Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusYJ

unregistriert

1

Samstag, 30. Mai 2009, 01:04

Problem mit der Bremstrommel .

Hossa Gemeinde.

Wollt heute mal meine Hinteren Bremsen nachstellen ABER ich bekomm die Trommel nicht runter. Sitzt bomben fest. Habe alles versucht was mir so eingefallen ist bzw was ich machen konnte. Die mus irgendwei mit der achse zusammen gerostet sein oder mit den Schrauben bolzen. Und jetzt ordentliche wd 40 drüber haun will ich auch nicht ist ja ne bremse. :zwinker

Wie Löß ich jetzt die sache hab nächste woche TÜV !hu

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 30. Mai 2009, 01:47

Wenn Du das eh abnimmst, komplett reinigst und neue Bremsbacken einbaust, dann kannste doch auch WD40 nehmen. Geht ja mit Bremsenreiniger wieder ab das Teug.

Ich würde aber erstmal versuchen, mit einem grossen Gummihammer die Trommel zu lösen. Man kann ja von hinten gegen die Kante der Trommel kloppen. So festgegammelt, dass das damit nicht losgeht, kann das eigentlich nicht sein. Das ist ja nur eine kleine Fläche da um die Bolzen rum wo das fest sitzen kann: http://up.picr.de/2338697.jpg Ein wenig Kupferpaste auf der Fläche verhindert dann später wieder das zusammen gammeln.

barnygeroell

unregistriert

3

Samstag, 30. Mai 2009, 06:57

Zum Nachstellen musst du keine Trommel abnehmen!!!

Bei dir ist der Belad schon soweit in dir Trommel eingelaufen, das du erstmal den Belag zurückstellen musst befor du die Trommel abnehmen kannst
Wenn du nicht weist wie das richtig funktioniert
warum versuchst du dich dann ausgerechnet an so lebenswichtigen Teilen?

granyi6

unregistriert

4

Samstag, 30. Mai 2009, 08:51

Geht geht!

schön vorsichtig mit bissle Gefühl. Hab meine Bremstrommeln schon 5 mal herunten gehabt, ging auch immer schwer, aber geht!

Notfalls bissle leicht von hinten mitm Hämmerle klopfen.

MarkusYJ

unregistriert

5

Samstag, 30. Mai 2009, 21:54

Ich will doch nur nachstellen und schaun ob noch alles i.O ist wegen dem TüV.

Nur ich bekomm se net runter.

Morgen werde ich es nochmal versuchen und berichten.

LoneStallion

unregistriert

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:46

Nachstellen kann man ohne Abnehmen mit nem Schraubendreher von der Achsseite. Wenn die Trommeln stramm sitzen, deutet das aber darauf hin, dass die nicht nachgestellt werden müssen.

Achtung! Wenn Du WD 40 auf die Beläge bekommst, kannst Du die wegschmeißen!

MarkusYJ

unregistriert

7

Montag, 1. Juni 2009, 00:27

und genau deswegen will ich da nicht so rum sprühen, mit dem WD 40.

Denn wenn ich se trotzdem net runter bekomm dann hab ich noch mehr Probleme beim TÜV.

LoneStallion

unregistriert

8

Montag, 1. Juni 2009, 22:30

Dann dreh die Backen doch ein Stückchen zurück, könnte sein das die Trommeln einen Grat haben. Ansonsten ein paar leichte Schläge von innen auf den Rand mit dem Gummihammer.

granyi6

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2009, 22:47

Zitat

Original von LoneStallion
Dann dreh die Backen doch ein Stückchen zurück, könnte sein das die Trommeln einen Grat haben. Ansonsten ein paar leichte Schläge von innen auf den Rand mit dem Gummihammer.


genau, das wollte ich auch sagen, war bei meinem ersten Versuch damals auch so.

Ich vermute, du hast einen Grad innen, in dem die Beläge bereits greifen.
Dreh die zurück und klopfe vorsichtig von innen die Scheiben raus.

Sicher gehen, dass die Scheiben net durch eine kleine Kreuzschlitzschraube evtl. doch gesichert sind.

nicolas-eric

unregistriert

10

Montag, 1. Juni 2009, 22:51

Scheiben? Der hat doch nur Trommeln.
Und nicht wie der ZJ Scheiben mit Trommeln drin für die Handbremse.

11

Montag, 1. Juni 2009, 23:17

Einfach mal ein bisschen die Trommel mit dem Hammer bearbeiten, dan löst sich der ganze Schmodder innen drin und rieselt raus... und dann geht se meist auch ab!

MarkusYJ

unregistriert

12

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:00

So wie das aussieht ist das alles mit der Achse zusamen gerostet. hab heute mit dem Hammer drauf rum geballert aber nichts...

Jetzt fahr ich morgen erst mal zum Tüv und dann mal schaun ...