Sie sind nicht angemeldet.

YJUMPER

kommt hier net raus

  • »YJUMPER« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:22

Was man am JK noch umbauen darf und was nicht

Da Nico ja mit einem Unlimited geliebäugelt hat aber feststellen musste, was der TÜV an Modifikationen noch absegnet und jetzt seinen TJ doch behalten wird, mache ich mal diesen Thread auf. !ec037:

Habe da so ein schönes umgebautes Exemplar im Internet gesehen, war aber bestimmt nicht aus Deutschland :hmm

Wer hat also Erfahrungen mit genehmigten Umbauten am JK !ec037: ?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:51

Ich hatte mich im Rahmen meiner HU im Mai lange mit dem Baurat in einem Fachbetrieb unterhalten. Der normale TÜV wollte mich trotz aller Eintragungen keine Plakette geben. Jetzt muss man schon trotz aller Eintragungen für die HU zum Baurat fahren...
Er sagte mir ganz deutlich, dass ich richtig Glück habe, dass es Bestandsschutz gibt. Nach der heutigen Gesetzeslage würde weder die Bereifung, noch der Lift, noch die Stoßstangen und so weiter legalisiert werden können.

Der TÜV Nord hat sogar eine Dienstanweisung, dass der Spielraum des Baurats bei Einzelabnahmen auf ein Minimum reduziert wird und fast ausschliesslich nur noch Sachen eingetragen werden dürfen, wo ein Gutachten existiert.
Ab BJ 1.2008 gibts ja diese komischen EU Personenunfallschutz Vorschriften. So richtig schön stabile Stoßstangen aus Stahl bekommt man ab diesem BJ nichtmal mehr per Einzelabnahme eingetragen, es sei denn, der TÜVer ist Familienmitglied oder so. Im Falle eines Unfalls steht man dann aber schon mit einem Bein im Knast, weil jeder TÜVer oder Unfallsachverständiger sehen wird, dass das illegal ist. Scheiss EU Recht sag ich nur. Wenn ein Polizist bei einer Kontrolle das sieht und Ahnung hat, dann macht er einem auf der Stelle die Plakette ab. Der TÜVer der das eingetragen hat bekommt dann auch mächtig Ärger.
Er meinte, dass ab BJ 2008 bei Stoßstangen per Gutachten bewiesen werden muss, dass die neue Stoßstange mehr Pesonenunfallschutz bietet, als die Serienmässige.


Fahrwerke und grössere Reifen bekommt man noch mit Gutachten eingetragen, allerdings gibts bei den aktuellen Euro5 Autos auch strenge Auflagen, was das Abgasverhalten angeht. Da dürfen die Reifen ohne Abgasgutachten nur 4% grösser werden.

Auf einen JK mit Plastikstoßstange hätte ich keine Lust, wenn dann würde ich ja einen neuen nehmen, bei dem diese blöden Regelungen schon zutreffen.