Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. September 2009, 19:59

Geräusche hintere Antriebswelle

Hallo Leute !hi

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn mal nichts wäre.....

Seit samstag habe ich beim Anfahren so ein komisches knarrendes Geräusch, was ich im hinteren Antriebsstrang vermute....Es tritt nur unter Last auf und man hört es sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts anfahren. Habe mal die Kardanwelle mit der Hand bewegt und ein wenig Spiel sowohl am hinteren Eingang ins Diff als auch ins VTG festgestellt. Wieviel Spiel darf die Kardanwelle denn da überhaupt haben? Die Kreuzgelenke sind noch ohne Spiel und auch richtig fest.Was könnte denn das sein? Schade, dass es hier so wenig Wranglerfahrer hat :hmm

Bin für jeden Hinweis dankbar !yeah

Gruss



Heiko


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 20:14

Ein bisschen spiel ist da schon ok. Das brauchen die zahnräder . Wenn das Spiel zu größ wäre das würdest du merken das das zu größ ist. Unter last ist es eigentlich egal wieviel Spiel da ist denn dann liegen die Zahnflanken ja nur an einer seite an. das würde sich eher duch en Brummen und Vibs bemerkbar machen. Wie ist denn das Kanrrende geräusche. Könnte es die Treckslock sein ?

Und bist dir sicher das es von hinten kommt ;)
MfG Markus

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 20:21

Ein bisschen spiel ist da schon ok. Das brauchen die zahnräder . Wenn das Spiel zu größ wäre das würdest du merken das das zu größ ist. Unter last ist es eigentlich egal wieviel Spiel da ist denn dann liegen die Zahnflanken ja nur an einer seite an. das würde sich eher duch en Brummen und Vibs bemerkbar machen. Wie ist denn das Kanrrende geräusche. Könnte es die Treckslock sein ?

Und bist dir sicher das es von hinten kommt ;)
Hi Markus, die TracLoc ist es 100% nicht, da ich vor 5000 km neues Achsöl und FM eingefüllt habe. Geräusch kommt so von Richtung Getriebeplatte nach hinten. Die Drehmomentstütze ist aber auch fest, kann also auch nicht sein. :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 20:23

Hast du ein CV gelenk und nen SYE
MfG Markus

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2009, 20:25

Hast du ein CV gelenk und nen SYE
Habe die original Kardanwelle drin und Getriebeabsenkung !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. September 2009, 20:28

Hoppelt er beim Anfharen ?



Und schaum mal nach den Herzbolzen der Blattfeder ob die noch gerade an der Platte sind wo die Federn mit den U-Bügel befestigt werden oder ob die Krumm sind. Wenn se grum sind hat sich deine Achse gedreht und dann stimmt der Winkel der KW nicht mehr.
MfG Markus

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 20:31

Hoppelt er beim Anfharen ?



Und schaum mal nach den Herzbolzen der Blattfeder ob die noch gerade an der Platte sind wo die Federn mit den U-Bügel befestigt werden oder ob die Krumm sind. Wenn se grum sind hat sich deine Achse gedreht und dann stimmt der Winkel der KW nicht mehr.
Also beim Anfahren hoppelt er nicht, ich glaube auch nicht, dass sich die Achse gedreht hat, schau aber gleich mal nach mit der Taschenlampe..


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 20:47

Also nichts dergleichen, alles so wie es sein soll und bombenfest.


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 22:24

Hmmm vielleicht ist der Gummi der Dehmomentstütze defekt oder die Motoraufhängung und das Geräusch überträgt sich nur nach unten
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 22:38

ich hatte letztens auch ein klack geräusch beim anfahren..

sind die buchsen der federn noch gut? wenn da spiel drin ist, dann klackt das auch.
sind die stabis fest?
dämpfer befestigung?

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. September 2009, 20:01

Hmmm vielleicht ist der Gummi der Dehmomentstütze defekt oder die Motoraufhängung und das Geräusch überträgt sich nur nach unten

Guter Ansatz.....

ich hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Motorhalter so komisch verschoben aussahen.Ich hatte glaube ich auch einen Thread dazu irgendwo.... :hmm

Damals war es jedoch nur optisch und nicht mit Geräuschen verbunden... Vielleicht habe ich noch ein Foto davon...


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. September 2009, 20:12

ich hatte letztens auch ein klack geräusch beim anfahren..

sind die buchsen der federn noch gut? wenn da spiel drin ist, dann klackt das auch.
sind die stabis fest?
dämpfer befestigung?
Ist kein klacken, Nicö....Wie ich schrieb, eher ein knarzen, als ob was aneinander reibt. Stabigummis vor 7 Monaten erneuert, Dämpfer vor ca. 4 Monaten, könnten es eventuell die Motorgummis sein? Obwohl das Geräusch von unten und nicht aus dem Motorraum kommt. Das einzige könnten die Polybuchsen der Federn sein, welche ich noch nicht erneuert habe...Aber warum das Geräusch dann nur unter Last?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. September 2009, 13:18

Die buchsen glaub ich nicht. das würde man glaube ich nicht hohren sondern eher Spüren. Ob wol das mit den reifen eher fraglich ist ob nan da noch was spürt.

Wenn sich was an der Motorhalterung verschiebnt wirkt sich das ha bis hinten aus. Schaum mal nach deinem Auspuff ob der irgendwoh anschlägt. Wenn du gas gibst dreht sich ha dein Motor etwas und somit auch der Auspuff. Hatte ich auch schon
MfG Markus

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. September 2009, 20:39

Die buchsen glaub ich nicht. das würde man glaube ich nicht hohren sondern eher Spüren. Ob wol das mit den reifen eher fraglich ist ob nan da noch was spürt.

Wenn sich was an der Motorhalterung verschiebnt wirkt sich das ha bis hinten aus. Schaum mal nach deinem Auspuff ob der irgendwoh anschlägt. Wenn du gas gibst dreht sich ha dein Motor etwas und somit auch der Auspuff. Hatte ich auch schon

Also ich tippe nun doch ganz stark nach den Motorgummis, da der Auspuff auch fest ist. Ich werde mir wohl die

http://cgi.ebay.de/Motorgummi-Motorlager…id=p3286.c0.m14 von Eberle bestellen, die sollten dann die nächsten 15 Jahre wieder halten :-)

Hat die schon mal jemand gewechselt? Wie aufwändig ist die Sache eigentlich?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. September 2009, 20:45

Ich hab die am Schwarzen gewechselt als ich den Krümmer erneuert habe.
Hab aber nix dokumentiert :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. September 2009, 21:05

Ich hab die am Schwarzen gewechselt als ich den Krümmer erneuert habe.
Hab aber nix dokumentiert :hmm
Und meinst Du, Siggi, dass mein Problem daran liegen könnte? :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. September 2009, 21:24

dann nimm aber gleich die 1" höheren motorlager. dann ist der hintere kardanwinkel trotz lift wieder besser.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. September 2009, 21:25

Keine Ahnung Heiko - ich hab meine Motorlager gewechselt weil die Hülse aus dem Gummi gebrochen war.
Bei der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs ist es mir leider nicht möglich ein Knarren oder Quitschen zu hören :totlach
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. September 2009, 21:38


Bei der Geräuschkulisse meines Fahrzeugs ist es mir leider nicht möglich ein Knarren oder Quitschen zu hören :totlach
Was ich bestätigen kann !ec037: :-)


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. September 2009, 21:40

dann nimm aber gleich die 1" höheren motorlager. dann ist der hintere kardanwinkel trotz lift wieder besser.
Bezugsquelle bitte Nicö :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.