Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:45

Bremssättel überholen

Moin Moin,

wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Bremssättel zu überholen.
Habe bei mir zwei neue drin (99 Euro alle zwei), weil beim linken ein Gummibalg vor dem Rohr wo der Bolzen drin ist kaputt war und das Rohr deswegen fest saß.
Das wurde mit viel WD40 aber wieder gangbar als der ausgebaut war. Nun denke ich drüber nach, zumindest den linken zu überholen und das Gummi zu ersetzen. Der rechte war ja ok.
Leider finde ich aber immer nur komplette Reparatursätze, die fast so viel kosten, wie ganz neue Sättel. Gibts dieses Rohr mitsamt Gummibalg wirklich nicht einzeln?

Wie sollte ich die Sättel lagern, damit die sich auch lange halten und nicht gammeln?

Gibts dabei sonst noch etwas zu beachten?

LG Nico :ciao

granyi6

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:46

RE: Bremssättel überholen

allgemein:
kommt aufs Auto drauf an, und ob man Ersatzteile dafür bekommt.

Beim Jeep würd ich mal sagen: ja.

Ich hab zwar immer einen Satz vordere Bremssättel liegen, weil man nie weis, wenn die kommen, aber auch eine Reparatur ist net falsch.

Teile findest ja bei den Teilehändlern oder bestimmt beim freundlichen Will hier.

Wennst net grad nen Bock hast, der 3 Jahre im Wasser stand, wo die Bremssättel vielleicht total nieder sind, würd ich mal sagen, ne Reparatur lohnt.

Muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden und ob ein Neukauf der Dinger im Billigland vielleicht net doch besser, wenn die Qualität .....

granyi6

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:48

RE: Bremssättel überholen

du bekommst das "Rohr" einzeln, auch die Gummitüllen.
Gummitüllen kosten beim Freundlichen gutes Geld, halten aber dann wieder locker 10 Jahre und mehr. Hab meine auch letztes Jahr erneuert, weil total vergammelt.

nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:50

Was hattest Du denn für diese Tüllen bezahlt? Wenns die einzeln gibt, lohngt sich ja eine Überholung. Dann haben wir für den Fall der Fälle immer ein paar für Vorn auf Lager fürn TJ/XJ/ZJ.

granyi6

unregistriert

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:51

Also, ich hoff nun doch, wir reden von den richtigen Tullen.

Ich hab für die Tullen, die die Bremssättel halten - also die Schiebestücke in sich haben - vor ca. 1,5 Jahren - müsste die Rechnung raussuchen - um die 10 Euro für das Stück bezahlt. !ec061:

Saftig - aber dafür was gescheites und "Original".

Kann mich also darauf verlassen, dass der Gummi auch 10 Jahre hält und net nach 2 Jahren schon wieder eingerissen ist und ich noch mal kauf.

vinzenz

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:09

für den ganzen Kleinkram für Bremsen ist Mike & Franks eine gute Adresse. Und übrigens wenn man sich schon die Mühe macht einen überholungswürdigen Sattel zu revidieren sollte man schon einen kompletten Rep-satz nehmen und weiß hinterher das das Teil in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vinzenz« (11. Juni 2009, 23:09)


outdooruwe

unregistriert

7

Freitag, 12. Juni 2009, 08:08

RE: Bremssättel überholen

Zitat

Original von nicolas-eric
Moin Moin,

wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Bremssättel zu überholen.
Habe bei mir zwei neue drin (99 Euro alle zwei),
LG Nico :ciao


Auch wenn du alle außtauschbaren Teile erneurst, die "Innenflächen" im Sattel, wo Kolben oder Hülsen oder sonst was eingesetzt wird bekommst du nie wieder in den Orig. Zustand. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt. Bei dem obigen Preis für 2 Neue lohnt das nicht. Hatten wir glaub ich auch schon mal bei Sven erzählt.

:2cent

BC-KC 4000

unregistriert

8

Freitag, 12. Juni 2009, 08:48

RE: Bremssättel überholen

Zitat

Original von outdooruwe

Zitat

Original von nicolas-eric
Moin Moin,

wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Bremssättel zu überholen.
Habe bei mir zwei neue drin (99 Euro alle zwei),
LG Nico :ciao


Auch wenn du alle außtauschbaren Teile erneurst, die "Innenflächen" im Sattel, wo Kolben oder Hülsen oder sonst was eingesetzt wird bekommst du nie wieder in den Orig. Zustand. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder gammelt. Bei dem obigen Preis für 2 Neue lohnt das nicht. Hatten wir glaub ich auch schon mal bei Sven erzählt.

:2cent


Dem kann ich nur zustimmen. :daumen

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 12. Juni 2009, 11:05

RE: Bremssättel überholen

Die Sättel sind aber mit 3 Jahre noch sehr jung und nur das eine Teil war fest. Jeep will 14 Euro für 2 Metallrohre und die passenden Gummi-Tüllen haben. Ob ich das mal mache...?