Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:21

Doppelgelenk Kardan leichte Geräusche

Habe jetzt die Doppelgelenk Kardan drin.
Und da sind in 2 Geschwindigkeits/Drehzahlbereichen leichte Vibrationen.

1. 80-90 kmh im 4. mit Overdrive bei 1500-1800 Umin. Da ist ein dumpfes vibrieren, ca. im Sekundentakt. In allen anderen Gängen bei der selben Geschwindigket ist alles ok.

2. 120-130 kmh im 4. mit OD. Auch ein dumpfes vibrieren, aber anders getaktet, alle 3-4 Sekunden ca. 1 Sekunde lang.

Es ist nicht annähernd so schlimm, wie mit der Serienkardan, hatte mir aber erhofft, dass die Vibes ganz weg sind.

Woran kann das liegen, was kann ich tun?
Wenn ich wie immer darauf achte, dass der OD bis ca. 100 kmh aus ist und auf der Bahn nur 100-110 kmh fahre wie sonst auch, merke ich gar nichts. Aber es sollte ja auch in andere Geschwindigkeitsbereichen gehen.

Der Winkel zwischen Kardan und Pinion schaut ok aus. Der Knick oben im Doppelgelenk ist auch noch lange nicht am Ende, voll abgeknickt ist die Kardan am Achsende 15 cm tiefer.


nicolas-eric

unregistriert

2

Freitag, 19. Juni 2009, 00:10

RE: Doppelgelenk Kardan leichte Geräusche

da kann man das regelmässige brummen hören. mache ich den OD raus, ist das weg.

http://www.youtube.com/watch?v=_YM7nwIXm_8

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:46

So. Mein Bekannter, bei dem ich die letzten Tage in Bayern war, hat sich das mal angesehen und angehört. Er meint, ich soll den Pinion noch mal höher stellen (3-4 Umdrehungen bei den oberen Längslenkern), dann ist das Geräusch fast weg.
Wir hatten auch Motor und Getriebehalter leicht gelöst und sind dann ca. 1 km gefahren. Danach war das Geräusch schon mal um einiges leiser. Scheinbar haben Verspannungen im Antriebstrang das noch mal verstärkt. Bei 80-90 kmh ists nun fast weg, bei 120-130 kmh ists immer noch da.
Der verstellbare Panhard soll auch einiges bringen, dann ist die Achse ja mittig.
Momentan steht die 2-3 cm nach rechts raus und durch die ausgeleierten Panhard Buchsen merkt man, wie sich die Achse selber mittig schiebt, wenn man stark Gas gibt.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. September 2009, 23:28

Hab den Pionion Winkel mal korrigiert. Ist der richtig so...? :totlach ec069


WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2009, 15:58

Ersetz mal den komischen Topf da durch was vernünftiges, dann streift da nix mehr

und du hörst garantiert kein Brummen mehr von der Kardan
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. September 2009, 16:04

Das war doch n Witz. Das ist Tims Wagen beim Einbau der neuen Hinterachse.
Aber mit dem Topf haste recht. Da schleift die Kardan ganz schön dran.

Rookie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: 27386 Bothel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 22:08

Watt?? Wo soll der Topf und die KW zusammen kommen? Was seht ihr denn was ich nicht sehen kann?
Gruß Tim :ciao

TJ 4.0, Bj 01, 3"FW, 2"BL, 33x12,5 auf 10x15 Alcoa Design, SYE+Kardan, 4,56er Ratio, Sperre vo & hi, HD Steckachsen vo & hi,

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 22:10

Ich meinte - den Topf raus - dann hörst nix mehr klappern oder scheppern !yeah :totlach
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 22:35

Watt?? Wo soll der Topf und die KW zusammen kommen? Was seht ihr denn was ich nicht sehen kann?


da ist ne recht blanke stelle am topf, auf der höhe vom kardan schiebestück schmiernippel.

Rookie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: 27386 Bothel

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. September 2009, 21:34

Vielleicht vom Einbau,denn ansonsten liegen da Kilometer zwischen.. Naja, genug jedenfalls das da nix streift....
Gruß Tim :ciao

TJ 4.0, Bj 01, 3"FW, 2"BL, 33x12,5 auf 10x15 Alcoa Design, SYE+Kardan, 4,56er Ratio, Sperre vo & hi, HD Steckachsen vo & hi,

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2009, 20:24

mal ne dumme frage.

muss die oberen LL nochmal etwa 0.5 cm länger machen, damit der winkel stimmt.
dadurch werden die unteren federteller an der achse ja noch weniger waagerecht. wirkt sich das auf die höhe des wagens am hecks aus? wird der höher oder niedriger oder bleibt der so wie er ist?

ich hab noch 4 0.5" trimpacker zu verteilen und weiss noch nicht, ob hinten und/oder vorn.
momentan würd ich die nur hinten verbauen, dann ist er hinten zwar etwa 2 cm höher, aber das stört nicht so. momentan ist er mit 2 personen und voll beladen vorn etwas höher und bergauf fahren sieht echt scheisse aus.