Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:41

Kreuzgelenk knackt

Moinsen,

mein KG vorn links knackt, wenn ich sehr stark in Kurven Gas gebe und bei starkem Lastwechsel. Es hat das erst ca. 10 mal gemacht (hatte das provoziert, um zu sehen, wo das Geräusch herkommt). Wenn ich behutsam fahre, ist noch alles normal.
Austausch KGs hab ich schon liegen. Allerdings sind die 50 km weg von hier. Wie auch die nötigen Werkzeuge.

Was würdet Ihr sagen? Kann ich mit vorsichtiger Fahrweise noch ca. 50 km fahren, ohne dass da richtig was kaputt geht? Es geht fast nur geradeaus mit 80 kmh auf der Autobahn lang.
Der Horror wäre, wenn ich damit im Elbtunnel liegen bleibe.

Mir wurde gesagt, dass es erstmal was bringt, das KG mit WD40 zu tränken. Ist da was dran?

Danke für Eure Tips.
LG Nico :ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (9. Juni 2009, 15:41)


granyi6

unregistriert

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:06

RE: Kreuzgelenk knackt

Grundsätzlich, wie du auch sagst: aus der Ferne schlecht zu sagen.

Das KG kann noch einen Tag aber auch ne Woche aber auch länger halten, steckst net im Detail und in der Qualität.

Bei mir hat ein KG (von einer Maschine mal) vor langer Zeit angefangen zu knacken, ich bin weitergefahren und irgendwann ist es sogar kurz darauf sogar gebrochen, weil ich im extremsten Geländeeinsatz wohlmöglich das gute Stück bissle überstrapaziert habe -(Auch 4 Radantrieb - ohne differenziertes VTG - war voll gesperrt, also 4x4 live/pur)

Ich würd sagen, fahr und probier es.

Schmieren ist immer gut, weil das innerliche Reiben ja stark gemindert wird.

Ich habe ein KG mal selbst repariert, vor dem Zusammenbau gut geschmiert und immer mal nachgeschmiert ---> es geht immer noch.

Grundsätzlich muss man im Leben schmieren, ohne dem geht es nicht, so wie ja in der Pol. auch.

Würd mir keine zu großen Gedanken machen, wird net gleich brechen.
Radio aus, und gut hören, ob was lauter wird, weisst doch selbst als alter Guru der Technik.

Nimm ein dickes Öl, dreh die Achse bissle damit das sich gut ins innere verteilt, sofern überhaupt was davon reingeht - wenn die net abgedichtet sind. Hast du abschmierbare KG´s - dann schnell schmieren!

Viel Glück

nicolas-eric

unregistriert

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:10

RE: Kreuzgelenk knackt

Die KGs sind nicht abschmierbar. Das sind die serienmässigen.
Mich wundert nicht, dass das kaputt gegangen ist, sondern wie lange das gedauert hat, schliesslich gehe ich nicht zimperlich mit dem Wagen um.

Ich werde dann Donnerstag mal WD40 drauf knallen und schauen, was so passiert.
Zur Not muss ich mich eben von einem netten Mit-Jeeper mit dem Hänger und dem Granny abholen lassen.

granyi6

unregistriert

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:16

RE: Kreuzgelenk knackt

Zitat

Original von nicolas-eric
Die KGs sind nicht abschmierbar. Das sind die serienmässigen.
Mich wundert nicht, dass das kaputt gegangen ist, sondern wie lange das gedauert hat, schliesslich gehe ich nicht zimperlich mit dem Wagen um.

Ich werde dann Donnerstag mal WD40 drauf knallen und schauen, was so passiert.
Zur Not muss ich mich eben von einem netten Mit-Jeeper mit dem Hänger und dem Granny abholen lassen.


Auch da steckst du net im Detail. Ich warte bei meinem auch fast täglich und denke, warum die so lange halten.

Aber die tausch ich vorerst nicht, bevor wir evtl. im Herbst ne längere Urlaubsfahrt in den Süden machen.

Es kommt auf die Nutzung an, usw. weist ja selbst.

Bei meiner Wagenbelastung müsste ich eigentlich alle halbe Jahr neue gebrauchen....
(Sind wir wieder beim Thema...... Original oder Nachbauzeugs....)

Probiers und schau. Die fufzig Kilometer schafft der schon. Hast doch Plusmitgliedschaft wie du sagst. Nichts ist dann günstiger, als mal richtig abgeschleppt zu werden. :pfeiffen

granyi6

unregistriert

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:19

RE: Kreuzgelenk knackt

Zitat

Original von nicolas-eric
.... Das sind die serienmässigen.
Mich wundert nicht, dass das kaputt gegangen ist, sondern wie lange das gedauert hat, schliesslich gehe ich nicht zimperlich mit dem Wagen um....
komisch, meiner hat doch bestimmt, 6 mal mehr auf der Uhr, und halten immer noch.....

Ich werde dann Donnerstag mal WD40 drauf knallen und schauen, was so passiert.
Zur Not muss ich mich eben von einem netten Mit-Jeeper mit dem Hänger und dem Granny abholen lassen.

granyi6

unregistriert

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:23

RE: Kreuzgelenk knackt

.... könnte es mal sein, dass dir die Achsmanschette gerissen ist und da Dreck und Wasser reingekommen ist....
dann kann das schon sein, dass deine so früh nieder sind. Du hast doch erst unter 40.000 km auf der Uhr...

(mir hats meine auch mal zerfetzt und ich hab immer mit Fettpresse nachgeschmiert, weil ich keine Zeit zum Wechseln hatte. Die waren dann schnell ohne Fett, wenn ich da net aufgepasst hab.)

nicolas-eric

unregistriert

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:36

RE: Kreuzgelenk knackt

Der TJ hat keine Achsmanschette, da liegt das alles frei.

granyi6

unregistriert

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:44

RE: Kreuzgelenk knackt

ja dann glaub ich dass, dass die net lang hält.

und wirklich net zum Abschmieren..... (oder Schmiernippel abgebrochen und noch nicht gemerkt)?

wie kann man nur so was konstruieren - sch.... "livetime" gelump.....!
(haben schon früher unsere Mechaniker gesagt, gibts nix zum Abschmieren - wenn kaputt dann neu.... ich schüttelte da immer nur den kopf - zudem es Nutzfahrzeuge sind....)

da gehören Schmiernippel ran, wie das sich gehört.

!ohno

(pass dann wenigstens bei den neuen auf, ob es da welche zum Abschmieren gibt - oder fumele dir da selbst nen Schmiernippel ran!)

nicolas-eric

unregistriert

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:51

Die KGs beim TJ sind so schon sehr klein dimensioniert. Mit den feinen Kanälen zum Abschmieren drin nimmt man denen nochmal etwas an Stabilität. Daher tauscht man die lieber alle paar Jahre mal, weil die nicht-abschmierbaren mehr Last aushalten.

Bei allem was mir andere vorausgesagt hatten, hätte ich damit gerechnet, dass die maximal 2 Jahre lag halten.

Die Frage ist nun, kann ich damit noch 50 km vorsichtig fahren oder nicht? Will nicht, dass die KGs fest gehen und mir dabei die Augen an den Enden der Steckachsen verbiegen oder gar abbrechen. Da ist das Mieten eines Anhängers nämlich billiger, als die noch mit zu wechseln.

granyi6

unregistriert

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:12

Zitat

Original von nicolas-eric
Die KGs beim TJ sind so schon sehr klein dimensioniert. Mit den feinen Kanälen zum Abschmieren drin nimmt man denen nochmal etwas an Stabilität. Daher tauscht man die lieber alle paar Jahre mal, weil die nicht-abschmierbaren mehr Last aushalten.

Bei allem was mir andere vorausgesagt hatten, hätte ich damit gerechnet, dass die maximal 2 Jahre lag halten.

Die Frage ist nun, kann ich damit noch 50 km vorsichtig fahren oder nicht? Will nicht, dass die KGs fest gehen und mir dabei die Augen an den Enden der Steckachsen verbiegen oder gar abbrechen. Da ist das Mieten eines Anhängers nämlich billiger, als die noch mit zu wechseln.


1. dann miet lieber!
2. ich gehör da zu den alten Technikern, alles was Schmiernippel hat, hält irgendwie (für mich) länger.....

nicolas-eric

unregistriert

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:45

Ich werde definitiv die Hänger Variante nehmen. Da scheint ein ganzer Arm des KGs weg geknickt zu sein und der dazugehörige Topf ist auch nur noch halb da.

Geradeaus schauts ok aus. voll nach links eingeschlagen jedoch so:





Ob ich nochmal die normalen KGs einbaue, die ich jetzt habe? Oder ob ich von Will die HD KGs mitbestelle mit der Kardan? Dann ist aber der Knüllwald Ausflug akut gefährdet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (9. Juni 2009, 19:45)


Nordmann

unregistriert

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:20

Mach kein WD 40 drauf das Löst den Rest Fett auch noch aus dem Lager dann Knackts Erstrecht! Normal solltest Du damit noch Ankommen wennst Vorsichtig Fährst Allerdings ist das immer sone Sache mit der Ferndiagnose!Ich denke das ist Gefühlssache da ne Entscheidung zu Treffen! Gruß Ralf!

grimaldur1

unregistriert

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:36

nico,

der KG war doch bei der abfahrt schon defekt oder ? :zwinker

wenn du nicht im 4x4 fährst, wird da nix passieren

der fliegt nur wenn du schlagartig im 4x4 gas gibts..

nicolas-eric

unregistriert

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:52

Ich fahre momentan mit Frontantrieb ohne hintere Kardanwelle. !hu

grimaldur1

unregistriert

15

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:00

:ec028

ei dann


aber da er sowieso bei der abfahrt schon hin war..
wird er sicher noch die rückfahrt aushalten

mußt halb nicht abrupt gas geben.. besonders beim abbiegen
aber ich denke da wird nix passieren

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:03

Die beiden U-Bügel vom Steckachsen Stummel in der Nabe und der von der Steckachse zum Diff hin haben sich schon gegenseitig blank gerieben an einigen Stellen.

nicolas-eric

unregistriert

17

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:29

Gibts beim KG Wechsel was besonderes zu beachten? Schwirrt irgendwo im Netz eine gute Anleitung dazu rum?

outdooruwe

unregistriert

18

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:07

Sven weiß wie es geht, ich bin zwar am WE nicht da aber wäre telefonisch auch zu erreichen und weiß ebenfalls wie´s geht. Und auch Tim wird es wissen, mach dir keinen Kopp deswegen.

nicolas-eric

unregistriert

19

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:10

Eigentlich weiss ich ja auch, wie es geht. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Könnte ja sein, dass ein simpler Tipp einem viel Zeit spart.

Wenn was ist, dann rufen wir Dich sicherlich an. :daumen

outdooruwe

unregistriert

20

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:11

!yeah