Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Montag, 1. Juni 2009, 00:02

Maulkupplung nachrüsten - wie?

Ich will an meinem Dicken nun evtl.- wenns bezahlbar ist - ne Maulkupplung mit nachrüsten.
Wer, wo, macht das? Gibts die einzeln im Handel?

Beim Landrover oder Mercedes G Klasse hab ich die schon öfters gesehen, teilweise auf der Grundplatte direkt übereinander sogar.
So aufwendig wollt ichs gar nicht, es reicht, wenn eine dran ist.

Die Serienmässige Kugelkopfkupplung ist am Seriengrundrahmen mit 2 Schrauben befestigt, ist ne Oris Kupplung.

Weis da einer mehr Bescheid? Muss die eingetragen werden?

Ich bräuchte schon die volle AHK Last, also 3,5 to.

Dürfte doch kein Problem werden, oder?

Oder eine vom Unimog nehmen, mit entsprechender 15 mm Grundplatte?

granyi6

unregistriert

2

Montag, 1. Juni 2009, 11:09

Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Adapterplatte mit Zulassung/Gutachten für Maulkupplung gesucht.
(Anstatt der serienmässigen Oris Kupplung - mit 2 Schrauben am Grundrahmen befestigt)

Werte:
Anhängelast max 3,5 to.
Stützlast mind. 120 kg, besser 250 kg.

Oder Lieferant gesucht, der das serienmässig im Programm hat, bzw. nach Kundenwunsch (mit Gutachten) anfertigt!

(sozusagen ein T-Stück, das hinten dann die Aufnahme für ne Universalmaulkupplung hat, z.B. Rockinger usw.)

Danke!

granyi6

unregistriert

3

Montag, 1. Juni 2009, 11:23

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Hab grad mit dem Betreiber des Offroadforum . at gesprochen, der sagte, es gibt wirklich fertige Lösungen, mit Gutachten für sozusagen alle GW´s.

Nur wo.....

googeln bringt mich auch net weiter.

Muss doch jemanden geben, der solche Adapterplatten vertreibt, mit Gutachten..... :hmm Ist doch nichts anderes als 12 - 15 mm verschweister Stahl.....

oder doch selbermachen und vorher zum TÜV.....

4

Montag, 1. Juni 2009, 11:35

RE: Maulkupplung nachrüsten - wie?

Zitat

Original von granyi6
Wer, wo, macht das? Gibts die einzeln im Handel?


Gabs mal unter www.kupplung.de zu kaufen.

Zitat

Original von granyi6
Die Serienmässige Kugelkopfkupplung ist am Seriengrundrahmen mit 2 Schrauben befestigt, ist ne Oris Kupplung.


Das wird ein Problem, eine Rockinger hat immer 4 Befestigungspunkte, 83 x 56er Lochbild. Passt dann z.B. zum Westfalia Wechselbock, den ich am YPS montiert habe.

Zitat

Original von granyi6
Muss die eingetragen werden?


Soweit wie ich weis wird es eine Abnahme vom Dipl. Ing. nach §19 werden.
Der muss dann namöich berechnen, was das schwächste Glied in der Kette ist, bei mir damals: Oris-Anhängebock, Westfalia Wechselplattensystem oder dann die gekröpfte Kugel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heujo« (1. Juni 2009, 11:38)


5

Montag, 1. Juni 2009, 11:38

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Zitat

Original von granyi6
Oder Lieferant gesucht, der das serienmässig im Programm hat, bzw. nach Kundenwunsch (mit Gutachten) anfertigt!

(sozusagen ein T-Stück, das hinten dann die Aufnahme für ne Universalmaulkupplung hat, z.B. Rockinger usw.)


Wie bereits im anderen Fred geschrieben, gibts soweit ich weis nur für 83x56mm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heujo« (1. Juni 2009, 11:39)


nicolas-eric

unregistriert

6

Montag, 1. Juni 2009, 12:21

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Hatte der Nordmann dem Shadow nicht letztens eine Link gepostet, wo es universal Kugelkupplungen gibt? Da hatten die auch universal Maulkupplungen.

granyi6

unregistriert

7

Montag, 1. Juni 2009, 12:51

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Zitat

Original von heujo

Zitat

Original von granyi6
Oder Lieferant gesucht, der das serienmässig im Programm hat, bzw. nach Kundenwunsch (mit Gutachten) anfertigt!

(sozusagen ein T-Stück, das hinten dann die Aufnahme für ne Universalmaulkupplung hat, z.B. Rockinger usw.)


Wie bereits im anderen Fred geschrieben, gibts soweit ich weis nur für 83x56mm...


und Nico!

hab grad mal nachgemessen:
Es müsste also eine Adapterplatte/T-Stück sein, dass jetzt anstatt der Kugelkupplung mit Hals montiert wird.

Also um die 2,5 cm Materialstärke, das nach hinten hochgezogen ist, da dann im 90 ° Winkel ne Gegenplatte verschweisst, die dann die Universalmaulkupplung aufnimmt. So etwas fertig - nur wo, und wer und wie.

Hab grad mit meinem Schwiegervater telefoniert, und es ist so:
da es ein verantwortliches Lenkungsteil ist, ist mit selbstmachen und so keine Chance. Werte keinen Prüfer finden, der mir das abnimmt, auch wenn es 20 to aushält, bis es abbricht. Er spricht mit seinem Prüfing bei der Institution .... mal, ob der was macht. Aber sobald die Leute mit ihrem Privatvermögen haften, seh ich das ein, dass es schwierig wird.

Der Aufwand, dies abnehmen zu lassen durch das KBA usw wird teuer.

Also, muss ich an was fertiges ran. Evtl. mal Brink fragen, ob die als Hersteller was machen können. Notfalls mal an den Kotschenreuther hier bei mir. Die haben ja ihre Schweissings, aber ob das dann billig wird....

ja gut, Verantwortung muss bezahlt werden, deshalb ist das ja auch ne heisse Sache.

Ich dachte halt nur, es gibt Hersteller, die das für die GW´s fertig im Regal liegen haben, notfalls für nen 100 huni.

Momentan läuft in der Bucht sogar ne Auktion um die 90 Euro für ne Rockinger....

Beim Landy ist das so gut gelöst, einfach am Rahmen hinten ran, fertig!

granyi6

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2009, 12:57

RE: Maulkupplung nachrüsten - wie?

ja dank dir!
an kupplung de oder bring oder oris werd ich diese woche mal rangehen, mal schaun was die machen können.

ein einzelgutachten wir teuer werden.

notfalls muss die kupplung komplett ab (der Rahmen) und eine neue ran, mit Aufnahme wie ich es wünsche.

kupplung de bieten ja fast für jedes auto die böcke an.

ich seh schon, wird teuer werden, wenn ich das durchziehen möchte.

primitiv gesagt: es würde ja reichen, ne 30 mm stahlplatte am grundrahmen anzubringen, die dann für alles ausreicht, mal für die maulkupplung, und dann etwas höher oder tiefer versetzt für ne kugelkopf.

so wie fürn landy oder G vom Benz schon im Handel.

Warum net fürn Jeep...... !ec061:

Bilder gibts im Netz, darf ich jetzt net reinkopieren.

Sogar noch höhenverstellbar, na wer sagts denn!

Da kann man dann die Kupplung nach Bedarf ranbauen, die man grad will/braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (1. Juni 2009, 13:00)


Nordmann

unregistriert

10

Montag, 1. Juni 2009, 12:59

Gibts da! Wie der Nico schon sagte!
http://www.kupplung.de/index.html?

Nordmann

unregistriert

11

Montag, 1. Juni 2009, 13:00


granyi6

unregistriert

12

Montag, 1. Juni 2009, 13:09

ich glaub, ich hab die Lösung schon:

komplett neuen Grundträger ran und von der Firma hier passend für mein Fahrzeug rüsten lassen:

http://www.dixonbate.co.uk/towing/product.asp?PartNo=202097
(die beliefern u.a. auch landys)

Sogar höhenverstellbar!!! (Shadow, das wolltest du doch!)

granyi6

unregistriert

13

Montag, 1. Juni 2009, 13:14

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

!up !up !up !up
tatsächlich, die haben das, was ich such, allerdings muss der komplette alte rahmen ab - jetzt wo ich ihn erst strahlen lassen hab....

http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=ZB0004&moduleId=xreav2r3yv&id=1058761&Herkunft=Liste

und da hinten dran nach meinem Wunsch mit Schrauben oder per Schnellbefestigung den entsprechenden Wunsch - Maul oder Kugelkopf.


Donnerwetter, hät ich net gedacht, und sogar noch günstig dazu....!

:danke :danke :danke :freu :freu :freu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (1. Juni 2009, 13:20)


14

Montag, 1. Juni 2009, 13:16

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

musst halt sehen, das es so ein teil auch für deinen granny gibt.
mut dem alten grundträger und rockinger wirds auf alle fälle nix, so wie es bisher aussieht.

15

Montag, 1. Juni 2009, 13:17

Zitat



der andreas hat aber an seinem grundträger nur 2 löcher, und nicht das passende lochbild für das wechselsystem.

Nordmann

unregistriert

16

Montag, 1. Juni 2009, 13:23

Wenn man das Sauber machen läßt kamma des evtl Umbauen aber bitte Vorher mim TÜV besprechen !

granyi6

unregistriert

17

Montag, 1. Juni 2009, 13:24

RE: Adapterplatte mit Zulassung für Maulkupplung gesucht

Zitat

Original von heujo
musst halt sehen, das es so ein teil auch für deinen granny gibt.
mut dem alten grundträger und rockinger wirds auf alle fälle nix, so wie es bisher aussieht.


ne du, das geht.

die ist fürn granny zugelassen, als universalgrundrahmen. Sozusagen über Teleskop anschraubbar. Hab mir grad die Anbauanleitung runtergeladen und das Grundprinzip ist wirklich wie die vorhandene, die dran ist.
Im Grunde gleich.
(HAb die alte ja erst herunten gehabt und sandstrahlen lassen, von da her weis ich, wie die ist.)

Dann an den Grundrahmen kann man sich auslassen, wie man möchte, da ja meine gesuchte Ankerplatte bereits integriert ist. Da kann man sich dann auslassen wie man möchte. Entweder per Schnellwechselsystem die Maulkupplung ran oder Kugelkopf, oder mit den 4 Schrauben die billigere Version, die immer anzuschrauben.
Vorteil beim Schrauben ist halt, man bekommt die jeweilige Kupplung günstig.

Jetzt muss man nur noch aufpassen, dass man die richtigen Schrauben hat, also meist die 10.9 er, dann reist da nix mehr ab.

Dann dürfte das Problem hiermit gelöst sein und der TÜVler keine Probleme mehr bereiten....

So, nur noch die alte, frisch lackierte verkaufen - braucht die keiner von euch...... :daumen

Na klasse, gibt doch fast für alles ne Lösung im Leben und sogar noch bezahlbar!

granyi6

unregistriert

18

Montag, 1. Juni 2009, 13:27

Zitat

Original von Nordmann
Wenn man das Sauber machen läßt kamma des evtl Umbauen aber bitte Vorher mim TÜV besprechen !


na klar, nur vorher zum TÜV, am besten noch online am Bildschirm die jeweiligen Teile besprechen mit ihm, am besten noch in verbindung mit dem Lieferanten, also Kupplung.de, dann dürfte der keine PRobleme machen.

Die entsprechenden Löcher am Rahmen wird man ja noch selbst bohren dürfen....(Am Rahmen der Kupplung meine ich, nicht am Auto!)

BC-KC 4000

unregistriert

19

Montag, 1. Juni 2009, 13:31

@Andreas (granyi6)

ADMIN EINGRIFF THEMEN ZUSAMMENGEFÜGT

Ich hab mal Deine "Suche" hierher mit reingenommen.

granyi6

unregistriert

20

Montag, 1. Juni 2009, 13:37

ja, okay, kannst alles zusammenfügen oder auch löschen.

Problem wurde ja gelöst, hätt ich net gedacht.

Warum auch nur für Landy und G. Auch ein Jeep soll aussehn wie ein LKW, und da gehört nun mal ne Maulkupplung oder auch Natokupplung mit ran.
Sogar höhenverstellbar.

Dadurch darf nun mein Granny auch ne Geländesau werden und die AHK schön tief bleiben!

Dank euch. Hät net gedacht, dass der Rameder so was serienmässig im Programm führt, für schlappe 300 Euro alles in allem - ohne TÜV Eintrag.