Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 1. Juni 2009, 23:04

Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

Moinsen.

Womit kann ich am besten den Rahmen von innen versiegeln und vorm Vergammeln schützen? Ich will den morgen innen und aussen komplett sauber machen und dann mit irgendwas von innen versiegeln.
Womit behandel ich den Rahmen am besten von aussen? Normaler U-Schutz aus der Dose?
Und womit mach ich den Unterboden vom Body? Mit dem selben Zeug?

Danke für Eure Tips.

LG Nico

granyi6

unregistriert

2

Montag, 1. Juni 2009, 23:06

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

das macht ne firma hier bei uns sehr spezielle. In Oberkotzau.
Ehemaliges Autohaus.

Machen das mit Videokamera, da kannst mitverfolgen, ob auch alle Stellen ordentlich mit Wachs geflutet sind.

Wennst was gescheits willst, lass es dort machen.

granyi6

unregistriert

3

Montag, 1. Juni 2009, 23:07

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

nur mit wachs, das ist besser. kein u-schutz.

LoneStallion

unregistriert

4

Montag, 1. Juni 2009, 23:11

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

Rahmen außen/ Unterboden: Wachs, wie oben genannt.
Rahmen innen: Mike Sanders.

ThierryG

unregistriert

5

Montag, 1. Juni 2009, 23:13

Hallo Nico,

wichtig ist das es auf Wachsbasis ist, damit bleibt es dauerhaft flexibel und fliesst in nachfolgende Risse nach.

Am Unterboden nicht zuviel da es beim Abdampfen eh wieder abgeht, lieber immer wieder vorm Winter/Salz nacharbeiten.

Beliebt ist Mike Sanders ,sitzt der nicht auch in der Nähe von HH.
Musst mal googeln.

Sonst mal ein Karosseriebetrieb ansteuern, ich kenn die Fa. Peters + Sachs & Sohn in Hamburg, beide zu empfehlen. Dort bekommst du auf jeden Fall eine gute Auskunft auch bezüglich Kosten.

Gruß Thierry

nicolas-eric

unregistriert

6

Montag, 1. Juni 2009, 23:14

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

In den Hohlräumen mit Wachs, also auch im Rahmen, das kann ich noch verstehen, aber ist das Zeug nicht aussen schnell wieder ab, wenn man durch tiefen Schlamm fährt, der daran reibt?

Machen lassen will ich das nicht. Das ist mir viel zu teuer.
Ich habe andauernd mehrere cm Schlamm im Rahmen stehen, die dann schnell antrocknen und komme nicht immer gleich dazu, das raus zu machen. Daher will ich verhindern, dass der Rahmen unterm Schlamm das gammeln anfängt.
Ob dazu so ein Wachs das richtige Mittel ist?

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 1. Juni 2009, 23:17

Mike Sanders ist mir bekannt. Da lassen Bekannte das an ihren Oldis machen. Da muss das auch nur alle 6-8 Jahre erneuert werden.

Bei mir ist das Problem, dass das Zeug durch häufigen Gelände-Einsatz (Schlamm auch im Rahmen) schnell weg ist. Da müsste ich das wohl eher jährlich erneuern lasen meinte Mike am Telefon.
Ich hab aber nicht mal eben im Jahr 800 Euro für sowas über. Daher muss es was sein, was ich alleine machen kann und was nicht so viel kostet. Wenn der Wagen dann nicht 30 Jahre alt wird sondern nur 20 hab ich damit auch kein Problem.

granyi6

unregistriert

8

Montag, 1. Juni 2009, 23:19

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

kauf dir nen 20 liter kübel vom nächsten ölhändler, das reicht satt.

denk an atemschutz.

mit dem zeugs machst dich kaputt.

am besten aussen machen, wennst die möglichkeit hast.

ich hab mehreres hier, hab schon mit teroson (Henkel) aber auch mit ESSO oder sonstigen gute ergebnisse erzielt. Die Autos rosten einfach net, kannst machen was´t willst.

Du hast doch Gewerbe. Versuch es mal beim Würth, die haben mir letztes Jahr Wachs für ca. 4 euro/Liter angeboten. Im 20 Liter Behälter bekommst aber auch vom Großhändler das für ca. 2 Euro/L.


Schön fluten, net sparen. Wenns rausläuft, hast es richtig gemacht. Pistole nehmen, Schlauch vorne ran, den zupressen/zukleben. Löcher reinbohren, dann hast sozusagen ne 360° Sprührichtung. Die Dinger gibts auch beim OBI fertig, also Flasche mit 360° Sprühern.

Und machs net zu gut, du willst ja auch mal wieder in 35 Jahren nen neuen Hobel kaufen, sonst rost dir der Bock nie weg :zwinker

ThierryG

unregistriert

9

Montag, 1. Juni 2009, 23:22

RE: Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

Wachs ist recht anhänglich, bei mechanischer belastung ist ausser vielleicht POR jede Beschichtung schnell weg. Aus diesem Grund lieber 1 x Jahr nacharbeiten.
Dazu brauchst du ein Kompressor und eine Kartuschenpistole oder aus der Dose.

Im Rahmen hält die Geschichte bis zur Reinigung mit dem Dampfstrahler, aufgrund der Hitze kommt das Wachs mit raus.
Daher den Rahmen nur mit kaltem Wasser reinigen am besten mit einem Rohrreiniger Schlauch.

Als tipp noch hier schauen korrosionsschutzdepot.com (glaub so war die Adresse)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThierryG« (1. Juni 2009, 23:25)


nicolas-eric

unregistriert

10

Montag, 1. Juni 2009, 23:30

Aus der Sprühdose ist sicherlich um einiges teurer denke ich mal. Einen Kompressor habe ich aber nicht. Daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Könnt Ihr mir ein spezielles Produkt empfehlen?
Wie viel Dosen braucht man davon für einen TJ Rahmen von innen?

Ach ja, wie lang braucht der TJ Rahmen nach einer Kärcher Innenreinigung, bis er komplett trocken ist, um mit dem Wachs behandelt zu werden?
Wie lange braucht das Wachs im Rahmen bis der Wagen wieder bewegt werden kann?

Ich fahr dann morgen mal zum Praktiker, mal sehen, ob die da was vernünftiges und bezahlbares haben. Einen anderen Baumarkt gibts hier in 50 km Umkreis nicht.


Soll ich echt den ganzen Unterboden und den Rahmen aussen auch damit einsprühen?

ThierryG

unregistriert

11

Montag, 1. Juni 2009, 23:48

Ohne Hebebühne macht das kein Spass und der Rahmen innen geht ohne Hohlraumsonde gar nicht.
Das wird ohne sinnvolles Werkzeug nichts, sorry aber such dir entweder ein Bekannten mit Kompressor oder eine Fachfirma.
Wenn du aufs Land fährst findest du bestimmt ne Tankstelle oder eine kleine Werkstatt die es zu einem vertrettbaren Preis macht.

Die Baumarktgeschichte ist reine Geldvernichtung.

Sorry, meine Meinung

nicolas-eric

unregistriert

12

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:16

Ich hab unterm Boden 50 cm Platz, also wirds unter Umständen auch ohne Bühne gehen. Zur Nor fahr ich auf Böcke druff. Oder?

Also gehts mit Kompressor wirklich besser?
Dann sollte man wohl mal überlegen, sich für den Schrauberstammtisch hier oben mal zusammen so eine Druckbecherpistole mitsamt Hohlraumsonden zu kaufen (wie bei korrosionsschutzdepot.com empfohlen).
klick mich

Was nimmt man denn dann am besten für den Hohlraum? Sowas? HT Wachs

Muss ich den Rahmen innen noch vorbehandeln?

Womit mach ich den Unterboden? Die empfehlen dieses auf Harz-Basis. Over 4SP


Oder doch lieber alle mit diesem Öl-Wachs-Gemisch Fluid Film Liq.A machen? Liest sich ja wie das non-plus-ultra.

ThierryG

unregistriert

13

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:28

Würde für dein Fahrzeug noch kein Liquid Film nehmen da die Hersteller BEschichtung nich neu ist.

Mener Ansicht nach reicht die Behandlung mit Hohlraum Wachs sowohl im Rahmen mit Sonde wie auch am Unterboden eine dünne Schicht.

Dei 50 cm sind ja ganz ordentlich aber du wirst feststellen das der Unetrboden doch klebrig wird und mann diesen zu oft berührt.

Habe im Herbst mein CJ erst mit Fluid Film und danach mit Hohlraumwachs behandelt, selbst nach 4-5 mal im Gelände ist noch das meiste dran. Die Getriebeplatte ist natürlich blank und ein paar Stellen wo es stark schleift auch.

Ohne das habe ich noch ein Fahrzeug das ich 1988 behandelt habe, da hier ist der Unterboden noch gut. Wurde allerdings auch noch nie im Salz gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThierryG« (2. Juni 2009, 00:28)


nicolas-eric

unregistriert

14

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:37

Auch den Rahmen von aussen mit Wachs? Sieht man das nicht? Auf den Bildern tragen die da unten 1-2 mm dicke Schichten auf, da sieht das dann richtig weiss aus.

Welches Wachs würdest Du empfehlen?

Das HT bei www.korrosionsschutz-depot.de soll ja fast aushärten und dann nicht mehr fliessen.
Das von Mike Sanders ist echt blöd zu verarbeiten, weil man sich mit 100 Grad heissem Fett schnell verbrennt, dass beim verarbeiten mit so einer Sonde sicherlich aus den vielen Löchern im Rahmen raus spritzt.
Bleibt nur noch das dünnflüssigere transparente Teroson HV400.

Oder gibts noch was besseres?

ThierryG

unregistriert

15

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:46

Ich nehme immer das normale Hohlraumwachs, das Teroson Zeug hört sich aber auch gut an.
Der Unterboden ist nicht das wichtige Thema, die Hohlräume gut behandeln das wirkt sich langfristig aus.

Und wie sage ich immer, es ist schonmal gut überhaupt etwas zu tun.

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:50

Der Unterboden sieht bei mir auch noch frisch aus. Wegen dem Rahmen (speziell von innen) mach ich mir halt so meine Sorgen. Weil wenn da nach einem Geländeausflug ein paar Tage/Wochen Modder drin ist, dann ist das ja ein kleines Rostzüchtendes Feuchtbiotop da drin.

Was sollte man am Wrangler denn noch Hohlraumversiegeln?

ThierryG

unregistriert

17

Dienstag, 2. Juni 2009, 00:54

Kann da nur für den Cj sprechen.

- Hecktraverse
- Aufnahmepunkte Rahmen-Karosse
- Verstärkungen
- Bereich um den Tank
- Kühlermaske

Alle Hohlräume die gefunden werden.

nicolas-eric

unregistriert

18

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:25

Vor dem auftragen der Hohlraumversiegelung steht ja eine gründliche Innereinigung des Rahmens.

Der war bis zur Unterkante der Löcher drin mit Sand/Erde gefüllt. Nach 2 Stunden rumsauen mit dem Hochdruckreiniger ist nur noch etwas Sand drin. Der will aber irgendwie nicht raus.
Ob ich da mal hinten vorm Hinterrad an der Tiefsten Stelle des Rahmens von unten auf jeder Seite ein 20 mm Loch rein bohre, damit der Dreck beim Rahmen spülen ablaufen kann?
Ganz vorn und ganz hinten am Rahmen (liegt aber höher) sind ja auch Öffnungen nach unten drin.

LoneStallion

unregistriert

19

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:06

Wenn Du Deinen Rahmen regelmäßig mit Modder flutest, wirst Du in Kauf nehmen müssen, dass Dein Auto nicht die Lebenserwartung von Opas Sonntag-Nachmitags-Garagenwagen hat.

Den Partikeln im Schmutz und den 200 Bar aus dem Kärcher übersteht keine Hohlraumversiegelung auf Dauer. Außerdem sollte man sowas bei Neuwagen machen, da nach 2 Jahren bereits eine Flugrostschicht vorhanden ist, die eine hermetische Versiegelung verhindert.

nicolas-eric

unregistriert

20

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:45

Hab ja ein Kanada Modell. Da ist angeblich der Rahmen vollverzinkt. Hab rein geleuchtet in die Löcher als es trocken war. Da war noch kein Flugrist zu sehen. Es war genau so schwarz, wie der Rahmen von aussen.