Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:57

Handgas

Beim winchen ist es ja ratsam, die Drehzahl etwas höher zu halten, damit die LiMa genug leistet.
Ich denke drüber nach, deswegen ein Handgas zu verbauen.

Wie würdet Ihr das machen?
Was sagt der Onkel vom TÜV dazu?

Hab dran gedacht, sowas zu nehmen:
http://www.quadratec.com/products/16192_251.htm
http://www.quadratec.com/products/16192_250.htm


Und dann so zu verbauen:


Jeep-Gecko

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Oberursel

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:03

Moin,

was hälst du davon?

http://www.offroadengineering.com/product-offroad-jeep.html

habe ich bei mir verbaut, funkt prima. Kannst auch nach unten regeln.

Gruß Jeep-Gecko

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:30

Das ist natürlich die bessere Lösung. Ist das aber nicht sehr teuer? Da steht leider kein Preis, oder bin ich zu blind?

Hab ich das richtig verstanden, dass man quasi eine Drehzahl vorwählen kann, die man dann per Knopfdruck aktiviert? Das wäre ja schon genial.

Wo hast Du Deins denn gekauft?

Und wie hast Du es verbaut? Kommt das ans Steuergerät an der Spritzwand mit ran? Gibts Bilder?

Sachen gibts. !yeah Man lernt echt nie aus.

Jeep-Gecko

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Oberursel

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:37

Einbau ist ganz einfach, du hast dann einen kleinen Controller im Innenraum. Ein kleiner Schalter und das System ist aktiv. Mit einem Toggleswitch kannst du dann die Drehzahl regeln. Auf der Seite ist auch eine Einbaueinleitung. Der Preis,glaube ich, lag bei 120$. Versand war ganz einfach. Einfach mal anmailen.

Gruß Jeep-Gecko

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:42

oh ich hätte gedacht, dass das mindestens da doppelte kostet.

kannst du mir das mal genauer erklären?
also ich mach das mit einem schalter an und dann kann ich mit einem anderen schalter zwischen normaler und wunschdrehzahl hin und her schalten? wie stelle ich denn dann die wunschdrehzahl ein? an dem gerät selber? womit denn, mit einem poti?

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:28

Aber ist es nicht so, dass der Windenstrom so oder so aus der Batterie kommt, egal welche Drehzahlorgien man macht. Sorry, ich glaube mit dem Kit quälst Du nur Deinen Motor und Deine Ohren. Ich würde eher anraten, ne stärkere Lima zu verbauen (z.B. Mean Green), damit die Batterie schneller nachgeladen wird.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:47

Ich hab ne grössere Lima drin, als XJ oder YJ. Laut Manual sind im 2.4L 117A und im 4.0L mit Klima 136A drin.

Die 136A leistet die aber nur ab etwa 1800 Umin. Im Leerlauf sinds keine 50A.

Allein schon zum lose aufspulen braucht die Winde etwa 80A, zumindest das kann die LiMa machen, wenn der Motor höher dreht.
Bei Vollast sind die 136A im Gegensatz zu den 450A die die Winde zieht recht wenig, aber auch da ermöglicht mir die volle Leistung der LiMa ein paar Minuten mehr winchen, als wenn die nur im Leerlauf laufen würde.

Für 300-400 Euro ne 200A Mean Green rein zu setzen, würde auch so ein Handgas erfordern. Die bringt die 200A ja auch nicht im Leerlauf.

Wenn man sich wincht und selber wo raus will, dann drehen ja eh die Reifen mit und man würde so ein Handgas nicht nehmen. Aber wenn ich jemanden winche, oder mit angezogener Handbremse den Wagen zum aufrollen an nen Baum ranziehe, dann wäre das schon eine Bereicherung.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:08

Du hast nicht richtig gelesen, ich sprach vom Nachladen der Batterie und das erfolgt in der Regel nicht im Leerlauf. Und ob der XJ oder YJ ne kleinere Lima hat wie der TJ ist doch nicht die Frage gewesen.

Naja und es ist wie immer in dieser Art Thread, wenn Du Dir was in Kopf gesetzt hast, kann Dich eh kaum einer davon abbringen. Dann bau Dir doch so Teil wie der Gecko ein, kost' ja nit die Welt.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:18

ich denke mal so ein teil werde ich mal auf meinen weihnachts wunschzettel setzen.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:46

Du brauchst einen Dynawatt Hochleistungsgenerator von 2kVA bis 17kVA(1214A!). Son' Ding hat unser Commocar. Das is Ampere satt. Alles andere ist Kinderspielkram.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:49

da kann ich bei elbe maschinenbau nebenan auch gleich nen stromerzeuger container rausholen, wie wir den bei der loveparade oder den g-move auf dem LKW hatten mit über 100kW an musik und licht.
:-)

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:54

Haha, das ist ja gar nix, davon haben wir auf dem Anhänger zwei. 220kVA 440V 3Phasen 400Hz. Allerdings auch eine 110V Steckdose fürn Rasierer.

Das ist dekadent, wenn Du das Monster anschmeißt, nur um Dich zu rasieren.Hahahaha :totlach

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:08

Vielleicht schmeiss ich anstatt 120$ + Fracht auszugeben auch einfach ne zweite 55Ah Optima rein. Dann muss ich mir über Strommangel beim Winchen keine Sorge mehr machen.

Leider komm ich nicht mehr so billig an eine ran. Hab ja immer über eine Kundennummer bestellt, wo es richtig viel Mitarbeiter Rabatt gibt. Aber die wollen jetzt einen Betriebsausweis sehen. Und ich hab keinen Kontakt mehr zu dem.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:39

Das wäre mein erster Schritt gewesen. Kapazität erhöhen



Ausrechnen was so an ständigen Verbrauchern läuft, Differenz ist Dein möglicher Ladestrom



Kraftstoffpumpe 200W

Zündung 150W

Lüfter 150W

--------------------------------

gesamt 500W : 14V=35 A

die Werte sind sogenannte Durchschnittswerte, da ein Lüfter zB ja nicht immer läuft ( Quelle: Bosch, Kraftfahrttechnisches Handbuch),

deshalb sind die Werte manchmal niedriger angesetzt.

da bleiben Dir also rund 100A Ladestrom bei ausreichender Drehzahl zur Verfügung.



Alternative: so eine fiese 100Ah Exide, ehemals Sonnenschein A500 in den Kofferraum werfen, die kannst Du, wenn auch mit Mühe, wieder herausnehmen wenn Du sie nicht brauchst.

Hast Du schon mal über eine Hydraulikwinch nachgedacht? Winching all day long... Keine belastung für Batterien und Lima, äußerst robust. Ich hab noch keine professionelle Anwendung mit E-Winch gesehen.

Micha

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:11

also ich hab schon viele abschlepper mit e-winch gesehen. hydraulik ist blöd. da braucht man einen grossen tank, einen extra kühler und eine grosse hydraulikpumpe.

allein mein e.lüfter will 260W.
mensch dann hat man ja so schon ne menge verbraucher.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:57

Vielleicht war der Visko gar nicht so schlecht...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:09

so wie der mit wasser und schlamm um sich geworfen hatte war der echt müll.