Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:10

Pro Comp Schraubfedern-Fahrwerk

Hi Leute,

hatte das glaub ich schon mal angesprochen, aber jetzt wird es ernst.

Es kommt ein Pro Comp Fahrwerk in den Jeep mit Schraubenfedern.

Nun brauche ich jemand der auch schon ein im YJ hat und dies auch eingetragen hat, ich bräuchte für meine Eintragung ein Kopie vom Fahrzeugschein. Wenn jemand dazu bereit wäre bin ich schon ein großes Stück weiter, brauch ja nicht umsonst zu sein.

MFG
Bully

sixpack

unregistriert

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:43

frag mal den malamut aus dem jeepclub, der hat ein schraubenfahrwerk im yps drin. ob procomp weiss ich nicht.

glaube aber nicht das du eins heuer noch eingetragen bekommst das §21 und mit brief wo eintrag drin steht geht anscheinen so wie so nicht mehr.

an sonsten schau dir doch dies fahrwek mal an :zwinker

fabtech

lg
wolfgang

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:43

Hi Sixpack,

das Fabtech hab ich auch schon gesehen und sieht geil und fähig aus, hab aber schon von mehreren gehört das das auf der Strasse mißt sein soll (dafür im Gelände erste Sahne).

Das mit dem Malamut versuch ich mal, vielen dank!

Der Tüv Kramm wird immer beschissener und undurchsichtiger, vor allem weil solche und schlimmere Umbauten immer noch gemacht werden. Ich bin bester Hoffnung.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 29. Juni 2009, 09:37

Kauf Dir gleich nen TJ... Den YJ auf Schraubenfedern umbauen ist nur ein Kompromiss.

TJeeper

unregistriert

5

Montag, 29. Juni 2009, 13:55

Zitat

Original von nicolas-eric
Kauf Dir gleich nen TJ... Den YJ auf Schraubenfedern umbauen ist nur ein Kompromiss.


... wenn du wüstest was Bully an dem Yps schon für Umbauten gemacht hat bzw. noch vor hat (und ich meine nicht das FW), dann würdest du nicht auf die Idee kommen seine Frage mit nem Vorschlag zu beantworten. Ich kenne bestimmt nur die hälfte der Umbauten, wenn überhaupt, und würde auch nicht wirklich auf die Idee kommen den Yps "jetzt noch" zu verkaufen.

Gruß
TJeeper

6

Montag, 29. Juni 2009, 20:07

Hi Nic,

genaues kann ich natürlich erst nachher sagen, aber das ProComp soll sehr Flexibel sein und soll nicht mit einem TJ zu vergleichen sein(noch flexibeler ist das Fabtech). Übrigens halten manche den TJ für einen Kompromiss, ist halt alles Geschmackssache.

Wo ich mich festfahre, kommst du gar erst hin

:totlach :totlach :totlach


Hi TJeeper,

das hast du schon ganz richtig erkannt, aber der ware Grund ist, das ich den Wrangler von meinem Vater geerbt habe und ihn deswegen nicht hergeben werde.

PS: V8 ist schon in Planung, Klingel ich komme (kleiner Scherz)

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 29. Juni 2009, 20:28

Zitat

Original von bully
Wo ich mich festfahre, kommst du gar erst hin


Das will ich sehen. ec085



Ok dann versteh ich, dass Du den Wagen unbedingt behalten willst.

Besprech das mit dem Schraubenfeder Umbau aber unbedingt vorher mit dem TÜV. Erst recht den geplanten Motor Umbau. Seit dem 1.1.09 haben die auch bei Einzelabnahmen kaum noch Ermessensspielraum. Meiner meinte letztens zu mir, ich hab Glück, dass ich die Eintragungen 2007 gemacht hab, heutzutage würde ich das nicht durch den TÜV bekommen.

8

Montag, 29. Juni 2009, 20:52

Hi Nic,

klar, mach ich die werden immer bekloppter....

Wird sicher nicht einfach werden, ist aber wie immer meist eine Frage des Geldes, bekannte Firmen können meißt immer noch....mal sehen.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 29. Juni 2009, 21:04

Ja aber bei den Firmen musst Du dann auch überteuerte Preise und den Einbau bezahlen, sonst machen die das nicht. :ec028

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:16

Hi Leute,

so, hatte nun Kontakt mit Malamute und ich muß sagen, ein sehr netter Kontakt, er hat mir sehr weiter geholfen.
Das Fahrwerk ist auch fest bestellt mit Gasdruck Stoßdämpfern und Ausgleichsbehälter, aus Alu Eloxiert, MX 6 Pro heißen die Teile.

Hab noch von Smitybuild einen Seitenrammschutz geordert und die Sperren von OZ für die Fordachsen, per Luftdruck geschaltet.

Nu such ich noch eine 12000der Winde für vorne, mit min 15m/m Seilgeschwindigkeit (nat im Freilauf). Hab schon mit Horn und Maxkraft Telefoniert und beide scheinen daran zu arbeiten.
Mal sehen was wird....

Die Sitzkonsolen sind auch fast fertig, so langsam wirds.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 07:32

Die Winde hier kommt im Spätsommer mit per Schalter vom Innenraum aus umschaltbarer Schnelllauf Funktion. Hab mir schon eine vorbestellt. Die macht ca. 28 Meter pro Minute im Schnellgang.

http://nakatanenga-tours.de/shop/article…aid%3DNAX12T%26

http://xdyna.com

12

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:13

Hi Nic,

hört sich doch richtig gut an, wolltest du eine zweite montieren oder die andere ersetzen?

Der Preis ist auf jedenfall topp, muß sich nur zeigen ob das mit dem Getriebe so hinhaut.

Das mit dem Getriebe zum Umschalten ist das was mir an der Horn nicht gefällt, anstatt den Schnellgang nur zum aufspulen auszulegen, hätten die ihn auch zum ziehen Übersetzen sollen. Dann hätte er anstatt 36m vielleicht nur 15 bis 20m, aber dafür hätte man noch 3-4t Zugleistung und wenns dann ganz dicke kommt kann man "runterschalten.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 8. Juli 2009, 09:45

Bei ner 5.4 Tonne Winde hat man selbst im Lastgang diese Zugkraft nur auf der unteren Seillage. Auf der oberen ists nichtmal die Hälfte.
Wenn man eine Winde will, die ohne Umschalten so richtig schnell ein und ausspult, kommt man um die Warn 8274 nicht drum herum. Die ist mir aber zu teuer.
Das Teil mit dem Schnellgang, den man vom Innenraum mit einem Schalter umschalten kann empfinde ich als sehr guten Kompromiss. Den manuell umschaltbaren Schnellgang finde ich scheisse, so eine würde ich nicht nehmen.
Entscheidend finde ich auch, dass der XDYA Winden Importeur ganze 4 Jahre volle Garantie gibt. Und das ist ein alt eingesessener GW Zubehör Händler. Der macht das nicht nur, um Kunden zu locken.

Ich finde es nervig, dass es mehrere Minuten dauert, mein Windenseil aufzurollen. Daher muss mittelfristig was anderes her.

EDIT:

So schnell ist der Schnellgang:
http://www.youtube.com/watch?v=6RtxnjVldlk

Und selbst der normale ist nicht grad langsam:
http://www.youtube.com/watch?v=rz4D8etN_ko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (8. Juli 2009, 09:47)


bully

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: Viersen

Beruf: Hausmann

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. August 2009, 08:25

Hi zusammen,

so Fahrwerk ist gestern angekommen, jede Menge Teile sieht wie ein Puzzel aus, die Federn sind richtig niedlich wenn man sie neben die vom Dodge hält.

Die Dämpfer sind erste Sahne, von Fox mit Ausgleichs Behälter und aus Alu Eloxiert.

Nun muß ich die Achsteile erst mal auf die Fordachsen anpassen und dann gehts weiter, vielleicht laß ich die Teile direkt Pulvern, mal sehen...


@ Nic,

Das mit der untersten Lage ist richtig, aber das Problem hat die 8274 genauso, heißt das von den 3600KG wenig überbleibt!!! Dann ist egal auf welcher Lage eine fast doppelt so starke Winde immer noch fast doppelt so Stark. Ausserdem kommt hinzu das die 8274 45 -50m Seil aufliegen hat, wärend die meisten 12000 30-38m haben, alos trost kleinerer Trommel weniger Lagen (müßte man mal zählen).
Eine Winde kann entweder schnell oder Stark sein nicht beides (ausser mit mehr Gängen) deswegen mag ich die 8274 auch nicht wirklich.

Wenn du wirklich was Amtliches willst, nimm eine Hydrauliche (stundenlang Winchen, solange der Motor läuft) oder noch besser eine Mechanische über Nebenantrieb. Da muß zwar auch der Motor noch laufen, aber solange du Sprit hast lüpp dat Ding und zwar bei richtiger Übersetzung zieht die genauso schnell das Seil ein wie du fährst, Man kann also nicht übers eigene Seil fahren. Ausserdem schaltest du die Gänge rauf und runter, also eine Winde mit 5 Gängen!!!

Für den Toyo BJ/FJ gibt es sowas, ob für nen Jeep auch so etwas hergestellt oder angepaßt werden kann weiß ich nicht.

MFG
Bully
MFG
Bully
-----------------------------------------------------------------------------------
Tschuldigung das ich Frage!!!

91er YJ, 35x12,50 Cooper STT, 4" Trailmaster, große Schäkel, 3" Bodylift, 8,8er Fordachse mit E-Locker, uvm.