Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vinzenz

unregistriert

21

Sonntag, 14. Juni 2009, 22:03

Teil 2 zu vorderen Radhäusern

Nochmal als Erinnerung

eher kleinere 32er sollten druntern nun sollen es 33er werden max.

(liegen ein paar Tage anstrengender Denkarbeit zwischen)

keine oder geringstmögliche Begrenzung des Einfederwegs. Ein Zoll sind leider nötig oder die Dämpferaufnahme oben ein Zoll hoch, geht links wegen Bremskradftverstärker nicht oder die Dämpferaufnahmen an der Achse ein Zoll runter, das ginge.

Keine verringerung des Lenkeinschlages.

Geht, es reicht allerdings nicht nur die Pfalz im hinteren Radkasten umzukloppen und die Sprizzwand im Fußbereich etwas nach hinten zu versetzen.
An den vorderen Radkasten muß man schon ordentlich Holz weg hauen.

Ein paar Bilder dazu; sind 33 x 12.5 zu sehen die Allerdings effektiv 31,5 Zoll haben, von der Breite stimmen sie aber. Zumindest ist ausreichend Platz, auch für dynamisches. Eigentlich müsste noch der Federdom(e) geändert werden. Vielleicht beim nächsten

voll eingefedert und geradeaus



voll nach links





voll nach rechts



von vorn



noch mal gänzlich



die andere Seite



und wieder dicht machen





upps - da fehlt noch was, machen wir Morgen

vinzenz

unregistriert

22

Sonntag, 14. Juni 2009, 22:08

Teil 3 Radhäuser vorn

kleines Update, die - quatsch- das Radhaus ist wieder zu.(Inzwischen sind beide fein wieder zu) Man siehe







nur, leider und betrifft das Upps zum Ende meines letzten Beitrags. Da war doch nochwas !!

Der Stabi ! der Kommt da raus wo das Rad bei max. Lenkeinschlag hin will !







Und der muß (sollte) schon sein, sonst is ja die ABE futsch - gelle ?

Da nützt auch kein Hochbinden.

vinzenz

unregistriert

23

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:15

Und weiter geht´s, diesmal die Dämpferbrücke hinten.



So wie das Teil ist kann ich es nicht gebrauchen. Also raus



was Neues kreiert - und rein damit









Unschwer zu erkennen - alles bereit für Doppeldämpfer !







Wird ein bissel Eng da hinten. Hab aber schon schlimmeres gesehen

vinzenz

unregistriert

24

Samstag, 27. Juni 2009, 20:38

Nächste Baustelle - Abgasführung



Punkt A muß irgendwie zu Punkt B

ist verdammt enge da hinten



ein paar Ansichten







Zur Erläuterung, die Achse ist in einer Position fixiert die einem Volleinschlag in die Bumper entspricht. Normale Höhe der Bumper ist 65mm, hier zu sehen nur noch Höhe 20 mm. Ist denke ich ein realistischer Wert denn wenn noch weiter nachgebend würde wohl der Gummi dermaßen zerknautscht das er sich vom Träger lösen würde.



Nur muß da irgendwo das Trötenrohr noch durch. Ist also wieder Schnitzen angesagt.
Dessen ungeachtet hat die Achse (sammt Rädern) rundum genügend Freiraum und rammelt nirgendwo an

vinzenz

unregistriert

25

Samstag, 27. Juni 2009, 20:50

Was so nebenbei passiert

Neue Schäkel für den Guten





na ja, Neu nicht, sind die Alten. Nur halt verlängert. Auf Standardmaß 1,75" mehr an Länge damit die neuen Federn halt zu montieren sind

vinzenz

unregistriert

26

Samstag, 27. Juni 2009, 20:54

nochwas nebenbei (Zweiteiler wegen begrenzter Bilderanzahl in einem Beitrag)

dazu scheint der Kühler des geliebten HO fertig zu sein. Das Netz zerbröselt, man siehe







nun hat man noch einen recht gut erhaltenen Kühler vom nonHO. Der ist grundsätzlich baugleich von den Maßen an sich, hat aber eine Aufnahme für einen Temperaturschalter des zusätzlichen E-Lüfters, dafür aber keinen Befüllungsschwengel



und zwar diesen Schwengel



Und da es sich noch um klassische Kühler handelt, so aus Messing und Kupfer ist die Absicht klar. Man macht aus dem Schlechten und dem Guten eine funktionierenden Guten !

Der Schwengel ist aus dem Schlechten rausgeflext, ne Öffnung ebenfalls in den zukünftigen Guten für den Schwengel



die beiden unterhalb der gewaltsam erzwungenen Öffnung erkennbaren Anschlüsse gehören zum ATG-Kühlkreislauf und werden nicht mehr gebraucht. Da kommen Gummistöpsel rein. Bei der gelegenheit gleich die Halterungen vom schlechten Kühler an den neuen Guten für den zweiten E-Lüfter

vinzenz

unregistriert

27

Samstag, 27. Juni 2009, 20:56

Teil 2



mit den doppelten Lüftern, noch furchtbar schmutzig, sieht das dann so aus



also, das



dahin



annelötet



Farbe druf





fertisch

vinzenz

unregistriert

28

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:51

und noch was nebenbei

angeregt von einem Link auf

http://go.jeep-xj.info/

mal das Tankvolumen des Chero erhöht; also nicht das Tankvolumen sondern die befüllbare Menge. Denn die möglichen 76 sind arf wenig da der Chero im Gelände mitunter sehr zum saufen neigt

das Schema des eigentlichen Autors



und da nicht kleckern, sondern klotzen angesagt ist aus den 80mm - 90mm gemacht



ist eventuell nicht viel zu erkennen, aber da wo untere Markierung ist der eigentliche Überlauf (76L) und oben landet man bei knapp 100L.

Find ich nett.

Allerdings ist das eine eine Massnahme wo man sehr spillige Unterarme sein Eigen nennen sollte oder das Nachbarskind verpflichtet. Das Loch wo die Benzinpumpe sitzt ist doch sehr eng und Scharfkantig.

Und noch ein Hinweis für Bedenkenträger. Die Volumenänderung von Benzin ist recht minimal. Einzig der Entsstehende Dampfdruck ist relevant.

Dazu müsste man natürlich wissen wie warm der Tank sammt i nhalt wird. Nehme ganz kühn an das nicht mehr als Umgebungstemperatur möglich ist da er ja nicht direkt möglicher Sonneneinstrahlung unterliegt. Erwärmung durch parallel laufendes Auspufrohr lass ich mal weg. Je wärmer das wird um so weniger ist im Tank

Zum Dampfdruck, da das Tanksystem, also deren internes Belüftungssystem via Aktivkohlefilter und Bindung an das Ansaugsystem intern offen ist baut sich auch kein Druck auf.

vinzenz

unregistriert

29

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:09

So - Auspuffgedöhns endlich fertig (fast - bis auf Farbe natürlich) (wieder Zweiteiler !)

1. zur Erinnerung, ist ja recht Enge wo das Trötenrohr durchmuß



2. Alternativen wie seitlich raus sind keine

3. ganz zwingend, die Auspuffanlage so weit wie möglich nach oben damit unten nix raus hängt oder übersteht. Ist sozusagen Prämisse zum flachen Bauch (wenn man schon selber keinen hat soll wenigstens das Auto...)

Los geht´s ! Man sucht zusammen was so da ist



man beachte den KAT, Eingang/Ausgang seitlich versetzt damit die ganze Geschicht recht nahe dem Kardantunnel kommt und damit auch höher liegen kann



Anfangen mit den leidlichen Kleinigkeiten

Halter Verbindung Hosenrohr/KAT vorher



nachher



Halterung so verändert das der KAT schon mal 2cm Höher ist. Hosenrohr wird angepasst wenn die Getriebebrücke fertig ist.

Was ist Original ?



Was Fälschung ?


vinzenz

unregistriert

30

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:10

Teil 2 !

Und Jepp ! Und fertig ist Bi Turbo MACH5 !



an nen AMI gehören 2 Rohre hinten raus ! Egal wie mickrig er ist !









Und so isses am Auto











Alles passt Perfekt, nix ist verspannt, gesammte Anlage hängt völlig entspannt in ihren Gummis !

Da wird im Innenraum nüscht dröhnen (was man dem GP gern nachsagt)

vinzenz und Qince sind mal wieder sehr zufrieden !

31

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:28

Sehr spannender Umbau!

Und mit viel handwerklichem Können gemacht! Kommt super!

Bin gespannt darauf was als nächstes folgt! :mittag

vinzenz

unregistriert

32

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:01

mal ein beitrag gänzlich ohne Bilders und nur mit Worten weil das eigentliche Problem als keines Gedacht eingeschätzt wurde.

geht um Riss im Krümmer. Einige sagen ist kein Problem zu schweißen, andere behaupten das Gegenteil und beide Parteien haben recht.
Damals irgendwann als die Kiste gekauft wurde hatte er keinen Riss weil Verbrauchswerte völlig ok. Überführungsfahrt von FFB nach Berlin mit nahe 9L (allerdings hinter irgendeinem Laster weil man kannte die Kiste ja nicht).

Und stetig nahm der Verbrauch zu und es war auch zunehmend ein Zischeln wahrnehmbar wenn der Rüssel unter die Haube gesteckt wurde, aber nix zu erkennen.
Nach Ausbau aber offensichtlich und fix erledigt; meinte man.

Wer den Krümmer kennt und für den der ihn nicht kennt kurze Beschreibung. Der Motor ist ja ein ReihenSechser, sprich Zylinder 1 -3 gehen in ein Sammelrohr wie Zylinder 4 -6 in ein anderes. Beide vereinigen sich kurz vor Anschluß Hosenrohr.
Und da war er, der Riss. Blöd ran zu kommen.

Also erstmal Ersatzkopf gebastelt aus U-Eisen 100 x 50 x 15, den Krümmer mit vielen Löchern im U-Eisen und ausreichend Schrauben am Träger befestigt damit sich der Krümmer nicht übermäßig verzieht.
Übrigens hat sich Bremsenreiniger auch in diesem Fall bestens bewährt. In eines der Sammelrohre gesprüht und durch die Eigenschaft das sich Bremsenreiniger überall breitmacht hat sich ein weitere Riss am 1. Zylinder verraten der vorher trotz ausgiebiger Beglotzung nicht verraten hat. Nochmals mit Lupe betrachtet war es erkennbar.
bevor es losging beide Sammelrohre überprüft und es blieb bei den beiden erkannten Rissen.
Also geschweisst (schweißen lassen), abkühlen lassen und nochmals Bremsenreiniger. Tja, erkannte Risse waren dicht - aber neue da ! Am 2. und 3. Zylinder. Das 2. Sammelrohr hatte nix zu beanstanden.

Die genannten neuen Risse waren aber nicht futzelig, sondern nahezu halb rum um die Rohre kurz vor Sammelrohr.

Es entstehen eben immense Spannungen im Konstrukt durch die Schweißerei !

Also das Spiel im Kreislauf - dicht schweißen - abkühlen lassen - mit Bremsenreiniger prüfen - dicht schweißen - ...

Jedenfalls Riss am 3. Zylinder im 3. Anlauf dicht und auch am inzwischen aufgetauchten 5. Zylinder auch alles i.O.

Lustiger Effekt Nebenbei. Der als Nebenjob gedachte Akt Krümmer dicht hat sich über den Tag gezogen und dabei eintretende Ungeduld hat nette Feuerspiele mit Bremsenreiniger geboten. Zu früh und noch zu heiß getestet gibt ordentliche Föntäne, ebenso zu frühes schweißen haut akustisch ordentlich rein, lodernde Flammen sind durchaus mit Druckluft zu verblasen. Nix gefährliches aber wenn große Jungs Feuer sehen...

Jedenfalls mehrmals geprüft und für ok befunden, vom Ersatzkopf gelöst und das Aas hat sich doch verzogen ! Differenz 1. Zylinder zum 6. 2,5mm. Also Sohnemann mit Brenner nochmals Wärme in den Krümmer (nach einer reihenfolge die sich mir logisch nicht erschließt) und nun isser nahezu Plan. Differenz 0,1mm was aber wohl vertretbar ist.

Für den Aufwand an sich hätte man sich sicher locker einen neuen Krümmer holen können, wäre aber um x€ leichter.

Eigentlich geht alles - wenn man will

jeeptom

unregistriert

33

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:36

Die Krümmergeschichte hab ich auch schon durch. :zwinker

Aber schöner Umbau den du machst, und sauber ausgeführt. Es macht Spass hier zu lesen und Bilder anzuschauen. :daumen
Das schaut auch alles nach viiiiiiiel Arbeit aus.

Ein paar Sachen, z.B. der Tankumbau, könnten auch an meinem XJ Anwendung finden.

:ciao

vinzenz

unregistriert

34

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:54

zum Tankumbau such ich mal den Link raus, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, nur abgekupfert

Quatsch ! Link hat ich ja schon gepostet ! Nochmal

http://go.jeep-xj.info/

sehr interessante Sachen da zu finden

nicolas-eric

unregistriert

35

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:31

@Vinzenz:

Kannst Du eventuell über Deine Achsverstärkung mal was genaueres schreiben?
Wozu hast Du das gemacht? Willst Du schnell Rallye fahren und hast Angst, dass die Achse verbiegt? Im normalen Gelände (so langsam wie möglich, so schnell wie nötig) sollte die Achse doch wohl halten, oder?

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

36

Samstag, 11. Juli 2009, 22:20

kleines Update - betrifft so Kleinigkeiten wie folgendes

Eigentlich nix wesentliches außer halt Tank anklemmen. Durch die neue Dämpferbrücke muß das Rohrg/Leitungs/Filtergedöhns anders.

Das vorhandene also modifiziert. Vorher das grundierte lackiert, im bekannten Offroadblau und mit Unterbodenschutz für die Ewigkeit konserviert

Benzin Vor- und Rücklauf , Tankentlüftung, Saft für Pumpe gehen durch die Brücke



Elektrikmodifikationen an der Stelle nicht fertig weil zum X. mal Lötgerät vergessen.

Die drei Letungen zum/vom Tank sind in nähe zum Abgasrohr in Metall ausgeführt



Benzinfilter an neuer Position. Das Aktivkohlefilter auch an neuer Position denn dafür ist im Motorraum kein Platz mehr. Es ist nicht optimal positioniert, sollte dennoch Übergangsweise seine Funktion erfüllen. Der Pfeil in lieblicher Farbe weist auf den neuen Durchgang für Strom zur Benzinpumpe. Sozusagen nach dem prinzip der kurzen Wege



der KeinLuft-Speicher, oder Unterdruckspeicher an der anderen Seite, weil an die vordere Stoßstange passt er nicht mehr



und wie zu erwarten und von anderen beschrieben, die Bremsseile sind zu kurz. Ein Ideechen nur und man könnte mit Gewalt das korrigieren. Find ich nicht sauber



die "Gegenhalter" für die Seile müssen 50mm nach hinten, dann passt es. Dazu wird die Gewindestange des Handbremshebels entsprechend verlängert und es ist wieder wie Original

Muß ja auch, sonst ist ja die ABE futsch



Was dazu noch kommt sind AntAnBumsKäfige die Luftbehälter und Aktivkohlefilter abschirmen. Sind zwar so schon relativ geschützt aber besser isses.

Ist visuell eigentlich nicht viel - aber ordentliche Fummelei die wohl generell drei mal länger dauert als großzügig geplant

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

37

Samstag, 11. Juli 2009, 22:30

Wir zwei mögen ja nicht grad auf einer Wellenlänge liegen und nach besten Freunden hört sich das auch nicht an. Aber ich muss eingestehen, dass Du das was Du machst echt super durchdenkst und ausführst.
!up

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Juli 2009, 19:35

wegen der handbremsseile..

ich habe es anders gelöst. einfach das system vom facelift übernommen.
schon passt das.

Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. Juli 2009, 21:29

wäre eine Alternative, setzt allerdings direkte Montage am Längsträger voraus. Nur da hab ich in meinem Falle keinen Platz für und bräuchte die ganze (untenrum) Betätigung/Seilgeschichte vom FaceLift. Hab ich aber nicht.

Das ganze Projekt war geplant und läuft eigentlich noch immer unter dem Aspekt "Low Budget". Was natürlich mittlerweile Albern ist aber dennoch immer noch angestrebt mit geringstmöglichen materiellen Aufwand und Nutzung aller möglichen verfügbaren Ressourcen das bestmögliche zu realisieren. Bezieht sich auf Material, denn den Posten Arbeitszeit hat das angestrebte Konzept längst implodieren lassen.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Juli 2009, 21:46

Wir zwei mögen ja nicht grad auf einer Wellenlänge liegen und nach besten Freunden hört sich das auch nicht an. Aber ich muss eingestehen, dass Du das was Du machst echt super durchdenkst und ausführst.
!up
Ohh - eine Anerkennung aus deiner Tastatur/Fingern nehm ich gern an. das mit der "Wellenlänge" mag virtuell durchaus zutreffen, haben uns ja ordentlich beharkt - vielleicht korrigiert sich das, wenn man sich mal Personifiziert über den Weg läuft.
Und ähh, nachtragend bin auch nicht, halte mich da konsequent an Alt/Erstkanzler Adenauer "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern..."