Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 21:59

TeamGerbil - wie´s anfing, wie´s ausschaut, wie´s weitergeht...

Frühkindliche Prägung, nennt man das wohl. Auf jeden Fall bekam ich von meinen Eltern ein leichtes Skandinavien-Faible vererbt und so begab es sich im Jahre 1999, Herbst war es, das ich ein Plakt der Lufthansa sah: "Für DM 600,- nach Island" - also ich los-recherchiert und festgestellt "so teuer ist das ja alles gar nicht". Und einen Landrover-Jeep konnte man auch mieten. DM 500,- sollte der kosten - ich dachte "pro Woche", der Vermieter dachte "pro Tag", ich dachte "der Vermieter spinnt doch, dann kauf ich so´n Jeep halt".

Also, "so einen" Jeep gekauft, zum Glück mehr Jeep und weniger Landrover und dann stand die Karre im Januar 2000 da:



Ich, dessen Autos eher zügig und mit viel Musik sein mußten, hatte also diesen Trecker an der Backe - und ab ging´s nach München auf die Offroad Messe, wo mir ein Herr Taubenreuther ein 2" OME Fahrwerk samt 31er BFG MTs schmackhaft machte. Und´ne Kaymar Stoßstange. Na gut, machen wir das halt...

Wenige Wochen später: Die 4 Wheel Fun war zur steten Lektüre geworden, da war dann ein sehr, sehr geiler Cherokee drin - der "Desert Scorpion" vom Bernhard. Gebaut hatte den ein Herr Schwarz - soso, keine Ahnung, wer das ist - ich da angerufen, ´ne Stunde geplaudert und die Woche drauf nach Leipzig gefahren, um auf der Messe den Scorpion anzuglotzen und mit Frieder zu plauschen. Die schüchterne Frage "und was kostet dat so?" ward auch beantwortet - nachdem mich meine lila Liebste wieder aus der Ohnmacht zurückgeholt hatte, wußte ich: Wenn ich mal groß bin, dann will ich auch "sowas"...

Ah jo,
und so bastelte und wurstelte man vor sich hin, teils mit begeisterter Unterstützung der Jeeper-Kollegen aus einem damals noch nicht ganz so großen Forum, teilweise mit sehr dilletantischer Unterstützung, aber das sah man damals noch nicht. Auf jeden Fall wuchs dem Jeep ein Schnorchel und ein Dachzelt und dann ging´s ab in Richtung Skandinavien, Lappland, russische Grenze, Nordkinn, Nordkapp, Tromsö usw. Schee war´s!

Anyway... man war jung, ahnungslos und hatte nicht verstanden, das Bier zwar ´ne feine Sache ist, aber sich nur bedingt mit Auto fahren verträgt. Oder gar nicht. Resultat:



Nicht ganz so offensichtliches Resultat: ´ne Monatskarte und ihre 13 Brüder und viiiiiiel Zeit, zum Schrauben. Und Lernen - das Bier schmeckt zwar immer noch, aber man läßt dann fahren. Besser ist das - spart Zeit, Geld und Nerven...

Die Jeeper-Kollegen halfen, man bastelte und schließlich war die Karre wieder grade und rollte in Richtung Alpen.





Auf gar lustigen Umwegen aus Südafrika über die Schweiz, Berlin, das Dach des Jeeps des verrückten Zahnklempners bis hin zum Stammtisch lief mir dann noch ein netter Alu-Dachträger zu, ich rede mir bis heute ein, das ich den als Spoiler brauche, damit die Karre bei 280 nicht von der Autobahn fliegt. Auch damit gings wieder in Richtung Alpen, langsam wird das zur Gewohnheit.



Mittlerweile gibts auch noch zwei weitere Gerbils - einen Grauen, für die Lilafarbene und einen SChwarzen, damit der Blaue in´s Büro kommt, um Brötchen, Rind und Steckachsen zu verdienen. A propos Steckachsen - auf 35" Reifen ward der Blaue gestellt, eine nette Ramme samt gesponsorter Xenons ist ihm gewachsen und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten - nur die Achsen, da war noch nicht viel passiert. Der geneigte Leser ahnt, Original-Achsen und 35er Reifen - das wird nix. So war´s dann auch, mit Schwung aus´m Loch, mit´m ADAC heim - Achse vorne angeknackst, Achse hinten Totalschaden, der Kontakt zu Mr. Bigfoot-Clown ebenfalls - Wowereit! Mit frischer Hinterachse aus dem Hause Ford versehen geht´s mal wieder - wer hätte es geahnt - in Richtung Alpen.




Hier unsere 3 Schätzchen mal zusammen im Bild:




Man wird ja auch nicht jünger und daher entschlossen wir uns irgendwann, das Zelt gegen ein Dachzelt zu tauschen. Nach diversen Dachzelt-Varianten (alles ganz nett) bot sich dann aber die Möglichkeit, von einem Freund einen Camping-Anhänger zu kaufen - gesagt, getan. Das Schöne daran: Er rollt auch auf 35" Reifen und paßt ganz wunderbar zum dicken Blauen.




Und so sieht das dann in Benutzung aus, wenn der Herr Gerbil aus seinem Nest guckt...




Nachdem "hardwaretechnisch" soweit alles in Ordnung war, ging´s im September 2008 mal wieder in Richtung Alpen, das Ziel war der neue, höchste anfahrbare Punkt dort - die Bergstation des Bontadini-Lifts auf 3332m Höhe.

Mit JeeperMTJ und TJ150 sind wir "einfach so" hochgefahren, kein Schnee, kein Windeneinsatz, war richtig geil! Und auch sonst war´s eine tolle Tour! Die Nacht auf dem Col de Sommeiller bei -15° C vergessen wir so schnell nicht.






Wie geht´s weiter?

GreyGerbil ist zur Zeit abgemeldet, statt dessen düst meine Frau im alten Golf durch die Gegend. Der Graue wird restauriert, da haben sich im Laufe der Zeit ein paar Macken eingeschlichen, die den Fahrspaß und die Qualität der täglichen Nutzung erheblich beeinträchtigt haben. Wir sch... auf die Abwrackprämie und werden den Grauen wieder auf die Straße bringen.

BlackGerbil hat sich mit seinen 260000km auch ein wenig Wellness-Programm gegönnt und ist nun wieder fritsch getüvt. Er bekommt aktuell einen Satz Rubicon-Alus für´s Auge und ist ansonsten "ready to rumble".

Bei BlueGerbil passiert aktuell nicht viel, er soll uns dieses Jahr zwei Wochen durch Dänemark, eine Woche durch den Harz und eine Woche in die Alpen bringen, sonst ein paar kleine Veranstaltungen wie freies Fahren. Für 2010 ist mal wieder eine größere Tour in Planung, mal schauen, was zeit- und geldtechnisch draus wird.

Hardwareseitig bekommt er ´ne größere Drosselklappe, Rahmenverstärkungen und ein Longarm-Fahrwerk. Die angedachte 44er Vorderachse wird ihm sicherlich irgendwann auch wachsen, aber das muss auch Geld-Gründen noch warten.













Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juli 2009, 22:12

Find ich Klasse, kurz gefasst, aber viel vermittelt !ec037: :daumen :daumen :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 17:25

Lange genug haben sie herumgelegen, jetzt sind die Rubicon-Felgen auf´m Schwarzen endlich montiert - samt 265/70er BFG AT.








Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2009, 17:40

Schauen echt klasse aus die Rubi Felgen am Cherokee. :daumen

Hast Du noch SPVs oder passt das so?

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:38

Es paßt mit den 265ern gut, verschränken muss die Karre ja nicht wirklich. Für hinten überlege ich noch 10mm drunter zu packen.

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:15

Hier könnte es ja auch mal weitergehen - wo waren wir? Frühjahr 2009, right?

BlueGerbil bekam ´ne Hawker Odyssey AGM Batterie und´n Flowmaster Endtöpfchen, nun klingt er ein klein wenig erwachsener, ohne eine Krawallkiste zu sein. Die Leistung wurde durch eine 9mm größere Drosselklappe um eingebildete 340PS gesteigert - meint: Ist immer noch keine Rennmaschine, wen wunderts! Ein wenig Gewicht sparte man durch Kunststoffseil und passendes Nicht-Rollenfenster.



Der Frühsommer sah die Gerbils nach Norden ziehen nach Dänemark. Dänemark? Das Ding, was dem anständigen Skandinavien-Touristen im Weg rumsteht auf dem Weg nach Norwegen... so dachte ich auch lange, aber auch in DK gibt´s eine Menge zu gucken und machen.

Das bei der letzten Alpentour bei Martin gesehene und für gut befundene Tarp ergänzte nun den Anhänger und schuf etwas "umbauten Raum".





Nach der Tour ist vor der Tour, wußte schon Konfuzius - und vor der Tour muss noch was an der Karre gemacht werden. Die richtige Mischung aus Glück und Dreistigkeit bescherte mir einen netten Kontakt zu Menschen mit viel Licht und so bekam die Karre vor der anstehenden Alpentour noch ´ne LED Leiste mit 60 LEDs - in jeder Enzyklopädie zu finden unter dem Begriff "scheißhell". Montiert wurde das gute Stück am Dachträger.





Eine kompromißlose Fahrmaschine, brutale Motorleistung, hochoptimiert für die Pisten der Welt - und im Vordergrund ein Aston Martin:


Und auch 2009 ging´s wieder auf den Bontadini, diesmal leider nur mit 2 Fahrzeugen, ein Mitfahrer war gesundheitsbedingt ausgefallen. Und die Alpentour war einfach grandios, gutes Wetter, gute Stimmung, lecker Fresschen, keine Probleme mit den Karren.













Im Herbst passierte an der Karre sonst nix Großartiges, ein bisschen Wartung hier, ein bisschen Planen dort. Das Longarm-Kit liegt nachwievor in Mutterns Keller und montiert sich nicht von alleine, auch der Schwarze wollte ein bisschen Zuwendung und so ging das Jahr mit einer vollkommen jeeplosen Confluence-Tour durch Frankreich zu Ende.

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:16

Nach kurzem Durschnaufen und der angelaufenen Gewichtsoptimierung des Fahrers geht´s auch 2010 wieder weiter mit dem blauen Allradkombi mit MT-bereifter Damenhandtasche.

Die Diva wollte ´n Satz neue Traggelenke, bekam zudem einen kompletten Flüssigkeitscheck bzw. Austausch (was die Mädels alle 4 Wochen machen, da sieht man mal, wie genügsam so´n Jeep ist!) und weil es sich ergab und Randy auch gerne "viel Licht" an seinem TJ wollte, tauschte ich meine 60er nun gegen eine 80er LED Leiste - sieht irgendwie auch passender aus in Relation zur Fahrzeugbreite sagt der Ess-tät in mir.




Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:23

nicht schlecht!!! :daumen :daumen

und definitiv zu viel Geld ec085 ec085
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:33

Dämpfer ausmessen:


Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:34

Projekt "Leuchtender Lurch" - Phase 1












Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:35

Kampf dem Feuchtbiotop! Teppich final raus, inkl. gefühlten 48m³ Wasser, drunter blühte es fleissig, aber zum Glück noch keine Durchrostungen.



Ein Stündchen die Bohrmaschine geschwungen - schon sieht´s ein wenig besser aus. Zwar noch weit entfernt von "lackierfähig", aber es wird...:



Arat-Halter montiert, entweder für´n Telefon-Halter oder für´s IBS Bedienteil, mal sehen...




Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:35

Leuchtender Lurch - weiter geht´s...

Gestern einen Urlaubstag in der Werkstatt verbracht, was soll ich sagen, geschafft haben wir wie die Brunnenputzer - und abends sah die Karre nicht anders aus als morgens. Aber dafür gefühlte 8kg schwerer auf Grund der verlegten Kabel. Danke an Randy für die Werkstatt und 1000 Kleinigkeiten, danke an Alex für´s "Kupferwurmen"!

- Dachreling montiert
- 220V Kabel verlegt
- 2x 35mm² verlegt für´s IBS, inkl. Löcher in Spritzwand bohren in menschenunwürdiger Halterung
- Provisorische Schalter samt Verkabelung montiert (die schicken Contura-Schalter dürfen noch bis zum Herbst dösen)
- BlueMarine Sicherungshalter-Stromverteilungsdingens montiert






Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:36

Die Odyssey Hawker 1700 Zweitbatterie ist heute samt minimalistischer Halterung hinterm Beifahrersitz eingezogen, Abdeckung ist auch schon fabriziert, Halterung für die Kühlbox draufgetüddelt, Kabel verlegt, Alex hat wieder seine Kupferwurm-Magie gesprochen, jetzt leuchtet der ganze Weihnachtsbaum rundherum. Weiter geht´s mit Gummimatte, noch mehr Kabelage, IBS-Verkabelung, Ctek-Verkabelung, Dämpferhalterungen und Kleinkram...


Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:36

Voran es geht...

Stauboxen sind wieder drin, Ctek ist verkabelt, Holz/Blechkonstrukt zur Abdeckung des Fußraums ist drin, Gummimatte drüber, mit Heckleiste und den beiden Boxen fixiert, Engel Montageplatte ist festgedübelt und in der ehemaligen Gurtdurchführung sitzt nun ´ne 12V Steckdose. Während Randy damit Gas gegeben hat, habe ich diverse Teile der Innenverkleidung wieder montiert, so das es wieder ansatzweise "nett" aussieht.


Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:37

Randy und Alex waren heute wieder fleissig...

- Dämpferaufnahmen an der Hinterachse höhergelegt
- JKS Bar Pin Eliminators montiert
- Batterien/IBS/CTek-Kabelage fertiggetüddelt
- Bilstein 5150 mit 10" Arbeitsbereich an der Hinterachse montiert - Erkenntnis: es handelt sich um eine überarbeitete Version, bei den neuen Teilen kann das untere Auge nicht mehr abgeschraubt werden und sich somit nicht mehr losdrehen


Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:38

Im Juni 2010 wurde BlueGerbil durch einen Unfall zerstört. Personenschäden oder Schäden am Eigentum Dritter gab es nicht, BlueGerbil wurde jedoch irreparabel beschädigt. GerbilsNest war ebenfalls in den Unfall verwickelt, ausser eine verbogenen Deichsel gab es hier jedoch glücklicherweise keine Schäden.

Ich danke Dieter, Jürgen, Stephane, Alex und Matthias von ganzem Herzen für die uneigennützige, schnelle Hilfe bei der schwierigen Bergung der beiden Fahrzeuge. Ich danke Kalle für den spontanen Fahrdienst, Randy für die schnelle, profesionelle Diagnose, Frank für die Überführung des Anhängers sowie der Firma Sibona, die mir geholfen hat, den ersten Abend nach dem Unfall zu überstehen.

Das es “irgendwie” mit einem anderen Fahrzeug weitergehen wird ist anzunehmen, ein paar Ideen für einen BlueGerbil 2.0 habe ich auch schon, aber für Genaueres ist´s noch zu früh.

Es gibt ganz bewußt keine öffentlichen Bilder des verunfallten Fahrzeugs, möge BlueGerbil so in Erinnerung bleiben, wie er uns viel Freude bereitet hat.



RIP my big blue friend!

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:21

:ec028 des ist aber nicht gut...

was ist den passiert?
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed