Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:05

Warn Power Interrupt Relay

Moinsen.

Ich hab ja ein Warn Power Interrupt Relay in der + Leitung zum Windenrelais. Bisher dachte ich, Warn verkauft das Ding, um es auch mit ihren Winden nutzen zu können, also sollte das ja auch 400-450A aushalten.
Nun hat mir aber ein Händler aus USA gesagt, dass das Ding nur 175A Dauerlast haben soll.
Was ist denn nun wahr?
Was hält das Teil dauerhaft aus?

LG Nico

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:29

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:39

Nirgendwo steht, was das Teil aushält.

Aber das ist das selbe, wie sie auch im Relaiskasten z.B. der M8000 drin sind. Dann sollte das doch stark genug sein, oder?



Noch was. Auf der Seite von Albright steht, dass das Relais grad mal 80A Dauerhaft aushält. Warum verkaufen einem das die Händler dann für grosse Winden?
http://www.bridex.com.au/albright_dc66p_…g_contactor.htm


Da steht beim selben Relais was von 485A Dauerlast...
http://nakatanenga-tours.de/shop/article…-universal.html

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:42

dann las es lieber mit dem teil bevor es abraucht ....
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:57

Ich hab beides jetzt schon über 1.5 Jahre drin und es hält immer noch.
Bei der Horn Winde war so ein Teil sogar im Relaiskasten drin, anstatt normalen Relais.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:01

Lieber Nicolas,

Hat Dir das der Händler für Winden, oder der Elektrohändler gesagt?



Das Phänomen, das Verkäufer dort die Produktartikelschilder (vor)lesen können bzw. kein Fachwissen über die einzelnen Produkte besitzen, die sie verkaufen ist dort viel stärker ausgeprägt als bei uns.



(Ich erinnere mich noch zu gut an den Verkäufer der mir vermitteln wollte, das sie keine Edelstahlkühlboxen von Coleman haben, und das es die auch nicht gibt.

Bis ich ihn dann mal bat, sich umzudrehen und den Kopf zu heben und in das Regal über ihm zu blicken.... :totlach )



Ein anständiges Relais kostet richtig Geld. Und sieht dann etwas anders aus...

Gruß Michael



Nachtrag:

gute deutsche bistabile Relais( Herth+ Buss, aber die kaufen auch nur bei Siemens zu), die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe habe, können eine Dauerlast von 300A ab, das ist eine Menge! der Spitzenstrom ist nochmals in 10s und 1s unterteilt, ist dann doppelt so hoch.

Ich weiß aber, das bei uns in der PDB Hochlastrelais sitzen, die arbeiten zwar mit 28V Nennspannung sind jedoch von 10V-48V ausgelegt.Die können richtig was ab (im Bereich von 800A bei 28V) nur: sowas kostet auch richtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (3. Oktober 2009, 11:12)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:29

Naja zumindest benutzen viele dieses Zeug auch und ich hab noch nie von Problemen damit gehört.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Oktober 2009, 15:26

Na, dann gibt doch keinen Grund sich verrückt zu machen.

Eine Auslegung geschieht doch immer nur nach den Mindesterfordernissen. Willst Du mehr, musst Du ein verschleißfreies elektronisches Lastrelais nehmen. Aber dann kostet die Winde auch gleich etliches mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (3. Oktober 2009, 15:53)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 15:43

die angeblichen nur 175A vom warn relais kamen mir halt arg wenig vor. die winde braucht ja schon an die 450A. obwohl ich auch bei mehrmaligem winchen hintereinander noch nie probleme hatte.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:47

Na dann lass es doch wie es ist, Nico.



" never change a running system " !yeah
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:34

ich lass es auch so, hab ja keine probleme.

mich verwunderte nur, dass z.b. das original albright relais, wo horn, xdyna und auch andere hersteller nachbauten von in ihren relaiskästen haben, nur 80A dauerlast aushalten soll.
wenn das so ist, dann sollte das bei mir ja schon mehrfach durchgebrannt sein.

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:51

Aus diesem Grunde sollte man wohl auch einen Hochstromschalter, oder wie die Dinger heißen, mitverbauen um im Notfall das Relais und den Rest schützen zu können in dem man ihn ausschaltet.... :hmm
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 22:00

dann braucht man aber wirklich was sehr hochwertiges. die normalen roten natoknochen haltenalle in der spitze für einen sekundenbruchteil 500A aus. den würde ich ncht anfassen wollen, wenn der windenmotor mal verrückt spiel und nicht aufhören will zu laufen.

andersrum. wenn da schon ein kurzer in der winde drin ist, dann ist es eh zu spät, die motorhaube auf zu machen und den schalter umzulegen.

der lonestallion hatte mir mal eine 500A dauerlast schalter von bosch abgekauft. der ist zu gross gewesen, für den innenraum.

ich denke mal, wenn horn und andere sowas in den relaiskästen verbauen (ist ja auch in dem kasten deiner "neuen" winde drin), dann macht das schon sinn und brennt auch nicht durch.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:53

Lasst mich bitte als aussenstehenden Windenbesitzer folgendes sagen: Die bei uns gehandelten Marken- und demnach auch Chinawinden haben doch einen gewissen Standard zu erfüllen. Demnach gibt es sowohl bei einer Warn oder Horn oder auch einer Rothfuchs nirgendwo irgendwelche Hinweise darauf, dass diese Winden extra am Fahrzeug nochmals mittels Zusatzrelais oder Schalter abgesichert sein müssen. Kann mir jemand den Sinn der hier diskutierten Aktion erklären? Dass Batterie und Lima dafür geeignet sein müssen, sehe ich ja ein, aber jetzt geht es ja wieder um eine zusätzliche Absicherung :hmm !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:08

eine zusätzliche Absicherung :hmm !ec037:


eine absicherung das niemand damit unfug treiben kann ist ja ok oder als not aus ...zb meine hintere winde im bunten ist durch einen lkw haupschalter angesichert das ich sie stromlos machen kann .
unten im bild zu sehn

und im td ist auch einer ganz links einer .


und die neue rotfuchs vorne müß ich auch noch einen schalter einbauen ..wenn wirklich mal einer auf der gleichen funkwelle sendet sie nicht von alleine aufspult
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:47

eine zusätzliche Absicherung :hmm !ec037:


eine absicherung das niemand damit unfug treiben kann ist ja ok oder als not aus ...zb meine hintere winde im bunten ist durch einen lkw haupschalter angesichert das ich sie stromlos machen kann .
unten im bild zu sehn

und im td ist auch einer ganz links einer .


und die neue rotfuchs vorne müß ich auch noch einen schalter einbauen ..wenn wirklich mal einer auf der gleichen funkwelle sendet sie nicht von alleine aufspult
Das sollte kein Problem für mich sein.........im Osten wo ich wohne hat sicherlich keiner so eine Winde !ec037: :-)


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:27

OffTopic On:

Es gibt keinen "normalen roten Natoknochen". Das was Du meinst ist allenfalls die Low budget variante, ein "Knöchelchen" für Motorsport oder Marine

Die richtigen sind immer aus Metall (Schalter und Schlüssel) gearbeitet, und können Leistungen von 800A aufwärts ab. Das was Du da verkauft hast, wird der Hauptstromunterbrecherschalter vom VW Iltis gewesen sein, der hat nur 500A. Mehr braucht er ja auch nicht. :-)

OffTopic off

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:29

direkt am windenkasten, der meist auf der winde ist, liegt ein fettes + direkt von der batterie an. im falle eines unfalles kommt das schnell mal an masse. dann könnte die batterie kabumm machen.
und auch wenn der windenmotor mal durchbrennt oder das relais fest backt, dann würd ich das gerne trotzdem noch ausschalten können.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:32

die meisten haben aber diese roten plasik dinger und freuen sch über die angeblichen 500A. dabe ist das echt noch billiger als alle hier schon erwähnten relais. da kann man im ernstfall lieber das kabel durchschneiden, als den schalter unter last zu betätigen.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:42

Moin Niclas,dann mach doch Nägel mit Köpfen.

Wie Dir sicherlich schon aufgefallen sein wird, ist der Anlasser auch nicht abgesichert. Dann setze diesen Schalter zwischen Batterie und allen Anschlüssen.Allerdings bezweifle ich, daß Du die Haube schnell genug aufkriegst, um den noch umzulegen. Vielleicht ist ein Not-Aus, wie er im "Nato-Lkw"

zu finden ist, sinnvoller( entweder magnetisch oder elektrisch). Ein Kabel, durch das bis zu 400A im Betrieb durchrauschen, wird in Sekundenbruchteilen rotglühend, und da schaltest Du nix mehr.