Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juni 2009, 06:55

Sitze tausche

Moin zusammen.
Vielleicht ´ne doofe Frage, aber kann ich problemlos den Fahrer- mit dem Beifahrersitz tauschen ?? Der Fahrersitz ist nicht mehr sooooo prickelnd und erst wird das neue Fahrwerk bestellt, sodass neue Sitze warten müssen.

Gruß,
Tovi

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 27. Juni 2009, 09:21

1. Der Hebel zum Lehne verstellen ist dann an der falschen Seite bei der Mittelkonsole.
2. Der Hebel zum Sitz vorklappen ist dann auch an der falschen Seite und von aussen nicht zu erreichen (TÜV wird meckern)
3. Mein YJ hatte keinen vorklappbaren Fahrersitz, also scheitert das schon da dran.

3

Samstag, 27. Juni 2009, 09:54

Zitat

1. Der Hebel zum Lehne verstellen ist dann an der falschen Seite bei der Mittelkonsole

Das ist klar, wäre mir aber wurscht. Man kommt ja trotzdem dran wenn man mal überhaupt verstellen muß.

Zitat

2. Der Hebel zum Sitz vorklappen ist dann auch an der falschen Seite und von aussen nicht zu erreichen (TÜV wird meckern)

Hm, über den TÜV hab ich mir null Gedanken gemacht. Hab aber auch noch nie einen gesehen, der/die darauf achtet. Machen die das wirklich ? Letztlich braucht er doch auch gar nicht klappbar sein, oder ?

Wäre ein Tausch denn prinzipiell möglich ? Also einfach Sitze lösen, tauschen und fertig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tovi« (27. Juni 2009, 10:31)


nicolas-eric

unregistriert

4

Samstag, 27. Juni 2009, 11:06

Die Konsolen sind m.E. an die jeweilige Seite gebunden. Den Sitz drauf müsste man tauschen können.
Den Klappmechanismus wird der TÜV nicht kontrollieren. Es kann aber sein, dass ein hinten sitzender im Ernstfall nur mit Mühe geborgen werden kann, weil die Feuerwehr an den Umklappmechanismus schwer dran kommt.

5

Samstag, 27. Juni 2009, 13:06

Zitat

Es kann aber sein, dass ein hinten sitzender im Ernstfall nur mit Mühe geborgen werden kann, weil die Feuerwehr an den Umklappmechanismus schwer dran kommt.

Nun ja, ich fahre zu 99,9% alleine/zu zweit und nur mit Softtop. Ich denke, das reicht für eine Bergung ;-)
Aber schon richtig der Einwand.

Ich schau einfach mal, was das für ein Aufwand ist die Bestuhlung von der Konsole zu lösen. Sollten ja nur 4 Schrauben sein.

Gruß,
Tovi