Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 01:54

Windenplatte verbogen

Es ist vollbracht.
Nun schaut meine Windenplatte so aus.
6.5 mm Stahl sind krumm.
Naja wenigstens die vier 5.9er M8 Schrauben, mit denen die Winde an der Platte fest ist, haben gehalten und die vier 8.8er M12 auch, wo die Platte am Wagen fest ist.
Die Schäkel und Haken hinten, wo der Wagen mit am Baum war, sind aber ganz geblieben.
Komisch, dass das nicht einmal knapp 10 Tonnen gehalten hat...

Ob man die richten und wieder verstärken kann oder lieber ganz neu machen?














granyi6

unregistriert

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 09:53

RE: Windenplatte verbogen

kann man richten.

und,
verbessere mal die statik bissle, das kann ja auch net halten.

ich würde, wenn es gerichtet ist, zusätzlich nach hinten quertraversen schrauben, damit die last besser nach hinten abgeleitet wird.

dann hält das in zukunft bombenfest.

ach,.... und lass die Baumziehaktion doch lieber mal die großen machen, ein Jeep ist kein Baumziehinstrument!
(vor kurzem fragte mich auch einer, "du, das könntest doch mit deinem Jeep machen, die paar Bäume ausm Wald rausholen" - klar sagte ich, und wer zahlt die Schäden am Auto hinterher - ne, für so was nehm ich dann doch lieber die richte Zugmaschine....)

Also, viel Spass beim Richten.
:daumen

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:17

Hi Nic,

denke das du mit der Abkantung ein den Heblearm deutlich vergrössert hast, da müssen Knotenbleche rein. Am besten flach bestenfalls mit mit einer Abkantung die bis an die befestigungsstellen reicht.

Toller Chinakramm....macht das ganze Audo put, tstststs

!hu !hu !hu

MFG
Bully

granyi6

unregistriert

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:21

Zitat

Original von bully
Hi Nic,

denke das du mit der Abkantung ein den Heblearm deutlich vergrössert hast, da müssen Knotenbleche rein. Am besten flach bestenfalls mit mit einer Abkantung die bis an die befestigungsstellen reicht.

Toller Chinakramm....macht das ganze Audo put, tstststs

!hu !hu !hu

MFG
Bully


:daumen

(Chinakramm - da hatten wir doch mal ein anderes Thema....)

granyi6

unregistriert

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:22

geh am besten zu einem schlosser vor ort, zeig ihm das, sag ihm, du kaufst die bleche bei ihm, dann wird er dir 5 minuten beratung schenken.

gut zuhören, dann hält das wieder.

sixpack

unregistriert

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:46

nico auch wenn gerichtet wird das das nächste mal wieder passieren. schwachpunkt wird bleiben die erhöhung der platte. darum habe ich meine flache platte vom yj genommen und lieber etwas etwas weggeschnitten, wegen antiswaybar.

kann sie dir überlassen wenn du magst, da ich ja am neuen bumper keine brauch da schon integriert. ec074 über den preis werden wir uns schon einig

lg
wolfgang

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:55

das ding ist, mit dieser platte und dem alu fenster steht die winde nicht vor der stoss-stange. alle anderen platten konnten das nicht, weil der stabi dahinter im weg war. daher brauche ich auch weiterhin so eine erhobene platte.
hab eine gefunden, die 50% dicker ist, als meine. muss die nur mit nem oldi zu mir bekommen. oder ich lasse meine richten und verstärken.

klar ist der TJH nicht zum bäume rücken gedacht. aber de winde ging totz u-rolle noch gut, das waren nicht mal das doppelte der 5.4 tonnen. sowas sollte ne w-platte bei mir schon halten. die haken und halter hinter haben das ja auch problemlos weg gesteckt.

granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 28. Juni 2009, 10:58

Zitat

Original von nicolas-eric
das ding ist, mit dieser platte und dem alu fenster steht die winde nicht vor der stoss-stange. alle anderen platten konnten das nicht, weil der stabi dahinter im weg war. daher brauche ich auch weiterhin so eine erhobene platte.
hab eine gefunden, die 50% dicker ist, als meine. muss die nur mit nem oldi zu mir bekommen. oder ich lasse meine richten und verstärken.

klar ist der TJH nicht zum bäume rücken gedacht. aber de winde ging totz u-rolle noch gut, das waren nicht mal das doppelte der 5.4 tonnen. sowas sollte ne w-platte bei mir schon halten. die haken und halter hinter haben das ja auch problemlos weg gesteckt.


ich wollts grad sagen, du warst schneller:

oder ne dicke, fette platte, ich sag mal ausm Bauch so 12 - 15 mm, die gut verschraubt, - aber so, dass die komplette kraft im Rahmen ankommt, net nur bissle vorn - dann hält das, bombenfest.

Lass aber den Motor im Auto, nicht dass du uns ein Bild nächstes Jahr bringst, wo der Motor am Baum liegt.....und das Heck 5 meter daneben! :hmm

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:32

!hu

Ich schätze das gröste problem wird die verschraubung´s eigenart beim TJ sein !
Bem YJ zb würde ja das hintere statt des mittleren lochs zum verschrauben genutzt, schon könnte es sich nicht (so leicht) verbiegen.

entweder beim nächten mal zusätzlich das hintere loch mit einbeziehn und evtl noch das ein oder andere knotenblech mit einschweißen.

Oder ...
plan B

ne flache stabiele platte + diese "schäkel halter" zum erhöhen






Sieht dann zb so aus







edit:

Ich seh grad die platte hätte eh an den hinteren beiden löchern verschraubt werden müssen, nicht an den vorderen.... !hu

Dann wär es sicher auch nicht passiert.... :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (28. Juni 2009, 12:35)


10

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:12

Hi Nico,

schau Dir mal die Windenplatte auf der Seite an, die ist deutlich stabiler :zwinker

http://www.jeepforum.com/forum/showthread.php?t=774676

Gruß
Jens

12

Montag, 29. Juni 2009, 21:21

Ne, die im JF.com is ne Warn.
Wichtig ist, drei Schrauben und entsprechende Versteifungen.

Haste von der Gorilla auch ein Bild von der Rückseite?

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 29. Juni 2009, 21:38

Wie soll ich denn aber die hinteren Löcher verschrauben. Ich mach da bestimmt nicht noch 2 Löcher in de Rahmen rein, das schwächt den dann ja noch mehr.

Die Warn kostet 220$, die Gorilla schaut genauso aus und kostet nur 75$. Leider liefern die nicht nach D.

Hab noch eine gefunden, die ist 50% dicker (9.5 mm) als meine:

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=43138

Die schaut auch recht stabil aus:

http://www.quadratec.com/products/12055_900.htm

granyi6

unregistriert

14

Montag, 29. Juni 2009, 21:43

mensch, me jung,

hast du wirklich so viel Kohle übrig....?

So was baut man sich doch selbst.....

ich würd ne mind. 12 - besser 15 mm Platte bauen.

Sorry, ich will net mitm großem Hammer kommen, aber dafür wär mir mein Geld zu schade. Ich weis, was es für ein Aufwand ist, aber dafür spar ich die Kohle...

nicolas-eric

unregistriert

15

Montag, 29. Juni 2009, 21:45

Selber bauen kann ich nicht. Und die Metaller her in der Stadt wollen locker 250-300 Euro für sowas haben. Es soll ja auch aus einem Stück gekantet und nicht geschweisst sein.

granyi6

unregistriert

16

Montag, 29. Juni 2009, 21:48

boh, ey, ich glaub ich verkauf nur noch solche Platten.....

sorry, ich finds abzocke.

Ich hab schon am Unimog solche Platten verbaut fürn Kehrbesen, meinen jetzigen Hänger verstärkt mit Blechen usw.

Manoman, hab ich da gespart.

Wenn ich Zeit hätte, würd ich ja sagen, komm, ich mach dir dat ding für 30 Euro zzgl. Material, aber momentan viel anderes zu tun.

Das ist doch kein Hexenwerk, das schaffst du - ganz bestimmt!

ThierryG

unregistriert

17

Montag, 29. Juni 2009, 21:50

Nun die einfachste Lösung wird sein die Platte zu richten und Verstärken.
Dazu noch bei nächsten Mal bei solchen Lasten (die gern mal unterschätzt werden sowohl vom Gewicht wie auch Trägheit der Masse) nicht nur mit Umlenkrolle arbeiten sondern dies dann auch nicht am Fahrzeug befestigen und damit die Last an der Winchplatte halbieren.

OK ist jetzt ein bissle Klugscheisser aber so meine Meinung.

Grüßle

nicolas-eric

unregistriert

18

Montag, 29. Juni 2009, 21:55

Die Frage ist, womit bekomm ich das wieder gerade gebogen..
Hinten drauf 2 Verstrebungen machen wie bei den anderen hier geposteten Platten dürfte dann kein Problem mehr sein.

ThierryG

unregistriert

19

Montag, 29. Juni 2009, 21:58

Wenn du die nächste Runde aufs Land drehst geh bei einem Landmaschinen-Händler vorbei.
Die kennen sich mit sowas aus und sind Kostenmäßig noch recht zurückhaltend.

Ist immer meine erste Wahl bei so Geschichten.

granyi6

unregistriert

20

Montag, 29. Juni 2009, 22:00

Zitat

Original von ThierryG
Wenn du die nächste Runde aufs Land drehst geh bei einem Landmaschinen-Händler vorbei.
Die kennen sich mit sowas aus und sind Kostenmäßig noch recht zurückhaltend.

Ist immer meine erste Wahl bei so Geschichten.


oder so, auch eine lösung.