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Geräusche hintere Antriebswelle
Hallo Leute
Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn mal nichts wäre.....
Seit samstag habe ich beim Anfahren so ein komisches knarrendes Geräusch, was ich im hinteren Antriebsstrang vermute....Es tritt nur unter Last auf und man hört es sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts anfahren. Habe mal die Kardanwelle mit der Hand bewegt und ein wenig Spiel sowohl am hinteren Eingang ins Diff als auch ins VTG festgestellt. Wieviel Spiel darf die Kardanwelle denn da überhaupt haben? Die Kreuzgelenke sind noch ohne Spiel und auch richtig fest.Was könnte denn das sein? Schade, dass es hier so wenig Wranglerfahrer hat
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruss
Heiko
Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.
Ein bisschen spiel ist da schon ok. Das brauchen die zahnräder . Wenn das Spiel zu größ wäre das würdest du merken das das zu größ ist. Unter last ist es eigentlich egal wieviel Spiel da ist denn dann liegen die Zahnflanken ja nur an einer seite an. das würde sich eher duch en Brummen und Vibs bemerkbar machen. Wie ist denn das Kanrrende geräusche. Könnte es die Treckslock sein ?
Und bist dir sicher das es von hinten kommt
MfG Markus
Ein bisschen spiel ist da schon ok. Das brauchen die zahnräder . Wenn das Spiel zu größ wäre das würdest du merken das das zu größ ist. Unter last ist es eigentlich egal wieviel Spiel da ist denn dann liegen die Zahnflanken ja nur an einer seite an. das würde sich eher duch en Brummen und Vibs bemerkbar machen. Wie ist denn das Kanrrende geräusche. Könnte es die Treckslock sein ?
Und bist dir sicher das es von hinten kommt
Hi Markus, die TracLoc ist es 100% nicht, da ich vor 5000 km neues Achsöl und FM eingefüllt habe. Geräusch kommt so von Richtung Getriebeplatte nach hinten. Die Drehmomentstütze ist aber auch fest, kann also auch nicht sein.
Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.
Hast du ein CV gelenk und nen SYE
MfG Markus
Hast du ein CV gelenk und nen SYE
Habe die original Kardanwelle drin und Getriebeabsenkung
Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.
Hoppelt er beim Anfharen ?
Und schaum mal nach den Herzbolzen der Blattfeder ob die noch gerade an der Platte sind wo die Federn mit den U-Bügel befestigt werden oder ob die Krumm sind. Wenn se grum sind hat sich deine Achse gedreht und dann stimmt der Winkel der KW nicht mehr.
MfG Markus
Hoppelt er beim Anfharen ?
Und schaum mal nach den Herzbolzen der Blattfeder ob die noch gerade an der Platte sind wo die Federn mit den U-Bügel befestigt werden oder ob die Krumm sind. Wenn se grum sind hat sich deine Achse gedreht und dann stimmt der Winkel der KW nicht mehr.
Also beim Anfahren hoppelt er nicht, ich glaube auch nicht, dass sich die Achse gedreht hat, schau aber gleich mal nach mit der Taschenlampe..
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Also nichts dergleichen, alles so wie es sein soll und bombenfest.
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Hmmm vielleicht ist der Gummi der Dehmomentstütze defekt oder die Motoraufhängung und das Geräusch überträgt sich nur nach unten
MfG Markus
ich hatte letztens auch ein klack geräusch beim anfahren..
sind die buchsen der federn noch gut? wenn da spiel drin ist, dann klackt das auch.
sind die stabis fest?
dämpfer befestigung?
Hmmm vielleicht ist der Gummi der Dehmomentstütze defekt oder die Motoraufhängung und das Geräusch überträgt sich nur nach unten
Guter Ansatz.....
ich hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Motorhalter so komisch verschoben aussahen.Ich hatte glaube ich auch einen Thread dazu irgendwo....
Damals war es jedoch nur optisch und nicht mit Geräuschen verbunden... Vielleicht habe ich noch ein Foto davon...
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ich hatte letztens auch ein klack geräusch beim anfahren..
sind die buchsen der federn noch gut? wenn da spiel drin ist, dann klackt das auch.
sind die stabis fest?
dämpfer befestigung?
Ist kein klacken, Nicö....Wie ich schrieb, eher ein knarzen, als ob was aneinander reibt. Stabigummis vor 7 Monaten erneuert, Dämpfer vor ca. 4 Monaten, könnten es eventuell die Motorgummis sein? Obwohl das Geräusch von unten und nicht aus dem Motorraum kommt. Das einzige könnten die Polybuchsen der Federn sein, welche ich noch nicht erneuert habe...Aber warum das Geräusch dann nur unter Last?
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Die buchsen glaub ich nicht. das würde man glaube ich nicht hohren sondern eher Spüren. Ob wol das mit den reifen eher fraglich ist ob nan da noch was spürt.
Wenn sich was an der Motorhalterung verschiebnt wirkt sich das ha bis hinten aus. Schaum mal nach deinem Auspuff ob der irgendwoh anschlägt. Wenn du gas gibst dreht sich ha dein Motor etwas und somit auch der Auspuff. Hatte ich auch schon
MfG Markus
Die buchsen glaub ich nicht. das würde man glaube ich nicht hohren sondern eher Spüren. Ob wol das mit den reifen eher fraglich ist ob nan da noch was spürt.
Wenn sich was an der Motorhalterung verschiebnt wirkt sich das ha bis hinten aus. Schaum mal nach deinem Auspuff ob der irgendwoh anschlägt. Wenn du gas gibst dreht sich ha dein Motor etwas und somit auch der Auspuff. Hatte ich auch schon
Also ich tippe nun doch ganz stark nach den Motorgummis, da der Auspuff auch fest ist. Ich werde mir wohl die
http://cgi.ebay.de/Motorgummi-Motorlager…id=p3286.c0.m14 von Eberle bestellen, die sollten dann die nächsten 15 Jahre wieder halten
Hat die schon mal jemand gewechselt? Wie aufwändig ist die Sache eigentlich?
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Ich hab die am Schwarzen gewechselt als ich den Krümmer erneuert habe.
Hab aber nix dokumentiert
Ich hab die am Schwarzen gewechselt als ich den Krümmer erneuert habe.
Hab aber nix dokumentiert
Und meinst Du, Siggi, dass mein Problem daran liegen könnte?
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dann nimm aber gleich die 1" höheren motorlager. dann ist der hintere kardanwinkel trotz lift wieder besser.
Keine Ahnung Heiko - ich hab meine Motorlager gewechselt weil die Hülse aus dem Gummi gebrochen war.
Bei der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs ist es mir leider nicht möglich ein Knarren oder Quitschen zu hören
dann nimm aber gleich die 1" höheren motorlager. dann ist der hintere kardanwinkel trotz lift wieder besser.
Bezugsquelle bitte Nicö
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