Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. August 2009, 17:12

Wenn die winde eh vordergründlich nur für die optick ist kann er den Kasten doch da lassen wo er ist.
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. August 2009, 17:15

Hast ja recht.
Vorn dran kann da aber jeder dran rumfummeln, und der Kasten nimmt dem Kühler nochmal etwas Luft.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. August 2009, 19:08


Und den Relaiskasten sollte man echt gleich nach innen verlegen in den Motorraum. Der findet da Platz auf dem Beifahrer Kotflügel, wo beim YJ sonst der Wagenheber sitzt.

da sitzt bei mir die Hupe :-)


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. August 2009, 19:49

Mal nebenbei folgendes Problem:

In Vorbereitung auf den Windenplattenanabau habe ich mir heute ne Nuss für die T55 Schrauben der vorderen Ramme besorgt, um die im Vorfeld auf Gangbarkeit zu überprüfen. Bis auf die untere Beifahrerseite habe ich alle mit mehr oder weniger Mühe rausdrehen können und dann gleich WD-40 rein und wieder eingesetzt. Nur die beschriebene Schraube ging bis 2 Umdrehungen raus und nun ist der Schraubenkopf innen rund !ohno Wie bekomme ich die Schraube jetzt ganz raus? Ausbohren oder so? Momentan bin ich etwas ratlos :hmm Erbitte eure erfahrenen Ratschläge :danke


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. August 2009, 20:00

Mach bein nächsten mal Kupferpaste auf die schraube hast mehr von.

Und die schrauben tja wie bekommst die raus .

1. Metallstück dran schweißen und räusdrehen oder Schrauben aufbohren die Mutter innen aufbohren und eine Metrische mutter drüberschweißen. Das dann aber gleich bei allen 4 oder Kopf absägen und dann rausgrehen.

Ich würde dir aber empfelen das gleich auf metrische schrauben zu ändern dann kann man auch mal tauschen und du kannst ne sechskant nehemen.

Eventuall kannst auch mit nem E- Fuchsschwanz die Muttern innen raussägen und dann die Neuen rein machen.
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. August 2009, 20:53

Ich hab die eingeschweissten Muttern auf M12 aufgeschnitten und dann noch M12 Muttern drauf gepunktet. Hält bombenfest.

Die Standardmässigen Grade 8 Bolts bekommt man aber echt scheisse ausgebohrt, die sind umeiniges härter,als der Rahmen nebenan. Nimm ne alte Nuss und schweiss die auf den Kopf, dann kannste das mit der Knarre rausdrehen. Und dann nimmste gleich 6-Kant Schrauben.

Da sind die aufgepunkteten M12 Muttern. Bei der hinteren oberen Schraube hab ich von unten in dem Rohr noch M12 Muttern drauf geknallt.



Markus hat sehr recht, Kupferpaste ist Dein Freund, wenn Schrauben nach Jahren nochmal wieder aufgehen sollen.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. August 2009, 21:14

Danke für den Tip Nico !yeah Aber die Kupferpaste hätte mal derjenige nehmen sollen, welcher die Ramme angebaut hat.Ich habe das WD-40 nur für die zeitweise Überbrückung bis nächste Woche Montag genommen. Du hattest geschrieben, dass es sich um 1/2 Zoll Schrauben handelt, die gibts doch auch als Sechskant, M12 oder? Die besagte Schraube werde ich am Wochenende ausbohren und nachdem ich die Ramme abgenommen habe, den Rest von innen entfernen. Dann wird eine entsprechende Mutter von unten angepunktet. Die Platte wird übrigens aus 8mm Winkelstahlprofil hergestellt, der Meister meinte, da brauchts keine Knotenbleche mehr.... Lassen wir uns überraschen !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. August 2009, 21:29

1/2" ist NICHT M12. Du kannst aber M12 nehmen, der Schraubendurchmesser ist nahezu identisch, nur das Gewinde ist anders.


Ich lach mich schlapp. Ohne Knotenbleche. Der weiss wohl nicht, was da für eine Last dran ist. Frag mal "Rookie", der hat sich auch sowas erzählen lassen. Und nur bei minimaler Last hat sich die Platte schon so verbogen, dass wir den Test abgebrochen haben. Und er hat 10 mm Material genommen.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. August 2009, 19:48

1/2" ist NICHT M12. Du kannst aber M12 nehmen, der Schraubendurchmesser ist nahezu identisch, nur das Gewinde ist anders.


Ich lach mich schlapp. Ohne Knotenbleche. Der weiss wohl nicht, was da für eine Last dran ist. Frag mal "Rookie", der hat sich auch sowas erzählen lassen. Und nur bei minimaler Last hat sich die Platte schon so verbogen, dass wir den Test abgebrochen haben. Und er hat 10 mm Material genommen.

Das mit ohne Knotenbleche werde ich ihm auch ausreden, habe Bilder von Deiner verbogenen Windenplatte dabei, die zeig ich ihm dann :-)

Aber kurz noch zu den Schrauben: War heute nach Feierabend noch in unserer Werkstatt und mein Kollege hat den Schraubenkopf mittels Schneidbrenner abgetrennt. Dann konnten wir die Ramme abnehmen und das restliche Gewindestück mit der Gripzange rausdrehen. Nun wären alle Schwimmuttern noch brauchbar und ich würde eigentlich gerne wieder diese Größe einbauen wollen. Wo bekomme ich auf die Schnelle längere Sechskantschrauben mit diesem Gewinde her?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. August 2009, 20:38


Wo bekomme ich auf die Schnelle längere Sechskantschrauben mit diesem Gewinde her?


beim freudnlichen harley schrauber um die ecke, sind die gleichen schrauben, wo auch die gabel mit verschraubt ist.
alternativ, wenn du noch ein paar tage zeit hast, beim maik ausm keller (ich mein ich hätt noch welche)...

gruß

mj


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. August 2009, 20:40

1/2" ist NICHT M12. Du kannst aber M12 nehmen, der Schraubendurchmesser ist nahezu identisch, nur das Gewinde ist anders.


die dinger haben nen 3/4" (=19mm) kopf und dann ein UNC gewinde...


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heujo« (13. August 2009, 22:27)


YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. August 2009, 21:11


Wo bekomme ich auf die Schnelle längere Sechskantschrauben mit diesem Gewinde her?


beim freudnlichen harley schrauber um die ecke, sind die gleichen schrauben, wo auch die gabel mit verschraubt ist.
alternativ, wenn du noch ein paar tage zeit hast, beim maik ausm keller (ich mein ich hätt noch welche)...

gruß

mj

Nabend Maik !hi

Harley Schrauber gibts hier in Dunkeldeutschland nicht :-)

Wann bist denn wieder zu Hause?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 13. August 2009, 22:29


Harley Schrauber gibts hier in Dunkeldeutschland nicht :-)


Armes Deutschland...


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. August 2009, 23:13

Frag mal den Shadow, ich kann aber selber SA nachschauen, bei ihm in der Werkstatt steht noch meine Schraubekiste. Da sind noch ein paar 1/2" in 80, 100 und 120 mm Länge drin.
Ansonsten kann Dir das jeder Schrauben Laden bestellen (Fachmarkt nicht Baumarkt).

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

35

Freitag, 14. August 2009, 17:06

Steig auf Metrische um da hast einfach ruhe wenn mal später was ist da bekommst immer die Schrauben her.
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

36

Freitag, 14. August 2009, 17:44

Hör auf Markus.

8.8er M12 (reicht aus) bekommste billig in jeder Länge in jedem Baumarkt, 1/2" ist sehr schwer zu bekommen.
Das anpunkten von M12 Muttern dauert doch keine 5 Minuten.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

37

Samstag, 15. August 2009, 19:27

So Jungens,

hab heute mal etwas herumprobiert, ein Stückchen Laminat als provisorische Windenplatte zurechtgeschnitten, um mal zu sehen, ob das ganze passt und wie hoch die Winde kommen müß.

Ist das zu tief ?







Wenn ich den Relaiskasten über der Winde lassen will, bleibt nur diese Höhe, da das Teil sonst nicht mehr hinter dem Bügel bleibt.Ist jetzt schon knapp:





Also lasst mal Spüche ab :-)


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

38

Samstag, 15. August 2009, 20:04

Nimm lieber 2 von den Brettchen :hmm
und lackier sie noch schwarz
vergiss nicht fette Beilagscheiben zu nehmen sonst reisst das Holz aus :totlach
n Stummel Seil vorne raus würd sich auch noch gut machen !yeah

aber ansonsten !up




selber schuld - du wolltet es so ec085
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

39

Samstag, 15. August 2009, 20:57

Nimm lieber 2 von den Brettchen :hmm
und lackier sie noch schwarz
vergiss nicht fette Beilagscheiben zu nehmen sonst reisst das Holz aus :totlach
n Stummel Seil vorne raus würd sich auch noch gut machen !yeah

aber ansonsten !up




selber schuld - du wolltet es so ec085
:danke Siggi, also sollte es so passen !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. August 2009, 21:01

Genau :hmm

zumindest das mit der Höhe passt :totlach
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+