Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 17:23

Verdeck reinigen - womit ?

Moinsen.

Mit welchem Wundermittelchen bekomm ich denn die monatelang eingezogenen Matsch-Flecken im Verdeck weg? Teppichschaum und Bürste hat zwar das gröbste weg gemacht, aber es sind immer noch die Umrisse der Flecken zu erkennen. Bekommt man das überhaupt nochmal weg?
Gibts eine Art Politur, wo man Kratzer aus den Scheiben raus bekommt?

LG Nico



Hier kann man das ganz gut erkennen:


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 20:55

Also ich pfleg im Grunde mein Verdeck überhaupt nicht.

Ab und zu mal sehr vorsichtig und von weitem mit dem Dampfstrahler und dann ab und zu konservieren.
Es sieht nach 17 Jahren immer noch aus wie neu!

Und ein Tip: wenn man oben ohne fahren will, das Verdeck, sofern möglich, erst bissle aufwärmen lassen, z.B. Auto ne Stunde in der Sonne stehen lassen - es dankt dir ewig, ist ja klar, weil es weicher wird - sofern man es zusammenklappen will. Wie es bei dir ist weis ich nicht, ich schätze du kannst es komplett abmachen.

Dann zur Scheibe: ich nehm da Unipol, gabs früher mal. Das macht aus Displays, Scheiben, Visieren und so weiter neue flächen. Man mag es gar nicht glauben, aber es ist so. Notfalls ein zweiter Poliervorgang und die Sache ist perfekt.

Solche Mittel gibts verschiedene im Handel. Ist nichts anderes wie ein Poliermittel. Wenn du Eisen/Stahl lange genug polierst, hast du irgendwann einen Spiegel!!! ( Wir hatten in der Fachoberschule im Praktikum einen, der hat sein Werkstück so poliert, dass du dich drin spiegeln konntest.....- dazu hat er wohl ein Wochenende nur gewienert....)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 20:57

UNIPOL Höhn Hugo Höhn GmbH & Co. KG Rudolf-Harbig-Weg 10 D - 42781 Haan Telefon: 02129/3006 und 3008 Telefax: 02129/53323 ...

oder im gut sortierten Fachhandel.


Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 21:00

Das mit der Display Politur ist schonmal eine gute Idee. Geht das auch großflächig auf Kunststoff Scheiben?
Vielleicht find ich auch noch was fürs Verdeck. Jetzt wo der Wagen so schön frisch aufpoliert ist, soll auch das Dach gut aussehen...

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 21:05

bei meiner Kunststoffscheibe ging es.
Das blöde ist da, das die da reingenäht ist, deshalb bin ich auf das Zeug sehr angewiesen. Ich glaube, zu sehr aufgeheitzt sollte sie net sein - musst du probieren.

Meine Tube ist über 20 Jahre alt und immer noch genug drin. Wenn die mal leer ist, nehm ich wieder die. Anderes Zeug will ich gar nicht erst probieren. Der Markt ist aber voll damit. Man kennt ja z.B .die Tuben für Handypolitur.

Das Zeug gabs Anfangs mal in den 80 iger Jahren, so viel ich weis, ist echt toll.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 21:08

verdeck ist wichtiger das Konservieren, net das reinigen. Okay, ich fahr damit net im Dreck, kann gut reden.

Lieber vorsichtigst mit Schwamm, Schlauch oder Waschgerät, damit die Nähte net aufreiben und das nur wenns sein muss.
Oder es dem Regen überlassen.....!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 21:15

Nico, probiere es mal mit Lederfett. Habe gestern das Verdeck vom Jimny gemacht, ist mittlerweile eingezogen und das ganze sieht aus wie aus dem Laden !ec037: !yeah


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 21:17

Lederfett? Das ist Stoff und kein Leder...

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 21:21

Lederfett? Das ist Stoff und kein Leder...


Sorry Nico, wusste nicht, dass Du ein Stoffverdeck hast :-) Am Jimny ist so ne Art Kunststoffverdeck drauf, da gings prima...Für Stoff hab ich leider zunächst keine Idee :ec028



PS: Hast meine PN gelesen??? !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juli 2009, 21:29

ne PN? von heute? hab keine neue bekommen.
lass mich die winde erst mal abbauen und wiegen, dann kann ich sehen, wie das mit dem versand geht.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:23

Ich habe damals mein TJ-Verdeck mit Kernseife, Bürste und viel Wasser gereinigt.



Lederfett oder Sattelfett aus dem Reitshop ist gut um Nähte etc. wasserdicht zu machen. Schmiert auch gut die Reißverschlüsse.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:28

Na dann werde ich das an einem sonnigen Tag mal schrubben.
Leider hatte ewig langes festes Einbürsten von Teppichschaum nichts gebracht. Und das hatte ich sogar ganze 5 mal gemacht.
Naja wenns nicht ganz sauber wird, ists auch nicht sooooo schlimm.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:41

Und wenns Dach wieder sauber und trocken ist, gut imprägnieren. Da gibts günstige wirksame Mittel im Campingshop.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:42

Dann werd ich vorm reinigen mal bei Globetrotter vorbei schauen.
Ist das Verdeck sonst undicht oder wie?

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:49

Nein, aber der nächste Dreck geht leichter ab. :totlach


Wasserdicht ist das Verdeck ab Werk, wenn nicht, ist etwas beschädigt.
Die Imprägnierung ist aber wasserabweisend, was auch die Schmutzanhaftung vermindert.
Und der Restschmutz geht bei der nächsten Wäsche mit raus.
Ein intaktes Softtop ist gut Waschstrassentauglich.
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (28. Juli 2009, 23:56)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:17

Allerdings ist der Wagen nicht mehr Waschstrassentauglich... :-)

Hab den halt grad mit der Hilfe von "Rookie" komplett handgewaschen und poliert und dre sieht vom Lack her aus wie neu. Da soll jetzt auch das Verdeck wieder sauberer werden.
Hatte den locker 2 Jahre nicht mehr richtig gewaschen, weil ich nicht gedacht hätte, dass die fiesen Kratzer wieder raus gehen.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:54

Gelle,

regelmäßig Baden verhilft zu gepflegten äusserem Erscheinungsbild. lol
Saludos Tom

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

18

Freitag, 31. Juli 2009, 21:26

guude nico!

geh mal zum freundlichen caravanhändler, da gibt gewebereiniger für zelte und extra acryglareiniger für die scheiben...

gruß
mj


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. Juli 2009, 23:02

guude nico!

geh mal zum freundlichen caravanhändler, da gibt gewebereiniger für zelte und extra acryglareiniger für die scheiben...

gruß
mj
Den dazugehörigen Link gibts per PN an Maik !ec037: :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. Juli 2009, 23:39

...oder einfach DA


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...