Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:21

Sicherung PKW auf Anhänger

Moinsen.

Gibts hier irgendwelche Abschleppwagenfahrer?

Ich wüsste rein interessehalber gerne mal, wie man einen PKW korrekt nach Vorschrift auf einem Autoanhänger sichert. Habe da die unterschiedlichsten Dinge gelesen und gehört und wüsste es jetzt halt gerne mal genau.
Von "Nur die Räder festzurren, die obere Fahrzeugmasse muss frei schwingen" bis "Gurte an den Rahmen und den Wagen richtig festzurren, bis der nahezu auf Anschlag einfedert" war da so ziemlich alles dabei.

Also los Jungs und Mädels! Wie geht das nun richtig?

LG Nico :ciao

granyi6

unregistriert

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:28

RE: Sicherung PKW auf Anhänger

na gut, ich fang mal an:

alle 4 Räder müssen niedergezurrt werden, nicht der Rahmen.
Spannbänder müssen nach einer gewissen Zeit mal nachgespannt werden, sagen wir die ersten 50 km, dann alle 300 km nachprüfen.
Spannbänder müssen zugelassen sein und es muss die Etikette vorhanden sein, am Spannband und Ratsche.

Spannmittel sollten okay sein, nicht eingerissen usw.

na gut, ansonsten kannst dich im I-Net die Nacht durchlesen, wir hatten das Thema schon mal.

Googelst nach: Braun Sicherheitstechnik
Ladungssicherung
Berufskraftfahrer usw.

oder bei den Verkäufern von dem Zeugs, die haben auch Infos teilweise auf den HP´s und Links.

Nimms ernst, aber net zu ernst. Wenn die hilfsbereiten Krawattenträger sehen, dass die Kiste verzurrt ist, hast gute Chancen, dass du einer Einzelprüfung nicht unterzogen wirst, gehört schon viel Pech dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (11. Juni 2009, 18:29)


BC-KC 4000

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:30

Tja Nico, da wirst hier nichts anderes lesen, als das was Du schon irgendwo gelesen hast.

Die einfachste und sicherste Lösung wäre, meines Erachtens, mal bei den "blauen" eine Anfrage zu stellen.

Aber selbst bei denen wirst unterschiedliche Antworten erhalten :-)

Den Rubicon von meinem Kumpel wird an den Achsen festgezurrt und hatte noch nie Probleme mit dem "kontrollierenden Personal" :zwinker

granyi6

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:31

RE: Sicherung PKW auf Anhänger

Zitat

"Gurte an den Rahmen und den Wagen richtig festzurren, bis der nahezu auf Anschlag einfedert" war da so ziemlich alles dabei.

Also los Jungs und Mädels! Wie geht das nun richtig?

LG Nico :ciao


den Scheiss will ich sehen, wer das wo geschrieben hat. Wer das schreibt oder veröffentlicht, sollte lieber in den Steinbruch und Steine klopfen, dann kann er sich bis zum "Anschlag einfedern" austoben.

Viel Spass bei der "Ladungssicherung"

(Das hat einer wohl in Polen gesehen, die das so handhaben....) :totlach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (11. Juni 2009, 18:32)


granyi6

unregistriert

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:34

RE: Sicherung PKW auf Anhänger


granyi6

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 18:42

RE: Sicherung PKW auf Anhänger

Zitat

Original von granyi6
http://www.braun-sis.de/


oder so: (mach ich das immer, und das hält und hält und hält)

http://www.fitzel.at/source/anhanger_details.html
:daumen

Du kannst auf das Mittelteil notfalls verzichten, wenn du es nicht hast. Wenn ich sehr große Maschinen transportiere und mein Mittelteil dafür net ausgelegt ist, nehm ich den Spanngurt ohne dem Mittelteil und das hält auch sehr gut.

Nen 2,5 to Spanngurt hält locker 3, 4 oder gar 5 to aus. Also mal 2 hast genug Reserven bei ner Vollbremsung. Dein Dicker dürfte so wie er jetzt ist um die 2 to wiegen, bist also mit 2,5 to - die ja jeder so rumliegen hat...., voll in den Reserven.

Und bitte nicht am Rahmen, dann kannst davon ausgehen, dass die Krawattenträger dich auf jeden Fall rausziehen und dich näher kennenlernen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (11. Juni 2009, 18:53)


7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:19

Moin Nico,

guck dir mal den Artikel in der Bucht an: 160334001179

Die Gurta habe ich vom Autohaus bekommen, um einen PKW aufm Anhänger anzubinden. Hat sehr gut funktioniert und wurde bei einer Kontrolle auch nicht bemängelt.

Gruß

Maik

ShadowNDS

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:24

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ist nicht das erste Auto welches ich auf nem Trailer habe, bis jetzt habe ich noch keinen verloren und da ich meinen Führerschein noch brauche und auch kein Dukatenscheißer bin, nehme ich Ladungssicherung generell nicht auf die leichte Schulter.

Ich habe zwei 5t Gurte, vier zweitonner und noch zwei neue viertonner... Das sollte reichen...

nicolas-eric

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:49

Ich mache mir doch keine Sorgen. Wollte nur mal wissen, wie man das vorschriftsmässig macht.

ShadowNDS

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:53

So das die "Ladung" nicht verrutscht, runter fällt oder bei einer eventuellen Vollbremsung zum Geschoß wird und den restlichen Verkehr gefährdet. Ich nehme lieber einen Gurt mehr als zu wenig...

bezwinger

unregistriert

11

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:59

hab da ein bild gefunden ...wie ich es mache


bezwinger

unregistriert

12

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:06

oder über die reifen




ich such mal weiter

granyi6

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:47

Zitat

Original von ShadowNDS
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ist nicht das erste Auto welches ich auf nem Trailer habe, bis jetzt habe ich noch keinen verloren und da ich meinen Führerschein noch brauche und auch kein Dukatenscheißer bin, nehme ich Ladungssicherung generell nicht auf die leichte Schulter.

Ich habe zwei 5t Gurte, vier zweitonner und noch zwei neue viertonner... Das sollte reichen...


reicht!
:daumen

sixpack

unregistriert

14

Freitag, 12. Juni 2009, 00:37

nico hab immo kein foto zur hand. aber aus meiner erfahrung öftere transporte von wagen auf trailer, sichere ich alle 4 räder mit spanngurten einzelnd.

nicht am rahmen oder ähnlichen, weil die einfedern können und sicherung s
lösen können.



geht auch mit normalen s-gurten über kreuz. spanngurt vom rechten rad nach links und umgekehrt. sass immer bonbenfest.

bin auch schon so an der rennleitung auch mit 100 vorbei geknistert ohne das die reagierten. na ja hatte meine t4 davor.

wenn du vorher etwas gesagt hättest, hätte ich die die 4 gurte mit nach oyten bringen können.
lg
wolfgang

nicolas-eric

unregistriert

15

Freitag, 12. Juni 2009, 18:58

Gurte haben wir genug. Wollte nur mal wissen, wie es richtig geht.