Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2009, 23:14

Diff geht nicht raus...

0.5 mm Vorspannung sind wohl mehr als erwartet.
Der Korb bewegte sich keinen Millimeter.

Also Trick 1, mit ner Schraubzwinge spannen, leider ohne Erfolg:



Trick 2, Wagenheber unters Diff Gehäuse und mit Spanngurt am Korb ziehen...leider auch ohne Erfolg:





Also schnell nen Diff Spreizer gebraten, leider war das vorhandene 3 mm Material zu dünn und bog sich weg:










HIIIIILLLLFFFEEEEEEEE !!!!!!!!!

Welche Materialstärke würde denn halten? So anders sieht ein fertiger Spreizer ja nicht aus...



Oder hat einer von Euch einen, den er leihweise zur Verfügung stellen kann?

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 12:58

alos ich nehme immer den griff von einen hammer.
also eine holzstange..
ein wenig hier und da hebeln und die kommen raus..

hat bis jetzt an mind 6 achsen so funktioniert
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 14:08

Das bewegte sich mit einer 50 cm Eisenstange als Hebel keinen mm...

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2009, 16:46

das ist natürlich sch... äh mist.
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 16:53

Morgen bauen wir uns nen stabileren Spreizer. Hoffentlich klappt das dann. Sowas in der Art:

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 13:09

Sodele, der Eigenbau Spreizer muss noch etwas modifiziert werden, dann geht das hoffentlich raus.


grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 16:35

*daumendrück*
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 16:38

Kann es sein daß das abgedrehte Stück von der Achse den Ausbau verhindert? :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 16:45

0.05 mm haben wir es gedrückt bekommen. Dann wurde es etwas krumm unten. Wir werden das noch umbauen, dass das Rohr wo die Schraube rein kommt noch länger ist und die Schraube auch weiter drin steckt und nur wenig von der frei liegt.

Dachte gar nicht. dass ,man so eine Kraft dafür braucht. Mit einer M16 Schraube mit Standardgewinde war für 0.05 mm schon echt viel Kraft nötig. Und das muss ja 10x so viel gespreizt werden. Werde das deswegen auf was mit Feingewinde umbauen, wenn ich denn eine solche Schraube finde.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. August 2009, 16:49

Kann es sein daß das abgedrehte Stück von der Achse den Ausbau verhindert? :hmm


Die Steckachse hat ja weitaus weniger Durchmesser, als das Rohr am Diff, wo das Lager drauf ist. Wenn da noch ein zu langes Stück drin wäre, würde man es ja wenigstens 0.5-1 cm vor und zurück bewegen können.

Ich hoffe mal, dass wir das mit 0.5 mm Spreizung raus bekommen. Wenn nicht, kann man noch das eh kaputte Lager mal mit der Flex bearbeiten und schauen, was darunter ist.

So langsam kotzt mich das an, hoffentlich bekommen wir das morgen mit dem modifizierten Spreizer raus.

Einen ersten Verletzten hat das Diff ja schon auf dem Gewissen...

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. August 2009, 16:52

Kann es sein daß das abgedrehte Stück von der Achse den Ausbau verhindert? :hmm


Die Steckachse hat ja weitaus weniger Durchmesser, als das Rohr am Diff, wo das Lager drauf ist. Wenn da noch ein zu langes Stück drin wäre, würde man es ja wenigstens 0.5-1 cm vor und zurück bewegen können.
Da hast du recht Nico :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. August 2009, 16:58

Laut ARB Anleitung ist das Diff 0.5 mm gespreizt worden beim Einbau.
Selbst bei den 0.05 mm hat man einen Unterschied festgestellt, das Diff liess sich damit viel schlechter drehen. Ich denke mal mit 0.5 mm bekommen wirs auch raus.

Die einzige Möglichkeit ist noch, dass das Rohr am Diff wo das Lager drauf ist, auch einen mit weg hat und gerissen und verbogen ist und dadurch das Ganze noch mehr blockiert ist als durch die Vorspannung allein.

Wenn das Ding raus ist, dann hört ihr da unten im Süden einen mega lauten Knall, weil mir ein riesen Felsbrocken vom Herzen gefallen ist.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2009, 17:12

Das kann ich mir vorstellen Nico - ich drück schonmal die Daumen !up
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2009, 17:16

Laut ARB Anleitung ist das Diff 0.5 mm gespreizt worden beim Einbau.
Selbst bei den 0.05 mm hat man einen Unterschied festgestellt, das Diff liess sich damit viel schlechter drehen. Ich denke mal mit 0.5 mm bekommen wirs auch raus.

Die einzige Möglichkeit ist noch, dass das Rohr am Diff wo das Lager drauf ist, auch einen mit weg hat und gerissen und verbogen ist und dadurch das Ganze noch mehr blockiert ist als durch die Vorspannung allein.

Wenn das Ding raus ist, dann hört ihr da unten im Süden einen mega lauten Knall, weil mir ein riesen Felsbrocken vom Herzen gefallen ist.
Sag mir aber bitte rechtzeitig bescheid wenn er fällt, damit ich die Füße wegnehmen kann.... :ec028 Noch einen Verletzten können wir nicht brauchen....
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. August 2009, 17:36

Laut ARB Anleitung ist das Diff 0.5 mm gespreizt worden beim Einbau.
Selbst bei den 0.05 mm hat man einen Unterschied festgestellt, das Diff liess sich damit viel schlechter drehen. Ich denke mal mit 0.5 mm bekommen wirs auch raus.

Die einzige Möglichkeit ist noch, dass das Rohr am Diff wo das Lager drauf ist, auch einen mit weg hat und gerissen und verbogen ist und dadurch das Ganze noch mehr blockiert ist als durch die Vorspannung allein.

Wenn das Ding raus ist, dann hört ihr da unten im Süden einen mega lauten Knall, weil mir ein riesen Felsbrocken vom Herzen gefallen ist.
Sag mir aber bitte rechtzeitig bescheid wenn er fällt, damit ich die Füße wegnehmen kann.... :ec028 Noch einen Verletzten können wir nicht brauchen....


Bei der zu erwartenden Erschütterung fällt Claudia 5 km weiter noch der restliche Matsch hinter der Stoßstange raus. :-)

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. August 2009, 20:45

Da ich keinen Bock habe das mir der Stein auf´n Fuss fällt und es unserem Morgenmuffel nicht antun kann das der ganze Hoopedreck auf ihrem Hof liegt habe ich heute mal folgendes getan... :totlach



So, nach ein wenig modifizieren der Vorrichtung ist das vermaledeite Ding nun doch einfach so, ganz easy rausgegangen... Ich lass mich halt von so einem kleinen Scheißding nicht verarschen... Ich nich... Niemals nich...

Ich weis garnicht warum sich Nico dabei so angestellt hat... *duckundwech*

Hier nun ein paar Bildchen!

Hier nun hängt es auf halb acht!!!



Hier das Achsrohr ein wenig angefressen, aber wohl zu retten



Na? Was steckt da denn wohl drinn???? Wer weis es!?!?!?!



Nun noch eine kleine Übersicht über die kaputten Teilchen



Und das ist hoffentlich auch nicht so schlimm wie es aussieht, morgen mal den Lagerring abnehmen und dann mal ne kurze Rißprüfung

Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. August 2009, 20:56

!love1

Wenn ich Dich nicht hätte... !up

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. August 2009, 21:02

yes !gj :daumen :daumen :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. August 2009, 21:09

!love1 <----

Wenn ich Dich nicht hätte... !up

Ich muss weg.... :ec028



Ich glaub ich bau das ganz schnell wieder ein....
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. August 2009, 21:16

Gut gemacht! :daumen

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html