ein?

Mr. Toyota

unregistriert

2

Freitag, 29. Mai 2009, 21:47

Ich kann dir die Horn nur wärmstens empfehlen! Feines Teil - stark und schnell. !up

Die Winde hat beim Big Trial in Brüggen für einige dumme Gesichter gesorgt. ec083



Gruß Stefan !yeah

nicolas-eric

unregistriert

3

Freitag, 29. Mai 2009, 21:58

Eine 9500er Winde ist mir ehrlich gesagt zu schwach. Hatte es schon öfter mal, dass die Kumpels mit einer 9500er schon eine Umlenkrolle brauchten, wo ich noch so ziehen konnte mit der 12000er.

Ich denke es wird die 2-Gang-Winde von XDYA. Die wickelt doppelt so schnell auf wie die Horn (28 Meter pro Minute) und unter Last ist die auch doppelt so schnell wie meine.
Und vor allem hat die die Bremse nicht in der Trommel. Selbst die Kunststoffseile mit "Hitzeschutz" schmelzen nämlich bei Dauerbetrieb an einer normalen Winde.
Und 4 Jahre Garantie bietet sonst kein Anbieter, nicht einmal Warn.

Muss nur noch klären, dass die Garantie nicht verfällt, wenn ich die schwarz lackiere und wie viel weniger die kostet, wenn ich die nackt nehme, also ohne Seil, Fenster, E-Zeugs, Bedienung.


Ach ja, hast Du eventuell Videos, wo man sehen kann, wie schnell die Horn mit und ohne Last ist?

Mr. Toyota

unregistriert

4

Freitag, 29. Mai 2009, 22:08

Zitat

Original von nicolas-eric
Eine 9500er Winde ist mir ehrlich gesagt zu schwach.


Deine Kiste wiegt natürlich auch locker das doppelte.

Videos habe ich nicht aber vielleicht hilft dir dieser Praxistest weiter:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=22404


Gruß Stefan !yeah

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 29. Mai 2009, 22:18

Das hab ich schon gelesen, dass die Horn Fast im Teillastbereich sehr schnell sein soll. Bei einer Suse mag das auch noch gut hinkommen. Aber mein Wagen wiegt leer schon deutlich über 2 Tonnen. Ich denke mal, da wird auch die Horn Winde nicht mehr die schnellste sein. Wenn ich mal richtig im Modder fest sitze, dann ist ja eine 12.000er schon manchmal im Grenzbereich und ohne Umlenkrolle bewegt sich der Wagen keinen Zentimeter.

Einziger Nachteil der XDYNA Winde ist, dass man zwischen Lastgang und Schnellgang umschalten muss. Das kann aber auch der Beifahrer machen.

Mr. Toyota

unregistriert

6

Freitag, 29. Mai 2009, 22:20

Ja dann...

BC-KC 4000

unregistriert

7

Freitag, 29. Mai 2009, 22:25

Nur mal ne Frage, Nico.

Warum brauchst ne Winch, die schneller ist als die, die Du jetzt hast :hmm

LoneStallion

unregistriert

8

Freitag, 29. Mai 2009, 22:30

Ich würde Deine behalten oder etwas länger sparen und was gescheites kaufen...

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 29. Mai 2009, 22:30

Brauchen tu ich das nicht. Haben würde ich das gerne.
Mich nervts halt etwas, dass es locker 5 Minuten braucht, um meine 38 Meter Windenseil aufzurollen. Und das sogar ohne Last.

Daher suche ich nach einer Alternative. Und die habe ich sogar gefunden. Die XDYNA wirds in einigen Wochen auch mit einer vom Innenraum per Knopfdruck schaltbaren elektromagnetischen Kupplung geben. D.h. ich kann den Freilauf oder den Last- bzw. Schnellgang von innen einlegen.

nicolas-eric

unregistriert

10

Freitag, 29. Mai 2009, 22:31

Zitat

Original von LoneStallion
Ich würde Deine behalten oder etwas länger sparen und was gescheites kaufen...


Was ist denn was gescheites? Eine teurere langsamere Warn mit nur 1 Jahr eingeschränkter Garantie?

BC-KC 4000

unregistriert

11

Freitag, 29. Mai 2009, 22:33

Na trotzdem, wenn im Gelände unterwegs bist, dann bist doch nicht auf der Flucht.

Also ich hab da alle Zeit der Welt.

:2cent

LoneStallion

unregistriert

12

Freitag, 29. Mai 2009, 22:35

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von LoneStallion
Ich würde Deine behalten oder etwas länger sparen und was gescheites kaufen...


Was ist denn was gescheites? Eine teurere langsamere Warn mit nur 1 Jahr eingeschränkter Garantie?

Och ne 8274 würde ich als nicht unbedingt übel ansehen...

nicolas-eric

unregistriert

13

Freitag, 29. Mai 2009, 22:37

Natürlich bin ich nicht auf der Flucht.
Aber wenns was besseres gibt, als das was man schon hat, dann ist eben der Wunsch da, sich sowas zu holen.


Und ehrlich gesagt, 1000%ig traue ich einer No-Name Chinawinde nun doch nicht. Zum Bergen ok, aber am Windenhang beim Mammut z.B. würd ich mich damit nicht hochziehen, dann hängt da nämlich mein Leben dran.

Wenn ein sehr alt eingesessener Offroad Ausstatter eine Winde verkauft und von sich aus 4 Jahre Garantie drauf gibt, dann vertrau ich dem um einiges mehr.

nicolas-eric

unregistriert

14

Freitag, 29. Mai 2009, 22:39

Zitat

Original von LoneStallion

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von LoneStallion
Ich würde Deine behalten oder etwas länger sparen und was gescheites kaufen...


Was ist denn was gescheites? Eine teurere langsamere Warn mit nur 1 Jahr eingeschränkter Garantie?

Och ne 8274 würde ich als nicht unbedingt übel ansehen...


Die ist 1/4 langsamer als die XDYNY und packt nur 8.000 lbs. Wo die ne Umlenkrolle braucht, da zieht die 12.000er locker weiter.
Wenn ich den Schnellgang vom Innenraum einlegen kann, dann ists für mich eine geniale Lösung.

Auch mag ichs nicht, wenn die Warn den ganzen Kühler verbaut.

LoneStallion

unregistriert

15

Freitag, 29. Mai 2009, 22:46

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von LoneStallion

Auch mag ichs nicht, wenn die Warn den ganzen Kühler verbaut.

Das gefällt mir auch nit.

Mir gefallen ja die Winden von Ramsey sehr gut. Vor allem weil es hier um die Ecke einen sehr kompetenten und freundlichen Händler gibt.

Aber ich möchte das hier nicht ausufern lassen. Du weißt ja selber, dass es in Winden-Threads nie nen Konsens gibt.

Ich brauche jedenfalls keine mehr, und wenn reicht Tsching-Tschang-Tschong hoch drei...

nicolas-eric

unregistriert

16

Freitag, 29. Mai 2009, 22:52

Vor nem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jemals den Wunsch nach einer schnelleren Winde haben würde. Aber das komplette Aufwickeln vor einigen Wochen war so langsam, das hatte mich total genervt.

LoneStallion

unregistriert

17

Freitag, 29. Mai 2009, 22:55

Zitat

Original von nicolas-eric
Vor nem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jemals den Wunsch nach einer schnelleren Winde haben würde. Aber das komplette Aufwickeln vor einigen Wochen war so langsam, das hatte mich total genervt.

Kann ich schon nachvollziehen, betreibst das Hobby mittlerweile ja auch exzessiver. Wahrscheinlich wünscht Du Dir spätestens nächstes Jahr ne Heckwinde. Und wann ein Offroader fertig ist, darüber brauche ich ja wohl nix erzählen... :zwinker

Mr. Toyota

unregistriert

18

Freitag, 29. Mai 2009, 22:56

Zitat

Original von nicolas-eric
Mich nervts halt etwas, dass es locker 5 Minuten braucht, um meine 38 Meter Windenseil aufzurollen. Und das sogar ohne Last.


:-) :-) :-)

nicolas-eric

unregistriert

19

Freitag, 29. Mai 2009, 22:57

Wenn ich wüsste wohin damit, dann hätte ich schon eine Heckwinde. :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

20

Freitag, 29. Mai 2009, 22:58

Zitat

Original von Mr. Toyota

Zitat

Original von nicolas-eric
Mich nervts halt etwas, dass es locker 5 Minuten braucht, um meine 38 Meter Windenseil aufzurollen. Und das sogar ohne Last.


:-) :-) :-)


Dafür hatte die auch keine 200 Euro gekostet.
Die XDYNA macht die 38 Meter in etwas über einer Minute.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher