Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 23:26

Geschwindigkeitskontrollen

Ich denke, das wir Jeeper nicht unbedingt die Hauptkundschaft der Geschwindigkeitskontroleure am Straßenrand sind.





Was denkt Ihr über Blitzer am Straßenrand ???



Nötig oder unnötig ?



Wenn nötig, dann wo ?



Warnen vor Blitzer durch Medien oder entgegenkommenden Verkehr mit Handzeichen oder Lichthupe ?



Wie oft werdet Ihr erwischt ? :-)





Bin mal auf die Antworten gespannt :lolly
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. August 2009, 00:07

RE: Geschwindigkeitskontrollen

Was denkt Ihr über Blitzer am Straßenrand ???

wegelagerei

Nötig oder unnötig ?

unnötig ...

Wenn nötig, dann wo ?

vor schulen ....und nicht auf straßen wo sowieso nix los ist und 1 km sehn kann ob der nachtbar kommt ,und sie sich verstecken hinter büschen


Warnen vor Blitzer durch Medien oder entgegenkommenden Verkehr mit Handzeichen oder Lichthupe ?

na logo

Wie oft werdet Ihr erwischt ? :-)


früher offters als ich viel unterwegs war beruflich als auslieferungsfahrer mit termin drück ...jetzt nicht mehr




Bin mal auf die Antworten gespannt

ohne anwalt sag ich nix mehr :-)
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. August 2009, 00:08

Ein heikles Thema.

Sagen wir es so, an einigen Stellen, wie Unfallschwerpunkte oder an Schulen innerorts sind Geschwindigkeitsbegrenzungen von Nöten. Da nicht jeder eigenverantwortlich handeln kann, sind Kontrollen als "Abschreckung" erforderlich. Ich denke aber, dass eher Stellen für den Blitzer ausgesucht werden, wo man das kommunale Kasserl auffüllen kann, wo z.B. das Tempolimit nicht plausibel ist oder man die Blitze gut tarnen kann.

Natürlich bin ich auch schon erwischt worden. Da ich aber beruflich auf meinen Lappen angewiesen bin, bin ich da vorsichtiger geworden. Mit dem Erfolg, die Audi-Fraktion mit Lichthupe mit einem Meter Abstand hinter mir zu haben, wenn ich in einer 120er Zone auf der BAB die LKW-Kolonne überhole.

Ehrlichgesagt, würde ein Tempolimit von 120 auf BAB für die Umwelt und Sicherheit eine Menge bringen. Auch wenn das auf wenig Gegenliebe bei "sportlichen" Autofahrern stößt. Studien zeigen, dass ein Auto bei AK-Fahrt unwesentlich früher am Ziel ist gegenüber dem, der 120 fährt. Aber dabei hat letzterer bald nur halb soviel Sprit verbraucht.

Der Jeep, meiner zumindest, ist ja auch eher für das gemütliche Fahren, wie alle Amis.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2009, 00:12

Ich finde mobile Kontrollen an Unfallschwerpunkten sinnvoll. Wenn man sieht, wie einige an Schulen oder so vorbei heizen muss das nicht sein.

Feste Blitzer sind meist an viel befahrenen Strassen. Die Anwohner, die da oft fahren, werden maximal einmal geblitzt, dann kennen sie die Dinger. Wer oft erwischt wird, sind nicht ortsansässige.
Früher war es in HH so, das die Starenkasten erst ab 65 oder so geblitzt haben, wo es gefährlich und auch teuer wurde. Mitlerweile blitzen die schon bei 55, was ich für übertrieben halte.
In HH sind übrigens mitlereile 4 Fahrzeuge in zivil unterwegs, die eine ab 25 geeigte Kameraanlage haben, bisher war das nur ausserorts möglich, weil die erst ab 60 geeigt waren.

Oft hat man aber den Verdacht, das dort geblitzt wird, wo die Gemeinden viel Geld machen können und nicht an Unfallschwerpunkten. Aber weise das denen mal nach.

Dank Services wie www.radalert.de ist man aber eigentlich immer auf dem laufenden und kann sich auch auf mobile Blitzer einstellen.

Ich selber fahre in der Stadt nie wirklich zu schnell, nur mal auf breiten leeren Ausfallstrassen 10-15 kmh schneller. Auf Autobahnen stelle ich den Limiter immer so ein, dass ich nur 30 kmh zu schnell bin, das ist zu wenig, um von den Videowagen ins Visir genommen zu werden.

Geblitzt wurde ich erst einmal im Leben. Und das mit 7 kmh zu schnell in einer 50er Zone.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2009, 00:16

Achso, das Warnen mit Lichthupe ist legitim und ich beteilige mich auch. Es hat ja keiner Geld und Pappe zu verschenken.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. August 2009, 00:39

Wie schaut die rechtliche Seite mit der Lichthupe aus?
Kann mich noch dran erinnern, dass zu DDR Zeiten auf der Transit-Strecke HH-B zu VoPos auf Brücken standen, um zu sehen, ob man andere warnt, das wurde dann recht teuer.
Bei uns in HH fangen sie jetzt auch schon damit an.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. August 2009, 00:44

Man wird doch wohl nett grüßen dürfen und bei uns auf dem Dorf kennt ja jeder jeden... :P
Liebes Grüßle Matthias

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. August 2009, 00:55

:-)

http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernlicht

zitat ;)

Verbotene Verwendung der Lichthupe
Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten
Warnung des Gegenverkehrs vor einer aufgestellten Radarfalle (nur in Deutschland!)
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. August 2009, 00:57

:-)
Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten


Fremde darf ich in HH willkommen heissen mit der Lichthupe? :hmm

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. August 2009, 01:00

:-)
Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten


Fremde darf ich in HH willkommen heissen mit der Lichthupe? :hmm


ja nur fremde :totlach

noch mehr gefunden

http://strafzettel.de/index.html?/content/460.htm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2009, 01:04

Wenn ich die Arbeitscheinwerfer nehme, ist das ja nichtmal Lichthupe/Fernlicht, oder? 8)

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. August 2009, 01:18

ich hebe die hand und mache winke winke ... damals hatte ich eine tachoscheibe zum zeigen bei ...solte ich mal eine einpacken wieder
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 01:26

Stimmt, das mach ich auch manchmal. Handzeichen sind ja nicht verboten.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2009, 18:54

Stimmt, das mach ich auch manchmal. Handzeichen sind ja nicht verboten.
Einige schon...
Liebes Grüßle Matthias

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. August 2009, 19:39

RE: Geschwindigkeitskontrollen



Was denkt Ihr über Blitzer am Straßenrand ???

Schon wieder die Kassen alle :-)

Nötig oder unnötig ?

die hamms Nötig :furz

Wenn nötig, dann wo ?

Bei uns im Dorf, Schulen kindi, Behindi und Altersheim

Warnen vor Blitzer durch Medien oder entgegenkommenden Verkehr mit Handzeichen oder Lichthupe ?

Kommt drauf an wer mir entgegen kommt. Aber meist mit Handzeichen



Wie oft werdet Ihr erwischt ? :-)


Geblitzt vor 10 Jahren mal und einmal gelasert worden. :(





MfG Markus

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2009, 21:23

Sehr interessant. ;)





Ich bin in den letzten 30 Jahren auch erst drei oder vier mal geblitzt worden. Ausserorts mit 7--13kmH zu schnell.



Mein Arbeitskollege ist diese Woche innerorts mit 80km in einer 50er Zone erwischt worden. Da kann ich nur sagen "Selbst Schuld ", dafür habe ich dann kein Verständnis. Egal ob die Kontrolle vor einer Schule oder auf einer Stadtautobahn erfolgte.



Ich fahre jeden Tag zur Arbeit über eine lange, schnurgerade Landstrasse. Ausgeschildert mit 70kmH. Die Strasse ist aber sehr schmal, ohne Seitenstreifen. Wenn sich hier zwei grosse LKW begegnen, klappen die Fahrer meist vorher die Aussenspiegel ein. Auch können Radfahrer nur schlecht überholt werden. Rechts und Links der Strasse ist dichter Wald. Es wird auch vor Wildwechsel gewarnt. Ich selbst habe schon morges dort Wildschweine neben der Strasse gesehen. Aber was ich auf dieser Strasse und auch anderwo für Situationen erlebe. Es wird gerast und überholt, jeder gibt alles um im nächsten Ort als erster vor der immer roten Ampel zu stehen. Und ich steh dann dahinter. Der Raser hat keine Zeit und nur eine Wagenlänge an Vorteil gewonnen. Aber vielleicht viel riskiert. So was idiotisches. Und die vielen Kreuze am Strassenrand werden einfach übersehen.



Es müsste an ausgesuchten Stellen noch viel mehr geblitzt werden.





Ich habe mir angewöhnt max. 10-20kmH schneller als vorgeschrieben zu fahren. Auf der oben beschriebenen Strasse stell ich den Tempomat auf 80 ein und entspanne. . Neulich war dabei ganz dicht hinter mir eine lange Schlange ungedultiger Autofahrer und zwei Kilometer später stand der Laser. yes

Vielleicht war der eine oder andere mir dankbar.

. :totlach





Und nein, ich bin kein Schleicher, ich tret auch mal ganz gerne das Pedal durch. Aber nur da wo ich denke das es ohne Gefährdung anderer oder mir selbst geht.
Saludos Tom

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. August 2009, 22:31

Sehr Lobenswert ! Alles bedächtige, vorsichtige und selltenst zu schnell fahrende !

Frag mich dann nur wer denn permannet so rumrasst.

Blitzer sind eine Plage, seltenst an sinnvollen Stellen plaziert, dafür mehr an "lukrativen" Stellen.

Gemeinde- und Stadtverwaltungen geben ja gern zu das die Erlöse aus Blitzern ein fest eingerechneter Posten im Etat sind.

Erzieherisch ist da nix - nur abkassieren !

Bin kein Mauler und hätte als jetziger 4 x 4 freund überhaupt kein Problem mit max-Geschwindigkeit 130.

Früher allerdings wo man noch ein Freund sehr schneller Autos war und glaub alle Facetten durchhab der "Verkehrsüberwachung" (betreffend Blitzer, Viedeowagen; Fotos von Brücken etc)

Beste Zeit Hamburg - Reeperbahn bis Berlin (Müggelsee) 1:59:49 des Nachts (mit einem leicht gepimpten XM)
Ich weiß, unverantwortlich - aber Spaß hats gemacht !

Nun lang ists her und die 17 Punkte sind auch weg. Seitdem man Cherokee fährt ist außer ein paar Parkzetteln nix mehr mit Blitzern, da ist cruisen angesagt

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. August 2009, 22:36

Tja, früher, als ich noch Audi Quttro gefahren bin war die Autobahn auch irgendwie leerer. Jedenfalls auf der linken Spur. 8)







:ciao
Saludos Tom

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. August 2009, 22:44


Beste Zeit Hamburg - Reeperbahn bis Berlin (Müggelsee) 1:59:49 des Nachts (mit einem leicht gepimpten XM)
Ich weiß, unverantwortlich - aber Spaß hats gemacht !

Naja, wennste auffer Reeperbahn warst, kütt es auf dat Knöllchen auch nit mehr an... :-)
Liebes Grüßle Matthias