Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. September 2009, 17:00

Welche Bereifung in der Standardgröße 225/75 R15 102S

Hallo Allerseits,

Da die Straßenreifen nun langsam mit schwindener Profiltiefe fällig werden, suchen wir nach geeignetem Ersatz.

Und weil der "Hintern" bei Nässe gerne wegrutscht, liegt unser Hauptaugenmerk auf einem sehr guten Nässeverhalten.



Vielleicht hat der eine oder andere mehr oder weniger gute Erfahrungen mit den unterschiedlichen Reifenherstellern gemacht. Auch Negativkommentare sind gern willkommen, den ich habe mittlerweile feststellen müssen, das der eine Händler anpreist und der andere rät völlig davon ab. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es um Erfahrungen geht,sondern um möglichst große Gewinne.



Wie lauten Eure Erfahrungen und Vorschläge?



Nochmals die gesuchte Dimension: 225/75 R15 102S

Gruß Michael

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. September 2009, 17:26

Sollen es wieder Strassenreifen werden?

Als ATs kann ich die Yokohama Geolandar AT empfehlen. Die wraen grad bei Regen besser, als die BFG AT, Goodyear Wrangler AT und Gereal Grabber A!, die ich auch schon hatte.

Willst Du wieder kleine 225er aufziehen? 235r oder gar 245er würden ja auch gehen.

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2009, 17:54

Also ich hatte vor den BFG die Toyo Open Country drauf... War mit denen super zufrieden! Stehen hier noch rum auf 16" Felgen, kannst also gerne Probefahren, hatte die gut 30000KM drauf und die sind immer noch Fahrbar.
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2009, 18:48

Ich denke, daß man mit einem beziehungsweise zwei Reifensätzen das Jahr über nicht klarkommt. Ich mag auch den Mist mit angepaßter Fahrweise nicht mehr hören. Ein Reifen, der auf der Straße nix zu suchen hat, weil er keine Reserven bei Nässe bietet, ist gefährlich.

Ein Satz Straße, ein Satz Winter, und last but not least ein Satz Offroad. Vielleicht nicht ganz billig, aber mir macht das Wechseln der Reifen nix aus. Offroad dann natürlich größer...

Ganz nebenbei ist die Laufleistung der meisten Offroader ja nun auch nicht gerade berühmt.Ich erinnere mich noch zu gut an den Monoply T90, der mit 5000km -7000km runter ist.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2009, 18:58

Meine MTs haben mitlerweile knapp 15.000 km runter und da fehlt kaum messbar Profiltiefe (Stichwort für Insider: Abgefahrenes Reserverad...)

Ich fahr den Reifen ganzjährig und hatte noch nie Probleme, auch bei Schnee und Glätte nicht. Auch wenn Du es nicht hören magst, mit entsprechender Fahrweise ist das echt ungefährlich. Finde das nicht schlimmer, als früher mit den knüppelharten ATs von BFG, eher besser. Ein Jeep ist ja auch kein Rennwagen und man cruist mit dem eher gemütlich, anstatt wie ein Bekloppter zu heizen.

Was ist für Dich Reserve bei Nässe? Ich hab die meiner Meinung nach. Ca. 15 kmh bevor die Haftung bei Nässe komplett abreisst, macht sich der Reifen durch minimales leichtes gleichmässiges rutschen bemerkbar. Da kann man super mit umgehen.
Der BFG AT früher hat bei etwa der selben Geschwindigkeit die Haftung komplett verloren. Aber das ging schlagartig fast ohne Vorankündigung.
Jetzt finde ich es sicherer, weil der Reifen mir als Fahrer früh genug mitteilt, dass bald Ende ist.

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2009, 19:14

Genau das meine ich, wenn das Popometer dir mitteilt, langsamer zu werden, dann ist das gut. Aber im Augenblick trägt es Dich (Goodyear Wrangler AP 6mm Restprofil) plötzlich ohne Ankündigung raus. Beim Beschleunigen an der Ampel, an der Autobahnauffahrt... Das geht natürlich gar nicht. Manchmal komme ich mir vor wie bei Nagasaki Drift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (3. September 2009, 22:11)


BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. September 2009, 19:19

Ich denk mal, dass jeder Reifen auf jedem Auto anders reagiert.

Da kannst nicht von ausgehen, dass Reifen xy auf nem Wrangler genausogut geht wie auf nem Chero.

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. September 2009, 19:20

Wenn Du viel auf der Strasse bist und nur manchmal im Gelände, dann hol Dir am besten einen strassenlastigen AT. Damit bist Du auf der Strasse sicher unterwegs und bleibst im Gelände nicht gleich in der ersten Sandkuhle stecken.
Den Cooper ATR z.B.: http://www.reifentiefpreis.de/reifen/rei…il.php?ID=25960
Oder etwas mehr für Gelände den AT2: http://www.reifentiefpreis.de/Offroadrei…OWL_1546373.php

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. September 2009, 20:40

ich fand es nur bedenklich, bei einer Standardauffahrt bei Nässe wegzudriften. Schließlich ist das ja der Beschleunigungsstreifen.

Deshalb sind wir uns einig, daß auf die Straße schon ein reiner Straßenreifen hingehört. Auch wenn man ab und zu an einem brummenden Offroader vorbeifährt, was natürlich cool ist. Aber diese "Phase" hatte ich mit 25 ec085 . Mittlerweile schleppe ich lieber vier Reifen auf dem Anhänger mit mir herum. Die Stunde zum Wechseln hab' ich dann auch noch.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. September 2009, 21:06

na dann holste dir einfach irgendwelche SUV strassenreifen. tests darüber findet man ja in den einschlägigen magazinen. dass dir hier einer was dazu sagen kann, das halte ich für recht unwahrscheinlich.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2009, 21:13

Was soll ich sagen, diese Größe hab ich noch nie gefahren und da wirst nicht viel mit anfangen können, wenn ich Dir sag dass der Fulda Tramp 4x4 H in 275/60/15 auf der Strasse m.E. sehrgut ist. 8)
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. September 2009, 21:30

mit Einschränkungen?

Ich hatte heute so ein Off Road Durchhalteblatt in der Hand, und teilweise widersprechen Sie sich in den Reifenbeurteilungen. Allein über die Hälfte der angebotenen Reifen ist Biggibillig oder runderneuert.:hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (3. September 2009, 21:36)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. September 2009, 21:31

m. E. = meines Erachtens !ec037:

  • »Dieselwiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2009, 21:37

M.i.s.t.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2009, 21:39

m. E. = meines Erachtens !ec037:
:daumen :danke :totlach
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu