Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2009, 20:30

Welche Max Batteriegröße für den Grand bis BJ 1998 - Umbaumassnahmen? Einer Erfahrung?

So, nun die Schnautze voll!

Nachdem die 4 oder ist es schon die 5 Batterie, ich zähl schon nicht mehr mit ihren Geist aufgibt, bau ich jetzt ne neue ein, aber eine nagelneue, kommt von Fabrik, befülle ich und wird eine Rechts Plus sein. Den Linksplussmist mach ich tot, für immer und endgültig. (Die freundliche Dame von der Fabrik sagte mir sogar heute am Tel, dass sie nicht mal links plus herstellen, also ein Zeichen von sehr seltenen Batterien)

So, das Umbauen ist nicht das Problem, das fette Kabel liegt schon hier.

ABER: ich will, weil ich ja riesen Stromverbraucher habe, die auch mal im Stand länger laufen, immer noch genug Saft haben - trotz Zweitbatterie, die etwas entlastet werden soll und trotzdem drin bleibt - einfach ein beruhigenderes Gefühl, wenn man genug Power hat.....! keine Sorge, soll nicht mein Schlaf bzw. Wohnzimmer werden.

Auto ist durchgetestet, Stromsystem völlig okay. Es liegt eindeutig an den Ladenhütern, die mir verkauft wurden. - Garantie 2 mal gewährt - ein mal abgelehnt - und auch jetzt sag ich das öffentlich: Leute, kauft euch keine Billigbatterien aus der Bucht! Das ist der Größte Scheiss, der dort vertrieben wird. Ich habs mal versucht, dort 2 gekauft, ohhh, hab ich da gespart, riesig, wahnsinn, super, klasse. ---- aber jetzt, schnautze voll, die Dinger fliegen aufs Alteisen, der Händler wurde informiert, dass ich das öffentlich poste, weil er die Garantie nicht anerkennt - voller Depp, was Batterientechnik angeht - habs sogar schriftlich. Was der schreibt, ist reif für die Tonne, aber nicht für nen Händler.
Nur mal so am Rande! Kauft euch die Batterien beim Händler vor Ort, ihr habt keine Probleme wenn die Dinger müde werden und die 2 Jahre noch nicht rum sind. Ihr könnt hingehen und die im eingebauten Zustand prüfen lassen. Niemals eine Batterie ausser Hand geben - die Antwort lautet immer, die hat 12,..... Volt und ist noch gut.- Garantie abgelehnt.

Also, weiter im Text:
Wie kann man den vorhandenen Platz voll ausreizen: soll man in die Höhe? Soll man den Kühlerschlauch umlegen, und rechts und links noch Platz machen. Kann der Aufsatzpunkt leicht bearbeitet werden? ich glaub das ist Plastik oder Stahlblech, wo die Batterie draufsteht.

Selbst was anfertigen?

Und: dieses nervige Ding unter der Batterie - man nennt ihn Batterietemperaturfühler - muss der wirklich drin sein in der Kiste - wer den erfunden hat, ist vermutlich grad von der Uni gekommen und noch nichts gehört von Ladeendspannung und Abschalten vom Regler, falls der funktioniert.
Am liebsten würd ich das Ding rausbauen. (Der mist die Temperatur der Batt und regelt damit in Verbindung mit dem Regler irgendwie den Zustand und Ladevorgang der Batt - Bescheuert hoch zehn.....!) Wenn man den einfach abklemmt, kommt das wohlmöglich ne Fehlermeldung - oder zu viel Bordspannung und irgendwann brennt einem die Lima durch, oder gar die Steuergeräte - das wär natürlich nicht schön.

Hat einer Bilder vom Serienbatterieumbau? Klima sollte drin bleiben, will da nichts verändern. Hinter der Batt (zum Beifahrer hin) ist ja auch nicht Platz, weil da die Systemsicherungen fürs Fahrzeug sind, also die dicken, fetten großen Sicherungen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (23. September 2009, 20:37)


granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 20:44

ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:

http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 20:56

ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:

http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. September 2009, 21:00

ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:

http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf


Kannst mal sehen, was Chemnitzer alles können !ec037: :-)

Sorry für OT Andreas.......

hab zwar keinen Granny, aber in meinem Wrangler läuft eine BERGA , Herstellungsdatum 10/2004 noch immer


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2009, 21:19

ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:

http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf
in dem zitierten Link handelt es sich lediglich um eine Patentanmeldung. Man kann nur hoffen da bei dem entsprechenden Patentamt halbwegs sachkundige Leute sitzen die die Welt vor weiteren Nonsens bewahren

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. September 2009, 22:24

ach wieso, so unrecht haben die erfinder in chemnitz net (schöne Gegend, bin da auch immer mal!)

wenn man es richtig sieht, stimmt es schon mit den 160 Tagen. Die Batterien werden zu sehr belastet, es bilden sich die Sulfate und die Batterien sind früher nieder als sonst. Ich betrachte dies bei Batterien, die mittlerweile ca. 20 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Hersteller: ich sags jetzt mal stolz: VARTA

Die Erfinder sehen das richtig: man sollte eigentlich die Hauptbatterie nur fürs Starten und für Licht lassen, die ganzen anderen Mumpinz sollte man einer Zweitbatterie überlassen. Es stimmt, auch ne Standheizung reicht für ne 17 Ah grad noch so aus. Ich mach das auch immer, wenn die Hauptbatterie mal wieder leer ist, reicht die 17 AH Trockenbatterie grad noch für die Standheizung, fürs gemütliche Anheizen des Motors oder fürs Nachkühlen, wenn er mal wieder auf über 105 ° ist. Während die 2 jährige Hauptbatterie schlapp macht, weil se alt ist, meistert die Zweitbatterie das perfekt. Sogar noch den Startvorgang. Okay, kann jeder sehen wie er will, ob er ne Trockenbatterie einbaut, ich will jetzt keine Hersteller nennen, die angeblich besser sind, oder sich alle 2 Jahre ne Billigbatterie ausm Baumarkt holt - ich hab mir letztes Jahr eine für 65 Euro geholt, die immer noch geht - oder ob man ne Megabatterie für 350 Euro sich reinschraubt - man gönnt sich ja sonst nichts.

Meine Batterienherstellerfirma hat die Lage gleich erkannt und mir geraten, ne Batterie einzubauen, was die Taxis auch drin haben, dann hab ich Ruh. Die halten das besser aus. Okay Taxibatterie plus größere Kapazität müsste dann die Restlaufzeit meines Jeeps, wenn ich dann mal hoffe, dass se auch 20 Jahre hält - ich wär ja schon froh, wenns mal 10 Jahre wären, noch gut hinbringen. Nur alle Jahre macht einen langsam schlapp, die auszuwechseln.

Obs an den Ladenhütern oder wirklich vielen Ladevorgängen nun liegt, weis ich nicht, aber dann müsste ja jeder das Problem auf dieser Welt haben, weil viele ihre Autos täglich laden und endladen. Das bissle Standheizung, das bissle Notebook, oder das bissle Seilwinde machts Kraut auch nimmer fett, weil man ja diese Verbraucher meist bei laufenden Motor mitlaufen lässt, bzw. auch nur mal kurz.

Okay, die neuen Mercedeses S Klassen haben angeblich 2 Batterien drin, andere Hersteller arbeiten an 42 V Bordspannungsnetzen, also muss wohl was dran sein, an dem Stromverbrauch.

Ich hoffe dann mal, dass ich die neue Batterie durch öfteres Zuschalten der Zweitbatterie mehr schonen kann.

Ob sich das Chemnitzer System durchsetzt weis ich net -. so richtig glaubs ich auch net. Die müssen das erst mal vermarkten, vielleicht kommts ja serienmässig, dann können se ihre Finka auf ner Insel endgültig beziehen.
Aber ein Kleinwagen braucht das net. Für die dicken Brummer und Spinner wie uns, die aus dem Auto mehr rausholen, was eigentlich üblich ist, ist das wohl was. Ich denke nur an unseren Nico, der mit Seilwinden überlegt hat, da auch was besseres reinzupflanzen, weil die auch Saft ohne Ende ziehen.

Ich behaupte einfach, es liegt an den Scheiss Dingern die ich mir da hol und an nichts anderem. Ein Taxibetrieb hat noch viel mehr Lade- Entladevorgänge und die halten auch.

Mal schaun, was mir die freundliche da die nächsten Tage anbietet. Vielleicht kenn ich ja den Jeep dann gar nicht mehr, so viel Power hat der.
In anderen Autos kann ich spielen und Standheizung einschalten und machen was ich will, das dauert sehr, sehr lange, bis die Serienbatterie ein Zeichen von Schwäche zeigt.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. September 2009, 09:18

ach wieso, so unrecht haben die erfinder in chemnitz net (schöne Gegend, bin da auch immer mal!)

wenn man es richtig sieht, stimmt es schon mit den 160 Tagen. Die Batterien werden zu sehr belastet, es bilden sich die Sulfate und die Batterien sind früher nieder als sonst. Ich betrachte dies bei Batterien, die mittlerweile ca. 20 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Hersteller: ich sags jetzt mal stolz: VARTA

Die Erfinder sehen das richtig: man sollte eigentlich die Hauptbatterie nur fürs Starten und für Licht lassen, die ganzen anderen Mumpinz sollte man einer Zweitbatterie überlassen. Es stimmt, auch ne Standheizung reicht für ne 17 Ah grad noch so aus. Ich mach das auch immer, wenn die Hauptbatterie mal wieder leer ist, reicht die 17 AH Trockenbatterie grad noch für die Standheizung, fürs gemütliche Anheizen des Motors oder fürs Nachkühlen, wenn er mal wieder auf über 105 ° ist. Während die 2 jährige Hauptbatterie schlapp macht, weil se alt ist, meistert die Zweitbatterie das perfekt. Sogar noch den Startvorgang. Okay, kann jeder sehen wie er will, ob er ne Trockenbatterie einbaut, ich will jetzt keine Hersteller nennen, die angeblich besser sind, oder sich alle 2 Jahre ne Billigbatterie ausm Baumarkt holt - ich hab mir letztes Jahr eine für 65 Euro geholt, die immer noch geht - oder ob man ne Megabatterie für 350 Euro sich reinschraubt - man gönnt sich ja sonst nichts.

Meine Batterienherstellerfirma hat die Lage gleich erkannt und mir geraten, ne Batterie einzubauen, was die Taxis auch drin haben, dann hab ich Ruh. Die halten das besser aus. Okay Taxibatterie plus größere Kapazität müsste dann die Restlaufzeit meines Jeeps, wenn ich dann mal hoffe, dass se auch 20 Jahre hält - ich wär ja schon froh, wenns mal 10 Jahre wären, noch gut hinbringen. Nur alle Jahre macht einen langsam schlapp, die auszuwechseln.

Obs an den Ladenhütern oder wirklich vielen Ladevorgängen nun liegt, weis ich nicht, aber dann müsste ja jeder das Problem auf dieser Welt haben, weil viele ihre Autos täglich laden und endladen. Das bissle Standheizung, das bissle Notebook, oder das bissle Seilwinde machts Kraut auch nimmer fett, weil man ja diese Verbraucher meist bei laufenden Motor mitlaufen lässt, bzw. auch nur mal kurz.

Okay, die neuen Mercedeses S Klassen haben angeblich 2 Batterien drin, andere Hersteller arbeiten an 42 V Bordspannungsnetzen, also muss wohl was dran sein, an dem Stromverbrauch.

Ich hoffe dann mal, dass ich die neue Batterie durch öfteres Zuschalten der Zweitbatterie mehr schonen kann.

Ob sich das Chemnitzer System durchsetzt weis ich net -. so richtig glaubs ich auch net. Die müssen das erst mal vermarkten, vielleicht kommts ja serienmässig, dann können se ihre Finka auf ner Insel endgültig beziehen.
Aber ein Kleinwagen braucht das net. Für die dicken Brummer und Spinner wie uns, die aus dem Auto mehr rausholen, was eigentlich üblich ist, ist das wohl was. Ich denke nur an unseren Nico, der mit Seilwinden überlegt hat, da auch was besseres reinzupflanzen, weil die auch Saft ohne Ende ziehen.

Ich behaupte einfach, es liegt an den Scheiss Dingern die ich mir da hol und an nichts anderem. Ein Taxibetrieb hat noch viel mehr Lade- Entladevorgänge und die halten auch.

Mal schaun, was mir die freundliche da die nächsten Tage anbietet. Vielleicht kenn ich ja den Jeep dann gar nicht mehr, so viel Power hat der.
In anderen Autos kann ich spielen und Standheizung einschalten und machen was ich will, das dauert sehr, sehr lange, bis die Serienbatterie ein Zeichen von Schwäche zeigt.
Wenn das so ist, dann nimm doch deine Zweitbatterie als Hauptbatterie und gut ists :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. September 2009, 13:32

Bau Dir ne Optima ein. Da hast Du dann auch Reserven drin.

Hab bei Sven mal in den 4.0L rein gesehen, da würde anstatt der Seriengrössen auch was etwas höheres und breiteres rein gehen. Dann hätte man was um 80-90 Ah.

Mercedes S und SL haben tatsächlich 2 Batterien drin mit zusammen weit über 100 Ah.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. September 2009, 21:37

Die Mercedes, sowie andere hochwertig ausgestattete Limosinen der Neuzeit brauchen auch so viel Kapazität.

Da fliessen nur beim Zündungseinschalten schon mal locker bis zu 30A durch die Kabel zu den Verbrauchern.



@ granyi6,



vergiß die großen Verbraucher bei Standgas, das bringt keine Lima. Mindestmotordrehzahl ca. 1500--2500U/min,

ab da hast du erst die Nennspannung. Andere Fehlerquellen mal ausgeschlossen.



bau dir eine gescheite Batterie ein, es gibt auf dem Markt ( nicht bei Ebay) ein paar gute Marken,

Und evtl. dazu passend eine leistungsfähige Lima. z.B. Mean Green oder was wassergekühltes von Bosch.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. September 2009, 11:40

Wie Tom schon sagte, kauf' Dir eine vernünftige Batterie, dafür mußt Du allerdings auch mal die Hosen runterlassen, sprich Geld auf den Tisch legen.



Und eine große Batterie will auch anständig geladen werden. Also auch eine größere Lima.



Ich will Dir mal ein übliches Rechenbeispiel geben:

Eine gute voll geladene Batterie der Marke X hat 50Ah. Üblicherweise sind Kfz-Batterien nur zu 2/3 geladen, bedingt durch die Lade/Entladezyklen.

Schon bleiben von den 50Ah nur noch 35Ah übrig.Nun lass das mal kalt werden, dann bricht die Kapazität auch noch zusammen auf 1/3 der Ausgangskapazität, schon bleiben zum Starten nur noch etwa 17 Ah übrig. Bedingt durch die Kälte steigt jedoch die Ölviskosität an, das Öl wird also zäher. Jetzt brauchst Du zum Starten nicht mehr 100%, sondern sogar bis zu 250% der sonst üblichen Leistung die zum Starten benötigt wird. Mit verfügbaren 17Ah Restkapazität?



Wir haben auch in unserem 93'er Polo eine Standheizung und dazu eine mittlerweile 7 Jahre alte(!) 50Ah Optimabatterie. Trotz des sehr guten Kälteverhaltens kannst Du aufgrund der geringen Kapazität pro Tag nur einen Standheizungslauf von jeweils 30 Minuten durchführen. Zu mehr reicht die Kapazität nicht, wenn das Auto dann auch tagsüber noch sicher starten soll.

40Watt Standheizung+ 100Watt Lüfter= 140Watt wegelutscht!



Du führst in Deinem Beispiel Taxen auf und das deren Batterien viel länger halten. Eine Taxe wird doch nie kalt. Somit sinkt die Energie zum Starten der Taxe auf ein 1/5 des sonst benötigten Stromes, sicherlich haben Taxen auch dickere Batterien. Aber diese Batterien werden auch ständig durch die Fahrten nachgeladen. Übrigens ist an Taxen auch sonst alles verstärkt. Lima, Auspuff, Anlasser usw.



Wenn Du nun eine Standheizung betreiben willst, mußt Du sicherstellen können, das Deine Heizzeit mindestens Deiner Fahrzeit entspricht, um die Batterie nachzuladen. Kannst Du das nicht, musst Du mittels Ladegerät nachhelfen, aber bitte nicht mit einer Trafogurke von 1870. Wenn Deine Batterie beim Laden noch warm wird, stimmt was nicht.

Wir haben auch eine kleine Buchse am Polo für das Ladegerät an der Stoßstange, abends eingesteckt und morgens aufgeladen-läuft!



Wenn Du noch mehr willst, brauchst Du tatsächlich eine 2te Batterie, aber bitte nicht so einen elektrischen Firlefanz.

Alle Daten und Berechnungen kannst Du aus dem Kraftfahrttechnischen Handbuch von Bosch nachlesen, kostet um 25€ (liegt auch in jeder Bücherei)und beantwortet die meisten Deiner Fragen.



Es wundert mich sowieso, daß Du Dich bei Deiner geforderten Verlässlichkeit auf Baumarktbatterien verlässt. Die dritte Zahl in der Batteriekennung (Kälteprüfstrom) sagt Dir doch schon was für eine Qualität Du in den Händen hältst. Zum Vergleich Optima bei minus 18°C 800Ampere.

Baumarkt hat doch trotz großer Kapazität meistens nie mehr als 420A... und für eine große Baumarkt kriegst Du auch schon eine feine Optima oder ähnliches.

:2cent

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. September 2009, 17:43

erst mal schönen Dank für die Tipps.

Angebot des Herstellers liegt vor: wie es aussieht, mach ich nur ne 80 ah rein, brauch net so viel schnippeln.

ne 90 ah kost nur 4 euro mehr, muss aber gewaltig rumschnippeln und fräsen, die ist schon 6 cm länger als die jetzige serienbatt, gemessen hab ich aber ca. 3 - 4 cm ohne großen umbau, ab 4 cm gehts voll in den umbau.

was baumarktqualität angeht: ja, wir haben hier so einen sonderpostenmarkt, der verkauft ab und zu schnäppchenbatterien, angeblich 1 a Qualität. Hab mir die letzten 3 Jahre dort welche gekauft und tatsächlich noch keine Probleme festgestellt.

Und selbst wenn, bei den Preisen, was die machen, wäre es auch egal, wenn die nach 4 - 5 Jahren schlapp machen würde. Also kein Chinaprodukt sondern wirklich Qualtität.

Hat denn keiner noch ein Bild, wie er und was er umgebaut hat, kein user hier, der dem Grand eine stärkere Energiequelle eingepflanzt hat - mensch leute, seit ihr alle mit den Seriendingern zufrieden....?!

Die Zweitbatterie ist für die Seriennutzung zu schwach, hab ich auch schon überlegt. Die ist nur für die Spielerein und Helferlein da und macht auch ihr Zeug sehr gut. Das Starten schafft se auch, aber das will ich ihr nur für den Notfall machen lassen. Das ist ne Trockenbatterie, die halt nur als Zweitbatterie da ist.

Optima: ja gut, auch schon überlegt, aber die ist mir einfach zu teuer. Will die Wirtschaft hier stärken und net irgendwo anders. Und wenn ich mit normalen gut hinkomm, warum dann Optima.

Hab einfach keine Ahnung, was Optima und Trockenbatterie angeht. Ja gut, wenn se wirklich 15 Jahre halten würde, wärs ne Anschaffung für lange Zeit, will schon fast sagen fürs Autoleben.


Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. September 2009, 17:48

trotz allem müsste ich wissen, ob dieser Temperaturfühler unbedingt da sein muss, oder ob der abgeklemmt werden könnte.

ich bin am überlegen, ob ich den Standplatz der Batterie - dieses Formstück aus Metall, GFK oder was das auch noch ist, komplett rausmache und selbst was reinschweisse, wo ich seitlich zum Kotflügel hin und zum Kühlerschlauch Luft hab, dann würde ne fette 90 ah oder sogar ne 100 AH reinpassen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. September 2009, 18:53

von varta gabs eine, die nur 3 cm breiter und 4 cm höher war, als meine serienbatterie, aber die hatte 100Ah. die würde bei sven seinem granny 4.0L locker rein gehen.

hab dann aber doch die optima genommen, weil die einfach bessre ist. war auch ein gutes angebot für rund 130 euro.

wenn du ne gute markenbatterie willst, kann ich die empfehlen:

http://cgi.ebay.de/Banner-Batterie-Start…#ht_10932wt_780

von billig baumarkt batterien würd ich die finger lassen. die schneiden in tests immer mit abstand am schlechtesten ab.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. September 2009, 19:53

Das runde Fühlerchen lass mal drin. Es regelt den Ladestrom runter, wenn die Batterie warm wird, damit die Batterie nicht in den Gasungszustand gerät. Und umgekehrt bei Kälte sorgt er dafür das Deine Batterie auch ordentlich Saft kriegt, damit die Batterie die Ladung auch annimmt.

Einfach rausnehmen ist nicht, weil Du dann nicht weißt, in welchem Ladezustand Dein Regler sich dann befindet- der weiß dann auch nicht wie er laden soll. Und wie wir alle wissen, im Zweifel machen wir lieber gar nichts... :ciao

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. September 2009, 20:11

komisch. meiner hat so einen fühler gar nicht drin. ab 2003 gibts den im TJ nicht mehr.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. September 2009, 20:48

ja gut, bleibt er drin, oder wird in die neue Halterung wieder eingebaut.

So ein Mist - über einen Temperaturfühler den Ladungszustand mit zu steuern. Wer weis, ist bei 14.... V ne Batterie voll und beginnt mit der Gasung, zwangsweise auch mit bissle Wärme. Dazu ist der Regler da und net irgendwelche Temperaturfühler. Die Batterie bei mir wird auch warm - komisch. Diese Wärme kommt aber vom Motor.... was sagt uns das: Batterie warm, Temperaturfühler meldet: Stopp mit Ladung, runterregeln. Was sagt uns das: das Ding wird im warmen Zustand nicht richtig geladen. Vielleicht das der Fehler. Mein DC-Ler sagte vor 1 Jahr, dass er noch nie so einen Fühler verkauft hat, weil ich ihn drauf angesprochen habe, ob der auch kaputt gehen kann.

Na okay, werd dem täglich ne Portion Eiswürfel geben, damit er immer schön die Batterie lädt, auch wenn die Umgegungstemperatur um die 60 ° ist.

Ich werde mal nen Test machen: wenn die Umgebungstemperatur richtig warm ist, also der Motor lange Zeit auf Volldampf gelaufen ist, werd ich sofort mal die Batterie ausbauen und am Boden prüfen, ob da wirklich mehr Wärme da ist, als im kalten Zustand. Wenns so wäre, wäre dies ein Fehler mit!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. September 2009, 20:53

von varta gabs eine, die nur 3 cm breiter und 4 cm höher war, als meine serienbatterie, aber die hatte 100Ah. die würde bei sven seinem granny 4.0L locker rein gehen.

hab dann aber doch die optima genommen, weil die einfach bessre ist. war auch ein gutes angebot für rund 130 euro.

wenn du ne gute markenbatterie willst, kann ich die empfehlen:

http://cgi.ebay.de/Banner-Batterie-Start…#ht_10932wt_780

von billig baumarkt batterien würd ich die finger lassen. die schneiden in tests immer mit abstand am schlechtesten ab.
ja, ne du, lass mal mit Bestellung aus der Bucht. Ein mal reingefallen reicht mir. Schluss, aus Ende, nix mehr aus der Bucht, was Batterien angeht.

Jetzt nur noch vom Händler vor Ort oder direkt ab Fabrik. Für 104 Euro bekomm ich ne Versorgungsbatterien, die mehr Ladezyklen durchmacht. (sog. Taxibatterie) u. 80 bzw. 90 AH hat.

100 AH würd schon mehr fetzen, aber... Werd morgen abend mal ans Schnippeln gehn, mal schaun was an Max. reingeht. Der Kühlerschlauch müsste dazu auch umgelegt werden, bereitet mir Sorgen, weil dann die Durchflussgeschwindigkeit evtl. gemindert wird, weil er wieder geknickt werden muss. Und ne neue Batt will ich net am Kühlerschlauch anlegen, weil ja sonst wieder so ein Fühler Falschmeldung macht, weil ja zu schnelle Erwärmung.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. September 2009, 21:11

Genau die Batterie hab ich heute bei meiner Schwester eingebaut. Funzt wunderbar und war nur nach einem Tag da.

Ich finde es schade, dass Du immer alles so pauschalisierst. Nur weil Du ein paar mal im Internet schlechte Erfahrungen mit einigen Händlern gemacht hast, muss noch lange nicht das ganze Internet böse und scheisse sein.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. September 2009, 21:22

ja ist leider so! Ward mal ab, wenn euere Netzbatterie Probleme macht, du eigentlich noch Garantie drauf hast und dein Händler will net. Dann sagst dir: warum war ich so blöd, hab 15 Euro gespart und net vor Ort gekauft. Vor Ort kannst den Händler fertigmachen, im Netz ????.

Habe von einem Händler aus der Bucht 2 Batterien gekauft, auch das erste Halbe Jahr wunderbar, och war ich froh, ne dicke Energiequelle zu haben. Dann im Fahrzeug 1: schlapp, dann im Fahrzeug 2: schlapp. So, eine hingeschickt, testen lassen, ich vorab hier getestet: schreiben kam zurück: Herr. ... Ihre Batterie ist i.O. hat 12,8 V. So ein Volldepp, mist die Ladung. Soll ich jetzt vor Gericht, mit Anwalt und Gutachter, wegen 55 Euro?

Soll er sich in Arsch stecken das Teil und hoffen, dass seine Energie im Hirn etwas ansteigt. Vielleicht wacht er auf, dass er einen Kunden verloren hat, der immer wieder gekommen wäre.
Die andere Batterie ist noch hier, total nieder, fertig! Sobald ich mein Softladegerät anstecke, hörst schon wie se kocht.
Im Auto auch keine Leistung. Und nachdem ich ein Automatikgetriebe schlecht anrollen kann, hat das Auto ne Baumarktbatterie vor einem Jahr erhalten, für 60 Euro (ich vermute, das ist ne Varta, weil die mir damals im Markt gesagt haben, das sind Varta´s, die der Chef mal wieder geordert hat)

so, warum schreibs ich überhaupt, will nur andere Endverbraucher davor schützen und vor solchem Ärger schützen!

Ach: Vorsicht: es sind Billigreifen im Netz von China aufm Markt, haben se gestern sogar im TV gewarnt, soll man net kaufen, totaler Mist.

Ich würd keinem Kunden solche Reifen montieren, wenn ich seh, wo die her sind und wie se heisen. Hinterher kommt er zu mir, weil ich se montiert habe, seine Meggabilligschlappen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. September 2009, 21:57


ich bin am überlegen, ob ich den Standplatz der Batterie - dieses Formstück aus Metall, GFK oder was das auch noch ist, komplett rausmache und selbst was reinschweisse, wo ich seitlich zum Kotflügel hin und zum Kühlerschlauch Luft hab, dann würde ne fette 90 ah oder sogar ne 100 AH reinpassen.



Eine fette Batterie allein nutz nicht so viel, dann brauchst du auch eine stärkere Lima. Das System muss zusammenpassen.



Die hier soll ganz gut sein:





http://www.mean-green.com/products/alternator.html





oder für extreme Ansprüche:



http://www.mean-green.com/products/200amp.html







sonst ist es, wie wenn du versuchst den Bodensee mit einem Gartenschlauch zu füllen.





Ausserdem sollten die Kabel, Stecker und elek.Verbindungen insbesondere auch die Masseleitungen sauber sein und richtig Kontakt haben. Das verhindert ungewollte Spannungsverluste.
Saludos Tom