Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Juni 2009, 14:33

Differenzial Defekt ?

Hallo Leutz......Von hinten schabt es leicht und steigt von der Lautstärke mit der Geschwindigkeit meines LX. Im Öl des Diff.....sind kleinste Späeteilchen......WAT TUN ???? Und WO ??? Danke

granyi6

unregistriert

2

Samstag, 6. Juni 2009, 16:37

RE: Differenzial Defekt ?

Zitat

Original von OgarHH
Hallo Leutz......Von hinten schabt es leicht und steigt von der Lautstärke mit der Geschwindigkeit meines LX. Im Öl des Diff.....sind kleinste Späeteilchen......WAT TUN ???? Und WO ??? Danke


naja, schwierig zu sagen von der ferne.

ich hab mein Diff hinten vor 1,5 jahren selbst gemacht.

ist net schwierig, wenn man bissle technikahnung hat. auch das einstellen des zahnbildes (Eingriff Tellerrad zu Pinion) ist nicht schwierig, wenn man bissle was beachtet.

ja gut, was soll man noch sagen. Bissle Spanteile, ist schwierig. Es könnte sich von dir auch ne Reiblamelle von der Sperre aufgelöst haben. Ich bin damit aber auch noch lange Zeit damit rumgefahren. Wenn du aber nicht zu viel Schaden noch riskieren möchtest, würde ich das bald mit machen (lassen)

Frag mal den Will hier im Forum, der ist Spezi, wenn du dir das selbst net zutraust.

Die Materialkosten betragen ca. 180 Euro. Das sind dann alle Lager, Wellendichtringe. Wennst nur eine gebrochene Lamelle brauchst, könnte ich dir aushelfen, ich hab noch einen Satz hier, der zu 80 % gut ist. Die eine oder andere Lamelle müsste man halt raussuchen, welche du brauchst und gut ist.

Denk dran, wenn du das angehst, auch wirklich alles zu machen, also auch die Lager mit.

3

Samstag, 6. Juni 2009, 17:12

Na ja, ich hab auch schon eine gesamte Achse revidiert, und ich würd die Schwierigkeit etwas anders definieren. Das heisst, wenn man das perfekt kann, dann kann man alles am Auto.
Wenn man nicht schwierig mit leicht gleichsetzt, kann ich deiner Aussage überhaupt nicht zustimmen. Leicht ist es definitiv nicht. Vorallem weil man es ja zigmal auseinander und wieder zusammensetzen muss, und dann noch so eine Stauchhülse hat die jedesmal eigentlich über den Jordan gehen würde....

Leicht ist z.Bsp eine Steckachse ersetzen, oder die äusseren Lager (Radlager) der Achse zu ersetzen. Oder das Differential an einem Geländewagen ersetzen bei dem es nicht im Achsgehäuse, sondern im Differentialdeckel/Körper festgemacht ist... Oder oder oder... es gibt zig Arbeiten am Auto die deutlich leichter sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (6. Juni 2009, 17:14)


granyi6

unregistriert

4

Samstag, 6. Juni 2009, 21:57

na siehst, ich sehs als leicht.

ja gut, ich seh schwierigeres am Auto, z. B Getriebe usw.

frag den will hier, der ist fit, kost halt aber dafür hast ne gute neue achse!

BC-KC 4000

unregistriert

5

Samstag, 6. Juni 2009, 22:02

Naja, unser Andreas ist eben ein Künstler bei dem alles "leicht oder nicht schwierig" ist.

Auf solche Aussagen sollte man sich wirklich NICHT verlassen.

:2cent

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 03:22

RE: Differenzial Defekt ?

Aus welcher Ecke von HH kommst Du? Dann kann man sich das Geräusch mal anhören. Eigentlich lässt sich dann ziemlich genau lokalisieren, wo das herkommt.

Ist es ein Surren ähnlich dem Anfahrgeräusch der E-Motoren einer S-Bahn das mit zunehmender Geschwindigkeit höher wird von der Tonlage her? Ist das beim Beschleunigen oder beim Schiebebetrieb?

Hattest Du das Diff offen? Hast Du mal die Innereien fotografiert? Zeig mal die Bilder davon. Da kann man schon gut sehen, ob das Kegel und Tellerrad was weg haben.

Nach mehreren 10.000 km ist etwas silbriger Abrieb im Diff Öl auch nichts schlimmes. Oder was meinst Du mit kleinsten Späneteilen?

7

Montag, 8. Juni 2009, 10:14

RE: Differenzial Defekt ?

moin moin :-) Ich komme aus dem Stadtteil Bergedorf......Ich habe mir den Granny vor kurzem erst gekauft mit recht vielen "Bleckmacken". Dann habe ich von einem mir bekannten Schrauber, der 5 weitere Grannys im Kundenkreis hat und den ich seit vielen Jahren nutze, alles an Flüssigkeiten ersetzen lassen und die alten Gummi- gegen Polibuchsen tauschen lassen und so einiges m,ehr wie neue Komplettbremsen hinten und vorne, am Auspuff etc etc......Abern un scheint er wirklich langsam mein Baby zu werden, dank super Beziehungen in Richtung Blech und Lackierarbeiten. Nun sind noch aus Meiner sicht hoffentlich Kleinigkeiten offen:
1. Dieses Schaben ist erst, nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe. Aussage vom Bekannten war, dass sein Mitarbeiter noch gar nicht am Diff bei war aber das kann ich nicht ganz glauben, da solche Geräusch nicht einfach so entsteht, nur weil er in der Werkstatt stand.
Er schaute dann selbst und sagte mir, dass der Vorgänger wohl einiges ins Diff getan hätte, um die Geräusche "weg zu machen" ? Es sind definitv schabende Geräusche, schleifend und der Vergleich mit der Bahn passt.
Ich bin zwar ein Büromensch aber auch ein wenig technisch versiert und traue mir auch viel zu aber.....die Achse wäre das erste Mal für mich und bei m ersten Mal sollte man doch nicht unbedingt versagen, oder !!!!!????? :-)
2. Bei der hinteren Tür links schließt die Zentralverriegelung nicht. Ein Tip?
3. Ebenfalls nach Reparatur und Umbaumassnahmen vibriert etwas vorne bei Tempo 70 im unteren Bereich des.......ich denke 3. Automatikganges. Manchmal, wenn ich nur gaaaaanz langsam beschleunige, kann daraus ein wirklich starkes Vibrieren werden als wenn man über diese Begrenzungsnägel der Straße fährt, diese kleinen silber Tellerchen.....Irgendetwas am Getriebe ???
4. Die Wegfahrsperre scheint nicht zu funktionieren. Bei den Vorgängern war diese nach ca. 5 Minuten aktiviert. Wie mache ich das? Kann ich das überhaupt?

Tja, wenn diese dinge dann erledigt sind, dann bin ich endlich zufrieden und ich bin WIDDER, die Geduld fällt mir extrem schwer :-) Gruß

8

Montag, 8. Juni 2009, 10:17

RE: Differenzial Defekt ?

Achja.......Beim Nachlesen wieder diese Fehler........ :-)
Ich habe kein Bild von den Innereien und morgen Nachmittag hole ich den Bekannten ab und er soll, während ich fahre, mal richtig hinhören.

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 8. Juni 2009, 10:19

RE: Differenzial Defekt ?

Hat er beim Wechsel des Diff Öles aus Versehen den Friction Modifier Zusatz für die Trac Loc Diff-Bremse vergessen?

granyi6

unregistriert

10

Montag, 8. Juni 2009, 18:41

RE: Differenzial Defekt ?

Zitat

Original von OgarHH


2. Bei der hinteren Tür links schließt die Zentralverriegelung nicht. Ein Tip?
Kabelbruch im Türbereich der Kabelzuführungen. Mal aufmachen (Isolierkabel weg, bzw. diese Gummitülle und die Kabel anschauen/durchmessen)
3. Ebenfalls nach Reparatur und Umbaumassnahmen vibriert etwas vorne bei Tempo 70 im unteren Bereich des.......ich denke 3. Automatikganges. Manchmal, wenn ich nur gaaaaanz langsam beschleunige, kann daraus ein wirklich starkes Vibrieren werden als wenn man über diese Begrenzungsnägel der Straße fährt, diese kleinen silber Tellerchen.....Irgendetwas am Getriebe
???
Wandlerschrauben alle fest? Wandlerblech - son nen Abdeckblech am Wandler, von unten sichtbar, fest? - keine Sorge, meiner vibriert auch - mal mehr mal nicht - gibt man halt mehr oder weniger mal kurz Gas, bis die Vibration sich gefangen hat!
4. Die Wegfahrsperre scheint nicht zu funktionieren. Bei den Vorgängern war diese nach ca. 5 Minuten aktiviert. Wie mache ich das? Kann ich das überhaupt?
Ich wollte meine Wegfahrsperre auch von DC bearbeiten lassen. Geht angeblich nicht. Müsste man an Profis ran, ob die das "nebenbei" ausprogrammieren können. Ich bin noch auf der Suche nach soeinem. In Österreich soll es angeblich jemanden geben, ich weis es nicht.
Tja, wenn diese dinge dann erledigt sind, dann bin ich endlich zufrieden und ich bin WIDDER, die Geduld fällt mir extrem schwer :-) Gruß

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:28

RE: Differenzial Defekt ?

Vielen Dank, eine Menge Ansatzpunkte, ich halte dich auf dem Laufenden :-)

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:30

RE: Differenzial Defekt ?

Hallo, ich werde heute mal nachfragen......Ich halte dich auf dem Laufenden, vielen Dank :-)

nicolas-eric

unregistriert

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:43

RE: Differenzial Defekt ?

Wenn Du in HH eine Werkstatt suchst, die sich mit Jeep Achsen auskennt, kann ich Dir www.wenks.de empfehlen. Selber da was dran machen würde ich nicht, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Ansonsten kann man schon durchs bloße Hinhören die Ursache des Geräusches eingrenzen, wenn man sich damit auskennt.

Ein surrrendes Geräusch wie beim anfahren einer S-Bahn, das entweder beim beschleuigen oder beim Schiebebetrieb auftritt deutet auf ein defektes Kegelrad Lager hin. Je nachdem wann es auftritt ists das vordere oder hintere Lager.

Ich schicke Dir gleich mal eine private Nachricht, wo Du die verschiedenen Achsgeräusche und ihre Ursachen nachlesen kannst.

14

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:32

RE: Differenzial Defekt ?

Zitat

Original von OgarHH
1. Dieses Schaben ist erst, nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe. Aussage vom Bekannten war, dass sein Mitarbeiter noch gar nicht am Diff bei war aber das kann ich nicht ganz glauben, da solche Geräusch nicht einfach so entsteht, nur weil er in der Werkstatt stand.
Er schaute dann selbst und sagte mir, dass der Vorgänger wohl einiges ins Diff getan hätte, um die Geräusche "weg zu machen" ? Es sind definitv schabende Geräusche, schleifend und der Vergleich mit der Bahn passt.
Ich bin zwar ein Büromensch aber auch ein wenig technisch versiert und traue mir auch viel zu aber.....die Achse wäre das erste Mal für mich und bei m ersten Mal sollte man doch nicht unbedingt versagen, oder !!!!!????? :-)


Hallo,

Tippe auf die Differentiallager, speziel den Korblagern.
Am besten mal ausbauen und kontrollieren.

Gruß

Will

granyi6

unregistriert

15

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:53

RE: Differenzial Defekt ?

Büromensch - und dann noch gleich die Hinterachse machen, wohlmöglich ohne Werkzeug und Bühne/Grube.... :hmm

mmh, würd ich mir gut überlegen.

Geh doch zum Will hier, der dich berät, zahl was und du hast neue Hinterachse.

Fang net gleich mit solchen Sachen an, hinterher kannst nimmer weiter - und dann?

Wenn man ne Hinterachse macht, macht man alles andere auch mit, wie Siri, Lager aussen, Korblager, Lager Pinion, Siri Pinion, und evtl. die Reibbeläge neu.

Dann hast wenigstens wieder 150.000 km die Gewissheit, dass da nichts mehr kommt.

BC-KC 4000

unregistriert

16

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:49

Andreas, Du versabbelst Dich !ohno

Ein paar postings weiter oben meinst noch, dass das alles nicht so schwierig ist und urplötzlich soll er die Finger von solch einer Arbeit lassen.

Was denn nun?

Überleg doch in Zukunft erst und dann schreibs nieder.

Mag ja sein, dass Du Deine Aussagen heute so und morgen anders als lustig empfindest.

Ich jedenfalls nicht.

granyi6

unregistriert

17

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:53

Zitat

Original von BC-KC 4000
Andreas, Du versabbelst Dich !ohno

Ein paar postings weiter oben meinst noch, dass das alles nicht so schwierig ist und urplötzlich soll er die Finger von solch einer Arbeit lassen.

Was denn nun?

Überleg doch in Zukunft erst und dann schreibs nieder.

Mag ja sein, dass Du Deine Aussagen heute so und morgen anders als lustig empfindest.

Ich jedenfalls nicht.


wieso?

es ist ja auch net schwierig - für mich zumindest. - und, ich will net aus der Ferne die Fähigkeiten einzelner Mitglieder hier beurteilen. Für manche ist sogar der Ausbau eines Anlassers, Lichtmaschine oder ähnliches nen Hexenwerk.

Wenn er aber als "Büromensch" mal schnell ne Hinterachse machen will - na ich weis net. Soll er lieber das Geld für ne ordentliche Bezahlung verdienen und macht nichts falsch.

Soll ich nun schreiben, dass der Motorausbau auch ein Kinderspiel ist. Für mich jetzt jedenfalls schon. Vorher hatte ich nie daran gedacht, dass wir das ohne Problem, ohne Öffnen der Klimaanlage und ohne Ausbau des Kühlers schaffen werden - doch, wir haben es geschafft.

Okay, mag sein, dass für mich manches leicht ist und für den Rest schwer.
Mag jeder sehen wie er mag.

Es mag ja sein, wenn er 2 Wochen Urlaub macht und das Werkzeug hat und bissle im Handbuch nachliest, dass er das dann schafft, aber ehrlich gesagt, weis ich nicht, ob es dann auch gelingt.

Also, was ist schwierig, was ist leicht? Wird nie beantwortet werden können. Der eine macht die Meisterprüfung/Ing. mit links, der andere versuchts auf den 3 Anlauf....!

18

Sonntag, 21. Juni 2009, 00:18

Vielen Dank für die Mühen....... Ich habe die technischen Möglichkeiten nicht und würde wahrscheinlich bei den Achsen auch nicht beigehen wollen......Andere Dinge würde ich machen.....Kleinigkeiten :-) aber hier......neeeee....das muss dann halt mein Schrauber machen....

Die Hinterachse ist nun runderneutert, Geräusche wäch........Nun noch Geräusche von Vorderachse oder kreuzgelenk....Ich weiß es nicht, er muss wieder zum Doc.....Beim Fahren ein leichtes Geschwindigkeitsabhängiges leises Bahnfahrgeräusch...Gehe ich vom Gas höre ich ein anderes eher dunkles Geräusch wie Ungeschmiertes Metall/Metall schaben....Dieses kann ich alleine mit dem Gaspedal beeinflussen.....und dann noch bei Tempo 70-80 bei tiefer Drehzahl, gerade nach Übergang in den nächsthöheren Gang, entsteht ein dunkles Vibrieren und wenn ich es provoziere, dass dies bleibt also zaghaft dieses Tempo halte, kommt es vor, dass aus dem Vibrieren ein sehr starkes und lautes Vibrieren, wie auf "Begrenzungsnägel", wird und dann gebe ich lieber Gas...... Dann ist die hintere Stoßstange lackiert worden dank 1a-Beziehungen zu einem Preis-Leistungs-Zauberer :-) und seit dem knartscht es erbärmlich, wenn ich anfahre......Ich schätze mal, die muss nochmals herunter, irgendetwas auf Spannung???? Ich höre gerne Geräusche beim Fahren, sonst brauche ich den 5.9er nicht aber ich meine dann schon eher die motorengeräusche und nicht........ naja, mein Jeep-Schrauber ist eigentlich seit Jahren ein Garant für gute Arbeit aber einen 5.9er hatte er halt auch noch nicht...... WAS ALSO TUN ???? Ich nehme mir ab morgens frei und bleibe bis abends und will den Wagen endlich in Ordnung haben und dann..........will ich mein Spaß haben....Wer hat denn in der Nähe Hamburg beste möglichkeiten, einem Interessierten Laien die "Visiten" zu lesen? :-)