Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:19

Verbindung ATF- VTG wie?

Wie ist die Verbindung zwischen ATF und VTG?

Meins tropft leicht - nur leicht, auch ein Schwitzen sozusagen.

Ist das dicht (Gehäusedichtung oder so?), gibts da nen Wellendichtring oder wie?

Kann man das VTG leicht vom ATF abflanschen, ohne größere Vorarbeiten?
Z.B. Samstagsarbeit?

Würd mich nur mal so interessieren, mittlerweile kenn ich ja meinen dicken in und auswendig, nur hier noch nicht ganz.

Siri ist bei VTG - Hinterausgang neu, hab ich erst vor einer Woche neu reingemacht.

nicolas-eric

unregistriert

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:29

RE: Verbindung ATF- VTG wie?

An beiden Seiten ist ein SiRi.
Das VTG ist am ATG nur mit 6 oder 8 (ich glaube 8) Schrauben befestigt. Wann Du die löst (die Kardanwellen und das Schaltgestänge und die Kabel vorher abnehmen), dann kannst Du das VTG nach hinten abziehen.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juli 2009, 11:38

das heisst, ich müsste wirklich, wenn es schlimmer wird, oder sogar mal der TÜV blöd tut, das VTG abflanschen und da die Siris wechseln?! Sitzen die aussen dran oder muss das komplett zerlegt werden? Da mein ATG überholt wurde, geh ich mal stark davon aus, dass hier die Siris mit erneuert wurden.
Oder kann man die von aussen (wenn VTG ab ist) leicht auswechseln, wie überall so?
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

4

Freitag, 10. Juli 2009, 15:15

die kannst, wenn das vtg ab ist, auch leicht wechseln

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juli 2009, 18:41

okay!

Würde es genügen, die Gehäusehälften auseinanderzufahren, gute Dichtmasse beigeben, und dann wieder zusammenbauen?
Würde dann wie ne Ölwanne funktionieren?! oder Käse?

Na ich seh schon, werd doch die Siris wechseln, ist wohl das wirtschaftlichste und beste, auch was Umweltschutz mit angeht.

:danke
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juli 2009, 19:29

Das dicht machen würde Dir bei der HU helfen. Dann ölt es halt ne Weile nicht.
Aber wenn Du das eh auseinander machst, dann mach doch gleich die SiRis neu.
Technisch bedingt wird aber jeder SiRi eher früher als später wieder anfangen leicht Öl durch zu lassen.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juli 2009, 19:42

nico, das ist schon klar, ne, ich werd die siris natürlich machen(müssen), wenn ich das vtg mal abmachen sollte, das fehlt ja noch in der reparaturliste, dann ist der hobel komplett technisch "durchgetauscht". (früher oder später wird auch mal das VTG zerlegt werden müssen, und wenns nur die Kette oder Visokupplung ist, die getauscht werden muss)

ne, mir gehts nur ums prinzip, ob das mit der Dichtung überhaupt gehen würde.

Ich habe Ölbindematten, die Öl binden, und sozusagen jede Ölbüchse durch den TÜV bringen, um das gehts mir nicht.
(notfalls fährt man zum TÜV, wenns regnet, um vorher ne Unterbodenwäsche durchzuziehn..... :-) )

Wenn du jetzt ja gesagt hättest, hätt ich morgen gleich mal das VTG nach hinten geschoben, Dichtung eingefummelt und zusammengefügt... , nur so aus technischem Interesse.


trotzdem schon mal :danke für den hinweis, dass es so leicht geht und nur siris drin sind.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2009, 19:58

Was bringt es, wenn sich zwischen ATG und VTG das Öl sammelt? Wenns rauslecken kann, dann kannst Du wenigstens sehen, wenns viel schlimmer wird. Mit Dichtmittel dazwischen würde Dir das gar nicht erst auffallen.