Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

unregistriert

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:51

Kauf CJ

!hi

Im Nachbarort steht ein CJ beim Gebrauchtwagen-Händler. Der würde mir als Zweitwagen gefallen. Technische Daten oder Preis ist mir noch nix bekannt.

Auf welche CJ typischen Macken muss ich achten ???

Welcher Motor / welches Baujahr ist empfehlenswert / soll ich besser die Finger lassen ???


:ciao

LoneStallion

unregistriert

2

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:06

RE: Kauf CJ

Reden wir über den CJ 7?

Dann würde ich persönlich zu den späteren tendieren (79-85).

Motoren sind sowohl der V8 (4,9er) als auch der 4,2er robust. Den 2,5er würde ich sowieso als Exoten ansehen.

Der CJ rostet lieber als der Wrangler, achte insbesondere auf Scheibenrahmen, Heckklappe, Boden im Bereich ÜRB und Rahmen im Bereich Blattfederaufnahme.

Der Permanentallrad (Quadratec) ist technisch zwar sehr interessant, ist aber oft kaputt (Kette).

Getriebe gibt es sehr viele Varianten: 3-, 4-, 5-Gang Schalter und Automatik. Das 4-Gang Schaltgetriebe und die TH 400 Automatik gelten als am robustesten.

jeeptom

unregistriert

3

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:15

Ich denke das es ein CJ 7 ist, genaueres weiß ich noch nicht.

Wie schauts denn mit der KFZ Steuer aus ???
Ist der US Kat, wenn vorhanden, auch in D anerkannt ?
Lässt sich ein Kat oder ähnliches nachrüsten ?

LoneStallion

unregistriert

4

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:22

Nein, der US-Kat lässt sich nicht anerkennen und ist eh meist Schrott, da der Wagen in den 1980er Jahren verbleiten Sprit gekriegt hat (wenn es kein kürzlicher Import ist).
Nachrüstung wäre theoretisch nur in Verbindung mit 3-Wege-System, d.h. Umbau auf Einspritzanlage oder 4.0-Liter-Motor möglich. Mit der Eintragung und dem Abgasgutachten ist das nie und nimmer wirtschaftlich.

Wenn der Wagen von 1979 oder älter ist, könnte man ne Oldtimerzulassung bekommen. Bedingung ist aber: Gepflegter Originalzustand oder zeitgenössisches Zubehör, also kein nachträglicher Umbau auf große Räder oder Fahrwerk.

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:29

Es sei denn, das Zubehör war damals schon erhältlich und üblich.

LoneStallion

unregistriert

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:34

Zitat

Original von nicolas-eric
Es sei denn, das Zubehör war damals schon erhältlich und üblich.

Ja hatte ja zeitgenössisch geschrieben. Praktisch heißt das, dass das Zubehör bis spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung verbaut gewesen sein darf.

jeeptom

unregistriert

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:35

So ganz Orginal ist der CJ, glaube ich, nicht mehr.


Und wenn die Steuer ins unwirtschaftliche steigt...... !!!!

Der Wagen soll ganzjährig angemeldet sein und täglich nach Bedarf zur Verfügung stehen.

:hmm Da such ich dann doch lieber nach einem guten YJ

LoneStallion

unregistriert

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:38

Also wenn es um Alltagstauglichkeit und Kosten geht, biste mit nem YJ sicherlich besser dran.

Aber so ein CJ ist natürlich, sagen wir mal individueller und mittlerweile ein Klassiker.

Nordmann

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2009, 08:28

Aaaalso wenn Ich Meinen CJ nach Wirtschaftlichen Aspekten Gekauft hätte !ohnoDannn hät Ich Ihn lieber stehen lassen sollen! 4liter Umbau heist auch gleich wieder kein H Kennz ! Achte darauf das er mind 30Jahre alt ist ! Schwachstellen sind wie Oben schon Beschrieben !Rahmen Ende Hinten Blattfeder Aufn Hinten Fußraum vorne Links und Rechts dito Hinten bei der ÜBügel aufn ! Punktschweißstellen Hinten überm Radlauf sollten auch zu sehen sein sonst ist meist Plaste Druff!Scheibenrahmen Vorne iss Klaar!Elektrik sollte auch Funzen speziell Amaturen Oeldruck Tank Wassertemp! Freilaufnarben sollten auch Leichtgängig sein! Und Bedenke das ist ein Jeep somit ist IMMER IRGENDWAS! :zwinker

jeeptom

unregistriert

10

Montag, 1. Juni 2009, 17:56

Uiiiiii, wurde hier extra wegen mir eine neue Rubrik eingeführt :freu
Das wäre aber nicht nötig gewesen. :zwinker



Zum Thema:

Eigentlich ist mein XJ auch unwirtschaftlich.

Aber der CJ7 gefällt mir schon immer, mit richtigem V8 noch besser.
Und ich würde den CJ sicher auch öfters nutzen, für schnelle Besorgungen, zur Fahrt ins Schwimmbad etc.
Natürlich alles oben ohne, schön offen.

Aber wenn die Festkosten wie Versicherung und Steuer ins Unerträgliche steigen, machts natürlich keinen Sinn.

Ich schau mir den CJ die Woche noch genauer an.
Jetzt weiß ich ja wo die Schwachstellen sind.

:danke

Nordmann

unregistriert

11

Montag, 1. Juni 2009, 19:46

Hehe Es ist Geschehen um den Tom! :totlach

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2010, 21:11

Ein echter Golden Eagle ist schon immer mein Traum und ich hab einen im Auge :)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de