Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flashman

unregistriert

41

Donnerstag, 20. April 2006, 01:49

Ich schrieb ja gezielt und bewußt, dass es sich bei meinem Szenario nur um einen Ansatzpunkt handelt. Aber es geht ja darum, mögliche Fehler und Ursachen zu finden.

Die Natur einer Schwingung liegt im Vorhandensein eines schwingfähigen Körpers. Was genau das am Fahrzeug ist, mag nicht immer gleich eindeutig zu sein. Aber anhand der Frequenz, kann man die beteiligten Komponenten schon eingrenzen.

Mein Death-Wobble war ein extrem schneller und starker. Es gab ein Gefühl der genauen Definiertheit der Bewegung. Aufgrund des Wissens, um die Federwirkung des Panhardstabs, habe ich es bei mir darauf eingegrenzt. Der PHs besitzt ja eine Wölbung und ist keine gerade Linie. Damit erreicht man den Effekt einer Bogenfeder.

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, mir wäre es nur wichtig, meine Version in die engere betrachtung zu ziehen.

Aber letztendlich ist es nur eine Spekulation. Und mit dem neuen PHS, war es mir nicht möglich, jemals wieder eine solche Schwingung zu erzeugen. Auch nicht mit unaugewuchtetem Rad, kiloweise Schlamm in den Felgen.

Autoclaus vertritt zum Beispiel die Meinung, dass es meist an falscher Stoßdämpferabstimmung liegt. Es mag auch solch einen DW geben, der wäre dann aber viel langsamer, denn das Springen von Achsseite zu Achsseite unterliegt dem Gesetz der Fallbeschleunigung, wodurch die Frequenz fest definiert ist. vgl -> Pendelsatz, insbesondere Periodendauer unabhängig von Elongation :)

Also fangen wir doch mal mit der Frage an, wie "schnell" war der DW und welche Bewegungsvektoren lagen dabei vor? !up

gurukaeng

unregistriert

42

Donnerstag, 20. April 2006, 07:32

Zitat

Original von FlashmanAlso fangen wir doch mal mit der Frage an, wie "schnell" war der DW und welche Bewegungsvektoren lagen dabei vor? !up

Also noch mal der Reihe nach :D
1. Bodenwelle -> Gefühl das etwas schweres unter dem Auto zu schwingen beginnt, als ob es an nem dicken Gummiband befestigt ist -> 4. Gang springt halb raus, Schaltknüppel fängt heftigst an zu schlagen. Das hatte ich vorher nach dem FW-Umbau schon mal auf der Autobahn, da hab ich aber einfach die Kupplung getreten, den Gang wieder eingelegt und gut wars. Das ging diesmal aber nicht ->
2. Bevor ich den Gang einlegen konnte, fing plötzlich das Lenkrad stark an zu flattern und die ganze Kiste rappelte wie verrückt. Frequenz: sehr schnell. Deshalb konnte ich mich nicht mehr um den rausgeflogenen Gang kümmern. Mit beiden Händen am Lenkrad hab ich bremsend versucht die Kiste auf der Bahn zu halten und rechts ran zu fahren. Mein Hintermann meinte, dass meine Vorderachse wild nach rechts und links getanzt sei.

Spekulationsmodus on:
Ich vermute:
1. die erste Bodenwelle hat den Gang halb rausgeschlagen.
2. mit rappelndem Getriebe bin ich in die nächsten Bodenwellen gefahren (das ist die Besonderheit an der A42, da kommen viele Sprungschanzen hintereinander.) Diese "neuen" Schläge bzw. Schwingungen, verbunden mit fehlendem Vortrieb und rappelndem Getriebe haben die Vorderachse kirre gemacht.
Spekulationsmodus off.

Dieses merkwürdige "großes Gewicht schwingt an Gummi unterm Auto" wird jedoch nicht von jeder Bodenwelle hervorgerufen. Bei manchen Bodenwellen "schlabbert" das Lenkrad nur kurz nach. Das dürfte wohl dem Serien-Lenkungsdämpfer zu verdanken sein.

So, die Kristallkugel ist wieder freigegeben! :D

Flashman

unregistriert

43

Donnerstag, 20. April 2006, 11:28

Horrorszenario. Aber wenn es wirklich ein sehr schnelles Hin- und Herschwingen war, fällt meines Erachtens die Variante von AC heraus.

Kannst Du mal ne Kamera unterm Auto deponieren und den DW wiedehrolen? :D

gurukaeng

unregistriert

44

Donnerstag, 20. April 2006, 12:02

Zitat

Original von Flashman
Horrorszenario. Aber wenn es wirklich ein sehr schnelles Hin- und Herschwingen war, fällt meines Erachtens die Variante von AC heraus.

Kannst Du mal ne Kamera unterm Auto deponieren und den DW wiedehrolen? :D

du kannst dich gerne auf die Motorhaube legen und die Kamera halten... !up

45

Freitag, 21. April 2006, 00:57

Zitat

Original von Flashman
Horrorszenario. Aber wenn es wirklich ein sehr schnelles Hin- und Herschwingen war, fällt meines Erachtens die Variante von AC heraus.

Kannst Du mal ne Kamera unterm Auto deponieren und den DW wiedehrolen? :D


Du kommst auf komische Ideen...
Sicherlich waere es schon interessant sowas auch zu sehen,- aber den Freiwilligen wirste nicht so schnell finden. ;)


@ gurukaeng

Das war n DW wies im Buche steht... da kann man nur sagen Schwein gehabt das es glimpflich ausgegangen ist. Ich hoffe fuer Dich das es auch ohne Folgen bleibt.
Mit den "schlabbert" wirste wohl in Richtung bumpsteer schaun muessen... ganz schoener Aufwand den man bei son paar Zoll Lift mitunter treiben muss, gell. ec082

Flashman

unregistriert

46

Freitag, 21. April 2006, 09:24

Der Vorschlag war nicht wirklich ernst gemeint 8o
...Aber mit ner HG.Cam könnte man sowas gut herausfinden. :)

onkellinus

unregistriert

47

Freitag, 21. April 2006, 10:22

Hmm... wenn ich mir diesen Rattenschwanz so anschaue, warte ich doch erstmal, bis FW & SYE usw. beieinander sind. !hu

Hat man so'n Stress auch dann, wenn man "nur" Spacer reinbastelt?

Grüße, Ralf

48

Freitag, 21. April 2006, 16:39

So n'Death-Wobble wie oben beschrieben hatte ich zigmal...
Beim XJ mit Serienfahrwerk.
Der Lenkungsdämpfer war kaputt.
Die untere Schraube des Panhards hatte recht viel Spiel.
Die achsseitigen Montagen der oberen Längslenker haben recht viel Spiel. (allerdings auch beim anderen Cherokee der niemals ein solches Problem hatte).

Hab Lenkungsdämpfer getauscht, Längslenker durch die alten des anderen Cherokees, Panhard ebenfalls. (alle Dämpfer)
Problem grundsätzlich gelöst. Es hat nie wieder so wirklich geschüttelt. (tat es vorher z.T. auch ohne Welle).
Aber dennoch bei Wellen scheint mir manchmal die Tendenz damit zu beginnen doch noch da zu sein, und ich denk mal das der neue Lenkungsdämpfer die Sache nicht soooo lange mitmacht.
Auch hab ich bei ca. 92km/h immer noch Vibrationen.... die aber auch von den nicht ganz runden Reifen kommen könnten.

Hab mir auch mal überlegt ob die Auslöseschwingung vielleicht von schlechten Motorhalterungen kommen könnte... !ohno

Nächste Massnahmen meinerseits wären wohl neue Längslenkerlagerungen (Hat XJoachim ja glaub auch die stabilen Rubicon-Express die man in die normalen Längslenker reinmachen könnte... ) und n'OME Lenkungsdämpfer.
Hab mir auch schon überlegt alle Schrauben mit 20NM mehr als vorgeschrieben anzuziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (21. April 2006, 16:43)


49

Samstag, 22. April 2006, 10:22

Ich denke das solche Probleme wie Guru sie zur Zeit hat eher nicht an der Tagesordnung sind.

Bei allen meinen 5 Jeeps die ich nun gehabt habe und teilweise noch habe, hatte ich niemals ein Problem mit einem Death Wobble.

gurukaeng

unregistriert

50

Montag, 24. April 2006, 18:26

update: hab mit Sandra die Autos getauscht, weil sie es nicht so weit zur Arbeit hat und nicht über ne Autobahn muss. Als sie grad wieder kam, meinte sie das gewobbel wär jetzt auch bei 50 km/h nach nem Hubbel aufgetreten.
Fazit: Jeep bleibt inne Garage bis die Medizin da ist und der Beetle fährt jetzt doppelte Wege... grmpf! ec096

gurukaeng

unregistriert

51

Freitag, 28. April 2006, 20:26

nochn update: heute ist der originale Lenkungsdämpfer rausgeflogen und ein neuer fetter Lenkungsdämpfer ist reingekommen. Heimfahrt über die Autobahn ohne gewobbel absolviert. Allerdings führte mich der Heimweg nicht über die A42. Morgen teste ich mal die heimischen Buckelpisten...

52

Freitag, 28. April 2006, 23:26

War der originale Lenkungsdämpfer aber an sich noch in Ordnung? Kein Oel rausgesifft, vom ersten mm an volle Dämpfwirkung?

gurukaeng

unregistriert

53

Samstag, 29. April 2006, 08:32

Öl hab ich keins gesehen, aber er lässt sich ohne viel Kraftaufwand auseinanderziehen und zusammen drücken. Mag sein, dass das für die 215er Seriencutter reicht...

54

Samstag, 29. April 2006, 11:42

Mmmhm.. okay...
Hat mich nur interessiert da ja meiner kaputt war.(oel rausgesifft plaus auf den ersten paar cm der Bewegung null Wiederstand, dann so harzige Dämpfwirkung...)

gurukaeng

unregistriert

55

Sonntag, 30. April 2006, 12:55

so, heute haben wir ne ausführliche Testfahrt über die heimischen Buckelpisten gemacht.
Fazit:
1. Das Lenkrad wabbelt nicht mehr so nach. Das war ja zu erwarten.
2. Auch das Getriebe scheint jetzt ruhiger zu liegen. Bisher begann der Schaltknüppel nach Bodenwellen immer stark zu wackeln und "schlabberte" nach der Bodenwelle noch ne ganze Zeit nach. Jetzt liegt er viel ruhiger und wenn er mal wackelt beruhigt er sich viel schneller wieder als vorher.
Ich hatte ja immer das Gefühl, dass das Getriebe zu schwingen beginnt und danach die Vorderachse wobbelt. Diese Schwingung scheint jetzt nicht mehr aufzutreten, ich hoffe damit ist auch das wobbeln beendet.
Hier noch mal neuer und alter Lenkungsdämpfer und ein kleines Filmchen von der Stelle, wo das wobbeln vorher auch bei 40-50 km/h aufgetreten ist.






56

Sonntag, 30. April 2006, 16:14

Schön!
Hoffen wir das Beste! yes

gurukaeng

unregistriert

57

Samstag, 10. Juni 2006, 19:34

und schon wieder Weihnachten:






friemel, friemel




was für ein Winkel... !gj


vorher:


nachher:


Ergebnis:
Der Jeep fährt wieder ohne bei jedem Hubbel zu quietschen und zu schlackern.
und.... man muss den 2. und 4. Gang nicht mehr festhalten yes yes yes yes

Flashman

unregistriert

58

Samstag, 10. Juni 2006, 19:46

Krasses Zeug yes

Die zwei Currie-LL sind für wo? Vorne unten? :)

gurukaeng

unregistriert

59

Samstag, 10. Juni 2006, 20:07

die güldenen sind für hinten oben!

Flashman

unregistriert

60

Samstag, 10. Juni 2006, 20:15

Alles klar !up

Aber wiese haste Dir dann nicht auch verschränkunsgwillige untere LL gegönnt? So flexen die oben wie Sau und die unteren steifen Polybuchsen kriegen die ganze Last beim Flexen alleine ab.

Sehr seltsam! 8o