Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 17:17

SuperVision LED BAR LIGHT 60 - erste Eindrücke

Licht am Auto war für mich immer schon ein wichtiges Stück Sicherheit - das ist durch´s Offroaden natürlich noch wichtiger geworden. Also lege ich Wert auf eine ausreichende Beleuchtung am Fahrzeug.

Wenn man dann noch ein Faible für neue Technik hat (dort wo sie sinnvoll ist), landet man sehr schnell bei LED-Technik. LEDs haben gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln eine Vielzahl von Vorteilen:
- längere Lebensdauer
- geringer Stromverbrauch
- erschütterungsfest, es ist kein Glühfaden da, der sich durch Vibrationen lösen kann
- höhere Lichtausbeute
- weißeres Licht (ohne prollig blau zu wirken)

Bei amerikanischen Baja-Wüstenrennen sind seit langem die SuperVision LED Scheinwerfer im Einsatz und haben sich dort auf abertausenden Kilometern härtestem Terrain bewehrt - so z.B. auch beim "King of the Hammers" Wettbewerb, einer tollen Mischung aus Wüsten-Rallye und Rockkrawling.

Seit kurzem gibt es diese Scheinwerfer nun auch in Deutschland - die Firma Global Offroad holt diese ins Land und ich bekam die Möglichkeit, mir eine solche "Lichtleiste" an den Jeep zu montieren.

Wir sprechen hier von einem aus Alu gefrästen Gehäuse (Abmessungen 81,28 cm x 7,5 cm x 7,8 cm), einer 5mm dicken Kunststoff-Streuscheibe, dahinter sitzen bei mir 60 LEDs (je 3W) und pumpen insgesamt 10.800 Lumen ins Freie. Das Ganze ist nach IP65 wetterfest und auch schon auf der letzten Breslau erprobt. Es gibt einzelne LEDs mit bis zu 10W, ausserdem die gezeigten Lichtleisten mit 4-200 LEDs.

Der Vorteil gegenüber den Xenon bzw. HID-Scheinwerfern: Das Licht ist "sofort da", sie müsen nicht erst "hochfahren". Ausserdem ist die Installation einfacher, es muss kein Vorschaltgerät montiert werden, einfach 12V und´n Schalter reichen. Das Ganze mit 15A abgesichert und fertig ist die Laube.

Aktuell haben diese Lampen noch kein E-Prüfzeichen, die Zulassung läuft aber. Daher werden die Lampen gezielt als Arbeitsscheinwerfer verkauft, diese benötigen lt. TÜV-Unterlagen KEIN E-Prüfzeichen. Aber es macht auch keinen Sinn, diese Scheinwerfer im Straßenverkehr verwenden zu wollen - dazu sind sie einfach zu hell!

Bei Fragen zu den Lampen versuche ich gerne zu helfen, wer so´ne Lampe haben will, kann sie demnächst auch bei unserem Jeeperkollegen Randy beziehen. Übrigens:

Eine lebenslange Garantie durch den Importeur zeugt vom Vertrauen in die Produkte und beruhigt den Käufer.

Hier ein paar Impressionen vom neuen Lichtspielzeug:











































Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2009, 17:44

Schaut schon geil aus. Wie sehr belastet so ein Teil denn das eigene Konto?

Würde gerne mal einen Vergleich sehen zu meinen 4 Hella Arbeitsleuchten mit je 2x H3 100W. Klar verbrauchen meine ein vielfaches an Strom. Aber dafür leuchten die auch 200x100 Meter taghell aus.

sixpack

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Bremerhaven

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 19:07

hier der link
873 euro
ab 506 für die 32 bar 45 cm
und 1656 für die 100 bar 132 cm
schon heftig für leds.
lg
wolfgang
Rubicon, 2004, 3" K&S Fahrwerk, 8 einstellbare Lenkslenker, 1" Motorlllift, 1" Bodylift, Anti Swaybar, edelstahl Auspuffanlage, satz 245 m&S auf Moab und 285 MT auf STahl.

ein Frauchen und viele Wauzis
crinch-snuffer.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (31. August 2009, 19:12)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2009, 19:12

Boah ist ja nicht grad ein Schnäpfchen.

BlueGerbil

TeamGerbil

  • »BlueGerbil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Beruf: The Transporter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2009, 16:24

Der Preis relativiert sich im Vergleich mit anderen Marken-Scheinwerfern - ein Satz große Hella Xenon Luminator liegt auch bei knapp 1200,- (Listenpreis).

Bei den LEDs geht der Spaß bei den 10W Solstice Strahlern los, die sind optimal als kleine Arbeitsscheinwerfer und liegen bei 99,- das Stück.

Konnte gerade mit viel Glück meine 60er LED BAR gegen eine 80er tauschen, in 2 Wochen gibt´s auch davon Bilder. Der dunkle Winter kann kommen.

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)