Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Mittwoch, 29. März 2006, 11:36

BREMSE am YPs .... gilt es was zu beachten ??

servus schrauber-gemeinde.

es scheint DIE jahreszeit für festsitzende bremsen zu sein.

DANIEL-JETZT und mich erwischt das problem zumindest gemeinsam innerhalb einer woche. zufall ??

egal.

habe also das problem, dass am dienstag mein bremskolben vorne links seinen betrieb eingestellt hat.

einfach FEST, die sau.

also rad vorne runter und dann (zugegebener weise etwas gewaltsam) den kolben gelöst.
!ohno natürlich zerbröselte er und löste sich in seine einzelteile auf.

JEEP sei dank gibt es den kolben incl dichtsatz als einzelteil im zubehör. sind auch schon auf dem weg zu mir.

so, nu meine frage:
ich muss den alten kolben aus dem sattel drücken, den neuen einsetzen.

hat da jemand erfahrungen mit ??

auf was muss ich achten.

muss der sattel gereinigt werden in dem bereich, in dem der kolben sitzt ??

wird es geschmiert, geschmirgelt, trocken gelassen ??

wird der dichtsatz mit einem besonderen "trick" eingesetzt ??

gibt es beim zusammenbau etwas, auf das ich zu achten habe ??

ich habe vor, die scheiben zu entgraten, und die beläge an der vorderachse komplett zu erneuern.




danke

Danieljetzt

unregistriert

2

Mittwoch, 29. März 2006, 14:43

Moin,

bei mir ist es vorne rechts. Können wir uns ja zusammen tun.:tongue: Dann kann wenigstens einer fahren.!ec056:

Aber mehr kann ich dir auch nicht sagen, deshalb bring ich ihn heute abend inne Werkstatt weil ich Samstag fahren will.

Mfg Daniel

Darkstar

unregistriert

3

Mittwoch, 29. März 2006, 16:03

Oh, man Carsten. Du auch noch.

Ich bin gerade durch mit dem sch**.
Bremse vorne links fest. Da ich aber in Kerpen bei Jasmin war habe ich ihn dort in die Werkstatt gegeben.
Kann also nicht viel zum Einbau sagen.

Beläge für den 4.0L habe ich noch liegen.
Habe gestern mal meinen Lagerschuppen aufgeräumt und noch 2 Bremssättel entdeckt. Weiß aber nicht genau ob sie passen, sind vom alten Cherokee (wegen ABS).
Sonst kann ich euch beide nur 2 helfende Hände und ein paar dumme Sprüche anbieten.

Mario

Eagle Eye

unregistriert

4

Mittwoch, 29. März 2006, 16:25

vielen dank für das angebot.

ich denke mal, dass mein dad und ich das geschaukelt bekommen.
habe morgen und freitag urlaub, um den dicken wieder fitt zu kriegen.

und wenn alle stricke reissen..... evtl. kriege ich kommende woche schon den XJ. also mobil bin ich dann wieder.

nur PECKFITZ macht mir einige sorgen...... also zeitlich gesehen....

!yeah es wird schon !yeah

kamel007

unregistriert

5

Donnerstag, 30. März 2006, 09:58

die kolben bekommt man am besten mit druckluft raus, eifach in das loch vom bremschlauch blasen, am besten einen lappen drüberlegen
dann alles schön saubermachen , vor allem den rost ausserhalb der dichtung!
auf keinen fall die gummis der bremse mit öl oder fett in berührung bringen, zum einsetzen den kolben mit spezieller bremssattelpaste, vaseline oder mit bremsflüssigkeit schmieren , er sollte ganz leicht reinzuschieben gehen!
erst die manschette reinmachen und dann zum schluss den kolben

Eagle Eye

unregistriert

6

Donnerstag, 30. März 2006, 23:42

guter hinweis, vielen dank. !up

teile sind heute leider vom UPS-mann wieder mitgenommen worden, weil niemand zu hause war. ;(

aber, er kommt am freitag nochmal rum (guter mann).

also ich denke bis peckfitz ist der dicke wieder fit.

Eagle Eye

unregistriert

7

Freitag, 31. März 2006, 17:45

FERTIG !!!

war unkompliziert.
keine fersten schrauben o.ä.

das schlimmste war das warten auf den UPS-mann.

aber alles wurde gut.

so sag der kolben nach dem ausbau aus 8o


gut, wenn man einiges an werkzeug zu hand hat. sattel ausschleifen, damit der neue kolben es schön gemütlich hat


so sieht er fertig zusammengebaut aus.
habe den vaseline-tipp beherzigt.



scheiben noch entgraten und fertig isses

klaus_yj

unregistriert

8

Freitag, 14. April 2006, 11:21

bei mir steckt zeitweise auch die bremse..aber der kolben geht einwandfrei...aber..was mir aufgefallen is...
dort wo die bremsbeläge am achsschenkel aufliegen..sind riefen drinnen..das könnte doch auch ein grund sei..oda... ?(
der schwimmsattel bewegt sich auch einwandfrei.....

kamel007

unregistriert

9

Freitag, 14. April 2006, 12:56

das kommt leider auch oft beim yj oder xj vor ,das sich die bremsbeläge einarbeiten und dann kann sich der belag nicht wieder lösen
ich schweiss da immer was auf und schleif es dann mit der flex gerade

cj7thomas

unregistriert

10

Freitag, 14. April 2006, 15:57

Zitat

Original von kamel007
das kommt leider auch oft beim yj oder xj vor ,das sich die bremsbeläge einarbeiten und dann kann sich der belag nicht wieder lösen
ich schweiss da immer was auf und schleif es dann mit der flex gerade



Wie,wo schweißt du was? an der Bremse würde ich nic sowas machen nur tauschen gegen neu
cu Thomas

11

Samstag, 15. April 2006, 13:18

!hu !hu !hu !hu !hu

Sagt mal woran schraubt ihr da ?? An einem Stück Eisen ??? Seid ihr wahnsinnig oder Selbstmörder , das ihr an nem BS mit nem Fächerschleifer die Bohrung "hohnt" ?? Dafür gibt es Hohngeräte und das mit gutem Grund ! Also echt ! Geht in Zukunft lieber in einen Fachbetrieb und laßt es machen bzw holt euch jemanden der sich damit auskennt !! Wäre für eure Gesundheit jedenfalls besser !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann's immer noch nicht fassen !!! Außerdem hat Vaseline nix an der Bremsanlage zu suchen !! Dafür gibt es Montagepasten oder man nimmt Bremsflüssigkeit !!!! Außerdem wird an einer Bremse generell immer beide Seiten repariert um ( "versteckte" ) Folgeschäden zu vermeiden bzw entgegen zu wirken !!!!! .... oder seit ihr der Meinung das immer nur eine Seite beim Bremsen belastet wird egal wie hoch die Km Leistung ist ??????

Sorry , aber das mußte jetzt mal gesagt werden !!


Kommt mir jetzt nicht : ich hätte ja dazu was schreiben können !!! Hab's nämlich eben erst gelesen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (15. April 2006, 13:33)


Flashman

unregistriert

12

Samstag, 15. April 2006, 15:15

Da hat der Tom Recht. Das Bild mit dem "Ausschleifen" finde ich auch etwas seltsam und bei einer Bremsanlage inadäquat. Entsprechende Hohnaufsätze bekommt man im Fachhandell für wenig Geld. Diese stellen aber einen gleichmäßig definierten Hohnschliff sicher und vor allem eine perfekte Rundheit der Buchse. ;)

Das fachgerechte Materialauftragsschweissen am Achsschenkel ist wiederum eine häufige Vorgehensweise :)

13

Samstag, 15. April 2006, 16:43

Na ja, wir werden ja sehen wie's sich bewährt. 8)
Für irgendetwas hat man ja eine Zweikreisbremsanlage... :evil:

(nicht das ich das jetzt so auch vor hätte... )

Flashman

unregistriert

14

Samstag, 15. April 2006, 16:45

Man hat sie auf jeden Fall nicht dafür, um eigene Schusselleien abzusichern. :D

cjrainer

unregistriert

15

Samstag, 15. April 2006, 17:40

Zitat

Original von RED_XJ
!hu !hu !hu !hu !hu

Sagt mal woran schraubt ihr da ?? An einem Stück Eisen ??? Seid ihr wahnsinnig oder Selbstmörder , das ihr an nem BS mit nem Fächerschleifer die Bohrung "hohnt" ?? Dafür gibt es Hohngeräte und das mit gutem Grund ! Also echt ! Geht in Zukunft lieber in einen Fachbetrieb und laßt es machen bzw holt euch jemanden der sich damit auskennt !! Wäre für eure Gesundheit jedenfalls besser !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann's immer noch nicht fassen !!! Außerdem hat Vaseline nix an der Bremsanlage zu suchen !! Dafür gibt es Montagepasten oder man nimmt Bremsflüssigkeit !!!! Außerdem wird an einer Bremse generell immer beide Seiten repariert um ( "versteckte" ) Folgeschäden zu vermeiden bzw entgegen zu wirken !!!!! .... oder seit ihr der Meinung das immer nur eine Seite beim Bremsen belastet wird egal wie hoch die Km Leistung ist ??????

Sorry , aber das mußte jetzt mal gesagt werden !!


Kommt mir jetzt nicht : ich hätte ja dazu was schreiben können !!! Hab's nämlich eben erst gelesen !!


Oh wie recht hast du oder ist es doch die erste Stufe zum selbstmord wenn ich sehe mit was dort wo geschliffen wird ?????????????????????
gut das ich den beruf 3,5 Jahre gelernt habe .

Flashman

unregistriert

16

Samstag, 15. April 2006, 17:49

Mit was wird denn da geschliffen? Oder wird nur poliert? Ich kann das selbst anhand des Bildes nicht erkennen. Polieren wäre OK, schleifen natürlich nicht. Er schrieb aber schleifen :D



Schleifen deshalb nicht, weil man nicht mit einer Radialbewegung Schleifriefen in einem Quer-Beweglichen Zylinder macht. Beim Hohnen erzeugt man ja einen Kreuzschliff :)

17

Samstag, 15. April 2006, 18:01

Zitat

Original von Flashman
Da hat der Tom Recht. Das Bild mit dem "Ausschleifen" finde ich auch etwas seltsam und bei einer Bremsanlage inadäquat. Entsprechende Hohnaufsätze bekommt man im Fachhandell für wenig Geld. Diese stellen aber einen gleichmäßig definierten Hohnschliff sicher und vor allem eine perfekte Rundheit der Buchse. ;)

Das fachgerechte Materialauftragsschweissen am Achsschenkel ist wiederum eine häufige Vorgehensweise :)



Andreas ich will dir ja nicht zu nahe treten aber bitte hör auf Facharbeiter - bzw Meister - Komentare abzugeben . Da gehört einiges mehr dazu wie ein "Rundschliff" ( -->hier handelt es sich um Passungen !!! ) , nämlich mindestens 3 Jahre erlernen eines Fachberufes !!! Ich glaub nicht das du die Qualifikation besitzt irgendwelche Empfehlungen oder Anweisungen bzw noch Erklärungen in Hinsicht einer Bremsanlage abzgeben zu können . Nachlesen und wiedergeben kann es jeder und das steht im Grundsatz zu einem zu erlernenden Beruf der einem diese Qualifikation erst ermöglicht . Außerdem gibt es klare gesetzliche Vorgaben was Bremsenanlagen betrifft und da hört bei mir der Spaß auf , um's mal klar auszudrücken !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (15. April 2006, 18:02)


Flashman

unregistriert

18

Samstag, 15. April 2006, 18:13

Dieser Hinweis hilft weder Dir, noch mir, noch den Lesern des Threads. Es steht außer Frage, dass die Buchsen von Bremssätteln eine entsprechende -> Passung benötigen und dazu gehört nunmal zum Schluss das Hohnen. Wenn ich mich auf alte Beiträge von Dir beziehen darf, muss ich nicht in 10GByte Datenmaterial stöbern und eins der grundlegenden Probleme ist: Dass Du überhaupt nichts über mich, meine beruflichen Qualifikationen oder Wissenstand wissen kannst. Denn wir stehen in keinem Kontakt und Du liest nur die spärlichen Beiträge in den Foren, wie andere auch. Eine KFZ-Meisterbreif habe ich nicht, soviel ist klar.

Ich stimme Dir also inhaltlich zu, nicht aber was Deine scheinbare Einschätzung zu mir betrifft. Übrigens ist wohl relativ klar ersichtlich, dass ich jegliche sicherheitsrelevante Angelegenheiten am Fahrzeug ähnlich sehe wie Du. Also lass uns lieber konstruktiv im Forum zusammenzuarbeiten, dass ist für alle Beteiligten von Vorteil. :)

kamel007

unregistriert

19

Sonntag, 16. April 2006, 20:33

ich verstehe die ganze aufregung nicht

ich sehe da einen akkuschrauber mit einer polierscheibe und das wäre ok, vor allem um den rost auserhalb der dichtung zu beseitigen

das mit der vaseline ist schon ok, das wurde früher immer genommen wo es noch keine spezialpaste gab, vaseline ist neutral zu den gummis, was denkt ihr was in der spezialpaste drin ist??

man kann natürlich auch einen neuen achsschenkel nehmen, aber ich sehe nicht was gegen einen minimalen materialauftrag an der stelle spricht

wer 3,5 jahre einen beruf erlernt hat, hat noch lange nicht zwangsläufig erfahrung um alle autos reparieren zu können, vor allem nicht wenn er beispielsweise bei vw durchsichten gemacht hat und ein paar teile getauscht hat, damit will ich jetzt keinen persönlich ansprechen weil ich ja nichts über den einzelnen und seine fähigkeiten weiss, aber ich habe schon genug unfähige leute erlebt die sogar einen meisterbrief haben

20

Sonntag, 16. April 2006, 21:50

Wieso habt ihr die Scheiben entgratet? Damit man die Bremsklötze besser drüberbringt oder hat das auch noch n'anderen Grund? Von Hand?
Wo trägt man Material auf dem Achsschenkel auf? (würd ich natürlich nicht machen, geht nur um die Kontrolle...)

Mein alter XJ macht diesbezüglich ja auch Aerger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (16. April 2006, 21:51)