Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:28

LoneStallion's Schwattes Päd - Die offizielle Auto-Biografie

Prolog:

Ich hatte immer einen Faible für amerikanische Autos. So habe ich mir einen Traum erfüllt und 1989 einen Chevrolet Camaro gekauft, den ich auch ein wenig verändert und schließlich zerlegt habe. Wegen meiner Studienzeit konnte ich das Projekt nicht zuende führen. Ich hatte dann von 1992 bis 1993 noch einmal einen Caprice Classic. Während ich mich anfangs gar nicht so sehr für Jeep ereifern konnte, kam ich auf den Geschmack, als bei mir im Heimatdorf ein CJ 7 V8 rumfuhr. Gleichzeitig begann ich mich für Geländewagen schlechthin zu interessieren, so gab es bei uns in der lokalen Kiesgrube noch Trials im beschaulichen Umfang. Da ich jeden morgen in den Harz hoch nach Clausthal-Zellerfeld musste, dieses auch im Winter und ich dem allgemeinen Irrglauben aufsaß, dass ein kurzradständiger Zuschaltallradwagen wintertauglich sei, entschied ich mich einen Wrangler zu kaufen. Damit sollte Geländewagen und US-Auto zusammengeführt werden. Kurzzeitig erwog ich vorher noch einen neuen Mahindra zu kaufen (!!!!!!).



Das war er, von 1993 - 1996.

BJ 1990, 2,5 Liter (Zentraleinspritzung 103 PS). Bis auf Chromfelgen, AHK, ST und Haslbeck-Ramme v.u.h. war er serienmäßig. Den mitgelieferten Haslbeck-Dachträger habe ich dummerweise verkauft.

1995 bekam der Wagen ein 1,5" Rancho-FW und 31er BFG AT.
Liebes Grüßle Matthias

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:02

1. Kapitel 1995 - 1996

Episode I: The Phantom Menance

Mit der Zeit hatte ich mich entgültig an Jeepfahren gewöhnt und es kam kaum was anderes in Frage.

Anfang 1996 überlegte ich, ob ich den schlappen 4-Zylinder nicht durch ein Chevrolet-Smallblock ersetzen könnte. Da ich meine V8 verkaufen musste, hätte ich schon gerne wieder so etwas gehabt. Es gab für den YJ entsprechende Umbausätze von Advanced Adapters.

Geplant war:

- Chevrolet Neumotor 5,7 Liter SB 4-Bolzen mit speziellen Fächerkrümmer und Motorhaltern
- Anbauteile für Motor (Vergaser, Lima, bla...)
- TH 400 Automatikgetriebe
- Adapter für VTG
- verstärkte Antriebswellen und Achswellen


Umbaumotor für den Camaro 1992*

Die Materialkosten hätten damals ca. 25.000 DM betragen. Dazugekommen wären sicherlich noch einiges an Hilfe durch Werkstätten, sowie Kosten für die Eintragungen/ Abnahmen. Frieder Schwarz hatte seinerzeit 100.000 DM für ein Komplettfahrzeug veranschlagt (lt. Bericht in der Offroad).

Parallel habe ich immer so geguckt, was es an alternativen Autos auf dem Markt gab. Nachgedacht hatte ich z.B. über einen ZJ, das kam nur für meine damalige Frau nicht in Frage und über den TJ, der in den Startlöchern steckte
(aber mir zu weichgelutscht vorkam...)
Chrysler hat mir dann letztendlich 15.000 DM Inzahlungnahme für den alten Yps geboten, so dass ich praktisch für rund die veranschlagten 25.000 DM einen nagelneuen Wrangler bekommen hätte. Da zu dieser Zeit der Jeep mein einzigstes und Alltagsauto war und bleiben sollte, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen YJ zu bestellen. Zudem erklärte man sich bereit, dass 1,5"-FW kostenlos vom alten zum neuen zu tauschen.

Am 15.05.1996 erfolgte die Bestellung:

Jeep Wrangler YJ schwarz mit 3-Gang-Automatikgetriebe
Trailcloth-Stoffsitzbezüge
sonst nix, sehr viel mehr Optionen gab es damals auch nicht. Klima und ABS wurden noch als Extra angeboten.

Ich möchte an dieser Stelle mal offen über die damaligen Preise posten, weil es a) Quatsch ist ein Geheimnis draus zu machen und b) es aus meiner Sicht historisch interessant ist:
Grundpreis: 40.325 DM (4.0 H.O. AT)
Trailcloth: 355,- DM
Brief: 150,- DM
Überführung: 950,- DM
Zusammen: 41.780 DM

Dann galt es warten, das waren damals die längsten 6 Wochen meines Lebens. Am 26.06.1996 erfolgte die Auslieferung und Zulassung des heute noch in meinem Besitz befindlichen Jeeps. Leider gibt es kein Bild davon.

Es würde mich echt interessieren, was aus meinem silbernen geworden ist. Jedenfalls muss ein Käufer vorhanden gewesen sein, das Auto war binnen weniger Tage vom Hof des Händlers.

*Chevrolet Corvette 1969 360 HP mit ein paar Mods
Liebes Grüßle Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (2. August 2009, 21:42)


LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 22:29

2. Kapitel 1997 - 2001

Das Brot der frühen Jahre

Anfangs war das spätere Schwatte Päd mit 31 x 10,5 R15 auf weißlackierten Ex-Chromstahlfelgen, 8" PU Verbreiterungen und mit einem 1,5" Rancho-FW von alten Silberling, sowie mit einem gelben Softtop (war damals eine Sonderversion von RSW = Hot Yellow) ausgestattet. Das ST hatte ich mir in der Lieferzeit schicken lassen. Nach ein paar Tagen habe ich eine Wegfahrsperre VDO Immobiliser 2000 T nachrüsten lassen für die Vollkaskoversicherung.

Die ersten 6 Jahre seines Autolebens war der Jeep mein Daily Driver und einzigstes Auto. Überlegungen zu Geländefahrten gab es damals nie, lediglich den Vorsatz, wenn ich was umbaue, soll sich die Geländefähigkeit dadurch nicht verschlechtern. Aus diesen Jahren existieren leider fast keine Fotos mehr, sie sind verlorengegangen.


Aufnahme des frühen Aussehens, leider schlechtes Bild

Ich war extrem pingelig, was die Pflege und Behandlung des Autos betraf. Im Prinzip hatte ich das vor, was mir bis heute auch gelang (und hoffentlich noch
lange so bleibt): Den YJ so lange wie möglich behalten.

Die nächste Anschaffung waren ein paar gebrauchte StarTec Alufelgen 8" ET -22 (ursprünglich XJ), die noch heute drauf sind. Seinerzeit waren sie noch Silber. Leider ist der erste AT-Satz nach einer Gesamtlaufleistung von 25.000 km auf beiden Wranglern einem Attentat mit angespitzten Schrauben zum Opfer gefallen. Da habe ich MT in der gleichen Größe darauf gezogen. Mit diesen konnte man im damaligen Setup problemlos 170 km/h fahren.

Umbauen/ Anbauten 1997:
* Haubenwindabweiser
* diverse Edelstahlbeschläge
* Haubenschloss + abschließbarer Tankdeckel (!)
* Trittbrettauflagen Aluguss
* Zusatzboxen Sound-Wedge

Umbauen/ Anbauten 1998:
* Anhängekupplung, abnehmbar mit Edelstahlstoßstange
* Edelstahlstoßstange vorn
* diverse Edelstahbeschläge
* Heckstaubox Bestop

Umbauen/ Anbauten 1999:
* Stoßstangenaufsatz und -verlängerung, selbst auf tatsächliche Fahrzeugbreite angepasst.
* Edelstahlspiegel in Originaldesign (ganz großer Mist = schlechte Qualität)
* diverse Edelstahbeschläge

Umbauen/ Anbauten 2000:
* Edelstahlauspuffanlage EMT 12S1 by RSW
* Fächerkrümmer Borla Edelstahl

Umbauen/ Anbauten 2001:

* Anderes Softop (Farbe sattgesehen) = Sunrider Spice Denim von Bestop
* teilbare Stofftüren Spice Denim von Bestop
* Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer neu (Rancho 5000)
Liebes Grüßle Matthias

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 22:20

3. Kapitel 2002 - 2003

Dr. Kimble: Auf der Flucht

Der Wrangler wurde auch von meiner damaligen Frau immer mehr auf längeren Strecken genutzt, was zum einen teuer wurde und zum anderen zu Interessenkonflikten führte. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Kombination kurzer Radstand, MT-Reifen und Automatik im Harzer Winter nicht der Hit war. Ich arbeitete in Wechselschicht und musste daher häufig bei nicht geräumten Straßen fahren. Andererseits war ich wiederum pingelig, was den Angriff durch Streusalz betraf.


Dieses führte dazu, dass wir uns im September 2002 einen New Mini als Zweitwagen, eigentlich Erstwagen zulegten und zusätzlich einen gebrauchten Fiat Cinquecento als Winterauto, der für meine Fahrt zur Arbeitsstelle (ca. 11 km eine Strecke) völlig ausreichend war. Der Jeep wurde jetzt mit Saisonkennzeichen Mai bis Oktober und der Fiat dazu passend November bis April betrieben. Auf jeden Fall hatte ich ein halbes Jahr nun Zeit, mich wieder auf das Jeepfahren zu freuen. Der Wandel zum Hobby-Auto war damit vollzogen.


Die neuen Daily Driver

Ab da an habe ich die Wartung und Reparatur am Jeep selbst gemacht oder durch Kumpels machen lassen und bin aus der regelmäßigen Inspektion bei Chrysler ausgestiegen.

Umbauten/ Anbauten 2002:

* nur wenige Edelstahlbeschläge
* Ersatz Stoßstange vorn (Unfallschaden)
* Ersatz Türgriffmulden (Rost)

Umbauten/ Anbauten 2003:

* Winterreifen Kumho 31 x 10,5 R15

Im Jahr 2003 habe ich mich getrennt und der Jeep wäre knapp im Rosenkrieg verloren gegangen. So bin ich sicherheitshalber mit dem Wrangler getürmt. Letztendlich haben meine Ex-Frau und ich uns geeinigt, dass sie den Mini bekam. Ich habe kurz darauf meine neue Frau kennengelernt und kurzzeitig hatten wir dann sogar 4 Autos vor der gütlichen Einigung, von denen keins in unsere Familienplanung passte. Ab November 2003 fuhr der YJ nun mit Neusser Kennzeichen. Er zog noch vor mir um (Juni 2004). Es musste im Winter 2003/ 2004 doch herhalten, dazu wurden 31er Winterreifen beschafft. Ich bin oft von Goslar nach Neuss gefahren, was damals richtig Asche gekostet hat, sei es um zunächst um meine Freundin zu besuchen, später als Pendler.


Zustand September 2003
Liebes Grüßle Matthias

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. August 2009, 22:55

4. Kapitel 2004

Das erste Mal

Jetzt beginnt der Zeitraum, aus dem ich Fotos habe. Bilder sagen (hoffentlich) mehr als Worte.

Im Rahmen der Jeep-Academy bin ich das erste Mal ins Gelände gefahren.


Der erste Geländeausflug beim Jeep-Club Deutschland im April 2004

Im Frühjahr 2004 bin ich auf Gleichgesinnte und dieses Forum hier gestoßen. Dabei habe ich einige nette Leute kennengelernt.



JTN-Treffen Juli 2007 in Paderborn



Mit tragischen Ausgang: Aquaplaning auf der A44 bei Werl.



Auch unser 2004 geborener Sohn wurde schon in die Runde der Jeeper aufgenommen.


Umbauten/ Anbauten:

* Edelstahllampenbügel mit 2 Hella Classic Fernscheinwerfern
Liebes Grüßle Matthias

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. August 2009, 23:49

5. Kapitel 2005

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

2005 war wohl meine aktiveste Jeep-Saison ever.

Leider ging auch die Ära des JTN in seiner bisherigen Form zuende.


Letztes öffentliches JTN-Treffen im Februar 2005

Im Winter/ Frühjahr erfolgten die einschneidesten Veränderungen:

Umbauten/ Anbauten 2005:

* Alu-Hi-Flow-Kühler


Kühler mit Elektrolüfter (Spal)


Ein-/ Aus-Schaltung vom Innenraum aus (Automatik-An-Aus)


ATF-Kühler (Stage 4)


So sieht es eingebaut aus

* 4"-Zoll-Fahrwerk Trailmaster by Maas


Päckchen


So sah er vorher höhenmäßig aus


Einbau

* Reifen 33 x 10,5 R15 BFG MT



* Klarglas-Rückleuchten


Powered by Thorty

Offroad



Geilenkirchen März 2005



Jeep-Academy Ballenstedt April 2005



MSC Beuern September 2005



Belgien Oktober 2005




Liebes Grüßle Matthias

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2009, 00:16

Darf ich Dich jetzt schelten Matthias, hast Du diese potthässliche Stossstange später auch noch abgenommen?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

  • »LoneStallion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. August 2009, 00:20

Darf ich Dich jetzt schelten Matthias, hast Du diese potthässliche Stossstange später auch noch abgenommen?
Nein, aber es muss sich ja auch nicht jeder der Mode folgend eine mattschwarze Rockcrawler-Stoßstange dranbappen... !yeah
Liebes Grüßle Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (8. August 2009, 13:51)


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 01:28

Darf ich Dich jetzt schelten Matthias, hast Du diese potthässliche Stossstange später auch noch abgenommen?
Nein, aber es muss sich ja auch nicht jeder der Mode folgend eine mattschwarze Rockcrawler-Stoßstange dranbappen... !yeah
Wenn Du dann mal niemanden beleidigst :-) Ich lass mein Bing Bling auch dran und versuche, was draus zu machen...Btw: Die Winde passt optimal hinter meine Hansen-Ramme !ec037: :daumen :freu


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.