Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:01

Zerlegen, reinigen, Schmiermittel gegen höherwertiges wechseln, zusammensetzen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:08

Das ist schon das hochwertige Ravenol "Mehrzweckfett mit MoS2". Das hatte ich hinten rein gepresst, bis es aus allen Ecken wieder raus kam.
Oder meinste, ich soll das vorn mal auseinander nehmen? Ohne Schmiernippel bekomm ich das Kugelgelenk doch gar nicht geschmiert, oder?

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:16



Ob der Winkel zwischen VTG Ausgang und Kardan mit etwa 20 Grad zu viel ist? Maximal schafft die Kardan etwa 35 Grad.


20 Grad am VTG-Ausgang ??? :ec028

recht hastig und auf Dauer, nicht mal kurzer Dauer Freude bringend.
Der maximale Beugewinkel eines Kardangelenkes ist direkt von U/Min der Welle abhängig. Je höher die Umdrehungen je geringer der verträgliche Winkel.
Ich find mal wieder die Liste nicht, aber bei angenommenen 4000 U/min ist irgebndwas um 3 - 3,5 Grad drin, bei 500U/Min was um 25 - 30 Grad

Ich suche das nochmal raus und kanns genau benennen

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:22

Ist aber auch eine Kardan mit Doppelgelenk.
Naja mit dem Winkelmesser am Foto angelegt sinds 18-20 Grad.
Wenn ich den 1-2 Grad Winkel zwischen Achs-Pinion und Kardan nicht nach unten, sondern nach oben zeigen lassen würde, wäre der Winkel oben sicherlich nochmal 5 Grad besser, weil der Pinion an der Achse entsprechend höher kommen würde.

Dass die KGs nur 1-2 Jahre halten bei dem Winkel und meiner km Leistung, das war mir klar. Aber dass das Kugelgelenk auch drunter leidet, das ist ja nun sehr blöd.
Naja bei ca. 5.5" Lift und ca. 3" höherer VTG Platte mussten ja irgendwelche Komplikationen entstehen.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:35

mit einem Doppelgelenk verdoppelst den möglichen Winkel. Dazu muß die Zentrierkugel aber peinlich sauber laufen weil die bescheuerten Querbeschleunigungen im einzelnen Kardangelenk bei zweien sich auch verdoppeln, wenn nicht gar vervierfachen

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:41

Das ist schon das hochwertige Ravenol "Mehrzweckfett mit MoS2".


Hmmm, hochwertig, huh? Molyibdändisulfid sagt noch nichts über die Wertigkeit und Quali eines Fettes aus. Du kannst für ein Fass 100€ bezahlen oder für 3gr.
Nur um mal die Relation zu verdeutlichen.
was für eine NGLI und Qualitätstufe hat das?
worauf ich hinaus will, das nicht jedes Fett gleichermassen geeignet ist, und es der Bestimmung entsprechen solte, obwohl es besserist mit irgendwas als gar nichts zu schmieren. Aber Walkverhalten, Fließ- und Schmiereigenschaften sind schon unterschiedlich.
Ausschlaggebend wird hier jedoch Dreck oder Anstellwinkel sein.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:42

ob den Pinion drehst und das abhilfe schafft ? Es ist eventuell erst mal eine Verbesserung des Bauchgefühls, aber nix nachhaltiges. Je höher der Pinion steht um so schlechter ist die Schmierung des Vorderen Pinionlagers.
Davon ab bei so extremen Winkeln leiden ja nicht nur die KG-Lager selber denn die zwangsläufig entstehenden Vibrationen (müssen ja nicht am Hintern zu merken sein - wenn da schon bemerkbar schleudert es die Welle enorm) zerräufeln langsam aber sicher Pinionlager und CV lager

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:32

Laut der Seite von Tom Wood sind um 20 Grad bei einer Doppelgelenkwelle kein Problem.
Ich werde wenn das Wetter besser wird mal die vordere Kardan raus nehmen und hoffen, dass es das CV Kugelgelenk von der vorderen ist und nicht schon wieder das hinten.